NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfee, Was für ein Schleifstein ist das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.03.2014, 22:11 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Heute ereichte mich dieser merkwürige Schleifstein, entgegen meiner Erwartungen stellte er sich weder als Belgier (bei weitem zu hart und ohne die üblichen Oberflächen) noch als Washita (kein bischen transluzent oder durchscheinend, zementmusterartige Oberfläche) heraus.
Nun frage ich mich und euch, was ist das für ein Ding?

Die Oberfläche gibt mir Rätsel auf, wie gesagt, die Struktur ähnelt einer sehr sehr feinen Zementoberfläche wie bei Quarziten teilweise vorhanden, es gibt minimale Einschlüsse (die allerdings so klein sind das sie für mich zur Klassifikation eines Natursteines nicht ausreichen, vergleichbar mit den Minispuren in meinem 800er Super Stone).
Abschleifen lässt sich vom Stein fast gar nichts, mein mit Siliciumcarbid bestücktes Abrichtgitter hat fast nichts bewirkt, anreiben lässt er sich auch fast gar nicht.
Er saugt kein Wasser auf, erzeugt aber ziemlich schnell Schleifspuren welche meinem Naniwa 800er nicht unähnlich sind, das Schleifgefühl ähnelt hierbei einem sehr harten Belgier ebenso sehr wie einem Marmorblock, wobei es geräuschtechnisch eher ein hartes Gleiten (wie zwei Metallteile übereinander) ist, kratzende Töne wie bei Sandsteinen sind mir nicht untergekommen.
Der Klang beim Stein auf Stein tippen erinnert nicht an das Klingen eines Schiefers sonder ist eher dumpf.
Die Kanten des Steines sind nicht alle regelmäßig.

Ich muss noch etwas weiter testen um mehr übers Schleifverhalten sagen zu können, auf jeden Fall ist mir dieser Stein etwas obskur da ich bisher keinen vergleichbaren in Händen gehalten habe.
Ich weis, die Infos sind etwas dürftig und die Pics (wie leider so viele von mir) nicht die besten, aber vielleicht hat ja einer spontan eine Vermutung :-)

up.picr.de/17561139mv.jpg

up.picr.de/17561140zm.jpg

up.picr.de/17561141fu.jpg

up.picr.de/17561142dk.jpg

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)

Diese Nachricht wurde am 05.03.2014 um 22:13 Uhr von Jens-Helge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2014, 22:27 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Wirklich sehr schwer zu sagen was das für einer sein sollte und um ganz ehrlich zu sein, ich habe nicht den blasesten Schimmer

Aber rein gefühlsmäßig sagt eine Stimme zu mir das der künstlich ist!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2014, 22:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich tippe auch auf Synthi

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2014, 22:35 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Man müsste mal kinkjc's Gummipuppe hinbringen. Die könnte ihre Hand drauflegen und dann als Orakel zu uns sprechen

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 07.03.2014 um 22:41 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2014, 11:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe ja keine Ahnung von sowas, aber ich melde mich trotzdem. Mir viel spontan Marmor ein. Ihr seid doch narrisch, Gott bewahre das ich ein Natursteinbär werde. Das führt zu obigem Effekt, dass ich jeden Stein oder Kiesel der mir irgendwo begegnet, als möglichen Schärfkandidaten betrachte. Von jedem Spaziergang an der Isar bei uns würde ich mit irgendwelchen Kieseln nach Hause kommen, dazu die Steinsammlung meines Sohnes konfeszieren, dutzdende von Veruschsreihen auflegen müssen. Na, ich würde durchdrehen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.03.2014 um 11:55 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)