NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » R89 mit Delle in Kopfplatte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2014, 20:16 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Hi!

Ich mag meinen Mühle R89 sehr, muss aber feststellen, dass sich in der Mitte der Kopfplatte mit der Zeit eine Delle gebildet hat, genau an der Stelle wo von unten das Gewinde angebracht ist. Dadurch ist die Platte auch in der Nähe der Klinge ganz leicht verformt, wodurch diese nicht mehr 100% gerade anliegt.

Kennt das jemand? Ich drehe die Teile nicht übermässig stark zusammen. Kein Sturz.

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2014, 20:32 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Achim,

kenne so etwas bisher nicht. Trotz Deiner Beschreibung wäre ein Foto hilfreich.
Dieses könntest Du auch zu Mühle schicken, die sind inder Regel hilfsbereit und kulant.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2014, 14:35 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


...denke man kanns sehen. Habs auch zu Mühle geschickt.

img5.fotos-hochladen.net/uploads/mu038dajk1rigo.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/mu01vncroupqji.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/mu02brm8pshq16.jpg

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...

Diese Nachricht wurde am 02.03.2014 um 14:49 Uhr von mawenzi06 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2014, 14:52 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Öhm, weiß jemand ob Zinkfraß Pustel oder Erhebungen bildet? Dann könnte man das schonmal Ausschließen.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2014, 17:26 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Also das habe ich noch nie gesehen. Und es kam auch noch mit der Zeit! Bin gespannt, was Mühle dazu sagt.
Wäre nett, wenn Du deren Antwort hier posten würdest.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2014, 18:21 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Wenn mich nicht alles täuscht ist das Material Messing vernickelt / hochglanzverchromt. Messing ist ein sozusagen ein "weiches" Material und ich könnte mir schon vorstellen, das es wenn man das Gewinde zu stark anzieht - sich verformt. Ich kann mir sonst keinen anderen Reim drauf machen.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 02.03.2014 um 18:21 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2014, 18:21 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Ich glaube, dass man in der Zeiten der Massenproduktion solche evtl. Material- oder Fertigungsfehler, die dann plötzlich auftreten, nicht mehr ausschließen kann. Daher ist es vielleicht wichtiger, wie geht ein Hersteller damit um. Und von Mühle bekommt man, so weit ich weiß, schnell eine neue Kopfplatte.
Ich habe meine R89-Kopflplatte behalten (nach 3 Monaten war an den Kanten die Verchromung ab), aber keine Verformung und somit keine Beeinträchtigung der Funktion. Was soll's, einen R89 in shabby look hat auch nicht jeder

Gruß
...III...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2014, 18:25 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


...werde berichten was Mühle sagt!

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.03.2014, 20:00 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Bleiphone schrieb:

Zitat:
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Material Messing vernickelt / hochglanzverchromt.

Schön wärs. Zinkdruckguss! Mit Kupfer überzogen, dann vernickelt und abschließend verchromt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2014, 21:32 Uhr
Otus
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Bleiphone schrieb:

Zitat:
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Material Messing vernickelt / hochglanzverchromt.

Schön wärs. Zinkdruckguss! Mit Kupfer überzogen, dann vernickelt und abschließend verchromt.

Und das ist wahrscheinlich auch das Problem. Zinkdruckguss bildet gerne Schrumpflunker beim Gießen. Dies bevorzugt an Stellen mit Wandstärkensprüngen, wie z. B. dem Gewindeanschluss. Teilweise ist das Material wegen dieser Lunker nicht vernünftig galvanisierbar, insbesondere, wenn es vorher geschliffen wurde. Dabei schneidet man die Lunker an. Im Röntgenbild findet man öfters Strukturen, die fast aussehen wie Metallschaum. Entsprechend sind die Folgen für die Festigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.03.2014, 19:12 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Das erklärt natürlich einiges, ich bin auch gespannt auf die Antwort von Mühle. Wie alt ist denn der Hobel ?

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.03.2014, 18:07 Uhr
noir
registriertes Mitglied


...III... schrieb:

Zitat:
Ich glaube, dass man in der Zeiten der Massenproduktion solche evtl. Material- oder Fertigungsfehler, die dann plötzlich auftreten, nicht mehr ausschließen kann.

ISO 9001 lässt grüßen.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.03.2014, 18:26 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Antwort Mühle:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-mail.

Nach genauer Ansicht der Bilder scheint ein zu starkes Festschrauben des Hobelkopfes sehr wahrscheinlich der Grund für die Delle zu sein.
Hier wäre ein neues Oberteil die einzige Lösung. Dieses kann unter folgenden Link bestellt werden:

www.muehle-shaving.com/shop/traditional/zubehoer/1/ersatz...

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.03.2014, 20:06 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Ich will ja nicht angeben, aber das mit zu festem Zuchrauben wäre auch mein Tipp gewesen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand den Hobel sooo fest zuschraubt..... Den muss man ja dann auch wieder aufbekommen......

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 20:06 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.03.2014, 20:48 Uhr
zubair
registriertes Mitglied


Boaah, mit welchen kraft hast du dein hobel zu geschraubt.??.. Alter falter, hast du angst das die klinge weg läuft :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.03.2014, 21:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


zubair schrieb:

Zitat:
Boaah, mit welchen kraft hast du dein hobel zu geschraubt.??.. Alter falter, hast du angst das die klinge weg läuft :-)

Guten Abend, die Herren,

hier sollte in Art und Tonfall vielleicht ein Witz gemacht werden, zurück zu einer seriösen Diskussion:

Auch nach meiner Vermutung muss es sich eher um ein Festigkeitsproblem handeln, als um zu hohen Verschraubungsdruck bzw -zug, etwa verursacht, durch einen Bedienfehler. Dies halte ich für weniger wahrscheinlich.

Otus hat uns den entscheidenen Hinweis auf einen möglichen Lunker gegeben.

Was mich an dieser Theorie jedoch irritiert, ist die Vertiefung, denn ein Lunker müsste die Verschraubung doch eher abreißen lassen, als eine Delle zu ergeben, oder sehe ich es falsch?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.03.2014 um 21:25 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.03.2014, 21:41 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Tchja, was wirklich war, wird der Verfasser wohl am besten selbst wissen. Leider hören wir bisher nichts weiter von ihm.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.03.2014, 22:27 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


Hi!

Das frag ich mich jetzt immer noch was es war. Wie gesagt, ich habe nicht übermäßig zugedreht, denke daß das von Hand auch nicht möglich ist. Mit Werkzeug...ok...aber wer macht sowas?

Na ja, werde mir die Platte neu bestellen.

Danke für die Materialkunde! Kann ja auch sein. Wird Mühle aber nicht zugeben.

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.03.2014, 22:28 Uhr
zubair
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
zubair schrieb:

Zitat:
Boaah, mit welchen kraft hast du dein hobel zu geschraubt.??.. Alter falter, hast du angst das die klinge weg läuft :-)

Guten Abend, die Herren,

hier sollte in Art und Tonfall vielleicht ein Witz gemacht werden, zurück zu einer seriösen Diskussion:

Nicht vielleicht, das war sicherlich ein Witz.
Und es ist sehr wahrscheinlich das es mit fest zuziehen zu tun hat. Zinkguss, dünne Platte, viel Kraft beim zuziehen kann nur sowas bringen.
Feuchtigkeit hat damit überhaupt nicht zu tun????.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.03.2014, 22:37 Uhr
mawenzi06
registriertes Mitglied


...fällt mir noch was ein.
Zudrehen, mit relativ warmem Wasser rasieren, dann den Hobel im Winter am gekippten Badfenster ablegen. Materialverzug durch Temperaturschwankungen? Ausdehnung bei Wärme, umgekehrt bei Kälte? Aber das wären ja 1/100 mm. Keine Ahnung...

Wenn die nächste Platte hält liegts wohl nicht an mir. ;-)

Achim

--
Muss man hier seine Ausrüstung präsentieren? Ich nicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.03.2014, 01:27 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo Achim,
hab vorgestern meinen R89, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, eben zu testzwecken zugeknallt wie es halt ohne Schutz möglich war. Die Klinge steht ja leicht über und ich kann da gar nicht so fest zudrücken ohne mich zu verletzen. Eine allerleichteste Verformung war anhand der Spiegelung zu erkennen. Heut Abend hab ich ihn wieder aufgeschraubt und 2 Stunden später war nix mehr zu erkennen. Schlag doch mal dem netten Herrn vom Aftersales nebst Kollegen vor, mit eingelegter Klinge und ohne Handschuhe, Handtuch, etc... eine derartige Verformung hinzubekommen! Die werden sich wundern
Warum auch immer... Produktionsfehler!!!! Basta!!!!

Schönes Wochenende
Uli

Diese Nachricht wurde am 08.03.2014 um 01:30 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)