NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.04.2005, 21:57 Uhr
digibild05
registriertes Mitglied


hallo Naßrasurfreunde,
wer kann mir sagen, wie lange eine Rasiercreme (in der Tube) haltbar ist. Natürlich bei geschlossener Verschraubung. Ich meine, daß es egal ist, ob MR, Speick oder sonst ein Produkt. Oder gibt´s da Abweichungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.04.2005, 22:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


digibild05 schrieb:

Zitat:
hallo Naßrasurfreunde,
wer kann mir sagen, wie lange eine Rasiercreme (in der Tube) haltbar ist. Natürlich bei geschlossener Verschraubung. Ich meine, daß es egal ist, ob MR, Speick oder sonst ein Produkt. Oder gibt´s da Abweichungen.

Schwierig zu sagen. Die meisten sind noch nicht mal versiegelt, z.B. mit einer Metallmembrane, die durchstochen werden kann.
Solche in Kunststofftuben schließen leicht Luft ein, was nicht so günstig ist.
Eine in heißen Ländern benutzte Tube kann mehr an Keimen abbekommen als sonstwo.
Es kommt auch auf die Lagertemperatur an.

Seit jüngster Zeit werden Empfehlungen abgegeben. Auf der neuen Wilkinson-Tube z.B. ist ein Tiegelsymbol und "15 M" abgedruckt, d.h. nach Öffnen soll man die Tube innerhalb von 15 Monaten verbrauchen.

Ich selbst bin da nicht so zimperlich und würde noch gut u. gerne 2 Jährchen dranhängen. Wenn die Creme noch gut riecht und meine Haut alles übersteht ist´s o.k.
Ein paar cm Alt-Creme kann man ja rausdrücken und danach geruchlich prüfen usw.
Üblicherweise wird man aber selten im Handel an eine Altcreme geraten und meistens ist die Tube bei ständigem Gebrauch in etwa 3 Monaten verbraucht.
Habe noch eine alte Tube Hattric, die muß über 10 Jahre alt sein - sie riecht noch genauso schlecht wie am ersten Tag

Diese Nachricht wurde am 11.04.2005 um 22:18 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.04.2005, 22:36 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Naja, ob bei dem ph Wert einer Rasiercreme welche ja eigentlich eine Seife ist, Keime entstehen können?

Ich habe aus den 50er Jahre Rasierer der hier verkauft wurde mal die Rasiercreme benutzt und die war tadellos! Obwohl 50 Jahre alt...
Aber damit war alles in Ordnung! Ich denke Cremes sind Jahrzehnte haltbar...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.04.2005, 23:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Q_Big schrieb:

Zitat:
Naja, ob bei dem ph Wert einer Rasiercreme welche ja eigentlich eine Seife ist, Keime entstehen können?

Ich habe aus den 50er Jahre Rasierer der hier verkauft wurde mal die Rasiercreme benutzt und die war tadellos! Obwohl 50 Jahre alt...
Aber damit war alles in Ordnung! Ich denke Cremes sind Jahrzehnte haltbar...

Ja, es kommt auf den Einzelfall an. Einfach probieren und individuell bestimmen, aber eine pauschale Empfehlung für eine Creme, die ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, würde ich nicht geben.
Cremes haben im Vergleich zur Hartseife einen viel höheren Wassergehalt, was günstig ist für ein mögliches mikrobielles Wachstum, auch bei höherem pH.
Das ist aber nicht der einzige Grund. Bestimmte Inhaltststoffe oder parfümöle können eben auch altersbedingt kippen oder sich zersetzen und dann nicht mehr so verträglich sein, wie urspünglich.
Wer keine empfindliche Haut oder keine Allergien hat - o.k., wenn das nicht der Fall ist, sollte mit Altcremes m.E. aufpassen.
Nach Jahrzehten kann zudem die alkalische Creme u.U. am Metall knappern und die entstehenden Metallverbindungen sind dann auch nicht immer dermatologisch unproblematisch usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.04.2005, 21:08 Uhr
Klaus Kinski
registriertes Mitglied


ich habe gestern bei uns in Berlin-Kreuzberg mal ARKO Rasiercremen-Tuben gekauft (100g für 1,49 Euro, gibt es in cool / regular / lemon / moist). Darauf steht das Herstellungsdatum und der Hinweis "Expiry Date: 5 years from the production date."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.04.2005, 08:23 Uhr
Schwarzwälder
registriertes Mitglied


Bei der Rasierseife von Tabac Original steht 24 Monate nach Anbruch.

--
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.04.2005, 11:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Habe mal zu dem aktuellen Thema das hier reinkopiert aus dem Thread
"Verwendungsdauer: neue Infopflicht bei Kosmetika/Rasiercreme":

Bei der einen oder anderen Tube taucht seit jüngerer Zeit ein neues Symbol auf: ein geöffneter Tiegel, auf oder neben dem die Zeitangabe in Monaten (M) oder in Jahren (J) steht.

Dieses Zeichen ist EU-weit für Produkte, die ab dem 11. Mrz 2005 in den Handel kommen, vorgeschrieben.
Bei Produkten, die weniger als 2,5 Jahre haltbar sind, muß weiterhin das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden.
Kosmetikas, die länger als 30 Mon. haltbar sind, müssen kein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen.

Also das sind Empfehlungen, um die "Frische" der Produkte und einwandfreie Ware zu gewährleisten.
"24 Monate" nach Anbruch bei einer Seife (Tabac s.o.) ist sehr sicher.
Hartseifen sind aber auch nach sehr vielen Jahren noch zu verwenden, haben lediglich einen gewissen Schwund durch Wasserverdunstung.
In der Regel tut eine Ablagerung den Seifen zudem auch gut.

Etwas anders verhalten sich ausgesprochene Cremeseifen, also solche mit Cremezusätzen bzw. Cold Cream oder Pflegeölen oder starker Parfümierung. Diese Inhaltsstoffe können auch bei sehr alten Seifen "ranzig" werden. Die Seifen "funktionieren" zwar noch, aber geruchlich sind sie nicht mehr das, was sie mal waren.

Diese Nachricht wurde am 13.04.2005 um 12:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.04.2005, 11:09 Uhr
digibild05
registriertes Mitglied


meine Herren, oder Damen, die Diskusion ist für mich sehr aufschlussreich,
herzlichen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.04.2005, 13:53 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Hartseifen sind aber auch nach sehr vielen Jahren noch zu verwenden, haben lediglich einen gewissen Schwund durch Wasserverdunstung.
In der Regel tut eine Ablagerung den Seifen zudem auch gut.

Wieso tut eine Ablagerung gut?
Ansonsten kann ich nur sagen, das ich die von Stefan beim 1957 Hobel mitgelieferte Rasiercreme noch benutzen konnte, ohne irgendwelche Probleme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2005, 14:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Hartseifen sind aber auch nach sehr vielen Jahren noch zu verwenden, haben lediglich einen gewissen Schwund durch Wasserverdunstung.
In der Regel tut eine Ablagerung den Seifen zudem auch gut.

Wieso tut eine Ablagerung gut?
Ansonsten kann ich nur sagen, das ich die von Stefan beim 1957 Hobel mitgelieferte Rasiercreme noch benutzen konnte, ohne irgendwelche Probleme.

Olivia könnte dazu sicher mehr sagen.
Die englische (jetzt in Indien produzierte) Pears Soap (seit 1807) z.B., eine Glycerin-Seife, wird nach Firmenangaben 90 Tage nach Produktion "abgelagert", damit Wasser rausgeht. Der Seifenkörper ist für eine Glycerinseife recht hart, quillt nicht so schnell auf und ist sehr ergiebig.
Daran habe ich gedacht und man hört auch von franz. Seifensiedern z.B., daß Seifenstücke erstmal gelagert werden (Verdunstung, Reife-Prozeß?) bevor sie in den Handel kommen.
Habe selbst mit Uralt-Seifen gute Erfahrungen gemacht, die substanzmäßig "konzentrierter" wirkten und besser/feiner schäumten als die Neuware.
Andere aber (es hängt eben vom Einzelfall ab) waren gar nicht mehr so gut.

Diese Nachricht wurde am 14.04.2005 um 14:39 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.05.2005, 19:12 Uhr
Arno
registriertes Mitglied


Hi Dailysoap,
auch die Rasiercremetuben, in der Regel aus Aluminium, sind mit einem Innenschutzlack gegen die Creme geschützt. Aber selbst bei feinen Rissen im Lack entsteht mit bei dem leicht basischen pH-Wert der Rasiercreme eine passivierende Schutzschicht auf dem Aluminiummetall, so dass die weitere Zersetzung des Metalls automatisch gestoppt wird. Feine Sache wenn die Chemie in die richtige Richtung geht. Deshalb sind keine weiteren Zersetzungsprodukte zu erwarten und das erklärt auch die enorm lange Haltbarkeit.
Also, wenn auf der Verpackung kein Verfallsdatum zu finden ist, dann garantiert der Hersteller eine Haltbarkeit von mindestens 30 Monaten. Das verlangt die europäische Kosmetikverordnung, die auch in deutsches Recht umgesetzt wurde.
Schönen Tach noch.
Arno
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.05.2005, 20:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Arno:
Ich habe eher den Eindruck, daß die wenigsten Rasiercremetuben aus Aluminium sind.
Die einzige Alu-Tube, die mir begegnet ist, ist die von Wilkinson.
Tuben von z.B. Arko, Noxzema, Trumper, Crabtree, Musgo sind keine Alu-Tuben.
Die Befürchtung, ob bei Alttuben was passieren kann, bezog aber auf Tuben, die vielleicht 20, 30 Jahre auf dem Buckel haben - daher hatte ich oben auch von "von Jahrzehnten" gesprochen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.05.2005, 20:47 Uhr
Pit
registriertes Mitglied


@ Arno: Meines Wissens vermag die Rasiercreme das Aluminium nicht zu oxidieren - es besteht kein Zusammenhang zwischen Basizität und Oxidationskraft, wohl aber zwischen Basizität und Lösevermögen. Aluminium wird im Alkalischen gelöst, aber es fehlt hier die ausreichende Menge Wasser.

@dailysoap: Hast du eine Ahnung, aus welchem Material die Tuben sind?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.05.2005, 21:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Pit schrieb:

Zitat:
@ Arno: Meines Wissens vermag die Rasiercreme das Aluminium nicht zu oxidieren - es besteht kein Zusammenhang zwischen Basizität und Oxidationskraft, wohl aber zwischen Basizität und Lösevermögen. Aluminium wird im Alkalischen gelöst, aber es fehlt hier die ausreichende Menge Wasser.

@dailysoap: Hast du eine Ahnung, aus welchem Material die Tuben sind?

Ja, Pit, das wollte ich gerade noch ergänzend sagen, was Du oben geschrieben hast. Die gebildete Aluminiumverbindung dürfte löslich sein und kann prinzipiell in die Creme gelangen.

Die Tuben könnten aus Weißblech sein. Ein möglicher Innenschutz wäre denkbar als Kunststoffbeschichtung - eine Zinnschicht (Verzinnung) wäre auch denkbar.
Wie es aber um die Tuben bestellt war, die so um 1950/1960 produziert wurden, bleibt die Frage.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2005 um 23:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)