NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Schweineborste besser für problematische Seifen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2014, 21:02 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Hallo,
habe irgendwo gelesen, dass Schweineborste für manche Seifen besser zum Aufschlagen geeignet sein soll als Dachs oder STF. V.a. bei der Cella soll es bei Verwendung von Borste weniger grobporigen Schaum geben, weil diese nicht so schaumig aufgeschlagen wird.
Kann einer hier das bestätigen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2014, 07:04 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Die cella lässt sich doch fast schon mit der hand aufschlagen. Bei mir kann ich die blenheim bouquet seife nur mit borste aufschäumen, mit dachs wird es zu grobporig. Bei allen anderen seifen gehts mit dachs meist sogar schneller.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2014, 11:49 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Ja aufschäumen lässt sie sich erstmal super, aber für so nen richtig feinporigen Schaum muß man sie länger als z.B. ne Haslinger oder Speick quirlen. Also, Du würdest schon sagen, dass die Borste bei Problemkindern hilft, korrekt?


(Außerdem finde ich die Semogue Pinsel richtig cool und brauch ein Argument mir einen zu kaufen.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2014, 12:43 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Der Kauf eines preisgünstigen und dabei doch guten Semogue-Borstenpinsels erfordert doch weder eine Kreditaufnahme noch daß man sich zur Kaufbegründung so dummes Zeug einreden müsste. Und eine Cella läßt sich auch mit jedem beliebigen Pinsel aus dem Baumarkt-Sortiment für 2,99 Euro schäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.03.2014, 13:22 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Der Kauf eines preisgünstigen und dabei doch guten Semogue-Borstenpinsels erfordert doch weder eine Kreditaufnahme noch daß man sich zur Kaufbegründung so dummes Zeug einreden müsste.

Die Akquisitionen der letzten Wochen erfordern durchaus ein ressourcenschonendes Verhalten....Und obwohl die Cella meine absolute Lieblingsseife ist, sind das Gleitverhalten und die Schaumbeschaffenheit bei anderen (auch Mandel-)Seifen besser. Wenn ich woanders eine Diskussion gelesen habe, ob man die mit Borste noch besser aufgeschäumt bekommt und dies hier als Frage formuliere ist das doch nicht "dumm"!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.03.2014, 14:04 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Da gerade die Cella in die Kategorie einfachst auzuschäumender Rasierseifen gehört, ist die Frage nicht unbedingt "dumm", aber sie zeugt von weniger Erfahrung, als ich erwartet hätte, danterasur.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.03.2014, 14:24 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Die Cella oder die Valobra sind italienische Seifen, die auf Grund ihrer Konsistenz zu den weichen Seifen zählen und sich dadurch eigentlich leicht Aufschäumen lassen.
Die kritischen Vertreter sind eher Hartseifen,speziell die wie oben schon geschrieben Penhaligon's Blenheim Bouquet, Crabtree&Evelyn West indian Limes oder speziell die Eurics von GFT. Hier helfen schon etwas stabilere Pinsel beim Aufschlagen oder der Aufnahme von Seife.
Ich bevorzuge jedoch die Oberfläche der widerborstigen Seifen etwas mit Zugabe von etwas warmen Wasser aufzuweichen, dann klappts super mit jedem Pinsel.
Manche Öle die man als Pre Shave aufträgt, haben aber auch direkt einen Einfluss auf die Qualität des Schaumes, speziell die Penhaligons oder die Scottish Fine Soap reagieren hier sehr schnell. Hier sollte man schon darauf achten nicht zuviel an Öl vor dem Auftrag des Schaumes auf dem Gesicht zu haben, oder auch etwas Zeit mit einzuplanen für das Einziehen des Öl's und das Öl gut ein zu massieren. Mein Bluebeards revenge pre shave oil in zu grosser Menge und geringer Einwirkzeit, hat direkten Einfluss auf die Schaumkonsistenz und Poren.
Die gleichen Seifen die hierbei etwas zickig reagieren, meckern beim Auftrag der Proraso pre's oder Edwin Jagger Hydrating Pre Shave hierbei gar nicht negativ.
Mit der Zeit lernt man ja seine Hard und Software kennen !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 10.03.2014 um 14:27 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.03.2014, 15:02 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Da gerade die Cella in die Kategorie einfachst auzuschäumender Rasierseifen gehört, ist die Frage nicht unbedingt "dumm", aber sie zeugt von weniger Erfahrung, als ich erwartet hätte, danterasur.

Nichts für ungut, dass ist mir heute hier alles etwas zu spitzfindig.

Dass es auch bei grundsätzlich gut schäumenden Seifen noch Abstufungen gibt ist eigentlich klar. Cella und Valobra unterscheiden sich zum Beispiel. Und selbst erfahrenere Aufschäumer (oder sollte ich eher Schaumschläger sagen ) berichten zum Teil gegensätzliches wenn es z.B. um die Calanis geht. Meine Frage war einfach die, ob ein Borstenpinsel noch feiner oder schneller aufschäumt, da ich keinen habe.

Insofern danke sicknote und Konrad, dass Ihr mir meine Frage beantwortet habt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.03.2014, 06:55 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin Dante...
hier mal ein versauter Thread.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22167&sear...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)