NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues TI Spartacus verbogen und stumpf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2014, 21:03 Uhr
PeterS
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich bin neu hier und freue mich hier Mitglied zu sein und möchte mich gleich mal für die ganzen Berichte und Anleitungen bedanken! Ich habe nach mehrmonatiger Rasur mit einer Shavette nun den Schritt zur „ echten Rasur“ gewagt. Dazu habe ich mir aufgrund der mich äußerst ansprechenden Optik und der partiellen Lobeshymnen ein TI Spartacus 6/8“ mit Festonne-Rücken bestellt. Als es eingetroffen ist, war ich von der Erscheinung des Messers mehr als angetan – aber dann habe ich folgende Entdeckungen und Erfahrungen gemacht:
Ich habe das Messer betrachtet und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass es von der Angel bis zum Kopf verbogen ist, wobei der massivste Knick zwischen Angel und Erl zu sehen ist, aber auch der Rücken bzw. die Schneide von Erl bis Kopf nicht wirklich in einer Ebene liegen. Des Weiteren musste ich feststellen, dass die Hohlung meines Erachtens nicht symmetrische ist und auch die Facette sehr unregelmäßig ist (ich hoffe die Bezeichnungen der jeweiligen Teile passen einigermaßen). Es ist zwar nicht besonders erfreulich, dass das Messer so aussieht, aber nun zur ersten Rasur: Ich war zutiefst enttäuscht! Mir ist klar, dass es sicherlich - wie ja auch schon mehrfach hier geschrieben wurde - lange dauert, bis man die perfekte Rasur hinbekommt, aber dieses Erlebnis war wirklich kein schönes! Das Messer fühlte sich einfach nur stumpf an, sodass eine viel zu lange gediente Wechselklinge meiner Shavette eine noch sehr viel angenehmere und gründlichere Rasur zuließe. Auch alle möglichen Anstellwinkel im relevanten Bereich habe ich probiert, es gab eigentlich keinen Unterschied. Auch da würde ich mir noch denken, dass die Übung für eine gute Rasur noch fehlt. Jedoch möchte ich noch erwähnen, dass auch der Haartest nur sehr bedingt um nicht zu sagen gar nicht funktioniert hat, sodass sich eines meiner Kopfhaare – egal wie weit vom Haltepunkt entfernt ganz ungeniert über die Klinge hinweggebogen hat. Eine kleine Stelle am Messer habe ich dann doch gefunden, wo dieser funktioniert hat, allerdings habe ich da ein deutliches „Rupfen“ bzw. "Einhaken" des Haares gespürt. Ich habe mir im Übrigen das ganze Gesicht ohne Schnitte und ohne grobe Probleme mit der Messerführung oder dergleichen gehabt zu haben, rasiert – es hat sich einfach nur äußerst unangenehm „rupfig“ angefühlt und geziept, als ob ich es mit einem stumpfen Küchenmesser probieren würde.
Nun die eigentliche Frage an euch Profis: Ist das Messer wirklich nicht in Ordnung oder liegt es an mir. Vielleicht könnte mir ja jemand einen Tipp geben, ob ich das Messer umtauschen, oder schleifen lassen soll, wobei ich mir allerdings eine vernünftige Rasurschärfe von einem Messer, welches in dieser Preisklasse „ready to shave“ ausgeliefert wurde, erwartet hätte.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert. Da ich momentan leider nicht sehe ob man hier auch Fotos reinstellen kann, kann ich diese gerne bei Bedarf versenden, falls das erwünscht ist.
Danke nochmal!
Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Diese Nachricht wurde am 03.03.2014 um 21:05 Uhr von PeterS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2014, 21:11 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hallo Peter,

wo hast Du das Messer erworben?

Thiers Issard scheint in der Tat in letzter Zeit etwas Qualitätsprobleme zu haben-leider
Früher haben die wirklich klasse Messer hergestellt!

hier gibt es einen eigenen Media-Server wo Du Bildmaterial hochladen und hier einbinden kannst. Versuchs mal ist ganz einfach

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2014, 21:13 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Lade die Bilder hier hoch:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20214
Dann können wir Dir mehr sagen!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2014, 09:25 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Hallo PeterS

ich kann jazzmaster bezüglich der Probleme von TI nur zupflichten.
Ich hab hier selbst nen Thread mit Bildern eröffnet in dem ein TI das mir geliefert wurde zu sehen ist. Die Schneide war wellig, die Facette ungleichmäßig.
Ich rate dir auch lad mal die Bilder auf den Media-Server des Forum hoch dann werden dir hier einige ihren Kommentar dazu abgeben.

Wenn die Bilder zeigen was ich vermute, dann würde ich deinem Händel entsprechende Fotos zusenden und die Ware reklamieren. Im Normalfall kriegst du dann das Geld zurück, oder Ersatz.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2014, 11:40 Uhr
PeterS
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich danke euch für eure raschen Antworten!
Hier nun die Bilder.
BItte um Entschuldigung, wenn diese nicht ganz ideal sind, aber ich denke man sollte die beschriebenen Mängel, so es denn welche sind erkennen.

Hier die wellige Schneide


Krümmung im Messer


Nochmal die Krümmung


Könnt ihr anhand dieser Fotos eine Einschätzung abgeben, oder soll ich versuchen bessere zu machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 11:40 Uhr von PeterS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2014, 11:44 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


wow, also das sieht heftig aus!
Das würde ich umgehend zurückgehen lassen.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.03.2014, 11:48 Uhr
PeterS
registriertes Mitglied


Hallo Jens-Helge,

vielen Dank für deinen Kommentar!
Dachte ich mir, dass das vermutlich nicht so aussehen sollte!

Meint ihr auch, dass auch die Schärfe/Rasur darunter leidet, oder kann man das so auf die Schnelle nicht sagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.03.2014, 11:54 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Uija, schicks zurück! Ich hatte TI immer auf meiner haben wollen Liste aber das kann ich jetzt guten Gewissens streichen!

Die ham ja wohl nen Affen, solche Messer rauszuschicken

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 11:55 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.03.2014, 11:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@PeterS

Ja das Messer hat doch einen recht ordentlichen Schwung in der Linie

Ich würde das Messer auf jeden Fall reklamieren!

Ist auch ganz klar das die Facette Wellenförmig wird, da das Messer nicht überall gleichmäßig auf dem Stein liegt, hat man unterschiedlich Abtrag.

Grundsätzlich kann man nicht sagen das dies Auswirkungen auf die Rasureigenschaft hat. Auch solche Messer lassen sich auf feine Schärfe bringen, habe auch zwei oder 3 Kandidaten in meiner Sammlung welche leicht verzogen sind und die rasieren prima!

Aufgrund des stolzen Preises für dieses,wohl gemerkt, neue Messer würde ich es aber auf jeden Fall zurücksenden!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 12:02 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.03.2014, 12:00 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


PeterS schrieb:

Zitat:
Meint ihr auch, dass auch die Schärfe/Rasur darunter leidet, oder kann man das so auf die Schnelle nicht sagen?

Man kann auf die Schnelle sagen, dass dieses Messer Schrott ist und umgetauscht bzw. das Geld rückerstattet werden muss!

Mit einer solch extremen Krümmung ist das Schärfen schwierig bis unmöglich, es sei denn mit massivem Abtrag am Rücken bzw. kreativen Abkleben (dann hast aber später Problem beim Ledern).

So etwas darf nicht sein, schon gar nicht in dieser Preisklasse!!

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.03.2014, 12:08 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Also die Krümmung ist schon extrem. Das sieht nach klassischem Härteverzug aus. Wie krumm ist denn das Heft, dass das Messer schließt ohne dagegen zu schlagen?

Die Facette hat nicht die gleiche breite entlang der Schneide, was dafür spricht, das entweder beim Anbringen der Facette Mist gebaut wurde...oder was anhand der Klinge wahrscheinlicher ist: durch den Verzug der Rücken keinen gleichmäßigen Winkel bietet.

Wenn man sich die Schneide anschaut weist die schon den "lächelnden" Verlauf auf. Ob das so gewünscht war lass ich mal dahingestellt.
Bei mir war der Verlauf der Schneide ja damals ne Welle.

Fazit: Schlamperei bei der Qualitätskontrolle im Herstellungsprozess. Denn da muss SO ein Verzug auffallen und aussortiert werden. Schon bevor das Ding beim Schleifer landet. Dann kann man das Ding immer noch weichglühen, richten und neu härten. Das Kostet allerdings Zeit und Geld...

Ich bin mal gespannt wie oft in nächster Zeit derartige RM von TI hier auftauchen werden.

@PeterS
bezüglich Schärfe und Rasur: meine Erfahrung ist leider, dass die meisten RM nicht rasurtauglich ausgeliefert werden. Bislang muss(te) ich jedes meiner neu gekauften RM an einen der Schleifer hier im Forum schicken. Ob Zwilling, Dovo oder Wacker.

Aber in deinem Fall kriegt durch den großen Verzug deiner Klinge der Schleifer es gar nicht hin eine gleichmäßige Facette zu setzen, denn ihm fehlt die Bezugsfläche.Und bezüglich der Rasur...dir fehlt durch den Bogen die Möglichkeit ein längeres Stück der Schneide auf die Haut aufzusetzen. Als reines Gedankenexperiment: Stell dir dein Gesicht von Oben betrachtet als leicht abgeflachtes Oval vor...und dann leg da mal nen Bogen dran...du musst das Messer dann in zwei Achsen kippen um überhaupt die Möglichkeit einer Tangente hin zu bekommen und zwar´in der horizontalen Achse stärker als ohnehin schon durch dein Gesicht bedingt. Es ist also dadurch noch schwieriger den richtigen Winkel zu finden.

Nachtrag: Ich stimme jollo zu...das darf nicht sein...eigentlich unabhängig von der Preisklasse. Das ist Schrott!
Denn so etwas mindert nicht nur die Funktionaliltät, sondern es zerstört sie im Wesentlichen. Ich hab noch kein GD in meinen Händen gehalten, aber ich glaub selbst bei denen findet man so eine Krümmung gar nicht oder eher selten...korrigiert mich falls ich da falsch liege.

So etwas kann man nur ins Regal stellen um anzugeben in der Hoffnung, dass niemand sieht wie krumm es ist...also zurück damit!

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 12:12 Uhr von Daisho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.03.2014, 14:59 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich würde mich auch darüber ärgern ein neues Messer so geliefert zu bekommen.
Wobei die Dinger ja angeblich aus historischen Rohlingen gemacht werden?

Ich wage aber zu behaupten, dass die Funktionalität schon noch gegeben sein dürfte.
Die seitliche Krümmung über die gesamte Länge der Schneide dürfte beim rasieren so gut wie kaum bemerkbar sein, da man die Schneide eh kaum in ihrer gesamten Länge auf die Haut legt.

Das schärfen und ledern ist allerdings deutlich aufwendiger als bei einer absolut geraden Klinge.

In dreißig Jahren wird es wahrscheinlich Leute geben, die ihr rechtes Bein oder den linken Arm dafür hergeben würden? ;-)
Momentan, da man noch die Möglichkeit hat dieses Messer neu zu kaufen,
stellen die gezeigten Mängel allerdings echt berechtigte Reklamationsgründe dar.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.03.2014, 15:33 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Ich würds auch zurückschicken.
Habe das mit meinem auch so gemacht. Bei meiner letzten Bestellung beim großen Vertriebspartner von TI in Bayern habe ich dann darum gebeten dass die das Messer selber nochmal kontrollieren vor Versand. Das Exemplar was ich dann bekommen habe war super verarbeitet und ist meine neue No1. Aber ich denke nur durch das Zurückschicken von Messern bekommt TI die entsprechende Rückmeldung, dass ihre QC momentan nicht akzeptabel ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.03.2014, 15:45 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Ich würde mich auch darüber ärgern ein neues Messer so geliefert zu bekommen.
Wobei die Dinger ja angeblich aus historischen Rohlingen gemacht werden?

Ich wage aber zu behaupten, dass die Funktionalität schon noch gegeben sein dürfte.
Die seitliche Krümmung über die gesamte Länge der Schneide dürfte beim rasieren so gut wie kaum bemerkbar sein, da man die Schneide eh kaum in ihrer gesamten Länge auf die Haut legt.

Das schärfen und ledern ist allerdings deutlich aufwendiger als bei einer absolut geraden Klinge.

In dreißig Jahren wird es wahrscheinlich Leute geben, die ihr rechtes Bein oder den linken Arm dafür hergeben würden? ;-)
Momentan, da man noch die Möglichkeit hat dieses Messer neu zu kaufen,
stellen die gezeigten Mängel allerdings echt berechtigte Reklamationsgründe dar.

Ist die Frage was für historische Rohlinge...bzw. warum die erhalten geblieben sind...Ausschußware?

Ich stimme dir zu, dass die Klinge nicht in ihrer gesamten Länge auf der Haut liegt...aber man erwischt nunmal eine deutlich geringere Kontaktfläche mit so einer "Banane" und muss seine Handhaltung umstellen, also die Hand weiter vom Gesicht weg...ich glaub schon, dass das Rasurergebniss dadurch anders wird...

lol...ob da einer in 30 Jahren ein Arm oder Bein für gibt...wenn wir mal frotzeln dass die Klinge vor 50 jahren ein Rückläufer war und jetzt einfach neu in den Pool geworfen wurde...kommt sie ja heute auch zurück...und so wird sie es auch in 30 Jahren wenn man sich damit rasieren will und nicht nur hübsch anschauen.

Du kaufst dir ja auch keinen Oldtimer bei dem die Achse verzogen ist und der nen irreparablen Kolbenfresser hat wenn du ihn dir kaufst um ihn zu fahren und nicht um ihn dir anzuschauen. Natürlich nur unter der Annahme dass du keine Ersatzteile bekommst...da hinkt der Vergleich ein wenig...denn das RM ist krumm und bleibt es...

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.03.2014, 16:50 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Ja bist denn du ******
Das ist ja mal mehr als heftig...
So verzogen ist nicht einmal eines meiner GDs..

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, schick das zurück!

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.03.2014, 17:16 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Hallo,

da gibt es wohl keine Qualitätsprüfung, geschweige denn ein Qualitätsmanagement. Das Messer sieht wie eine Klinge im Torsionshobel aus. Das ist wirklich schade, wenn ein Messer so in den Verkauf und sogar in den Versand geht. Natürlich kann es immer zu Produktionsfehlern kommen und es ist best. nicht nur bei Manufaktur XY so. Aber Du als Kunde hast dann die Scherereien.
Definitiv reklamieren, egal ob aus alten oder neuen Rohlingen. Das ist als Kunde nicht hinnehmbar und sollte unter Kulanz fallen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.03.2014, 20:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn mich die Optik nicht täuscht, ist nicht nur der Rohling schon krumm gewesen, sondern auch der Schliff schief..mal vom Querschnitt ..hat doch ne Biegung zur ungeätzten Seite, oder nicht..?? Dann müsste die Facette der ungeätzten Seite insg. etwa schmaler ausfallen..naja.

Ich mutmaße mal,daß auch bei Thiers neue Leute angelernt werden, vllt. liegt es daran..

der ZierRücken sieht jedenfalls gewohnt genial aus.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 20:51 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.03.2014, 09:23 Uhr
PeterS
registriertes Mitglied


Ich danke euch für all eure Unterstützung und Kommentare, die sich eigentlich im Großen und Ganzen auch mit meinen Vermutungen und Einschätzungen decken. Dann wird das Messer wohl zurückgehen. Ich hoffe ich kriege ein neues, das in Ordnung ist, da ich es im Prinzip wirklich sehr schön finde. Andernfalls muss ich wohl nach einen Alternative suchen.
@ jazzmaster: Das Messer habe ich bei "The Invisible Edge" über TI bezogen. Was mich da jetzt allerdings doppelt stutzig macht, ist, dass von "The Invsible Edge" auf der TI-Originalverpackung ein Aufkleber mit der Aufschrift: "Checked and sealed at The Invisible Edge - Ready for use". angebracht war. Das spricht jetzt eigentlich auch nicht unbedingt für deren QC. Irgendwie schon unglaublich, dass es Bei TI und The Invisble Edge rausgeht, oder?
Könnt ihr mir evtl. alternative Bezugsquellen nennen, wo ich dieses Messer bestellen kann, hab es sonst nirgends gefunden.
Ich danke euch, werd euch wenn Interesse besteht, berichten, wie die Geschichte weitergeht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.03.2014, 09:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


PeterS schrieb:

Zitat:
Könnt ihr mir evtl. alternative Bezugsquellen nennen, wo ich dieses Messer bestellen kann, hab es sonst nirgends gefunden.
Ich danke euch, werd euch wenn Interesse besteht, berichten, wie die Geschichte weitergeht.

rasoir-sabre.com/fr/

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.06.2014, 21:22 Uhr
PeterS
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

spät aber doch möchte ich euch nun über den Ausgang der Geschichte berichten. Habe anstandslos ein neues TI Spartacus erhalten. Jedoch sind die historischen Rohlinge nun endgültig aufgebraucht....was in Anbetracht des letzten Exemplares, das ich bekommen habe, vielleicht kein wirklicher Schaden ist! Habe jetzt ein neues aus C135 Carbonsong-Stahl bekommen. Der Zustand war deutlich besser, es war auch schärfer. Allerdings glaub ich noch immer nicht, dass es so scharf ist, wie es sein könnte und werde deswegen versuchen im Forum einen willigen Schleifmeister, selbstverständlich gegen entsprechende Abgeltung, zu bitten, sich des Messers anzunehmen. Also danke nochmal für eure zahlreichen Kommentare.
Bis dann und viele Grüße

Diese Nachricht wurde am 03.06.2014 um 21:23 Uhr von PeterS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)