NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Grundausstattung... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.03.2014, 14:49 Uhr
Stopplick
registriertes Mitglied


Hallihallo,
ich bin neu hier und hab recht wenig Ahnung.
Rasiere mich seit einigen Jahren mit verschiedenen Sicherheitsrasieren.
Darunter ein "antiker" Gillette-Butterfly-Hobel, mein Liebling: Merkur 15C und weil ich ihn SEHR günstig bekommen konnte, seit kurzem ein Merkur Vision, der mir aber noch nicht so richtig gefallen mag.

Jetzt wollte ich in die Messerrasur einsteigen und habe in der Bucht dieses Gerät für (meines Erachtens) günstiges Geld gebraucht erwerben können. [Moderation: Hinweis auf Ebay-Angebot entfernt - siehe Forumsregeln]

Jetzt frage ich mich natürlich, was brauche ich zur Pflege?

Daily business: reicht ein Riemen? oder brauch ich noch irgendwelche Schleifpasten?

Aufbewahrung: Öliger Lappen? unser Bad ist klein und schlecht belüftet... Flugrost könnte also zum Problem werden.

Was mache ich, wenn die Facette zerstört sein sollte? Oder das Ding nichtmal Butter schneidet? Soweit ich weiß bräuchte ich mehrere Steine unterschiedlicher Körnung. Gibt es da sowas wie "Brot und Butter" also eine Grundausstattung, mit der man nix falsch machen kann?

Hab ich vielleicht noch was wichtiges vergessen?

Ich bin Student würde daher "Lehrgeld bezahlen" gerne vermeiden

LG Marius

Diese Nachricht wurde am 08.03.2014 um 21:52 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.03.2014, 16:51 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo Stopplick,

das Kamisori ist aber schon arg verschliffen. Wahrscheinlich wird es auch nicht rasurscharf sein, d.h. es kann passieren, dass es nachgeschärft werden muss.

Da Du Dich selber als Anfänger in der Messerrasur bezeichnest, rate ich Dir, um wie Du selbst sagst "Lehrgeld zahlen" zu vermeiden, erst mal zum Kauf eines gebrauchten guten Solinger Einsteigermessers aus dem Mitgliederhandel.

Warum?
1. Mit einem Kamisori die Messerrasur zu erlernen ist ungleich schwieriger als mit einem normalen Rasiermesser, weil die Klinge unsymmetrisch angeschliffen wird und daher auch je nach Verwendung einer Seite unterschiedliche Rasurwinkel nötig sind.

2. Falls das Messer nicht rasurscharf ist und davon kann man bei gebrauchten Messern ohne den Zusatz "shave ready" ausgehen, muss es nachgeschärft werden. Du fragst gleich nach Steinen und Ausrüstung, daher willst Du wahrscheinlich das selber machen. Hier ist das Problem. Kamisori schärfen ist komplizierter als normale RM schärfen besonders wenn Du Dein erworbenes Kamisori wieder auf Vordermann bringen willst.
Manche verzweifeln mit ihren ersten Schärfversuchen an ganz normalen guten Solinger Rasiermessern. Stell Dir mal vor, Du kaufst Dir jetzt eine Grundausstattung für z.B. 150 Euro und dann klappt das nicht mit der Schärfung und Du gibst die Messerrasur wieder auf, da hast Du dann ganz schön viel Lehrgeld bezahlt.

Wenn Du ein Solinger Messer aus dem MH in rasurbereiten Zustand kaufst, kostet Dich das für ein Einsteigermesser vielleicht nochmal 30 - 40 Euro, aber Du kannst dann wirklich erst mal die Messerrasur erlernen und dann später auf das Kamisori umsteigen, falls es verwendbar ist. Kommst Du dagegen nicht mit der Messerrasur klar, kannst Du das Einsteigermesser meist ohne großen Wertverlust wieder verkaufen, so dass Du dafür kaum "Lehrgeld" bezahlen wirst.

Zum Rest Deiner Frage:

Für den Anfang brauchst Du noch einen Hängeriemen zum Abziehen und normales Nassrasur Zubehör - das dürftest Du aber durch Deine Hobelkarriere bereits besitzen. Ein Lappen mit Öl schadet nie, aber normalerweise trocknet man seine Messer nach der Rasur und dann rosten sie auch nicht.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2014, 17:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Tu dir selber einen Gefallen und schick das Messer zu einem Menschen, der sowas auch wirklich schärfen kann und ein paar Jahre Erfahrung mitbringt..mir fällt da direkt Bartisto ein. Besser als selber gleich auf Steinen schärfen zu meinen, ohne zu Wissen, wo die Reise eigentlich hin gehen soll/ kann.. Stichwort Referenzschärfe..Sicherlich kriegst du dort auch einen Tipp für deine ebay Suche..einfach anschreiben.

Im MH finden sich auch ab und an gebrauchsfertige RM, da musst du nur regelmäßig mal rein schauen.

Viel Spaß dir beim Erlernen der Messerrasur..und die Lederanleitung lesen nicht vergessen..

Diese Nachricht wurde am 08.03.2014 um 17:42 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.03.2014, 17:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Da hast du dir ja einen schönen Brieföffner zugelegt, denn zum rasieren wirst du dieses Kamisori kaum noch hinbekommen und wenn, wird es sehr ruppig. Tut mir leid dir sowas zu sagen. Es ist einfach zu sehr runter und ich bin der Meinung,dass nachhohlen hier nix mehr bringt.

Ich denke mal, dass es mal so ausgesehen hat:

up.picr.de/8362151tyy.jpg


Farbe, Stempel und Form lässt auf die Ära von henkotsu schließen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 08.03.2014 um 17:57 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2014, 18:04 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Da hast du dir ja einen schönen Brieföffner zugelegt, denn zum rasieren wirst du dieses Kamisori kaum noch hinbekommen und wenn, wird es sehr ruppig. Tut mir leid dir sowas zu sagen. Es ist einfach zu sehr runter und ich bin der Meinung,dass nachhohlen hier nix mehr bringt.

Ich denke mal, dass es mal so ausgesehen hat:

up.picr.de/8362151tyy.jpg


Farbe, Stempel und Form lässt auf die Ära von henkotsu schließen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die besten Zeiten als Kamisori sind durch bei dem Teil. Es ist ja als solches kaum noch zu erkennen.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)