NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » falscher Schliff? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2005, 15:27 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hallo Messerfreunde,

ich habe ein Problem mit dem Schliff an einem meiner Messer.

Wenn man sich die Schneide meines Dovo spezial 5/8 ansieht ist eine richtige Schliffkante zu erkennen, wie bei einem Gebrauchsmesser.
Wenn ich dieses Messer nun mit meinem Revisor 7/8 vergleiche sieht man einen deutlichen Unterschied. Dort sieht man nur einen ganz feinen Grat, so wie Norbert es auch beschreibt.
Das Problem ist nun das ich das Dovo gar nicht richtig scharf bekomme, selbst auf dem Stein.

Ich habe für einen Bekannten mal ein Messer auf dem Stein geschliffen und bei diesem Messer hatte ich das gleiche Problem.
Da undsere beiden Messer in einer Zeit benutzt wurden als wir noch nicht so viel Ahnung vom Abziehen auf dem Leder hatten, befürchte ich das wir damals zu stark aufgedrückt haben und die Schneide ruiniert haben. Kann das sein? Muß ich es nach Dovo schicken, oder kann ich da was machen? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, und es wird ihm jetzt erst bewusst?

Grüße
Jens

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2005, 21:10 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hallo Barbier,

gleich zu Anfang mal ne doofe Frage (Klugscheißerei ) - aber zum Verständnis notwendig!
Woher kommt diese Schliffkante an Deinem Messer? Ich vermute mal im Vorgriff, dass Du das Messer sehr laaaange auf dem Stein geschliffen hast und hierdurch am Rücken Material abgetragen wurde. Dies würde natürlich zur Folge haben, dass das Messer an der Schneide einen wesentlich spitzeren Winkel erhält und somit nicht nur ein Grat von 0,2 mm sondern gleich 1 mm zu sehen wäre.
Bevor ich mich hier aber noch in einer online-blind-Diagnose verrenne soll es das erst mal sein - Photo wäre hilfreich.

Nun zum Problem (Du möchtest ja schließlich Hilfe und keine dummen Sprüche):
Sollte das o.g. der Fall sein kannst Du das korrigieren in dem Du das Messer beim schleifen gleichmäßig anhebst und so den Winkel wieder "stumpfer" machst. Einfacher geht es wenn Du den Rücken mit einer Metalfolie (Vorgehensweise von NOrbert um den Rücken beim schleifen zu schonen) einschlägst und somit die Materialstärke wieder erhöhst.

Zeitaufwändig wird es wohl auf alle Fälle aber die Klinge sollte zu retten sein.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)