NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wieviele Schärfungen verträgt mein Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2014, 17:48 Uhr
waswasi2
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar wie oft kann man eigentlich ein Rasiermesser schärfen, ohne seine Grundfunktionalität zu zerstören.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Materialabtrag beim Schleifen ab dem 800er nicht gerade klein ist. DOVO spricht sogar davon, dass es die Lebensdauer drastisch verringert, wenn man zu oft nachschleift.

Was meint ihr also, wie viele Schärfungen verträgt so ein Messer. Ist ein schleifen alle 6 Monate ab dem 5000er und alle 12 Monate ab dem 800er akzeptabel?

Gruß waswasi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2014, 18:12 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Öhm, wenn man die Nutzungsdauer von 100Jahre auf 50 reduziert ist das zwar verdammt viel aber es bleibt auch noch genug Restnutzungszeit übrig.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2014, 19:28 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Nehmen wir einmal folgende Randbedingungen für den "Abzugsverschleiss" an. Hier das Rechenbeispiel dazu:

1. Bei jedem Rasiermesser kann durch die Summe aller Abzüge maximal die Hälfte der Klinge weggeschliffen werden, da sie danach wegen ihrer geringen Breite nicht mehr für die Rasur taugt;
2. Durch jeden Steinabzug verlagert sich die Facette, denn der Abzugsprozess führt zu einer Abnahme der ursprünglichen Klingenbreite, hier um angenommene Zweizehntelmillimeter (ein sicherlich viel zu hoch angesetzter Wert!);

Mit diesen Randbedingungen ergeben sich folgende Ergebnisse:

Rasiermessergröße
beim 5/8 (= 15,9 mm)
beim 6/8 (= 19,1 mm)
beim 7/8 (= 22,3 mm)

halbe Klingenbreite
beim 5/8 = 7,9 mm
beim 6/8 = 9,5 mm
beim 7/8 = 11,1 mm

Anzahl der theoretisch möglichen Abzüge
beim 5/8 => 39,5 (= 7,9 / 0,2)
beim 6/8 => 47,5 (= 9,5 / 0,2)
beim 7/8 => 55,5 (= 11,1 / 0,2)

Du könntest ein 5/8 Rasiermesser 39 mal abziehen, bevor die Klinge auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Breite heruntergeschliffen ist, dies aber auch nur dann, wenn jeder Abzug wirklich die Klinge um 0,2 mm verkleinert. In Wirklichkeit dürfte dieser Wert viel niedriger ausfallen, wenn wir einmal Klingenausbrüche im Bereich der Facette ausschließen wollen.
Mir ist kein Rasiermesser bekannt, das auch nur annähernd so viele Abzüge aushalten mußte. Und wann ist ein Abzug überhaupt notwendig? Wenn Du dieses Rasiermesser aus der Bucht kaufst und erst einmal aufarbeitest, bevor Du es einsetzt. Und ein wirklich scharfes Rasiermesser rasiert Dich bei guter Pflege bestimmt ein Jahr lang, bevor ein zweiter Abzug fällig werden könnte. Und weil es soviele schöne Rasiermesser gibt und Du sie Dir anschaffst, wirst Du Dich mit Bestimmtheit nicht ein Jahr lang täglich mit dem zuvor abgezogenen Rasiermesser rasieren. Der regelmäßige Wechsel wird bei Dir zur Gewohnheit werden.
Bevor Dein Rasiermesser durch permanente Abzugsprozesse aufgebraucht sein wird, wirst Du durch den fortschreitenden Prozess der sich an Deinem Hals entwickelnden Vertruthahnung (Faltenbildung) irgendwann ohnehin nicht mehr mit einem Rasiermesser rasieren wollen oder können. Das heißt, Dein Rasiermesser wird in die Hände der nächsten Generation gelangen und dort immer noch funktionieren. Der Abzugsverschleiss ist also eine eher illusorische und sonst wirklichkeitsfremde Größe.
Verstärkten Klingenverschleiß wird es eher durch falsches Ledern geben, zumindest zeigen viele alte und aus der Hand früherer Barbiere stammende Rasiermesser diese Verschleissbilder.

Mein Rat, kaufe Dir ein 7/8 Rasiermesser und werde damit glücklich.

--
Gruß von der Standlinie

Diese Nachricht wurde am 27.02.2014 um 19:34 Uhr von Standlinie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2014, 20:50 Uhr
waswasi2
registriertes Mitglied


Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Klingt für mich logisch dass ich bei Verwendung mehrerer Messer kaum öfter als 1x pro Jahr schleifen muss.

Was hältst Du dann von dem Vorhaben alle 6 Monate auf den 5000er und danach auf den 8000er zu gehen? Einfach nur um die Schärfe aufrechtzuerhalten, der Materialabtrag sollte dabei ja fast null sein?

Gruß waswasi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.02.2014, 21:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Was ich davon halte - nix!! Es gibt keinen festen Zeitraum, wo man schärfen muss. Es variert durch Deine persönlichen Fertigkeiten und die unterschiedlichen Messer, Steine, Riemen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Es hält viel länger (oder viel kürzer), Feedback über die Rasur. Dein Messser sieht wärend dieser Zeit nicht einmal irgendeinen Stein (oder Chromriemen), nur eine Lederiemen kurz vor der Rasur.

2) Knickt das Messer bei der Rasur ein, gehst Du nicht auf den 5000er (und Deine Vorstellung der Abfolge von Steinen, paßt so nicht), sondern fängst mit dem Setzen der Facette auf einem groben Stein (wie grob, das muss man dann in der Realität sehen) an, einem 1000er z.B. und setzt eine feine Facette und arbeitest Dich über die anderen Steine nach oben zu den feinen Körnungen.

Alles andere führt nicht zum Ziel, weil Deine Facette mit der Zeit ballig wird und ein "5er" nie reicht um die wieder zu einem Spitzdach zu schärfen. Die Rasuren mit Messern, die man so über die Zeit versucht zu retten, die stelle ich mir ganz schrecklich vor.

Mach Dir mal keinen Kopf um den Verschleiß. Entweder haste in einem halben Jahr aufgegeben, oder es sind weitere Messer im Bestand, so dass sich das mit dem Verschleiß von selbst erledigt.

Willkommen im Club der Messerjunkies, ich freue mich, dass wir einen mehr haben.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.02.2014 um 21:14 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2014, 21:14 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


waswasi2 schrieb:

Zitat:
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Klingt für mich logisch dass ich bei Verwendung mehrerer Messer kaum öfter als 1x pro Jahr schleifen muss.

Was hältst Du dann von dem Vorhaben alle 6 Monate auf den 5000er und danach auf den 8000er zu gehen? Einfach nur um die Schärfe aufrechtzuerhalten, der Materialabtrag sollte dabei ja fast null sein?

Gruß waswasi

Mein Rat: Das Messer sollte immer dann geschärft werden, wenn es nicht mehr scharf ist! Falls es dann irgendwann mal "aufgebraucht" ist (in 20, 50, 100 Jahren), kaufst du dir ein Neues.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.02.2014, 21:21 Uhr
nophy
registriertes Mitglied




Zitat:
Steffen Lutz schrieb:

......Falls es dann irgendwann mal "aufgebraucht" ist (in 20, 50, 100 Jahren), kaufst du dir ein Neues.

Oder man kauft sich gleich 10 oder mehr Messer und muss sich im Leben keine Gedanken mehr machen, ob die Messer früher den Geist aufgeben als man selbst den Löffel abgeben muss....



Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 27.02.2014 um 21:22 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2014, 21:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Nophy: Ach da geht mir das Herz auf!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2014, 21:26 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@nophy
Ich frage mich auch immer wieder, wie lange das die Steine durchhalten

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.02.2014, 21:32 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Klaas

ich würde sagen ,Messer sowie auch die Steine überleben uns um Längen



Also mal ehrlich, über zuviel Abtrag und Verschliff mache ich mir keine Gedanken
Würde man über Berufsmesser reden sieht es da womöglich etwas anders aus aber für unseren privaten Gebrauch, ne da beim besten Willen nicht

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 27.02.2014 um 21:40 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2014, 22:21 Uhr
waswasi2
registriertes Mitglied


Ok ich sehs ein. Einen richtigen Klingenfehler bekomme ich mit einem 5000er nicht mehr glatt geschliffen .

Dann hilft es nur mir mehr Messer zuzulegen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.02.2014, 08:55 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


@ Klaas
Je nachdem von welchem Stein man redet und wie groß irgendwann die Sucht wird ist das sicher die wesentlichere Frage!

@jazz
bei den Finishern geb ich dir vollends recht...
Aber wenn du die 1000er nimmst...und damit nicht nur die Rasiermesser bearbeitest, dann geht da schon ne Menge runter...mein 1000er Cerax ist nach 7 Jahren durch das Schleifen von Küchenmessern und RM inkl. dem dazugehörigem Abrichten schon sichtbar dünner geworden....will heißen schätzungsweise nur noch 2/3 bis halb so dick.

Aber da die auch nicht sooo teuer sind...und nunmal Werkzeuge und nicht Anlagekapital sind ist das nunmal so...wo gehobelt wird, da fallen Späne!
Ok, bei den Natursteinen lass ich das mit der Geldanlage mal aussen vor...

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.02.2014, 21:37 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
@nophy
Ich frage mich auch immer wieder, wie lange das die Steine durchhalten

Fang nicht mit Steinen an , die halten mindestens zwei Menschenleben aus.



kinkjc schrieb:

Zitat:
@Nophy: Ach da geht mir das Herz auf!!
--
7 Day Set Lover

Ich habe ja auch seit 2011 gebraucht, die Messerchen zusammenzutragen, mittlerweile sind es noch mehr. Z.B. reicht ja auch fürs ganze Leben ein schöner 7-Tagessatz wie der hier von J.A. Henckels



Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.02.2014, 21:43 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


nophy schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
@nophy
Ich frage mich auch immer wieder, wie lange das die Steine durchhalten

Fang nicht mit Steinen an , die halten mindestens zwei Menschenleben aus.



Ihhhhh, sind die Bunt!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.02.2014, 21:53 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


@nophy
Zitat:"Kopf----->Tisch Argllll"

DAS nenne ich mal schön

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.02.2014, 21:59 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Ihhhhh, sind die Bunt!!

Hat nicht jeder mal mit den "Bunten" angefangen?

Aktuell ist die untere Reihe mehr als ausreichend (alles Naturjapaner v.l.n.r Aka ca. 400 - 800, Jo Haku ca. 1000 - 1200, Miyagawa Aoto ca. 2000, die Kleinen Naguras in der Mitte Tsushima, Botan, Tenjyou, Mejiro, 2 x Tomo unten rechts die Finisher Ohira ca. 8000, Ohzuko ca. 12000, Nakayama ca. 12000 - 14000, Kamisori Asagi ca. 15000 oder feiner.)

Wobei ich zum Herstellen der Grundfacette gerne mal auf die "bunten" Naniwa Superstones ausweiche.

Gruß

nophy

Diese Nachricht wurde am 28.02.2014 um 22:00 Uhr von nophy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.02.2014, 22:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Nophy: Arrrrrglllllll!! Aber guck ma in den "zeigt her Eure Messer" Fred! Habe aktuell gerade heute einen Herder Satz reinbekommen! Hihihihi!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2014, 22:24 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Der Herder Satz ist super!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.05.2014, 14:42 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Wo ich gerad nochmal beispielhaft nophys umfangreiche Messer- und Steinesammlung sehe, schwirrt mir eine Frage an die werten Schärfkollegen durch's Hirn.

Wie behaltet ihr, die viele Messer und Steine euer eigen nennt, die Übersicht, wie ihr welches Messer mit welchem Stein-Setup ober mit welcher Methode geschärft habt?

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.05.2014, 14:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Wo ich gerad nochmal beispielhaft nophys umfangreiche Messer- und Steinesammlung sehe, schwirrt mir eine Frage an die werten Schärfkollegen durch's Hirn.

Wie behaltet ihr, die viele Messer und Steine euer eigen nennt, die Übersicht, wie ihr welches Messer mit welchem Stein-Setup ober mit welcher Methode geschärft habt?

Datenbank ----> Access

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.05.2014, 18:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Da es noch nicht so viele Steine sind - im Kopf. Sollte ich das weiter ausbauen, würde ich auch die IT benützen. Access ist da sicher im Privatbereich die Luxusversion. Es bietet ja die Möglichkeit auch über Abfragen Auswertungen zu ziehen.
Ansonsten würde wohl eine Excelliste auch reichen.

[Ich weigere mich, Access "Datenbank" zu nennen. Aber das ist eine andere Geschichte.]

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.05.2014 um 18:08 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.05.2014, 19:59 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Wie behaltet ihr, die viele Messer und Steine euer eigen nennt, die Übersicht, wie ihr welches Messer mit welchem Stein-Setup ober mit welcher Methode geschärft habt?

Datenbank warum sollte man ? Das geht eigentlich im Kopf, also wer sich telefonnummern merken kann, kann sich auch Namen seiner Steine, Körnungsgröße und angewandte Reihenfolge merken...und natürlich welches Messer man dort verwendet hat...hat man das mal vergessen ist das wie bei Altersdemenz und man fängt einfach wieder von vorne an ;-)

Und das schöne bei so vielen Steinen ist ja das man eben diese Reihenfolge beliebig kombinieren, mischen, ergänzen und variieren kann...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 02.05.2014 um 20:00 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.05.2014, 20:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
wernerscc schrieb:

Zitat:
Wie behaltet ihr, die viele Messer und Steine euer eigen nennt, die Übersicht, wie ihr welches Messer mit welchem Stein-Setup ober mit welcher Methode geschärft habt?

Datenbank warum sollte man ? Das geht eigentlich im Kopf, also wer sich telefonnummern merken kann, kann sich auch Namen seiner Steine, Körnungsgröße und angewandte Reihenfolge merken...und natürlich welches Messer man dort verwendet hat...hat man das mal vergessen ist das wie bei Altersdemenz und man fängt einfach wieder von vorne an ;-)

Und das schöne bei so vielen Steinen ist ja das man eben diese Reihenfolge beliebig kombinieren, mischen, ergänzen und variieren kann...

Nun, ich verwende aber auch die Datenbank um ein Bild einzupflegen usw....und bei 89 Rasiermesser, dabei 85 im Klarstand zum Rasieren, ist das für mich eine zeitgemäße Lösung.
Daher verwende ich auch kein Tabellen-Kalkulationsprogramm wie Excell, aber das wird ja auch gerne statt Word verwendet

Betreffend Alzheimer:

Wenn ich 9 Steine habe und davon drei einsetzen will (mit Wiederholung und Berücksichtigung der Reihenfolge) habe insgesamt 728 Möglichkeiten.
729x85=61.956 WARUM SOLL ICH MIR DAS MERKEN MÜSSEN?????

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 02.05.2014 um 20:55 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.05.2014, 21:54 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Na jeder so wie er mag ich merke mir das was wichtig ist, dazu zählt die Erfahrung wie und an welcher Stelle ich welchen Stein einsetzen kann und welche Eigenschaften er hat, also die Körnung die er aus meinen eigenene Erfahrungswerten und Einschätzungen hat.

Da ich nur mit natürlichen Steinen Arbeite gibt es bei keinem der Steine genaue Körnungsangaben, logisch...

Das man Messer und Steine in einer Datenbank erfasst und ordnet ok, aber das man sich zu einem speziellen Messer quasi die damals durchgeführte Schärfabfolge merkt bzw. diese Extra dokumentiert um es reproduzierbar zu machen (so habe ich den Sinn dahinter verstanden) macht für mich persönlich, also nicht auf die Allgemeinheit übertragen keinen Sinn...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.05.2014, 22:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nicht ganz richtig, Klaasi, weil es etliche Möglichkeiten weniger sind. Die 728 bzw. 729 sind nur, wenn Du keine Reihenfolge einhalten mußt, sondern frei permutieren kannst. Aber das würde keinen Sinn ergeben, weil bestimmte Abfolgen keinen Sinn ergeben. Also z.B. eine Kombination von den feinen Steinen zu Anfang und dann runter zu den groben.

Für den ersten, den zweiten und den dritten Stein, kannst Du nicht jeden frei sinnvoll wählen. Die 9 hoch 3 bedeuten, dass Du jeden Stein an jede Stelle legen kannst. [Und die 728, weil eine Möglichkeit ja auch bedeutet Null Steine einzusetzen - was ja quatsch ist.]

Oder meinst Du, dass diese 9 schon abgestimmt sind? Kann aber nicht sein, weil Du sie frei permutierst.

Aber Du hast recht. Die Anzahl wäre immer noch sehr groß und Deine feine Access DB wird Dir helfen und es macht Spaß, gell, vermutlich nebenbei "auf Arbeit"! Perfeeeeekt

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)