NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » gestankloses Aftershave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.04.2005, 16:32 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein AS empfehlen kann, das am besten nach gar nix riecht.
Oder noch besser: nen tip, um mein rezept aufzubrezeln. ich spiele nämlich schon länger mit dem gedanken, mir aus der apotheke einfach ne pulle alkohol zu besorgen. mir ist nur noch nicht klar, wie konzentriert der sein darf. und am liebsten würde ich auch noch was reintun, was etwas pflegt.
also sowas in der art:
10ml Isopropanol
ein Löffel Pülverchen, dass gut für die Haut ist

umrühren, fertig.
danke,
tasse

ps: huch, ich glaub, mein schreibstil ist momentan etwas verdreht. hab wohl zu lange vorm bildschirm gesessen. ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem:o)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.04.2005, 16:55 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Würziges Rasierwasser:
¼ Tasse getrocknetes Rosmarinkraut, ¼ Tasse getrocknete Pfefferminzblätter, eine geriebene Muskatnuss, ein Stück Zimt, ½ Zitrone, einige Tropfen Moschusessenz, zwei Tassen 50% Alkohol und eine Tasse Rosenwasser in eine Flasche geben. Kräftig schütteln. Dann drei Wochen an einem kühlen Ort stehen lassen. Anschließend filtern. Nach jeder Rasur auf die Haut geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.04.2005, 17:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Zwischen Gestank und nix gibt es noch Wohlgeruch.
Vielleicht was Klassisches wie z.B. Eau Sauvage (Dior) oder Chanel p. Monsieur oder ein englisches Aftershave?
Oder etwas leichteres, schnell verfliegendes wie Schweizer Pitralon oder eventl. auch Bay Rum.

Parfümfrei ist z.B. "Tüff sensitiv" (mawa-Kosmetik), laut Eigenwerbung:

"Tüff sensitiv ist ein parfümfreies Rasierwasser im eigentlichem Sinne. Es dient ausschließlich zur Pflege der Haut nach der Rasur und ist besonders für leicht empfindliche Haut geeignet, die auf die üblichen Rasierwässer mit Hautrötung und anderen Reizerscheinungen
reagiert. Da immer mehr Menschen Parfümbestandteile nicht vertragen, bietet dieses Produkt auch Männern mit sensibler Haut die Möglichkeit, Ihre Rasur mit einem erfrischenden After Shave abzurunden.
Zwei wesentliche Unterschiede begründen die Sonderstellung von Tüff sensitiv.
Es enthält kein Parfümöl und stellt damit ein entscheidend geringeres Risiko gegen Unverträglichkeiten dar. Der Anteil an natürlichen Pflegewirkstoffen und pflanzlichen Extrakten ist wesentlich höher als in vergleichbaren parfümierten Produkten. Nur solche Wirkstoffe werden eingesetzt, deren pflegende Eigenschaften auf die Haut seit langem erwiesen und anerkannt sind. Die wichtigsten hautpflegenden Bestandteile und ihre Funktion: Panthenol und hochreiner Harnstoff zur Verbesserung des Feuchtigkeitsgehaltes und der Zellstruktur der Haut. Extrakte aus Kamillenblüten, Ringelblumen, Schachtelhalm und Waidpflanzen hemmen Entzündungen, fördern Regenerationsprozesse, glätten und beruhigen die Haut. Menthol verstärkt die erfrischende Wirkung des Alkohols.
Anwendungsempfehlung: Auf die frisch rasierte Haut auftragen und mit den Fingerspitzen sanft einklopfen.
Die Anwendung ist auch unabhängig von der Rasur zur Hautpflege zu empfehlen".

Dann wäre noch die Frage, ob es überhaupt ein alkoholhaltiges AS sein muß, es gibt auch viele alkoholfreie Balms oder solche mit geringem Alkoholanteil, auch parfümfrei.

Diese Nachricht wurde am 07.04.2005 um 17:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.04.2005, 17:53 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


Fragrance-free sind auch die Aftershaves von Anthony Logistics.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.04.2005, 18:34 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


Hallo,
für meine Wortwahl("stinken") hab ich mir schon einen verdienten Rüffel eingefangen, tut mir leid, hab nicht so richtig drüber nachgedacht.
Gegen Allohol im AS hab ich derzeit nix, ich hab eher das Gefühl, dass es gut tut.
kalkidiki, Dein Rezept klingt ja ganz gut, aber diese ganzen Substanzen (Rosenöl etc.) sind doch wirklich nur für den Duft, oder seh ich das flasch?
Vielleicht probier ich ja mal das Tüff.
Oder ich leg mal Kamillenblüten und Ringelblume in Strohrum ein.
Hat vielleicht schonmal jemqnd Schnaps (Wodka, Korn etc) als AS benutzt, oder sind die noch zu schwach?
Wo bekommt man denn Harnstoff her, reinpinkeln wird ja wahrscheinlich nicht das Mittel der Wahl sein..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.04.2005, 20:23 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

es gibt ein ganz simples geruchsneutrales AS-Rezept in diesem Thread (Beitrag von Beckersen). Weitere Rezepte findest Du hier (Beitrag von Akira) und hier (Beitrag von WegVomBraun).

Ansonsten tut's natuerlich der gute alte Alaunstein auch, zieht das Gesicht aber schon arg zusammen.

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.04.2005, 21:11 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied


Ein Rasierwasser, dessen Geruch weniger intensiv als das Pitralon ist finde ich, ist das Speik AS.
Riecht nicht nach der Seife, sondern fast neutral und verfliegt schnell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.04.2005, 23:17 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


tasse schrieb:

Zitat:
Hat vielleicht schonmal jemqnd Schnaps (Wodka, Korn etc) als AS benutzt, oder sind die noch zu schwach?
Wo bekommt man denn Harnstoff her, reinpinkeln wird ja wahrscheinlich nicht das Mittel der Wahl sein..

Im Ernst?

Harnstoff kriegst du im Chemikalienhandel, wird u.a. von Merck hergestellt, oder vielleicht in der Apotheke.
Wodka würde ich nicht nehmen. Wenns stilecht sein soll rate ich zu Jack Daniels. Der echte Held desinfiziert sich die Schußwunde mit einem glühenden Bowiemesser und einem ordentlichen Schwall Bourbon, den er auch als Aftershave benutzt, nachdem er sich mit einer Scherbe aus dem von ihm zuvor zerschossenen Saloonspiegel rasiert hat.

Ansonsten hat das von mir bevorzugte AS-Balsam von Weleda einen geringen aber sehr angenehmen Eigenduft, der nach ca. einer halben Stunde verflogen ist (nur so als sachdienlicher Hinweis...)

Howdie

Calamity-Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.04.2005, 23:37 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


... in "dusk till dawn" wird zum desinfizieren des handdurchschusses (hübsche kamerafahrt durch das loch in der hand...) auch das universalmittel WD40 aus der blauen spraydose genommen. Augen zuhalten.

ansonsten kann ich weniger tarantinolike tüff, pitralon und speick – wie schon oben erwähnt – empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.04.2005, 14:54 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


na nu bleibt doch mal aufm teppich:o).
ich will kein cowboy sein, ich will nur ein as mit wenig drin. und in schnaps is wenig drin, und es is billich:o).
und wenn dann noch kamille dazu kommt, wirds noch gesünder.
ich will nur keinen duft, konsistenz"verbessernde" substanzen, farb- und konservierungsstoffe usw.

wodka und co sind ausserdem im vergleich zu den heissen kandidaten unter as´s äußerst preiswert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.04.2005, 09:00 Uhr
noodles
registriertes Mitglied


Hallo,

vom Bodyshop gibt es ein geruchsneutrales After Shave Gel.
Weiß nicht, ob da Alkohol drin ist.

Ich habe das lange benutzt und fand es sehr gut.

Gruß
/noodles

--
Merkur 23c, 34c mit Merkur Klingen
Mühle Silberspitz, Reiserasierpinsel
Haslinger Sandelholz Seife
Baxter After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.04.2005, 00:54 Uhr
RickyXCo
registriertes Mitglied


@tasse: hast du das mit dem Wodka denn mal probiert?

Mir kam der Gedanke auch vor ein paar Tagen-nicht aus Cowboygründen, sondern Geruch/Finanzen. In anderen Aftershaves ist ja auch oft Alkohol drin, allerdings habe ich keine Ahnung wieviel.
Zur Hautpflege benutze ich nach dem AS ohnehin eine Gesichtscreme (von Nivea) und weil es sich so schön anfühlt noch Penaten Baby Puder hinterher

Gruß
Ricky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.04.2005, 12:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


The winner is Kamillensalbe

Zitat:
"Die absolute Neuheit auf dem Rasierwasser-Markt kommt von Nivea. Mit Menthol-Auszügen soll dem Rasurbrand der Garaus gemacht werden. Die Lotion wird wie normales Rasierwasser auf Gesicht und Hals aufgetragen. Kostenpunkt: 8 Euro. Der enthaltende Balsam soll Rötungen verhindern.
Das zweite Produkt im Test: Der Post-Shave Healer von Clinique für satte 23 Euro. Das Gel soll eine sanfte Alternative zum herkömmlichen After Shave sein. Doch damit ist es nicht weit her, wie unser Tester merkt.
Testprodukt Nummer drei: Avène aus der Apotheke. Das enthaltende Thermalwasser soll den Rasurbrand sofort lindern und kleine Schnittwunden schnell ausheilen lassen. Der Balsam kostet 14,50 Euro und erweist sich tatsächlich als hautfreundlich. Für Männer mit besonders empfindlicher Haut nehmen wir das rein pflanzliche Präparat mit Teebaumöl unter die Lupe. Das Gel soll die Pilze auf der Haut abtöten und dadurch Pickeln vorbeugen. Kostenpunkt: 6,90 Euro. Besonders geeignet für von Akne geplagte Haut: Salben mit Kamillen- oder Arnikaextrakt. Sie wirken reizlindernd und entzündungshemmend. Die Kamillensalbe für knapp 4 Euro hält, was sie verspricht.

Unser Fazit: der absolute Testsieger ist die Kamillensalbe. Die half sogar bei Pickelhaut. Auch die Produkte von Avéne und Nivea überzeugen im Preis-Leistungsverhältnis. Clinique ist schlichtweg zu teuer. Und das After-Shave mit Teebaumöl riecht einfach zu unangenehm."

"Alternative - Kosmetika selbst herstellen

Anregendes Pre-Shave:
½ Tasse Wodka, 2 EL destilliertes Wasser, 1 EL Glycerin und ½ TL Kampferspiritus in eine Flasche füllen. Die Zutaten kräftig schütteln. Eine Minute vor der Rasur mit dem Elektrorasierer auf die Haut auftragen. Die Rasur wird gründlicher und die Haut gleichzeitig gepflegt.

Würziges Rasierwasser:
¼ Tasse getrocknetes Rosmarinkraut, ¼ Tasse getrocknete Pfefferminzblätter, eine geriebene Muskatnuss, ein Stück Zimt, ½ Zitrone, einige Tropfen Moschusessenz, zwei Tassen 50% Alkohol und eine Tasse Rosenwasser in eine Flasche geben. Kräftig schütteln. Dann drei Wochen an einem kühlen Ort stehen lassen. Anschließend filtern. Nach jeder Rasur auf die Haut geben".

Quelle: HP des mdr (29. Nov. 2004)

Diese Nachricht wurde am 18.04.2005 um 12:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.04.2005, 15:32 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
(...) und ½ TL Kampferspiritus in eine Flasche füllen. (...)

Kampfer, oh, la, la, das wird dann aber ein Altherren-AS der Duftrichtung Geriatrie....

Wie wär's denn mit den AS-Rezepten aus dem Hobbythek-Buch
"Hobbythek spezial, Natürliche Kosmetik selbst gemacht"
von Jean Pütz, Christine Niklas
(kostet neu ca. 10 €)

Ich werde hier aus copyrighttechnischen Gründen keine Rezepte aus dem Buch abtippen, kann aber nur soviel sagen, dass sich sowohl die Anzahl der Zutaten, als auch der Aufwand für die Zubereitung in engen Grenzen halten. Und wer's duftneutral mag, lässt halt die Aroma-Öle weg.
Ich hab's noch nicht durchgerechnet, aber pi x Daumen kommt man sicher mit <3€ pro 100 ml weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.04.2005, 15:49 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


zumindest in der schweiz ist der verkauf von reinalkohol nicht erlaubt. daher ist im desinfektionsalkohol, den man in den apotheken bekommt, 0,1%Kampfer beigemischt, damit er nicht getrunken werden kann.
das riecht zwar beim auftragen ein wenig, verfliegt aber sehr schnell.
will man alkohol ohne zusatzstoffe, muss man mit dem Apotheker diskutieren, kriegt ihn aber meistens (wenn überhaupt noch vorhanden).

übrigens: die alten eckigen, braunen apotheker-glasflaschen mit schwarzem dekel und "nicht einnehmen" eingegossen (wie man sie von omi kennt - zumindest in der schweiz) laufen aus und werden durch "normale" flaschen ersetzt. wer also seinen alk in der stilechten flasche haben will muss sich sputen! abgefüllt ist der alk eh billiger als in der fertig konfektionierten (runden, normalen) flasche und kostet dann so um die chf 6.- pro 200ml plus ev. die flasche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.04.2005, 16:12 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
The winner is Kamillensalbe

Zitat:
"Die absolute Neuheit auf dem Rasierwasser-Markt kommt von Nivea. Mit Menthol-Auszügen soll dem Rasurbrand der Garaus gemacht werden. Die Lotion wird wie normales Rasierwasser auf Gesicht und Hals aufgetragen. Kostenpunkt: 8 Euro. Der enthaltende Balsam soll Rötungen verhindern.
Das zweite Produkt im Test: Der Post-Shave Healer von Clinique für satte 23 Euro. Das Gel soll eine sanfte Alternative zum herkömmlichen After Shave sein. Doch damit ist es nicht weit her, wie unser Tester merkt.
Testprodukt Nummer drei: Avène aus der Apotheke. Das enthaltende Thermalwasser soll den Rasurbrand sofort lindern und kleine Schnittwunden schnell ausheilen lassen. Der Balsam kostet 14,50 Euro und erweist sich tatsächlich als hautfreundlich. Für Männer mit besonders empfindlicher Haut nehmen wir das rein pflanzliche Präparat mit Teebaumöl unter die Lupe. Das Gel soll die Pilze auf der Haut abtöten und dadurch Pickeln vorbeugen. Kostenpunkt: 6,90 Euro. Besonders geeignet für von Akne geplagte Haut: Salben mit Kamillen- oder Arnikaextrakt. Sie wirken reizlindernd und entzündungshemmend. Die Kamillensalbe für knapp 4 Euro hält, was sie verspricht.

Unser Fazit: der absolute Testsieger ist die Kamillensalbe. Die half sogar bei Pickelhaut. Auch die Produkte von Avéne und Nivea überzeugen im Preis-Leistungsverhältnis. Clinique ist schlichtweg zu teuer. Und das After-Shave mit Teebaumöl riecht einfach zu unangenehm."

Quelle: HP des mdr (29. Nov. 2004)

Der Test selbst wurde vom MDR durchgeführt?
BTW gab es kürzlich von Ökotest einen Rasierwassertest. Die Ergebnisse kosten allerdings Abrufgebühr. Hat jemand die Zeitschrift und kann dei Ergebnisse zusammenfassen?

www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=35027&a...


viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.04.2005, 17:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Bartolo,
ich nehme mal an, es handelt sich um einen Fernsehbeitrag, bei dem der mdr diesen Test gemacht - die Quelle hatte ich angegeben - hier der genaue Link:

www.mdr.de/hier-ab-vier/fit-und-fesch/1711727.html

@Ras-Age:
(Das Rezept stammt als Zitat ebenfalls aus o.g. Quelle)
Campher ist eigentlich gar kein Parfüm, sondern ein leichflüchtiges "Aromatikum" (auch in der Proraso drin) - mit einem aromatisch-etherischen Geruch, ist beruhigend, juckreizstillend, antiseptisch, entzündungshemmend, kühlend.
Den Beitrag des Camphers zum "Altherren-AS der Duftrichtung Geriatrie...." kann ich nicht sehen/erriechen - aber die Geruchsempfindungen sind halt subjektiv

P.S.:
Das o.g. Rasierwasser-Rezept (AS) mit u.a. Rosmarin u. Rosenwasser hat "kalkidiki" bereits am 07.04.2005 gepostet, wie ich jetzt erst sehe.

Diese Nachricht wurde am 18.04.2005 um 18:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.04.2005, 11:43 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Den Beitrag des Camphers zum "Altherren-AS der Duftrichtung Geriatrie...." kann ich nicht sehen/erriechen - aber die Geruchsempfindungen sind halt subjektiv

Du sagst es, SUBJEKTIV. Es wird wohl auch nie einen objektiv guten Duft geben. Mir hat die Vorstellung von Campher-"""Duft""" halt schon kalte Schauer über den Rücken gejagt, genauso wie manch einer vor meinen Sandelholz-Bergamotte-Eichenmoos-Kreationen zurückschrecken dürfte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.04.2005, 19:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Den Beitrag des Camphers zum "Altherren-AS der Duftrichtung Geriatrie...." kann ich nicht sehen/erriechen - aber die Geruchsempfindungen sind halt subjektiv

Du sagst es, SUBJEKTIV. Es wird wohl auch nie einen objektiv guten Duft geben. Mir hat die Vorstellung von Campher-"""Duft""" halt schon kalte Schauer über den Rücken gejagt, genauso wie manch einer vor meinen Sandelholz-Bergamotte-Eichenmoos-Kreationen zurückschrecken dürfte.

Dann dürfte Dich dies noch mehr erschaudern: an sehr heiß-schwülen Tagen tropfe ich gegentlich Campheröl auf ein Tuch, lege es mir auf´s Gesicht und atme tief durch. Am besten vorher noch Abreibungen mit campherhaltigem Franzbranntwein.
Die Variante "camphergetränktes Tuch vor einen Ventilator spannen" habe ich auch schon getestet!

Diese Nachricht wurde am 19.04.2005 um 19:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.04.2005, 11:48 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


Welchen Allohol man nehmen sollte, darüber hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Unvergällter ist zu teuer, und wer weiß schon genau, was in dem Vergällten drin ist, und ob das wirklich so gut für die Haut ist. Wenns wirklich nur Kampfer ist, kanns ja nicht so schlimm sein. Und deshalb bin ich auch auf Wodka oder Korn gekommen: billig, fast geruchslos und nicht viel Zeug drin. Wahrscheinlich aber nicht konzentriert genug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.04.2005, 17:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


tasse schrieb:

Zitat:
Welchen Allohol man nehmen sollte, darüber hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Unvergällter ist zu teuer, und wer weiß schon genau, was in dem Vergällten drin ist, und ob das wirklich so gut für die Haut ist. Wenns wirklich nur Kampfer ist, kanns ja nicht so schlimm sein. Und deshalb bin ich auch auf Wodka oder Korn gekommen: billig, fast geruchslos und nicht viel Zeug drin. Wahrscheinlich aber nicht konzentriert genug.

Eine typischer vergällter Alkohol wäre der Brennspiritus. Der typische Spiritusgeruch kommt von dem Zusatz an Pyridin. Wäre aber als Aftershave nicht zu empfehlen und das Pyridin ist giftig.
Campher ist eher selten als Vergällungsmittel. Solchen Campherspiritus könnte man noch für kosmetische Zwecke nehmen, ist aber auch ungenießbar.

Eine Alternative zum teuren Alkohol (Ethylalkohol, Ethanol) und zu vergälltem Alkohol als Aftershave wäre der preiswertere Isopropylalkohol (Isopropanol), der auch z.T. auch in käuflichen Aftershaves enthalten ist. Nicht vergällt, aber auch nicht genießbar.

Wodka, Korn usw.: da müßte es auch Hochprozenter geben und da gibt es ja auch noch den Stroh-Rum oder hochprozentigen Enzian.

Man muß sich aber im Klaren sein, daß solche Sachen für Aftershavezwecke keine pflegenden oder rückfettenden Bestandteile haben.

Diese Nachricht wurde am 27.04.2005 um 17:39 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.04.2005, 22:49 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
tasse schrieb:

Zitat:
Welchen Allohol man nehmen sollte, darüber hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Unvergällter ist zu teuer, und wer weiß schon genau, was in dem Vergällten drin ist, und ob das wirklich so gut für die Haut ist. Wenns wirklich nur Kampfer ist, kanns ja nicht so schlimm sein. Und deshalb bin ich auch auf Wodka oder Korn gekommen: billig, fast geruchslos und nicht viel Zeug drin. Wahrscheinlich aber nicht konzentriert genug.

Campher ist eher selten als Vergällungsmittel. Solchen Campherspiritus könnte man noch für kosmetische Zwecke nehmen, ist aber auch ungenießbar.

Eine Alternative zum teuren Alkohol (Ethylalkohol, Ethanol) und zu vergälltem Alkohol als Aftershave wäre der preiswertere Isopropylalkohol (Isopropanol), der auch z.T. auch in käuflichen Aftershaves enthalten ist. Nicht vergällt, aber auch nicht genießbar.

IIRC kann man Isopropanol oder mit Campher (oder etwas anderem harmlosen) vergälltes Ethanol in der Apotheke nicht besonders teuer erwerben. Das sollte eigentlich billiger als Wodka sein.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.04.2005, 23:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Preise kenne ich nicht. Ich würde dann den gegenüber reinen Ethanol preiswerteren reinen Isopropanol vorschlagen, der ohnehin auch in einigen AS verwendet wird, auch in Mischung mit Ethanol.

Wie harmlos oder nicht die Vergällungsmittel bei Hautanwendung ist noch die Frage. Campher geht ja noch.
Neben Pyridin wird als Vergällungsmittel noch Bitrex (Handelsname) verwendet, ein Bitterstoff. Dann auch z.B. Methanol, Petrolether, Butanol, Methylethylketon.
Man sollte sich diese Sachen besser vom Leib halten, also nichts vergälltes nehmen, außerdem ist das auch eine Geruchsfrage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.04.2005, 12:43 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Mir sind da noch 2 Alternative bekannt:
1) sog. "kosmetisches Basiswasser", 1000 ml ca. 7 €
(Kosmetisches Basiswasser D 95 %,
INCI: Alcohol, Panthenol, Parfüm, Fixativ)
zu beziehen z.B. in Läden, die Spinnrad-Produkte anbieten
oder über's Internet

2) wenn's nur um möglichst reinen, unvergällten Alkohol geht:
In poln. Supermärkten gibt es in der Spirituosenabteilung sog. "Spiritus". Der hat wenig mit unserem Brennspiritus zu tun; es handelt sich einfach um reinen Bioalkohol, der zum Ansetzen von Likören u.ä. verwendet wird. Es gibt ihn in 3 Konzentrationen (85%, 90%, 96%, wenn ich mich nicht irre). Die 0,5 l Flasche 96% kostet ca. 5€.
Ist halt nur was für Leute, die an der Grenze wohnen oder jemanden kennen, der jemanden kennt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.04.2005, 14:24 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Wie harmlos oder nicht die Vergällungsmittel bei Hautanwendung ist noch die Frage. Campher geht ja noch.
Neben Pyridin wird als Vergällungsmittel noch Bitrex (Handelsname) verwendet, ein Bitterstoff. Dann auch z.B. Methanol, Petrolether, Butanol, Methylethylketon.
Man sollte sich diese Sachen besser vom Leib halten, also nichts vergälltes nehmen, außerdem ist das auch eine Geruchsfrage.

Fast alle Edel-Duftwässerchen und AS werden leider wohl mit vergälltem Ethanol hergestellt.
Die Franzosen deklarieren oft nur: Alcohol, Aqua, Fragrance. (Nix genaues weiß man nicht)
Trumper deklariert in den AS z.B.: Ethanol B , das ist Ethanol, vergällt mit Bitrex (10ppm) und t-Butanol (0,1%v/v). (ppm = parts per million) Bitrex gilt als bitterste Chemikalie überhaupt, deshalb diese sehr geringe Konzentration.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)