NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Leinenriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2014, 16:48 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Moin Jungs,

nur mal eine kurze Frage am Rande:

Wenn ihr mit dem Finisher fertig seit, wie oft gebt ihr dem Messer den Leinenriemen? Ich hab bisher immer so 8x chromox gemacht aber ich möchte mal den Leinenriemen probieren um das schöne Natursteinfinish nicht zu ruinieren.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2014, 18:31 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Habe mir letztens auch einen gekauft, gehe immer vor dem ledern 20mal pro Seite drüber, aber nur nach dem GBB...

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2014, 18:36 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Glaubst das macht nach einem Japan Finisher keinen Sinn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2014, 18:47 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Da kenne ich mich leider nicht aus, habe keine Japaner, kann nur sagen das die Schärfe nach dem GBB deutlich gesteigert wird.

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.03.2014, 18:55 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Kommt immer auf den Stein an mit dem ich Abschließe. Nach dem GBB gehe ich 50-60x über Leinen, nach nem 12k chinesen, Yellow Lake, Thüringer oder sonstiges eigentlich nur 20-30x
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.03.2014, 19:02 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Danke! Werde es mal mit 25x probieren
Bänsel hast du mit Leinen bessere Erfahrungen gemacht als mit Chromox?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.03.2014, 19:37 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ich benutze schon lange überhaupt kein Chromo mehr. Egal welche Steine ich nutze kommt danach nur noch Leinen und Leder!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.03.2014, 20:48 Uhr
moto michelino
registriertes Mitglied


hmm, ist die Leinenseite nun die `andere Hälfte des Lederriemens`oder ein spezielles Teil?
Koennt man beliebiges leinen nehmen?
--> selber bauen?
Bestes
MM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2014, 20:53 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Ich mit meiner eher bescheidenen Erfahrung mache inzwischen nach den Empfehlungen von Euch (Danke nochmal!) 50-60 Züge auf dem Leinen nach dem GBB und das macht einen Riesenunterschied. Allerdings habe ich gedacht doppelt gemoppelt hält besser und danach mache ich noch 8-10 Züge auf dem Chromo-Riemen. Das ist vom Ergebnis perfekt.
Ich glaube für ein echtes "Natursteinerlebnis" sind meine GBB-Künste auch einfach nicht ausreichend....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2014, 09:32 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


mache es genauso wie küchenmesser! "kann nur sagen dass die Schärfe nach dem GBB deutlich gesteigert wird".Habe zuerst immer gedacht das Leinen sei für die "Verwindungsfestigkeit" des Leders verantwortlich, bis...
BBB*GBB+ Leinen-dann Ledern= genial sanft und gründlich. Nur dann kommt es (bein meinem Bart)zum "rascheln", wie neulich ein Kollege es hier im Forum so schön nannte!
alaaf!!!
rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2014, 10:10 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


So, ich habe mich soeben rasiert. Messer: Double Duck Wonderedge (war die Jungfernrasur)
Schärfung: NSS bis 5k dann auf den Ohtaniyama awasedo asagi mit Botan Nagura und anschließend Tenjou danach Tomo Nagura.
Nun 25x Leinenriemen und 80x Leder.

Die Rasur war ein Gedicht! Und das Messer bestand nach 2 Durchgängen immer noch den Haartest. Bin begeistert

Ich muss sagen seit ich die jap. Naguras verwende hat sich die qualität meiner Schärfungen mindestens um eine Stufe verbessert (subjektiver Eindruck. Früher hab ich bis zum 8k NSS geschärft und danach bin ich auf den Japaner mit Tomo Nagura gegangen. Das macht nun einen rießen Unterschied!

Diese Nachricht wurde am 02.03.2014 um 10:11 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2014, 10:33 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das freut mich zu hören!

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.03.2014, 10:50 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Nutzt ihr das Leinen vor jedem ledern, wenn ja wie oft Ca?

Oder immer nur direkt nach den Steinen und dann beim täglichen ledern gar nicht mehr?

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.03.2014, 11:15 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Ich geh nur ein mal auf den Leinenriemen und dann vor jeder Rasur nur noch Leder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.03.2014, 18:01 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


will keine Dogmen verkünden. Aber meistens Kombination von beidem.
alaaf rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.03.2014, 10:58 Uhr
kenig
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat sich auch eingebürgert, beide Seiten vor der Rasur zu benutzen. Anzahl vielleicht so 10-15 Züge.

Mal noch eine Frage. Bei den Riemen wurde ja schon viel zu den verschiedenen Ledersorten geschrieben und getestet. Wie sieht es eigentlich bei Leinen/Hanf/Baumwolle aus? Gab es da schon einmal Tests inwiefern sich die verschiedenen Materialien beim Abzug unterscheiden?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)