NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Scotch Rasierseife (Essence of Scotland Sweet Gale) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2014, 02:18 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasierseife?
Hab leider keinen Beitrag, explizit zu dieser Seife gefunden.
Eine weitere Bezugsquelle: Razor Emporium.

Die Duftzusammensetzung geht jedenfalls runter wie Öl:
Enriched and fragranced with Bog Myrtle, Natural honey, Mixed spices, Cedarwood, Beeswax and Aberfeldy Single Malt Scotch Whisky
Besonders ist natürlich der Scotch .

Die Rasierseife ist eine Eigenmarke von "The Gentleman´s Groom Room" und ist in unterschiedlichen Duftrichtungen erhältlich.
Eine Beschreibung der RS "Scottisch Heather" findet ihr hier; diese hat schon mal jemand im MH angeboten.

Für diejenigen, die es genau wissen wollen, hier ist ein Artikel zur Aberfeldy Whiskybrennerei.

Ich stelle mir eine sehr rauchig holzige Note vor und kann mir vorstellen, dass es sich dabei um eine äußerst intensiv riechende Seife handelt. Wenn die anderen Eigenschaften der Seife auch gut sind, sollte das für den Preis ein Kracher sein.
Eventuell kann jemand was dazu sagen.

edit:
Hab gerade im Nachbarforum zu beiden Seifen etwas gefunden:
www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=17607.0
Demnach hat der Scotch wohl doch nicht den Stellenwert, den man sich erhofft.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 09.02.2014 um 03:18 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2014, 06:23 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Ich habe beide genannten, es sind sozusagen meine Geheimfavoriten
Die Eigenschaften dieser Glyzerinseifen sind bestens, ebenso die Verträglichkeit. Sie produzieren einen wunderbar duftenden, tollen Schaum und das mit Leichtigkeit. Die Klinge gleitet mühelos und der Schaum bleibt wunderbar feucht.
Vom Duft her liegst du allerdings bei der Sweet Gale völlig daneben, von rauchig kann ich da nichts erkennen, das würde eher auf die Harris Marlborough zutreffen.
Ich bin in Duftbeschreibung nicht so gut, für mich riecht sie einfach wie "Mutter Natur", eher nach Wald und Kräutern mit einer ganz leicht süsslichen Note; den Whiskey kann ich direkt nicht herausriechen, aber ich bin auch kein Kenner.
Meine Kinder assoziieren Cola, wenn sie schnuppern
Die Scottisch Heather riecht noch einen Ton herber.
Beide sind absolut ungewöhnliche Düfte, abseits von allem, was man sonst so bisher kennt.
Besonders genial finde ich, dass man nach der Rasur, beim Abspülen des Gesichtes, glaubt, die Haut sei bereits gecremt, aber nicht im fetten, schmierigen Sinne.
Die Haut fühlt sich absolut erfrischt und gepflegt an.
Ich persönlich möchte diese Seifen nicht mehr missen, werde auch noch länger Spass daran haben, weil sie in 120g Einheiten verkauft wird.
Ich habe sie direkt bei TheGentlemensGroomRom bestellt, wenn man mehrere nimmt, lohnen sich die nicht ganz günstigen Versandkosten.
Der Bestellablauf klappt zuverlässig, hatte eine nette E-Mail von Ian bekommen, weil eine der bestellten Seifen erst später lieferbar war!

TDS in Berlin bietet zumindest die SweetGale auch an, dort muss man allerdings happige 28 Euronen ohne Versand hinlegen...

Bei Stefan hatte ich auch schon mal angefragt, ob er diese nicht im Shop aufnehmen könne; er wollte allerdings zuerst eine Probe anfordern, aber da bin ich nicht auf Stand, ob er sie noch auf dem Radar hat.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 09.02.2014 um 06:47 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2014, 18:02 Uhr
noir
registriertes Mitglied


türktiras schrieb:

Zitat:
Ich bin in Duftbeschreibung nicht so gut, für mich riecht sie einfach wie "Mutter Natur", eher nach Wald und Kräutern mit einer ganz leicht süsslichen Note; den Whiskey kann ich direkt nicht herausriechen, aber ich bin auch kein Kenner.
Meine Kinder assoziieren Cola, wenn sie schnuppern
Die Scottisch Heather riecht noch einen Ton herber.

Auch ohne Rauch, bei der Beschreibung ist mein Interesse noch stärker. Im Nachbarforum wurde der Duft ja auch mit Cola verglichen.
Direkt beim Groom Room kann man sie auch für weniger als 28€ inkl. Versand bestellen. Aber TDS muss ja auch noch Gewinn machen .

Danke für Deinen schnellen Beitrag. Vllt. meldet sich Stefan ja noch.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2014, 23:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich kann einfach keine Seifen mehr anbauen, ich habe schon eine ganze Weile keinen Platz mehr und Ihr macht mich wahnsinnig und total fertig mit diesen herrlichen Beschreibungen!! grmblzfixhalleleluljanochamal

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.02.2014, 04:24 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Armer kinkjc
aber du weisst ja, EINE geht immer noch

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.02.2014, 12:47 Uhr
rpk
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
eine Frage an die Anwender der Traditional Shaving Soap von TGGR: Ich habe die Version Mountain Yew mit Juniper, Natural Honey, Mixed Spices, Cajeput, Cypres and Fir erhalten.
Bei mir entwickelt sich aber nur ein sehr enttäuschendes Schaum/Cremevolumen, verwendet wird ein Chubby 3 und 2.

Verschiedene Alternativen mit wenig / viel Feuchtigkeit und auch Minutenlages Drehen / Rühren / Streicheln mit dem Chubby bringt nur ein trauriges Ergebnis.
Gibt es einen Zusatztrick, welcher mir zu einem brauchbarem Ergebnis der Mountain Yew helfen kann?
Im Voraus vielen Dank für Tipps
Entspannte Rasurerlebnisse wünscht Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.02.2014, 12:59 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ist die Seife relativ hart?
Eventuell ein paar Minuten vor der Rasur mit Wasser bedecken.

Kannst du was zum Duft der Seife sagen?

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.02.2014, 17:59 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Mit einem STF schäumt sie jedenfalls wie die Sau ohne vorheriges Einweichen.
Dachse besitze ich nicht...

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.02.2014, 18:13 Uhr
rpk
registriertes Mitglied


noir schrieb:
Ist die Seife relativ hart?
Eventuell ein paar Minuten vor der Rasur mit Wasser bedecken.
Kannst du was zum Duft der Seife sagen?


Hallo Noir,
Die Seife empfinde ich nicht nur relativ hart, sondern schon recht hart. Auch ein Benetzen mit Wasser über 12 und 24 H bringt kein wirklich anderes Ergebnis zum Schaumvolumen (letztendlich kann man garnicht von Volumen sprechen).
Das Aroma ist schon etwas Besonderes: erst einmal recht intensiv, dann wie ein Naturhonig, zusätzlich aber vielschichtiger = wie kombiniert mit einem Gang durch einen englischen Garten. Wer bereits mal Gärten von Häusern des National Trust besucht hat, versteht eher was ich meine.

Ich kenne keine andere Rasierseife, welche vergleichbar wäre. Ich werde mal versuchen, etwas von der Oberfläche abzuraspeln und mit diesem Material Schaum / Creme herzustellen oder mal eine weitere Bestellung machen und checken, ob die neue Dose Schaumfreudiger ist.
Danke - Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.02.2014, 19:43 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Klingt mysteriös, da kann ich Dir leider auch keinen Rat geben.

Aber die Seifen scheinen alle einen gemeinsamen Duft-Grundcharakter zu besitzen. Wenn ich nicht vor Kurzem eine saftige Bestellung an Rasursoftware aufgegeben hätte, wäre das jetzt ein Anlass .
Falls ihr noch weitere Bezugsquellen kennt, dann immer her damit.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 13.02.2014 um 19:44 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.02.2014, 15:25 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


@rpk: bei mir wäre diese Seife auch fast im MH gelandet. Sie macht bei mir aber mittlerweile hervorragenden Schaum.
Erstens ein paar Minuten einweichen. Einen etwas härteren Pinsel nehmen.Ich nehme den Thäter 2 Band oder Plisson Silberspitz. (Man möchte es nicht glauben, aber bei meinem Thäter 3Band Silberspitz streikt sie). Mit wenig Wasser anfangen und langsam Wasser zufügen.
Dann sollte sie funktionieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.02.2014, 16:24 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


getz110 schrieb:

Zitat:
Einen etwas härteren Pinsel nehmen.

Ähem… Also wenn ein Chubby 2 und ein Chubby 3 nicht die Anforderung "etwas härter" erfüllen, dann weiß ich es auch nicht.

Aber was ich nie verstehen werde, ist diese Einweicherei, die Manche so betreiben. Ich habe noch nie eine Seife eingeweicht. Wozu sollte das gut sein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.02.2014, 16:43 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Einweichen ist bei dieser Seife auch nicht nötig, wir sprechen hier von einer weichen Glycerinseife, nicht von einer harten triple-milled.
Ich hatte noch nie nicht ein Problem mit dieser Seife

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.02.2014, 20:43 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ob da wohl zu große Schwankungen in der Produktion sind?
Oder es liegt speziell an der Mountain Yew.
Eine Seife hab ich auch noch nie einweichen müssen, jedoch liest man immer wieder, dass es bei hartnäckigen Seifen was bringt.

Die hartnäckigste Seife ist bei mir die Dailysoap RS, bei der man einfach nur sehr viel Seife abtragen muss, was dauert, weil sie auch hart ist. Danach braucht man nur wenig Wasser, wenn man aber von Anfang an zu viel Wasser benutzt hat man einfach nur große Seifenblasen.

Ich frag noch mal ganz subtil nach, ob jemand weitere Bezugsquellen kennt .

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 14.02.2014 um 20:43 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.02.2014, 22:18 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Thedifferentscent bietet die Sweet Gale an, aber der Preis. Naja. Sonst wüsste ich auch keine andere Quelle.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.02.2014, 11:29 Uhr
rpk
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
ich bin derjenige, der mit der - The Gentleman's Groom Room Traditional Shaving Soap Essence of Scotland Mountain Yew - (was für ein Name...) arge Probleme hatte, einen fähigebn Schaum zu erreichen.
Englische / Britische Produkte haben für mich oft einen Bonus (ich durfte aber auch Rückschläge erleben, beispielsweise hatten wir kurzzeitig unsere Küchengeräte auf englische Produkte umgestellt), sodass die Mountain Yew mit der Beschreibung: Juniper, Natural Honey, Mixed Spices, Cajeput, Cypress and Fir in meinen Bestand wanderte. Eine Seife mit Wacholder, Cajeput = ähnlich Eukalyptus und Tanne neben Honig und Gewürzen hatte ich noch nie.
Die Schaum / Cremeergebnisse waren allerdings ernüchternd, müde ist noch untertrieben. Parallel verwendete ich nur RC und keine RS, sodass ich nach 10 - 15 Sekunden jeweils einen tollen und vollen Schaum erreichte - die Mountain Yew wanderte somit in's Archiv.
Durch diesen Faden von Noir wurde mein Interesse an der TGGRTSSEOS wieder geweckt, ein mir passendes Volumen erreichte ich an zwei Tagen wiederum nicht. Allerdings konnte ich in weiteren Komementaren von guten Ergebnissen lesen, der Behandlungsfehler kann also auch bei mir vorliegen und so war es denn auch:
Die Seife und der Pinsel benötigen wenig Wasser und Feuchtigkeit, ein zusätzliches einweichen mit Wasser über 24h bringt beispielsweise nichts. Ich arbeite jetzt nur mit den Spitzen des Chubby 3, nach einer Minute entwickelt sich etwas Creme, nach zwei Minuten mehr Volumen und man könnte sich vielleicht schon damit rasieren. Nach Minute Drei liegt soviel fähiger Schaum vor, dass die Gesichtshälfte abgedeckt werden kann.
Das Rasieren mit Merkur und Feather erfolgte an mehreren Tagen völlig unspektakulär und ohne jegliche Blessuren (die kenne ich auch zur Genüge), dieses Unspektakuläre ist allerdings auch etwas Besonderes, mir fällt der Begriff Gutmütig ein, das kannte ich so von keiner anderen meiner ca. 30 bekannten RC / RS. Für mich: 3 x Daumen hoch.
Das Rasurergebnis über jetzt drei Tage: wiederum 3 x Daumen hoch.
Etwas Neues und Besonderes ist für mich das Gefühl der Haut direkt nach der Rasur, wenn der Schaum abgewaschen wird. Die Haut fühlt sich weich und "gefüllt" an, da gibt es nichts Irritiertes oder sensible Bereiche. Wassertropfen stehen auf der Haut, so wie geölt - ich habe aber überhaupt nicht das Gefühl eine irgendwie fettige Haut erhalten zu haben.
Das Hautgefühl nach der Rasur: 3 1/2 Daumen hoch (von drei Daumen).
Zum Aroma / Geruch muss ich allerdings momentan passen, der aktuelle Schnupfen lässt keinen Eindruck zu.
Das Duftgedächtnis von voriger Woche liegt aber noch vor: Das Aroma zum Honig ist wirklich intensiv, zusätzlich ein Spaziergang durch einen englischen (oder gerne auch schottischen) Garten nach eben erfolgtem Regen. Das muss man schon wirklich mögen, wird aber sicherlich nicht jedem passen. Das Aromavolumen bezeichne ich einfach mal mit wuchtig, da wurde nicht gespart.
Ich werde mich jetzt um die beiden weiteren Varianten der Marke mit dem langen Namen kümmern (die Heide und die Whiskyversion) und noch einmal vielen Dank an das Forum und Noir, dass ich diese Seife für mich neu entdecken konnte.
einen angenehmen Start in die neue Woche wünscht Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.02.2014, 20:11 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Mensch da lauf ich ja glatt rot an .
Ich hatte noch nicht mal damit gerechnet, dass sich in diesem Thread überhaupt was tut und nun soll genau dieser auch noch eine Wiedervereinigung hervorrufen?! Sehr schön!
Ich dachte ja, dass diese Seifen zu unbekannt sind.

Besten Danke an rpk für diesen ausführlichen Post.
Das Aufschäumverhalten erinnert mich tatsächlich leicht an die Dailysoap RS, manche Seifen sind halt ein bisschen tricky.

Aber da war schon wieder so eine Duftbeschreibung, die mich zum Staunen und Träumen bringt. Die Aromen der Pflanzenwelt und Mutter Erde nach einem Regen kennt wohl jeder, ich fühl mich da wohl und möchte mich immer in den Boden einbuddeln (BW lässt grüßen).
Das Hautgefühl kurbelt die Neugier nun auf die Spitze, die Seifen werden angeschafft, muss nur noch mal suchen, ob es da nicht noch andere Bezugsquellen gibt, ansonsten direkt beim Hersteller.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.02.2014, 12:27 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Auf mysteriöse Weise fand sich neulich eine Probe der Essece of Scotland Mountain Yew in meinem Briefkasten wieder.

Diese musste sich heute einem Test unterziehen und hat mit Bravour bestanden.

Zum Duft:
Beim erstmaligen beschnüffeln der Seife hatte ich sofort eine Assoziation mit Wick VapoRub (zum Einschmieren der Brust bei Erkältung) - ein paar Nachforschungen lassen mich vermuten, dass es wohl am enthaltenen Cajeput liegen wird. Dann wirds süßlich und der Duft verwandelt sich in ein Kräuterbonbon á la Ricola gepaart mit etwas Holzigem; an dieser Stelle könnte man den duft ebenfalls mit Cola in Verbindung bringen. Zusätzlich kann man einen leichten Honigton, gepaart mit noch leichteren Gewürznoten feststellen.
Sehr komplex und intensiv, aber primär ist es eine wahre Kräuterbombe. als Schaum lässt die Intensität etwas nach, was ich als gut empfinde, da es sonst zu "dick aufgetragen" wirken würde.

Zum Schaum:
Ich hatte keine Probleme einen ordentlichen Schaum herzustellen.
Zunächst nahm ich mit dem Pinsel etwas Seife auf, um im Gesicht aufzuschäumen. Klappte hervorragend, leider braucht man doch etwas mehr Seife als ich dachte, da ich für den 2. Durchgang nicht mehr genug hatte. Danach hab ich die Seife mit einem schlichten Dachs in einer Glasschale zu Schaum geschlagen. Überraschenderweise kamen dabei ganze Schaumberge zum Vorschein.
Tatsächlich sollte man mit dem Wasser sparsam sein, Wasseraufnahme mit den Haarspitzen reicht schon aus.
Der Schaum ist ziemlich fett, stark und cremig. Der Rasierer gleitet ziemlich gut darauf.

Zum Hautgefühl:
Was wohl auch am Cajeput liegen wird ist ein leicht kühlendes Gefühl auf der Haut.
Nach der Rasur hat man das Gefühl, dass ein AS völlig überflüssig ist, denn die Haut fühlt sich an wie eingecremt. Aber die Haut fühlt sich nicht schwer an, auch glänzt und klebt sie nicht. Da hat das Clyzerin ganze Arbeit geleistet.

Old Spice verwandelte dann die Kräutermischung in eine Gewürzmischung und ich bin sehr zufrieden. Bisher hab ich nichts vergleichbares gehabt und die anderen Seifen von EoS sind vorgemerkt.

Danke.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 22.02.2014 um 13:44 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)