NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pfeiffe auf Holz, ich mach in Leder » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.02.2014, 19:17 Uhr
~derMOSH
Gast


Werte Gemeinde

Da ja viele hier in Holz, Horn, Schiefer und Chrom bling bling machen, blieb für mich nicht viel über.

Gut das mir einfiel das ich noch viele "Lederreste" habe, welche mir irgendwann einmal übrig blieben.

Aus meiner Not das ich keinen Lederriemen hatte und sooooo viel Leder noch habe... Ach bla bla, seht selber was ich daraus machte. Unter anderem aus einer Lederhaut, welche ich bereits vor gut 20 Jahren kaufte und damals schon alt war aber immer noch weich ist- Büffelcroupon gute 3mm dick. Ebenfalls welche aus Resten eines Stiefelmachers - Fettleder.

Als nächstes nervte mich das Metallgedingse das immer gegen die Fliesen knallte und so musste ein Metallfreier Griff her. Sieht simple aus - dauerte aber lange bis ich eine Version hatte welche auch stabil genug ist. Da gingen viele Lederstücke drauf den zu entwickeln, vor allem einer der auch nicht genäht werden muss, ausser am Riemen selber.

So, i did it!

Wer will Fotos sehen?

Merkte gerade das ich keine pics vom Handy auf den Server laden kann. Reiche ich morgen nach!

Diese Nachricht wurde am 16.02.2014 um 19:23 Uhr von derMOSH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2014, 19:22 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Iiiiiiiiichhhhhhhhh!
Hört sich mal sehr Interessant an.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2014, 19:26 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich bin das CrashTestDummie von derMosh und kann euch nur sagen: sein Lederriemen zieht aller feinste Sahne......da kann sich mein französischer Pferdelederriem verstecken

@derMosh
schick mir die Bilder per Mail, ich lade sie hier hoch

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.02.2014, 19:28 Uhr
~derMOSH
Gast


Mail ist raus
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.02.2014, 19:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Im Auftrag von Lederstrumpf......ähm derMosh hier die Bilder







--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.02.2014, 20:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


*kinkjc rumhüpfend, die Gummipuppe fest im Arm* Ich kriege einen zum Testen, ich kriege einen zum Testen!! Äääählabätsch!!

Yeaaah Mosh, ick freu mir drauf!! Die Dinger sehen auf den Fotos hervorragend aus. Du weißt genau was Du tust!! Der geht bestimmt wie die Hölle. Ich werde auch einen Vergleich der Extraklasse durchziehen - mein Kanoyama 90K Cordovan. Vielleicht brauchst Du danach einen neuen Alias: Mosh SAN.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2014, 20:27 Uhr
~derMOSH
Gast


Ahja ... Alle min. 3 inch breit. 2 mit 8cm Breite. Und ein kleines schwarzes muss ja auch sein ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.02.2014, 11:49 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


hab mir auch schon einen reserviert

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2014, 12:32 Uhr
~derMOSH
Gast


Mann o mann - jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen... die Lederlasche am Griff - da könnt man (ähm ich) ein Loch einschlagen!

Warum sagt mir das denn keiner????
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.02.2014, 12:39 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


@derMOSH:

Es sind Deine Kunstwerke und einem Künstler redet man nicht rein ..Ich könnte auch sagen "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung"
.. ist sicher eine gute Ergänzung zu Deinen Riemen.

Bin schon neugierig diese in natura zu sehen (und vielleicht zu probieren falls sich die Gelegenheit ergibt).

Grüße

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.02.2014, 12:47 Uhr
~derMOSH
Gast


Natürlich - beim nächsten Treffen hab ich eh einige im Gepäck
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.02.2014, 14:02 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ein Loch einschlagen?
zarwos? mit der Lasche kann man das eh schön halten denke ich, oder?
oder denk ich da jetzt falsch...

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.02.2014, 14:05 Uhr
~derMOSH
Gast


naja - zum am Haken hängen, Ledeband durch für die Türschnalle oder so...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.03.2014, 15:18 Uhr
~derMOSH
Gast


So - ich muß nochmal erwähnen das es meine Riemen NICHT käuflich zu erwerben gibt.

Ich mache diese aus Spaß an der Freude und aus reinem Interesse, welche meiner "Lederreste" zum Riemen taugen und welche nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.03.2014, 23:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Mosh,

lange versprochen, aber jetzt rolllt der Versuch. Ich erkläre morgen mehr, zeige Bilder und pipapo. Erste Aufnahmen im Vergleich zeigen keine Auffälligkeiten zwichen Kanoyama und Deinem unbehandelten Riemen. Also das ist doch schon mal eine Ansage, mein Freund!! Ich melde mich jetzt ab auf die Coutsch mit Tegernseer Hell und Ramazotti - ich bin müde!

Liebe Kollegen, freut Euch, es ist auch eine Gelegenheit dem Kanoyama mal so richtig auf den Zahn zu fühlen. An diesem befindet sich ja noch ein monsterzarter Cordovan Kuschelriemen, den ich fast nie benütze. Na da machen wir doch gleich mal einen Rundumschlag.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.03.2014, 10:16 Uhr
~derMOSH
Gast


Danke kink dasd dich dem Thema Büffelleder annimmst :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.03.2014, 22:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Mosh: Schau mal in RdT. Schon wieder müde, Bilder folgen später. Ich komme aber gerade auf die Idee, mal einen ganz fiesen Vergleich zu machen. Danach weiß ich den Riemen sicher, unbehandelt, einzuschätzen: Ich schärfe Carl auf die gleiche Weise und dann ledere ich gar nicht!!!

Wenn die Rasur dann schlechter wird, lohnt sich die weitere Untersuchung des unbehandelten Riemens. Wird sie besser, schleife ich ihn an.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2014, 19:05 Uhr
~derMOSH
Gast


Chichichi... Kink im Testrausch. Wie sagst du immer So schön: ick freu mir :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.05.2014, 23:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Mosh, liebe Kollegen,

so langsam arbeitet sich das Burschi durch seine Projekte und Schuldigkeiten, immer wieder strauchelnd, über sich, die Langsamkeit, das Leben und die Gummipuppe.

Aber heute habe ich mal systematisch mit 3 Riemen und 3 Messern gearbeitet. Einer war Mosh sein RiesenEumel. Das glaubste nicht?

Voila:




Von links nach rechts: Kanoyama 90K Cordovan, Mosh "San" Büffel, Sattler Juchte, Mini Juchte.
Zu den reinen Größen. Ihr seht und wißt, dass der Kanoyama ein riesen Klopper an Länge und Breite ist, aber Mosh toppt ihn.

Man kann sehr schön die glänzende Oberfläche des Kanoyama im Gegensatz zur leicht narbigen Oberfläche "desMosh" erkennen. Das muss ja kein Nachteil sein, Der Sattlerriemen ist das Teil aus dem Shop. Er hat sehr bei mir gelitten und wurde instand gesetzt, geölt. Nun ist er wieder im Einsatz und hält sich ganz wacker. Der Herold Miniriemen ist nur zum Größenvergleich und wird nur auf Reisen mitgenommen.

Testmesser sind das kürzlich geschärfte Revisor, Primrose und W&B. Diese 3 sind im OAM (Ohne-Alles-Modus) rasiert worden (12K NSS und 2ter Winkel).

Nach der OAM Rasur und vor dem Ledern:

Revisor


Nach dem Ledern:
Revisor Kanoyama



Primrose


Nach dem Ledern:
Primrose vom "desMosh"


Wade&Butcher


Nach dem Ledern:
Wade&Butcher vom Sattler

Verrückt oder?? Das müssen die Rückstände des Öls sein.

W&B noch 40mal auf dem SamtCordovan vom Kanoyama (einem 2. Riemen):

Und schon sind die Rückstände weg!!

Verarbeitung:

"desMosh": Sehr wertig, astreine Nähte, kein Metall, durchdachte Schlaufe, aber die ergonomische Katastrophe, weiches leicht narbigesLeder!!!! "Saugt" sich an, wie die Ni...ach vergessen wir es! So weit sehr gut!!

Kanoyama: So weich und zart wie die Gummipuppe und das Beste was man sich vorstellen kann.

Sattler:
Not so bad and uggly he looks like. Sehr wertig verarbeitet. Die geniale Schlaufe aus Leder oben am Ring - das sollte man abkupfern! Ergonomisch hervorragend.

Dann wurde 150fach je Seite geldert.

Was fällt auf beim Ledern "desMosh":

- etwas rauhes Feeling, etwas kratzender als sonst und leichter Widerstand zu spüren

- Handling mit der Schlaufe für mich unpassend. Bei den langen Initiallederprozeduren zwingt er das Handgelenk in eine ungünstige Stellung. Das hält vielleicht ein Büffel aus, der sein Fell hier zu Markte getragen hat, aber kein kinkjc. Der Sattlerriemen ist da ideal, ebenso wie der Kanoyama. Man kann den einfach so, ohne Schnalle (nein nicht die Gummipuppe ist gemeint) wunderbar festhalten. Genau das habe ich mit "desMosh" gemacht!! Das geht super

Kanoyama:
Brauch ich nicht wiederholen und um den geht es heute nicht

Sattler:
- leichter Widerstand, wie bei "desMosh", nur hier auf die Ölrückstände (wurde von hinten mit Kamelienöl behandelt!!) zurückzuführen. Belegt auch das Foto mit der Kurzbehandlung auf dem Cordovan. Danach war alles blank.



Hinweis: Die "Wellen" vom Revisor und die "Löcher" vom W&B, jeweils vom ersten Bild, sind fakes.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.05.2014 um 23:29 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.05.2014, 23:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Was fällt bei den Bildern auf?

- Vorher und nachher zeigen keine großen Unterschiede

Für Mosh "San" Büffel, ist das ein Gütesiegel!! Das muss man deutlich unterstreichen. Trotz der narbigen Oberfläche. Man muss bedenken, er tritt an gegen die Zartheit des Kanoyama!! Und das Bild nach dem Ledern zeigt keine Verschlechterung, sondern eine leichte Glättung.

Beim Revisor und Primrose kann man die "Wate" jetzt nicht explizit sehen, so wie es sehr schön am W&B der Fall ist. Das liegt sicher nicht an dem Messern und Riemen, sondern am Licht und Winkel.

Nun folgen in den nächsten Tagen vergleichende Rasuren.
Ich erwarte sehr gute Rasuren von allen 3 Messern. Tendenz "desMosh" geht in Richtung unbehandelt lassen!! So wie die ersten zarten Verusche es schon vor einiger Zeit andeuteten. Aber was zählt "is ufm Platz bzw im Jesicht", wa!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.05.2014 um 23:33 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.05.2014, 09:17 Uhr
~derMOSH
Gast


Lieber kinkjc

Danke für deine Zeit und ich wollte einfach mal sehen, wie der sich im vergleich zu den Top-Riemen schlägt.

Das Thema Riemen ist ziemlich schwierig und vielfältig - das hängt von so vielen Faktoren ab...

Ich benutze eine angeschliffene Version und danach den glatten ^^ Diese Kombination ist der Hammer (für mich zumindest)

Danke nochmals für deine Zeit und ich denke das diese Testreihe für mich persönlich einiges an Klarheit bringt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.05.2014, 11:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Mosh,
es ist mir eine Freude!

Und nun Feedback, weil ich heute Morgen das Primrose Mosh San geledert in der Rasur hatte.

Aber alter Schwede, ääh Österreicher, das haut hin. Ich habe es mit einem Mappin Brothers in normaler Vorbereitung parallel rasiert. Wenn Dein Riemen ein Problem durch die rauhe Oberfläche verursachen würde, dann wäre es sicher weit hinter das Mappin zurückgefallen!! So war es super, wie es von dem vorbereitenden Stein und Deinem Riemen zu erwarten war.

Auch war eine Steigerung in der Sanftheit gegenüber dem unbehandeltem Primrose zu spüren. So ein wenig verrückt ist die Angelegenheit, weil das Feeback vom Riemen so "seltsam" und ungewohnt ist.

Der Kanoyama ist ultraweich und saugt sich regelrecht an. Dein Riemen ist z.B. im Vergleich zum Sattlerriemen aus dem Shop, viel weicher von der Grundstruktur des Leders. Zwar nicht so "kuschelig" wie der Kanoyama, aber das muss er auch nicht. Trotzdem hat man ein saugendes Gefühl beim Ledern. Das sagt mir, das sich der Riemen schön an die Klinge schmiegt. Durch die Oberfläche ist ein leichter Widerstand zu spüren, aber alles ist gut so - für mich und ich denke auch für viele Kollegen, wäre es eine Option!

"Mosh San Büffel" belegt in meinen Augen eine echte Nische zwischen den Juchten und Cordovan Riemen. Die Idee mit einem "Vorriemen" paßt wunderbar und dürfte eine zusätzliche Option sein.

Vorschlag: Mach eine 2Riemenkombi in einer Halterung, wie bei meinem Kanoyama, die beiden Riemen berühren sich mit den Innenseiten. Schneide diese blöde Halterung an einer Seite ab und laß das untere Ende einfach im Riemen auslaufen (wie Kanoyma).

Über die Geometrie des Riemens mache ich mir noch ein wenig Gedanken. Die Länge muss so bleiben, kann aber für ganz abgedrehte noch gesteigert werden - Motto: Wenn Riesen Ledern!! Über die Breite bin ich noch unschlüssig, ob ich die jetzt gut finde, oder eher einen Ticken schmaler.

Ich lasse noch vergleichende Messungen und Bilder folgen, dazu werde ich das Primrose noch mal schärfen und über die SG/Diamant gehen, danach Dein Riemen. Aber auch da, bin ich guter Dinge, dass wir mit der narbigen Oberfläche auf dem richtigen Weg sind. Aber ich brauche ein wenig Zeit, weißt scho!

Nachtrag:
Ich habe schon eine Idee, statt dem Abschneiden Deiner Halterung. So könnte man auch Deinen Ansatz zur Benutzung in beide Richtungen weiter verfolgen. Später mehr dazu.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.05.2014 um 11:45 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.05.2014, 21:59 Uhr
~derMOSH
Gast


Wahnsinn! So wissenschaftliche Versuchsreihen hatte ich nicht erwartet ^^

Aaaaaaber wenn ich recht behalten sollte, was diese Tests ergeben.. Dazu später, wenn diese abgeschlossen sind

Nochmal großes danke für die Mühe und deine Zeit!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)