NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Reicht meine Schärfausrüstung aus? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2014, 21:09 Uhr
Mareaxan
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte nun auch mal von Rasierhobel auf Rasiermesser umsteigen
Dazu habe ich mir eine Ausrüstung zusammengestellt und wollte euch mal fragen, ob sie ausreicht, für eine sehr gute Rasur

Und zwar habe ich mir das Rasiermesser Gold-Dollar 66 gekauft. Dazu möchte ich mir ein Kombinationsstein 1000/3000 von Naniwa kaufen(www.mehr-als-werkzeug.de/product/711061/Naniwa-Kombischae...). Dazu ein Blatt Schleifpapier mit 8000er Körnung (www.mehr-als-werkzeug.de/product/705101/Micro-Mesh-MM-Ein...).

Geht dieses Schleifpapier für den Anfang. Möchte erst mal schauen, ob ich das Gold Dollar scharf bekomme und möchte schauen,ob es mir Spaß macht, mich mit einem Rasiermesser zu rasieren. Falls ich es nicht hinbekomme, würde ich den Schleifstein meinem Vater schenken für die Kochmesser.

Außerdem würde ich auch noch ein grüne sehr feine Polierpaste kaufen(www.mehr-als-werkzeug.de/product/705264/Polierpaste-mitte...). Diese Paste würde ich auf Papier auftragen und dann auf einer ebenen Fläche aufspannen, wie in einem Thread erklärt, jedoch finde ich den Link gerade nicht.... Reicht das aus oder bräuchte ich auch noch einen Lederriemen oder sonst irgendwas?

Wäre sehr dankbar über Antworten

Mit freundlichen Grüßen,

Mareaxan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2014, 21:42 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hi gute Entscheidung mit dem Unsteigen...gleich mal die erste Frage warum 1000/3000 und nicht 1000/5000 zb...?

Und eine zweite Frage, was willst Du mit dem 8000er Schleifpapier machen? Da es ein Micro Mesh ist und kein Lapping Film würde ich sagen bekommst Du das Messer nicht scharf!! Zumindestens habe ich noch nicht davon gehört das man mit 8000er Schleifpapier ein Messer abziehen kann :-)


Pinzipiell würde ich mit einem 1000/5000er oder 1000/4000er starten, dann benötigst Du einen Pre-Finisher (ca. 8000) und am besten einen finisher mit (10000-12000)....sicherlich ist es machbar sich auch nach einem 8000er zu rasieren, aber als Anfänger mit wenig Erfahrung würde ich eher noch Geld in einen Finisher investieren....

Nutze im Bereich des Pre-Finisher eine FMR Friedrich Müller Wasserabziehstein als finisher könntest Du einen künstlichen Naniwa Superstone (10k/12k) oder einen natürlichen Chinesen 12k verwenden. Bei den Natursteinen fährst Du bei beiden Steinen recht günstig...

Warten wir mal noch die anderen Antworten ab es gibt bestimmt auch noch Anregungen oder andere Ideen...

Ps. Das Gold Dollar ist kein einfach zu schärfendes Messer, von daher solltest Du vielleicht schauen ob Du paralell ein weiteres Messer kaufst und von einem Schärfprofi schärfen lässt...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 03.03.2014 um 22:01 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2014, 21:58 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich sage Dir, dass Du Dir leider eine ganz schwierige Aufgabe selbst auferlegt hast. Das GD 66 ist nicht so einfach zu schärfen, besser gesagt: es erfordert Geduld, Geduld, Geduld und die richtigen Steine.
Die hast Du meiner Meinung dafür nicht.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2014, 22:11 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Die hast Du meiner Meinung dafür nicht.

Irgendwie bringst du es immer kurz und knapp auf den Punkt !
Und in diesem stimme ich dir voll zu !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2014, 22:15 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Nur mal so nebenbei:
Der 1/3k ist schon super, aber die Grundfacette kannst du damit bei einem GD nicht setzen...
Bevor da die Facette auch nur halbwegs durchgängig ist, musst du den Stein neu Abrichten.
Das Problem bei den GDs ist, dass die Messer so verschliffen sind dass du vorher 1mm der Klingenbreite wegschleifst.
Diamantschárfer sind dafür optimal, gibts beim Lidl um 7€.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2014, 22:59 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Lass es! Bitte kein Gold Dollar am Anfang! Ich bin schon einige Zeit an den Gold Dollars dran und bekomme sie auch sehr gut hin, aber dies war ein langer weg, mit vielen Rückschlägen, Verzweiflung und ohne Ende Herumprobieren! Mein momentanes Setup ( um Dir ungefähr ein Bild vor Augen zu halten was für diesen zähen Stahl eventuell nötig sein könnte) Diamant-Schärfer/Naniwa 400/ King 800/ GBB -Dillucot/ MST-Stein (oder Dragons Tongue) Vintage Thüringer / Chinese 12k ( oder Purple Yellow Lake/ Grey Yellow Lake) Ich brauche (obwohl ich schon locker 30 Gold Dollars geschärft habe) mindestens (und das ist das absolute Minimum, je nach härte des Stahls und vorarbeit des Schleifers, der die Klinge geschliffen hat!!!) 2 Stunden!! zum Schärfen, daraus werden auch schnell 3-4 Stunden und Du bist mit Bogenschüben und so weiter am herum Hampeln um überhaupt die Facette komplett zu erreichen. Ergo: Besorg Dir ein Messer aus dem Mitgliederhandel oder ein gutes Solinger aus der Bucht und experimentiere damit herum, bevor Du die Lust verlierst, durch den tükischen Gold Dollar Stahl!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.03.2014, 23:13 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Mareaxan

Ich würde an Deiner Stelle den Rat von Rasierbänsel beherzt annehmen. Der Mann weiß wovon er redet!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.03.2014, 12:05 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
evor Du die Lust verlierst, durch den tükischen Gold Dollar Stahl!

wo kommt denn die Info her Bänsel ? Denke Gold Dollar = China

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.03.2014, 12:10 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Doorsch

Da steht ja auch tükisch, nicht türkisch

mit tückisch ist hier wiederspenstig oder zäh gemeint

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.03.2014, 12:38 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:

Zitat:
evor Du die Lust verlierst, durch den tükischen Gold Dollar Stahl!

wo kommt denn die Info her Bänsel ? Denke Gold Dollar = China

Ich entschuldige mich dafür das ich in dem Wort "tückisch" das "c" nicht ausgeschrieben oder vergessen habe und somit "tükisch" schrieb. Daraus aber "türkisch" zu lesen ist auch nicht schlecht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.03.2014, 12:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wenn der Türke türkisch spricht, ist es tückisch wenn'st das -r- vergisst

oder so halt

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.03.2014, 12:53 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wenn der Türke türkisch spricht, ist es tückisch wenn'st das -r- vergisst

oder so halt

Ja,ja die Wiener und die Türken , da kommen wohl Urängste ans Tageslicht wa ?
de.wikipedia.org/wiki/Erste_Wiener_T%C3%BCrkenbelagerung

*duckundganzschnellwegrenn*

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 12:58 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.03.2014, 12:59 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wenn der Türke türkisch spricht, ist es tückisch wenn'st das -r- vergisst

oder so halt

Ja,ja die Wiener und die Türken , da kommen wohl Urängste ans Tageslicht wa ?
de.wikipedia.org/wiki/Erste_Wiener_T%C3%BCrkenbelagerung

*duckundganzschnellwegrenn*

Besonders die 2te Belagerung von 1683!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.03.2014, 15:14 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@jazz/bänsel:
hehe....danke für die Korrektur...da hab ich wohl durch die Falsche Brille geschaut....na immerhin hat es den Thread ein bisschen aufgewertet und zu weiteren Kommentaren verholfen *grins*

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.03.2014, 17:58 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo Mareaxan,

ich würde dir empfehlen erstmal ein rasurfertiges Golddollar
zu kaufen um zu sehen ob dir überhaupt die Messerei liegt.

Dann kommen die Steine früher oder später sowieso.

Und bitte ein Messer aus dem Mitgliederhandel, die garantieren
dir erstmal viel Freude und eine Referenzschärfe für spätere
Selbstversuche.

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.03.2014, 20:04 Uhr
Mareaxan
registriertes Mitglied


Hallo,


erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antwort

Gut das ich nochmal nachgefragt habe , hätte eigentlich erwartet, dass das gehen würde, da ich in paar Threads gelesen hab, dass es mit einer 1000 er Körnung klappt, die Grundfacette zu setzen. Deshalb besonders großen Dank an Rasierbänsel. Sehr interessant dein Erfahrungsbericht, was eindeutig zeigt, dass es wohl doch ne Nummer zu groß, für den Anfang ist. Und auch großen Dank an Tenferenzu. Hat mir auch sehr geholfen zu verstehen, wieso es mit einem 1000 er nicht geht.

Muss mir jetzt erstmal Gedanken machen, wie ich jetzt weiter vorgehe. Mit Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel, kann ich wenig anfangen, da ich leider noch nicht richtig weiß, was wirklich gut und schlecht ist Habe das GD Rasiermesser schon gekauft, denke werde es, wenn es angekommen ist zu Bartisto schicken Dann weiß ich wenigstens, was das Optimum ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.03.2014, 20:43 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Mareaxan schrieb:

Zitat:
..
Mit Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel, kann ich wenig anfangen, da ich leider noch nicht richtig weiß, was wirklich gut und schlecht ist Habe das GD Rasiermesser schon gekauft, denke werde es, wenn es angekommen ist zu Bartisto schicken Dann weiß ich wenigstens, was das Optimum ist

Im MH werden vorzugsweise alte Solinger Messer verkauft und ich hab noch keins gehabt, das nun irgendwie "schlecht" gewesen wäre. Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Solinger Messer haben einen hervorragenden Ruf und das gilt auch heute, z.T. 100 Jahre nach ihrer Herstellung, noch genauso. Ich meins nicht böse, ehrlich, aber ich verstehe diesen Run auf die GD`s nicht - gerade für einen Anfänger scheint es mir doch sinnvoll, zunächst mal auf Bewährtes zurück zu greifen - chinesische Experimente kann man dann immer noch machen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.03.2014, 22:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich kann Steffen nur beipflichten (was Bänsel da macht ist noch einmal eine ganz andere Nummer). Es gibt so unglaublich viele und Variantenreiche Solinger, Sheffielder Messer, warum diese Laborratten und rasierenden Versuchsträger?? Ich würde die wie Bänsel nur für Customzwecke einsetzen. Wenn se dann ihr Leben aushauchen, war es nur die Laborratte und nicht ein kostbares altes Solinger. Die sich dazu scheints, so der O-Ton hier (ich kann das nicht beurteilen, bei den Laborratten bin ich noch nicht angekommen), auch nicht so einfach schärfen lassen.

Auf der anderen Seite, muss man immer alle Leute anfeuern, die hier aus eigenem Antrieb einfach loslegen. Ich würde also ruhig das GD nehmen und es einfach mal versuchen zu schärfen. Ich finde Entäuschung entsteht nur, wenn ich nicht aufgeklärt bin. Parallel dazu würde ich, wie bereits viele anmerken, ein Solinger aus dem MH angeln und das ebenfalls versuchen zu schärfen.

Dazu werden sich hier Kollegen finden, die Dich mit Rat unterstützen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 22:20 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.03.2014, 22:23 Uhr
Mareaxan
registriertes Mitglied


@Steffen Lutz: Naja mein Problem ist, das ich nicht wirklich eine Referenz habe, was gut und was schlecht ist. GDs werden in diesem Forum sehr hoch gelobt und für den Anfang sah es für mich sehr verlockend aus für so wenig Geld ein gutes Rasiermesser zu testen, um zu schauen, ob Rasiermesser mir liegen.

Möchte mich jetzt auch noch mal herzlichst bei Doorsch bedanken. Er hat mir gestern eine Email geschrieben, die ich vor ca 1 Stunde erst gesehen habe, wo er mir wirklich günstig ein Rasiermesser GD angeboten hat. Sogar hat er mir die Möglichkeit gegeben, es erst mal auszuprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurück zu schicken. So ein super nettes Angebot wollte ich hier nochmal erwähnen und mich bedanken. Finde ich sehr bemerkenswert und nicht selbstverständlich. Freue mich unglaublich darüber, hätte sowas nettes nicht erwartet Wirklich ein super Forum und klasse Mitglieder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.03.2014, 15:34 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Mareaxan:
nett das Du es hier erwähnst....bitte Vergleiche auch das von Bartisto geschärfte Messer, Du wirst einen Unterschied feststellen können da bin ich mir sicher....für mich sind die Messer die Gerhard in die Hand genommen hat immer noch "referenz Schärfe" also von daher sei gespannt was Du in die Hände bekommst und mache einfach deine Erfahrungen.....

Zitat:
Freue mich unglaublich darüber, hätte sowas nettes nicht erwartet Wirklich ein super Forum und klasse Mitglieder

Diese Erfahrung kann ich nur teilen....und wie Kinkjc geschrieben hat brauchst Du einen Rat oder entsteht mal Frust einfach hier posten....

@SteffenLutz

Zitat:
diesen Run auf die GD`s nicht - gerade für einen Anfänger scheint es mir doch sinnvoll, zunächst mal auf Bewährtes zurück zu greifen

Diese Diskussion hatten wir schon etliche male hier auf der Plattform genauso wird Sie in den amerikanischen und französischen Foren immer wieder diskutiert...ich persönlich glaube das es auch einfach was mit dem außerst günstigen Preis zu tun hat (sprich da kann auch nichts kaputt gehen also probiere ich es mal aus).

Und es scheint einfach wie bei anderen Dingen auch Pro- und Contra Lager zu geben....von daher ich sehe mich auch eher in der pro GD Liga......dennoch finde ich es gut wenn es immer mal wieder diskutiert wird und Vor- und Nachteil auf den Tisch kommen, Hinweise und Tips gegeben werden.

Auf SRP ist der GD Thread mittlerweile gespertt mit dem Hinweis der Betreiber/Mods das das GD kein Messer ist über das man Diskutieren sollten da es nach deren Aussagen der Admins "nicht als Messer angesehen wird welches ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bringt"....klar die Vorgaben macht der Betreiber/Mods dennoch ich empfinde es als eine Art Zensur wenn man nicht einfach seine Erfahrungen dazu schildern kann...echt schade...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 05.03.2014 um 15:51 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.03.2014, 17:10 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Auf SRP ist der GD Thread mittlerweile gespertt mit dem Hinweis der Betreiber/Mods das das GD kein Messer ist über das man Diskutieren sollten da es nach deren Aussagen der Admins "nicht als Messer angesehen wird welches ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bringt"....klar die Vorgaben macht der Betreiber/Mods dennoch ich empfinde es als eine Art Zensur wenn man nicht einfach seine Erfahrungen dazu schildern kann...echt schade...

Was für eine Sauerei,die sollten sich schämen

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)