NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger/Einsteiger - Shavette und Konturen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2014, 10:04 Uhr
Arkapara
registriertes Mitglied


Hey!

Da mir der wöchentliche Besuch beim türkischen Friseur bezüglich der Konturen im meinem Bart langsam zu teuer als armer Student wird, habe ich mich entschlossen, an den Konturen doch selber mal Hand bzw Messer anzulegen

Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung was das Messer angeht.

Zurzeit trage ich einen etwas längeren 3 Tage Bart der in etwa so aussieht: www.allmystery.de/i/tff2c93_3tagebart-714111.jpg?bc


Muss nur die Konturen am Hals, Wange und an der Oberlippe machen. Nichts wildes eigentlich.


Jetzt möchte ich mich natürlich dafür gut ausrüsten!
Hab gelesen, dass Shavetten quasi die etwas "günstigere" Variante des Messers sind.. und das kommt mir natürlich gelegen.


Könnt ihr mir Shavetten empfehlen, die ich nur für Konturen benutzen könnte? Desweiteren wäre ich für Vorschläge bezüglich des Pinsels und einer Rasiercreme überaus dankbar. Mehr bräucht ich erstmal nicht - oder? Ich wäre auch dazu bereit, ruhig "etwas" mehr auszugeben. Sollte natürlich nicht zuu teuer werden .


lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.03.2014, 11:36 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Schaum und Pinsel kannst Du aus der Drogerie nehmen. Palmolive Creme ist völlig ausreichend, dazu einen Dachspinsel für 8 Euro. Wenn der zu teuer ist, gibts auch ausreichende aus Borsten (Schwein) für vielleicht 4 Euro.

Als Shavette würde ich die Sedef empfehlen. Sie ist so ziemlich das günstigste was zu haben ist; dürfte Dein türk. Friseur auch benutzt haben. Sie kostet mit 100 halben Derbyklingen ca. 4 Euro in der Bucht. Ich habe div. Shavetten, finde aber die Sedef am besten.

Für unter 10 Euro kannst Du also die Sache selbst erledigen. Ach ja, der Umgang mit der Shavette muss erst gelernt sein, so dass ein Blutstillerstift nicht fehlen sollte..... Lies mal hier ein bisschen, dann kannst Du starten.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.03.2014, 12:20 Uhr
Arkapara
registriertes Mitglied


Ok, danke erstmal

Bin halt, wie gesagt, auch gewillt "etwas mehr" Geld für die Shavette und den Pinsel auszugeben. So für beides ca. 50 Euro wäre drinne.

Ist die Shavette für mein vorhaben denn sinnvoll? Ich rasiere nur Konturen in den Bart. Und mal abgesehen vom Hals, rasiere ich ja nicht viel weg.

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.03.2014, 12:31 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Ja, das kann man mit einer Shavette machen, ich habe auch genau so angefangen und tue das auf Reisen weiterhin. Auf Dauer finde ich ein Rasiermesser aber angenehmer, weil es weniger agressiv als die Shavette ist. Der Nachteil für Neueinsteiger ist, dass sie nicht sicher sind, ob es bei nicht zufriedenstellendem Ergebnis an der Schärfe des Rasiermessers oder an etwas anderem liegt. Neue Shavette Klingen sind halt auf jeden Fall scharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.03.2014, 12:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wenn Du kein Messer kaufen möchtest ist eine Shavette völlig ausreichend.
Falls Du eine wertigere Shavette suchst, nimm die von Dovo.
Z.B. Hier:
shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselklinge/DOVO...

Diskutiert wurde darüber z.B. Ab hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=362&pagenu...

Willkommen!

PS: Die genialste Shavette in meinen Augen ist diese hier:
shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselklinge/FEAT...
Mit den Professional Klingen unschlagbar...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 09.03.2014 um 12:38 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2014, 13:08 Uhr
Arkapara
registriertes Mitglied


Kann ich in die Dovo auch die etwas "billigeren" Derbyklingen einsetzen?

Oder ist dies nicht empfehlenswert?

Diese Nachricht wurde am 09.03.2014 um 13:09 Uhr von Arkapara editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2014, 13:22 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Zicher! Da ist eine Aufnahme für schmale (normale) halbe Klingen und eine für die extralangen Dovoklingen dabei.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2014, 14:27 Uhr
Arkapara
registriertes Mitglied


Ok

Ist ein Rasiertiegel unbedingt notwendig? Oder kann ich mit dem Pinsel einfach aus der Rasierseifenpackung den Schaum bilden? Mit 20 Euro ist mir so ein Rasiertiegel bisschen teuer .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.03.2014, 14:47 Uhr
kenig
registriertes Mitglied


Nimm ne Müslischüssel oder ne große Cappuccinotasse, das tuts genau so.

Gruß
kenig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.03.2014, 16:34 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Du kannst auch Deine Hand nehmen, wenn die Armestudentenbude auch noch ein kleines Bad hat oder Du gar vielleicht in einer WG mit anderen Bartträgern Dein Bad teilen musst und kein Platz für die Müslischale vorhanden ist.
Die RC einfach in die Handfläche drücken und mit feuchtem Pinsel in der hohlen Hand aufschäumen. Mit der Cremehand hin und wieder den Pinsel ausdrücken und alles schön schaumig schlagen. Nach Bedarf die Spitzen des Pinsels ins Wasser tauchen und weiterschäumen. Geht sehr gut.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 09.03.2014 um 16:35 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.03.2014, 13:39 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Gibt auch Rasierseife, die direkt in Kuntstofftiegeln verkauft wird.
Z.B. von Wilkinson. Das Ding hab ich z.B. in meinem Kulturbeutel für Reisen zusammen mit nem einfachen Borstenpinsel von DM. Dazu die Dovo Shavette und ein Paar Klingen...hat man alles dabei was man braucht und das auf relativ wenig Platz. Die Seife ist keine Offenbarung, aber erfüllt ihre Pflicht...der Schaum trocknet nur schnell ein. Wenn man das weiß kann man das händeln. Sprich häufiger nachschäumen. Ansonsten empfehle ich dir als billige Rasierseife mal vergulden Hand wenn du mal zufällig in Holland sein sollte. Ist günstig (~1,5 €)und der Schaum funktioniert. Sobald meine Wilkinson Reiseseife leer ist kommt da auch da die holländische rein.

Da ich selber auch, durch mein Weibchen bedingt, zu den 3 Tage Bart Trägern gehöre kann ich dir noch sagen, dass du zusätzlich noch nen Langhaarschneider brauchst um den Bart in der richtigen Länge zu halten.

Ansonsten kann ich nur zustimmen...die Feather ist noch mal ne Spur besser als Shavette. Aber für Studies deutlich zu teuer. RM kriegt man da günstiger. Da sind dann die kleineren und schmaleren (3/8" - 4/8") von Vorteil, wobei ich mich auch mit so "Rasenmähern" wie einem 7/8" Friodur rasiere. Da brauch man dann nur sehr viel Gefühl um die Schwungmasse in Zaum zu halten.

Meine Empfehlung: hol dir die Dovo Shavette in komplett Edelstahl und nimm die kurzen Klingen. Die bekommst du günstig auch im Supermarkt und mit einer Packung (z.B. Wilkinson für ~5€) kommst du locker ein Jahr lang aus. Die kurze Klinge macht es einem am Anfang bei Konturen einfacher. Insbesondere um den richtigen Schwung im Handgelenk zu finden, damit die Kontur nicht nur langweilig gerade sondern geschwungen ist. Da ist die hintere freie Kante echt hilfreich, weil man dann genau weiß wo man jetzt rasiert und man quasi einzelne Haare gezielt "auf's Korn nehmen kann".

Deswegen mag ich bei RM mittlerweile auch am liebsten Gradkopf und Schorkopf. Mit Rundkopf kriegt man das auch hin, aber nicht ganz so präzise wie mit einem Gradkopf.

Weitere Empfehlung wenn's günstig sein soll: Dachspinsel von DM. Die sind zwar nicht so gut wie ein Mühle und schön sind sie auch nicht, aber sie tun ihr Werk. Als Rasierseife die guldenen Hand aus NL und die packst du einfach in eine Porzellan-Schale zum Wassermalen (~3-5 €).

Dann bist du locker in deinem Budget bis 50€...fehlt nur noch der Langhaarschneider...

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige

Diese Nachricht wurde am 10.03.2014 um 13:59 Uhr von Daisho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2014, 21:27 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Daisho schrieb:

Zitat:
fehlt nur noch der Langhaarschneider...

Bald ist die Vollbartmode eh vorbei und dann wollen alle wieder Babypopo auf den Wangen.

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.03.2014, 21:35 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Daisho schrieb:

Zitat:
fehlt nur noch der Langhaarschneider...

Bald ist die Vollbartmode eh vorbei und dann wollen alle wieder Babypopo auf den Wangen.

Ich trag das Ding jetzt schon gut 2-3 Jahre...zumindest in meinem Fall kann von Mode keine Rede sein. Jedes mal wenn ich den Bart mal ganz ab nehme ist mein Weibchen knatschig und fordert den drei Tage Bart ein.

Weißt doch was die Ärzte singen "Das einzige was die Miezen ans Gerät bringt ist ein sauber geshavter Drei-Tage-Bart".

Aber ich stimme dir ansinsten zu...die meisten Bartträger werden demnächst wieder verschwinden weil sich die Mode mal wieder weiter dreht.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)