NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Rasur eines Neulings - Messer stumpf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2014, 16:10 Uhr
Mr.Popovic
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich bereits still mitgelesen habe, ist es nun an der Zeit, dass auch ich einmal einen Beitrag verfasse. Vielen Dank zunächst für all die Informationen!

Ich habe heute mein erstes Rasiermesser erhalten - ein Bergischer Löwe von Dovo - nachdem ich vorher ausschließlich Systemrasierer verwendet habe.

Das Gesicht habe ich gut für die Rasur vorbereitet, schön heiß abgewaschen, Seife verwendet, hinterher noch ein heißes Tuch ins Gesicht gelegt und begann also nach dem vorsichtigen Ledern meines Rasiermessers mit der Rasur.

Ich traute mich noch nicht so recht loszulegen, dann habe ich mir jedoch ein Herz gefasst und begann wie bereits in verschiedenen Anleitungen gelesen, mit dem ersten Durchgang. Dabei habe ich jedoch gemerkt, dass das Messer deutlich rupft und ziept. Von einem glatten Ergebnis konnte nicht die Rede sein.

Der Händler (ich habe Online bestellt) habe das Messer auf Haarschärfe getestet und zudem abgezogen, den Haartest hat es hier jedoch nicht bestanden. Ich nehme an, dass das Messer ab Werk noch nicht rasurfertig war, wie es mit 99 % aller Messer sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe das Rasiermesser für mein Empfinden etwas grobmotorisch verwendet, mich jedoch nicht ein bisschen geschnitten. Dies spricht auch nicht wirklich für eine Rasurtauglichkeit, oder? Dafür brennt mein Gesicht jetzt.

Selbst schärfen möchte ich nicht, da traue ich mich nicht ran. Ich habe ein Messer-Fachgeschäft hier in meiner Stadt, der auch ein paar Rasiermesser führt und die Messer zum Schärfen stets einschickt. Habe dort ab und an mal meine Kochmesser abgegeben. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, mein Rasiermesser ebenfalls dort abzugeben, schließlich erledigt die Arbeit ein anderes Unternehmen und ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob die das Rasiermesser richtig behandeln.

Was soll ich nun tun?

Liebe Grüße

Mr. Popovic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2014, 16:41 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen Mr. Popovic,

gib es auf keinen Fall dem örtlichen Messerfachgeschäft.

Stattdessen würde ich Dir folgenden Thread empfehlen Rasiermesser-Schärfservice.

--
Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 27.02.2014 um 16:48 Uhr von Rori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2014, 16:58 Uhr
Mr.Popovic
registriertes Mitglied


Rori schrieb:

Zitat:
Herzlich Willkommen Mr. Popovic,

gib es auf keinen Fall dem örtlichen Messerfachgeschäft.

Stattdessen würde ich Dir folgenden Thread empfehlen Rasiermesser-Schärfservice.

Dacht ichs mir doch! Ich schau da mal rein, vielen Dank. Rupft so ein Messer auch bei falschem Winkel oder falschem Druck? Ich habe leider keinerlei Vergleichserfahrungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2014, 17:09 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Bei falschem Winkel rutscht das Messer nur über den Schaum (zu steil) bzw. Du schneidest dich (zu flach). Ein klein wenig Druck muss schon sein, aber nicht so viel, dass Du das Gefühl hast, dass Du die Stoppeln "abziehst".

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.02.2014, 17:29 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Mr.Popovic schrieb:

Zitat:
...... Seife verwendet, hinterher noch ein heißes Tuch ins Gesicht gelegt und begann also nach dem vorsichtigen Ledern meines Rasiermessers mit der Rasur.

Ich habe das Rasiermesser für mein Empfinden etwas grobmotorisch verwendet, mich jedoch nicht ein bisschen geschnitten. Dies spricht auch nicht wirklich für eine Rasurtauglichkeit, oder? Dafür brennt mein Gesicht jetzt.

- also Seife sollte schon beim Rasieren im Gesicht bleiben und nicht mit einem heißen Tuch weggemacht werden. Aber alle Achtung - erste Rasur - ohne sich geschnitten zu haben. Ist doch super. Grobmotorisch bin ich auch noch - hierzu in dem anderen Thread mehr
Solltest Du wirklich die Schärfe des Messers anzweifeln, dann lass es Dir schärfen. Mein Messer hat den Haartest sogar nach eigenem Ledern noch bestanden. Aber da habe ich mich wirklich an die Anleitung hier im Forum gehalten.
Wenn ich das so schreibe, ich glaube ich könnte es heute noch einmal versuchen - obwohl ich hobeln wollte

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2014, 19:36 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


mist - jetzt hatte ich großes Mundwerk - Schnitt unter der Nase und am Kinn und der Rest der Haut brennt ....... obwohl ich den Haartest nach dem Ledern nochmal gemacht hab, das Messer hat bestanden

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 27.02.2014 um 19:37 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2014, 19:38 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Du solltest nicht den Haartest machen, sondern den Handtest. Das Messer ist in Ordnung.....

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2014, 22:48 Uhr
razorSharp
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Du solltest nicht den Haartest machen, sondern den Handtest. Das Messer ist in Ordnung.....

Ich mach immer den Rasiertest am lebenden Objekt. Da weiss ich sofort obs noch scharf ist.

Aber Respekt Mr. Popovic, vom Systemrasierer direkt und ohne Hobelumweg aufs Messer.

--
________________________________________

Straight razor. What else !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2014, 00:53 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Bleiphone schrieb:

Zitat:
Schnitt unter der Nase und am Kinn

Das passiert anfangs leicht, kein Problem!

Zitat:
der Rest der Haut brennt

Bei meinen ersten Messerrasuren war der Winkel zu groß. Anders als bei den sehr guten Hobelrasuren war meine sonst robuste Haut gereizt, das Rasurergenis war ungründlich.

Nach einer Korrektur des Winkels lief alles sehr sanft und gründlich.

Taste Dich ganz in Ruhe heran und entwickle das Gefühl für den richtigen Winkel.

Es lohnt sich!

Viel Erfolg dabei wünscht
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.02.2014, 01:33 Uhr
Mr.Popovic
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde erst einmal drei, vier Tage warten und dann einen neuen Anlauf starten. Sorgfältiger Abledern wie es in Bartistos Anleitung aufgeführt ist und die Gesichtsvorbereitung noch gründlicher gestalten. Wenn es dann nicht richtig klappt, werde ich das Messer wohl schleifen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.02.2014, 10:39 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo mr popovic,

Ja probier's mal bisschen aus, bei der Nassrasur sind alle Abläufe wichtig, also Vorbereitung und Seife, Rasur selbst und Nachbehandlung, wenn man einen Ablauf nicht gründlich genug ausführt, kann es die komplette Rasur zerstören...
Desweiteren würde ich mal als Maßstab vom Winkel, den Klingenrücken nehmen, zwischen den Rücken und der haut sollte die Breite vom Rücken nochmal reinpassen ca...
Mit den Haartest ist immer so ne Sache, musst auch beachten wo die Wurzel vom Haar ist, damit sich die Schneide einhaken kann...
Viel Erfolg
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.02.2014, 11:54 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


TomMuc schrieb:

Zitat:
Mit den Haartest ist immer so ne Sache, musst auch beachten wo die Wurzel vom Haar ist, damit sich die Schneide einhaken kann...
Viel Erfolg

Ja, der Haartest betracht nunmal nur einen sehr kleinen Bereich der Schneide. Ich hab letztens auch ein Messer geschliffen, da funktionierte der Haartest grandios...in allen Bereichen. Und die Rasur war unterirdisch. Unterm Stereomikroskop konnte ich dann sehen wieso: die Schneide war nicht geschlossen. Sah aus wie eine Säge. Alle Bereiche waren geschliffen und scharf...beim Haartest ist das Haar nunmal in die Bereiche zwischen die "Zähne" gegangen und wurd ohne Widerstand durchtrennt...aber beim Rasieren sind da ein paar mehr Haare...da wird's problematisch...

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.02.2014, 13:12 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wenn mir jemand ein Messer leihweise zur Verfügung stellt, das den Haartest NICHT besteht, aber trotzdem sanft und gründlich rasiert, bin ich sehr froh. So ein Messer habe ich bis dato nicht erlebt.
Dass nicht alle Messer, die den Haartest bestehen, gründlich rasieren, ist davon unberührt.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.02.2014, 13:21 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wenn mir jemand ein Messer leihweise zur Verfügung stellt, das den Haartest NICHT besteht, aber trotzdem sanft und gründlich rasiert, bin ich sehr froh. So ein Messer habe ich bis dato nicht erlebt.
Dass nicht alle Messer, die den Haartest bestehen, gründlich rasieren, ist davon unberührt.

Naja...zwischen Gründlich und es ziept bzw. ist trotz Haartest nicht rasurtauglich besteht meines Erachtens noch ein Unterschied.
Der Haartest ist neben dem Mikroskop eines der wenigen Mittel beim Schärfen um den Schärferfolg zu beurteilen. Aber wie gesagt...auch eine nicht komplett geschlossene Schneide kann den Haartest bestehen. Und das Ding hat die Haare ohne Widerstand in 1-2 cm von der Hand durchtrennt...die Rasur auf der wange war ok...aber am Hals ging es absolut nicht. Die Klinge hat sich aufgehangen. Unterm Mikroskop hat man dann gesehen warum...die Schneide war nicht geschlossen.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.02.2014, 13:32 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


TomMuc schrieb:

Zitat:
musst auch beachten wo die Wurzel vom Haar ist, damit sich die Schneide einhaken kann...
Viel Erfolg

Also die Haarwurzel liegt in der Regel immer unter der Haut muahahaha *Klugscheissermodus aus*

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.02.2014, 13:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Daisho schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wenn mir jemand ein Messer leihweise zur Verfügung stellt, das den Haartest NICHT besteht, aber trotzdem sanft und gründlich rasiert, bin ich sehr froh. So ein Messer habe ich bis dato nicht erlebt.
Dass nicht alle Messer, die den Haartest bestehen, gründlich rasieren, ist davon unberührt.

Naja...zwischen Gründlich und es ziept bzw. ist trotz Haartest nicht rasurtauglich besteht meines Erachtens noch ein Unterschied.
Der Haartest ist neben dem Mikroskop eines der wenigen Mittel beim Schärfen um den Schärferfolg zu beurteilen. Aber wie gesagt...auch eine nicht komplett geschlossene Schneide kann den Haartest bestehen. Und das Ding hat die Haare ohne Widerstand in 1-2 cm von der Hand durchtrennt...die Rasur auf der wange war ok...aber am Hals ging es absolut nicht. Die Klinge hat sich aufgehangen. Unterm Mikroskop hat man dann gesehen warum...die Schneide war nicht geschlossen.

Ähm...dem habe ich ja nicht widersprochen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.02.2014, 13:35 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Daisho schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wenn mir jemand ein Messer leihweise zur Verfügung stellt, das den Haartest NICHT besteht, aber trotzdem sanft und gründlich rasiert, bin ich sehr froh. So ein Messer habe ich bis dato nicht erlebt.
Dass nicht alle Messer, die den Haartest bestehen, gründlich rasieren, ist davon unberührt.

Naja...zwischen Gründlich und es ziept bzw. ist trotz Haartest nicht rasurtauglich besteht meines Erachtens noch ein Unterschied.
Der Haartest ist neben dem Mikroskop eines der wenigen Mittel beim Schärfen um den Schärferfolg zu beurteilen. Aber wie gesagt...auch eine nicht komplett geschlossene Schneide kann den Haartest bestehen. Und das Ding hat die Haare ohne Widerstand in 1-2 cm von der Hand durchtrennt...die Rasur auf der wange war ok...aber am Hals ging es absolut nicht. Die Klinge hat sich aufgehangen. Unterm Mikroskop hat man dann gesehen warum...die Schneide war nicht geschlossen.

Ähm...dem habe ich ja nicht widersprochen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2014, 13:52 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ähm...dem habe ich ja nicht widersprochen.

Klang nur so als wenn der Haartest kein Kriterium zur Rasurtauglichkeit einer Klinge ist...

Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wenn mir jemand ein Messer leihweise zur Verfügung stellt, das den Haartest NICHT besteht, aber trotzdem sanft und gründlich rasiert, bin ich sehr froh. So ein Messer habe ich bis dato nicht erlebt.
Dass nicht alle Messer, die den Haartest bestehen, gründlich rasieren, ist davon unberührt.

Das ist er nämlich durchaus...nur keine Garantie.
Vor allem nicht wenn man so schlampt wie ich es getan hab

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.03.2014, 23:14 Uhr
Mr.Popovic
registriertes Mitglied


So, ein kurzes Update:

Heute das Rasiermesser nach Bartistos Anleitung geledert, das Gesicht gut vorbereitet und losgelegt. Es hat zwar eine gefühlte halbe Ewigkeit gedauert (>40 Minuten), dafür habe ich mich heute zum ersten Mal mit einem Rasiermesser rasiert - ohne Schnitte wohlgemerkt. Der erste Durchgang verlief - trotz Ziepens und Rupfens - relativ gut und gründlich. Mit dem zweiten Durchgang wurde es etwas tricky. Das muss ich definitiv noch besser hinkriegen. Die Haut nach der Rasur sichtbar und sprürbar gereizt. Immer wieder habe ich mich beim Rasieren dabei ertappt, wie ich vergesse, die Haut zu straffen. Ist dies auch eventuell ein Faktor, der die Rasur ungemütlich macht?

So einfach, wie in einigen Tutorials im Netz oder in Videos, klappts bei mir noch nicht. Mache noch zu viele Striche über eine Stelle, auch der Schaum - so hab ich das Gefühl - trocknet auf meinem Gesicht. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass in dieser kleinen Rasierschale, wie ich sie hab, kein 100 % vernünftiger Schaum entstehen kann.

Ich denke, dass bei mir vor allem der Winkel bei der Rasur nicht akkurat ist und mir noch das Feingefühl fehlt. Ich bleib aber am Ball!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.03.2014, 23:37 Uhr
~TomMuc
Gast


Welche Seife nutzt du denn?
Versuch das nächste mal im Gesicht aufzuschäumen, vielleicht mit einer Rasiercreme statt Rasierseife?
Ei mir ging's mit Rasiercreme anfangs leichter.
Wichtig ist, dass der Schaum nicht trocknet etc weil sonst stolpert das Messer und es ziept ganz schön.
Sollte es zu trocken werden, einfach bisschen nachwässern...
Es dauert bis man den Dreh raus hat...
Wie schon geschrieben der haartest sagt nicht wirklich viel aus, aber bei ordnungsgemäßer Vorbereitung sollte das Messer gut rasieren und nicht ziepen etc...
Haut spannen ist wichtig, an manchen Bereichen mehr an manchen weniger, anfangs würde ich trotzdem überall die haut spannen, aber nicht zu stark, nur bisschen...

Diese Nachricht wurde am 03.03.2014 um 23:38 Uhr von TomMuc editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.03.2014, 00:09 Uhr
Mr.Popovic
registriertes Mitglied


TomMuc schrieb:

Zitat:
Welche Seife nutzt du denn?
Versuch das nächste mal im Gesicht aufzuschäumen, vielleicht mit einer Rasiercreme statt Rasierseife?
Ei mir ging's mit Rasiercreme anfangs leichter.
Wichtig ist, dass der Schaum nicht trocknet etc weil sonst stolpert das Messer und es ziept ganz schön.
Sollte es zu trocken werden, einfach bisschen nachwässern...
Es dauert bis man den Dreh raus hat...
Wie schon geschrieben der haartest sagt nicht wirklich viel aus, aber bei ordnungsgemäßer Vorbereitung sollte das Messer gut rasieren und nicht ziepen etc...
Haut spannen ist wichtig, an manchen Bereichen mehr an manchen weniger, anfangs würde ich trotzdem überall die haut spannen, aber nicht zu stark, nur bisschen...

Hi! Ich nutze die Taylors of Old Bond Street im Holztiegel. Beim vorherigen Aufschlagen in einer Müslischale, als ich sie zu Systemrasierer-Testzwecken verwendet habe, schäumte sie ohne Mucken problemlos auf. Hab mir dann eine Edelstahl-Rasierschale bestellt, die gerade einmal einen Durchmesser von 7 cm hat.

Verglichen mit meiner ersten Rasur war es jedoch ein himmelweiter Unterschied und ein guter Schritt nach vorn. Ich glaube, ich muss einfach noch ne Menge üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)