NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » .. ich hab jetzt auch mal was gebastelt .. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2014, 22:53 Uhr
razorSharp
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
nachdem es hier so viele tolle Heft-Eigenkreationen zum bestaunen gibt, hab ich auch mal zur Säge und Feile gegriffen und ein Puma aus dem Mitgliederhandel mit einem neuen Heft gepimpt.

Das Heft besteht aus Ebenholz und einem "Zwischenstück" (ein Keil ist es eigentlich nicht) aus Alu.
Da mir das mit dem Nieten noch etwas suspekt war, habe ich mit zwei M2 Gewindebuchsen und einem Gewindeteil aus meinem Modellbaufundus eine Schraubverbindung gebastelt.

Da ich leider keine 4mm Aluplatte zur Hand hatte, hab ich das Zwischenstück aus zwei Teilen zusammengeklebt, was man leider etwas sieht.





Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, und wird nicht das letzte Heft sein das ich bauen werde.

--
________________________________________

Straight razor. What else !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2014, 23:17 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Mir gefällt es sehr, allerdings bin ich ein Rasiermesserlaie und hab nicht das Auge wie manch anderer. Selbstgemacht ist immer was besonderes.
Wie hast Du das Alu so gut in Form gebracht? Doch nicht nur mit der Feile oder?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 14.02.2014 um 23:18 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2014, 23:19 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Dann mal Glückwunsch zum Erstlingswerk. Ist auf jeden Fall sauber gearbeitet und hat nen schönen dezenten Schwung. Ebenholz ist für markante Kanten natürlich super geeignet.

Für ein Kätzchen kommt es allerdings etwas breitschultrig daher. Wie breit ist der Keil 4mm oder mehr?

Find ich gar nicht so schlecht den Keil etwas weiter durchzuziehen.
Die Klinge hast du beim eintauchen gebremst oder schlägt die durchs Heft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2014, 23:19 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Sieht sehr gut aus, gratuliere!

Das Kopfende ohne Niet sieht interessant aus und gefällt mir in der schwarz(dunkel)/silber Kombination richtig gut.
Wo ich ein wenig skeptisch bin, ist ob das Messer mit dem großen Zwischenstück im aufgeklappten Zustand nicht zu "kopflastig" wird.

Ich hoffe es kommen bald weitere so gelungene Stücke

Gruß

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2014, 23:20 Uhr
razorSharp
registriertes Mitglied


Hallo noir,
alles mit der Hand am Arm - nur mit Laubsäge, Feile und Schleifpapier. Elektrisch war nur die Bohrmaschine, die das Loch gebohrt hat.

--
________________________________________

Straight razor. What else !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.02.2014, 23:28 Uhr
razorSharp
registriertes Mitglied


deligo schrieb:

Zitat:
Dann mal Glückwunsch zum Erstlingswerk. Ist auf jeden Fall sauber gearbeitet und hat nen schönen dezenten Schwung. Ebenholz ist für markante Kanten natürlich super geeignet.

Danke, ja, Ebenholz ist auch klasse zu verarbeiten.

Zitat:
Für ein Kätzchen kommt es allerdings etwas breitschultrig daher. Wie breit ist der Keil 4mm oder mehr?

Der Keil hat 3.8 mm

Zitat:
Find ich gar nicht so schlecht den Keil etwas weiter durchzuziehen.
Die Klinge hast du beim eintauchen gebremst oder schlägt die durchs Heft?

So sieht es innen aus:



--
________________________________________

Straight razor. What else !

Diese Nachricht wurde am 14.02.2014 um 23:29 Uhr von razorSharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.02.2014, 23:34 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


ahhhh tricky der Herr. Damit wirds klar. Find ik jut!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.02.2014, 08:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jau saugut, bahnbrechende, sehr innovative Idee. Heft hat einen feinen Schwung und Ebenholz sieht nun mal nicht wie die Schrankwand in Eiche rustikal aus. Soll heißen, sieht wunderbar aus und fühlt sich auch nicht unbedingt an wie Holz. Von mir volle Punktzahl für das Erstlingswerk. Weiter so, bastelnde Rasiermesserjunkies nach Vorne!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2014, 08:28 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Auch von mir ein "Top!".

Aber Frage an die Metallurgen in diesem Forum: wie verhält sich Stahl, wenn er dauerhaft auf Alu aufliegt?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2014, 09:13 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Dein Erstlingswerk ist Dir hervorragend gelungen-Respekt.
Die Idee mit Keil und Erlbremse in einem finde ich wirklich Klasse!!!

Puma,moment ich glaub das kenne ich

Die Schraube wird hoffentlich noch mit einem Niet irgendwann ersetzt.
Da ist man schon gespannt auf weitere Hefte

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.02.2014, 09:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Klasse erstes Heft.
Ich mag die Schraubverbindung..sehr praktisch,wenn man Erllager säubern möchte, ganz ohne den Entnietungsstress..
Sicherlich Geschmackssache und sicherlich recht Neuzeitlich, aber effektiv.

Viel Spaß damit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.02.2014, 10:24 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Aber Frage an die Metallurgen in diesem Forum: wie verhält sich Stahl, wenn er dauerhaft auf Alu aufliegt?

Bin zwar kein Metallurge, aber Hobler *Winkmitdemkorrosionsthread*
Aufgrund der elektrochem. Spannungsreihe, kann es zur Korrosion führen. Ich bin mir nicht sicher, ob Aluminium passivierend wirkt, ansonsten sollte das Aluminium oxidieren. Aber alles Theorie.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 15.02.2014 um 10:25 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2014, 11:27 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Daumen hoch!!!

Alu und Ebenholz sehr schön.
Immer schön trocken halten dann gibt's keine Probleme mit der Metallkombi, aber das trifft auf alle RM zu.

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.02.2014, 18:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Thema Korosion:
1) Wenn da keine Feuchtigkeit hinkommt, sollte so gut wie nichts passieren. Was die meisten übersehen, das wir für den richtigen Ionenaustausch ein leitendes Medium brauchen und Luft ist nun mal ein schlechter Leiter. Auch durch die Berührung wird, wenn trocken, nicht viel passieren, weil das Alu eine isolierende Oxydschicht bildet, die nicht leitet. Das kann man mit einem Ohmmeter richtig testen. Mach das mal mit frisch angekratztem Alu und einer unberührten Aluoberfläche.

Die italienische Marelli Zündung und alle italienische Elektrik im Prinzip der "frühen Jahre", hatte vor allen Dingen deshalb einen so "legendären" Ruf, weil die Legierungen sämtlicher Kontakte so schlecht waren, das sich außerhalb Italiens sofort eine schlecht leitende Oxydschicht bildete. Das ist zwar leicht rassistisch, polemisch und überspitzt formuliert, aber Fahrer alter Alfa Spider, Guilia etc können sicher ein Lied davon singen.

2) Mach Dir keinen Kopp, auch die ganzen Unterlegscheiben, die wir oft in die Hefte bauen, sind nie aus der selben Stahllegierung - also immer Spannungsreihe! Aber kein Wasser in das Erllager, schon sieht die Sache deutlich entspannter aus - es braucht ein richtig leitendes Medium -> Wasser!

3) Wenn es Dir keine Ruhe läßt => einen Tropfen Sekundenkleber auf die Auflagerstelle und schon ist absolute Ruhe.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 15.02.2014 um 18:35 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.02.2014, 18:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Auch durch die Berührung wird, wenn trocken, nicht viel passieren

Also ich stelle mir gerade Kollege kinkjc, seine Püppi berührend, vor Augen und den Zustand kann ich mir beim besten Willen nicht gerade als trocken und "nicht viel passierend" vorstellen

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 15.02.2014 um 19:16 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)