Diskussionsnachricht 000013
15.02.2014, 18:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied
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Thema Korosion:
1) Wenn da keine Feuchtigkeit hinkommt, sollte so gut wie nichts passieren. Was die meisten übersehen, das wir für den richtigen Ionenaustausch ein leitendes Medium brauchen und Luft ist nun mal ein schlechter Leiter. Auch durch die Berührung wird, wenn trocken, nicht viel passieren, weil das Alu eine isolierende Oxydschicht bildet, die nicht leitet. Das kann man mit einem Ohmmeter richtig testen. Mach das mal mit frisch angekratztem Alu und einer unberührten Aluoberfläche.
Die italienische Marelli Zündung und alle italienische Elektrik im Prinzip der "frühen Jahre", hatte vor allen Dingen deshalb einen so "legendären" Ruf, weil die Legierungen sämtlicher Kontakte so schlecht waren, das sich außerhalb Italiens sofort eine schlecht leitende Oxydschicht bildete. Das ist zwar leicht rassistisch, polemisch und überspitzt formuliert, aber Fahrer alter Alfa Spider, Guilia etc können sicher ein Lied davon singen.
2) Mach Dir keinen Kopp, auch die ganzen Unterlegscheiben, die wir oft in die Hefte bauen, sind nie aus der selben Stahllegierung - also immer Spannungsreihe! Aber kein Wasser in das Erllager, schon sieht die Sache deutlich entspannter aus - es braucht ein richtig leitendes Medium -> Wasser!
3) Wenn es Dir keine Ruhe läßt => einen Tropfen Sekundenkleber auf die Auflagerstelle und schon ist absolute Ruhe.
-- kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr! Diese Nachricht wurde am 15.02.2014 um 18:35 Uhr von kinkjc editiert. |