NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Habe Problem-Haut und möchte mich überzeugen lassen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2014, 13:01 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin Mitte 20 und hatte schon immer Probleme mit dem Rasieren. Probiert habe ich bisher einen Elektrorasierer, den man sowohl trocken als auch nass benutzen kann, sowie (Marken-)Einwegrasierer.

Nassrasur war dabei bisher immer eine Katastrophe, egal ob mit dem Klingen- oder mit dem Elektrorasierer. Trockenrasur geht so einigermaßen.

Bei allen Varianten habe ich bisher das Problem, dass das meiner Haut überhaupt nicht gut tut. Sie ist unmittelbar nach dem Rasieren gereizt und gerötet; das verschwindet üblicherweise nach spätestens einer Stunde, und den Rest des Tages sieht auch erst mal alles gut aus, aber dann, wenn die Barthaare wieder raus wollen, reagiert meine Haut mit Rötungen und Rasurpickeln, manchmal auch mit eingewachsenen Haaren und größeren Pickeln.

Bis die Haut wieder einigermaßen in Ordnung ist und ich wieder rasieren kann, dauert es dann gut 3 Tage; dementsprechend bin ich die Hälfte der Woche unfreiwilliger 3-Tage-Bart-Träger.

Ich habe aus verschiedenen Quellen viel Positives über die Hautfreundlichkeit von Rasierhobeln gehört. Bevor ich da jetzt eine doch nicht ganz unerhebliche Investition tätige, wollte ich da doch mal nachfragen.

Also, was ich will: eine möglichst hautschonende Rasur. Extra gründlich muss sie nicht sein; ein gewisser Bartschatten kommt mir sogar durchaus entgegen, und wie gesagt, wenn die Haare unter der Haut verschwinden, gibt das bei mir Probleme, wenn sie wieder raus wollen. Natürlich möchte ich aber trotzdem, dass alle Haare erwischt werden – möglichst beim ersten Versuch, sodass ich nicht allzu oft über eine Stelle fahren muss (was eben auch nicht hautschonend wäre).

Meine Barthaare sind sehr dicht und sehr kräftig – woran meine Versuche mit dem Einweg-Rasierer immer gescheitert sind: Der kam da einfach nicht durch und hat mehr gerissen als geschnitten.

Also, was meint ihr? Sollte ich dem Rasierhobel eine Chance geben? Wenn ja, welches Modell wäre für mich das richtige? Ich habe gesehen, dass es manche gibt, bei denen man die "Aggressivität" einstellen kann. Erscheint mir sinnvoll, denn den könnte ich dann permanent auf einer sehr schwachen Stufe lassen. Obwohl, wenn ich das mache, brauche ich ja eigentlich keinen verstellbaren, sondern nur einen, der von sich aus wenig aggressiv ist, oder?

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2014, 13:08 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Ich habe auch Probleme mit empfindlicher Haut und (bei zu gründlicher Rasur) eingewachsenen Haaren.

Ich Rasiere mich täglich mit einem Merkur 23c mit Feather-Klinge. Ich mache zwar das Vollprogramm, allerdings nur 1x mit und 2x quer zum Strich.

Gegen die Rötungen und eingewachsenen Haare hat mit am Anfang ein tägliches Peeling (abends) mit einem Luffaschwamm geholfen. Da wurde die Haut gut gereinigt und die Haare "aufgestellt" und konnten besser rauswachsen. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr.

Ein Versuch mit einem Hobel und am Anfang evtl. nur 1 Durchgang könnten helfen.
Dazu ein gutes AS oder ASB. Nach der Rasur nutze ich Pitralon CH und Abends als Creme den ASB von Calani.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.

Diese Nachricht wurde am 10.03.2014 um 13:09 Uhr von Colubridae editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2014, 13:25 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Sind bei Merkur die Ziffern ein Code dafür, wie hart oder sanft der Rasierer ist?

Wenn ich einen sanften Rasierer nehme, schneidet der die Haare dann weniger kurz (was gut wäre), oder besteht auch die Gefahr, dass mehr Haare stehen bleiben (was nicht so gut wäre, weil ich dann noch mal rüber müsste)?

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2014, 13:33 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied


In meinem Sortiment ist der Parker 99R der harmloseste Hobel. Butterflys (Google: "butterfly hobel") sollen generell sanfter sein. Er rasiert oberflächlich sehr sauber, geht aber nicht tief rein. Es fühlt sich mit ihm fast an, als ob keine Klinge drin wäre. Die Haare wachsen viel schneller wieder raus, als mit einem offenen Kamm. Er kostet bei einem bekannte Online-Versand ~ 22€.

Lass die Finger von Rasierschaum und so Zeug aus der Dose, ARKO Rasierseife ist z.B. preiswert und sehr gut.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.03.2014, 14:14 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
der Wilkinson Classik kostet incl. 5 Klingen ca. 5€.
Hatte ihn einige Zeit zuhause und zu Bekehrungszwecken dann einem Kumpel gegeben, der sehr zufrieden damit ist - mit den mitgelieferten Wilkinson Klingen.
Dieser Hobel ist wirklich äußerst sanft und macht seine Arbeit ordentlich. Die Klinge spürt man eigentlich gar nicht. OK, er ist nicht so nachhaltig wie andere, aber bei dem Preis ist ja nichts kaputt, falls dir das Hobeln nicht zusagen sollte. Wenn ja, wirst Du sowieso andere Hobel/Klingen ausprobieren

Ich habe nur einen Mühle R89 Grande(sanft) und einen Merkur Future(verstellbar von sanft bis weiß ich nicht. Hab mich bisher nur bis 3,0 (Maximum: 6) getraut). Von daher kann ich dir bei der Auswahl von höherwertigen Hobeln leider nicht viel weiterhelfen.

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 10.03.2014 um 14:22 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.03.2014, 14:20 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Die Nummer bei Merkur Rasierern ist eher eine laufende Nummer:
shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

Versuch es einfach mal mit dem Wilcinson Classic aus dem Supermarkt / der Drogerie.

Die beigelegte Klinge ist auch eher von der sanften Sorte, schärfere kann man immer noch kaufen. Dann zunächst auch nur einen Durchgang mit dem Strich machen, dann langsam steigern mit 2. Durchgang quer zum Strich und eventuell 2. / 3. Durchgang gegen den Strich.

Wichtig ist halt vor allen Dingen die Vorbereitung mit Dusche, ev. Rasuröl, auf jeden Fall Rasierseife / Creme.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.03.2014, 14:43 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Ah, danke schon mal für die vielen Rückmeldungen bisher.

Vom Wilkinson wird ja beim einschlägigen Versandhändler etwas abgeraten, gerade was die Klingen angeht. Die sollten, denke ich, schon scharf sein, weil gerade am Kinn bei mir eben sehr viel wegzuschneiden ist (mit dem 3-Klingen-Einweg-Rasierer musste ich da immer 5-mal drüber, bis endlich alles weg war, und hinterher war das Kinn blutig).

Was genau bringt denn Seife gegenüber Dosenschaum für Vorteile? Bzw. was passiert, wenn ich es erst mal mit Dosenschaum probiere?

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.03.2014, 15:05 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Mach dir ein eigenes Bild bzgl. Klingen, Setup etc.
Bei mir beispielsweise führt gerade das lange Einweichen der Haare und das Rasieren nach dem Duschen zu Problemen.Die Rasur selber ist dann zwar sensationell, am nächsten Tag hat man dann aber Theater.
Auch reicht mir die Rasur m+q (d.h. 2 Durchgänge).Täglich gegen den Strich rasieren kann nicht jeder.
Auch sollte man mit dem Hobel nie den selben Druck ausüben wie mit einem Systemrasierer, diese Erkenntnis löste viele meiner Anfangsprobleme : )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.03.2014, 15:38 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Zum Wilkinson Classic:
youtu.be/yvtkIvCC8d4
Im Video wird er als exzellenter Alltagsrasierer bezeichnet, mit den Original Klingen. Wie ja schon geschrieben wurde, kannst Du Dir immer noch andere Klingen besorgen.

Zum Dosenschaum:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17559
Es kommen also durchaus Leute mit DS zurecht. Ich nutze gelegentlich den Palmolive DS mit Wasser verdünnt, wenn mir die Gichthexe ins Handgelenk gebissen hat Bei mir werden allerdings die Haare nicht so eingeweicht(höherer Rasurwiderstand bzw. Rupfen bei älteren Klingen). Außerdem füllt sich die Haut nach der Rasur trockener/empfindlicher an als mit RC/RS. Ich vermeide es wenn möglich. Außerdem gehört Schaum schlagen mit dazu

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.03.2014, 15:56 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


fufu schrieb:

Zitat:
Zum Wilkinson Classic:
youtu.be/yvtkIvCC8d4
Im Video wird er als exzellenter Alltagsrasierer bezeichnet, mit den Original Klingen. Wie ja schon geschrieben wurde, kannst Du Dir immer noch andere Klingen besorgen.

Das sieht doch ganz gut aus, was er da anscheinend ohne jeden Druck wegkriegt. Ich probier den mal.

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.03.2014, 15:59 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Ich habe noch einen WC unbenutzt zu Hause.
Schreibe mir bitte eine PN, dann schicke ich ihn Dir gerne zu. Natürlich inkl. rote Personna und Feather als Testklingen.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2014, 16:01 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Dann wäre das Thema mit der evtl. zu sanften Klinge ja auch vom Tisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.03.2014, 17:20 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


PN angekommen?

Ich habe eine Theorie, warum bewegliche Klingen bei mir nicht gut funktionieren: Die Knicken weg, wenn beim Schneiden in Richtung der Klinge Widerstand auftritt, und wenn ich das durch Druck ausgleiche, wird es blutig...

Naja, ich werde auf jeden Fall berichten.

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.03.2014, 21:01 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Gut 5 mal mit einem Systemie über die selbe Stelle würde bei mir auch nicht gut gehen.

Die Vorteile des Einseifens gegenüber dem Rasierschaum sind zum einen die längere Einwirkzeit für die Seife (die muss ja erst mal in das Barthaar rein kommen, um es weich zu kriegen), zum anderen sind gute Rasierseifen auch rückfettend, was die Haut wieder schont.

Was bei mir noch einen Schub an Sanftheit gebracht hat, war Rasuröl noch vor der Rasierseife zu benutzen:
Da hat man dann eine Art zusätzlichen Gleitfilm über der Haut.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.03.2014, 22:31 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Es ist nicht einfach, wirklich gute Tipps zu geben, da jeder sein ganz eigenes Setup finden muss. Und wenn Du da erst mal mit Schwierigkeiten zu kämpfen hast, brauchst du Geduld, um dahin zu kommen, dass Du nicht nur problemfrei rasieren kannst, sondern die Rasur auch genießt. Ich kann Dir aber auf jeden Fall raten dran zu bleiben. Wenn Du die richtige Abstimmung für Dich gefunden hast, wirst Du mit einem Rasurerlebnis belohnt, das Dich zu einem der hier Süchtigen machen kann.

Ein erster Tipp, der hier von vielen zurecht als Grundgedanke einer Setupveränderung gegeben wird ist, immer nur einen Vorgang bzw. eine Komponente Deiner Vor- oder Nachbereitung oder Materialwahl zu ändern. Nur so kannst Du wirklich wissen, worin eine evtl. Veränderung begründet ist und unterm Strich sparst Du Zeit.

Weniger ist meist mehr, um Probleme zu beseitigen. Das "Überpflegen" der Haut bzw. des Haares kann durchaus auch erst zu Problemen führen. Hierbei würde ich mit einem sogenannten vollen Programm eher etwas vorsichtig sein. Bei vielen, die empfindlichere Haut haben, wird diese damit zu sehr aufgeweicht und durch die Rasur dann zu leicht verletzt. Ich selbst habe eine recht zickige Haut (auch bekommen, man wird halt nicht jünger!) und kann ein volles Programm komplett bei mir vergessen. Ist meist auch nicht nötig. Eine gute Seife oder gutes Öl weicht das Haar mehr als rasurfertig ein, auch ganz ohne Vorbereitung und nur kurz mit Wasser.

Auch bei der Nachbereitung sollte man mit empfindlicher Haut Vorsicht walten lassen. Es gibt sehr viele hier, deren Haut so ziemlich alles verträgt und die alles auflegen können, was der Markt so bietet. Die Haut macht das ohne Probleme mit. Aber AS und ASB sind auch nicht so ganz ohne. Meine Haut verträgt z.B. grundsätzlich kein ASB! Da geht gar nichts! Und wenn Du Dich mal mit einem Hautarzt unterhältst, wirst Du sehen, dass Dir die meisten sowieso von einem alkoholhaltigen AS vollständig abraten. Das muss bei Dir nicht so sein, aber man sollte den Gedanken mit einbeziehen, dass bestimmte Sachen einfach gar nicht gehen.

Das "Arbeitsgerät" ist die nächste Sache. Ganz individuell und tausende von Geschmäckern!! Aber ein guter Hobel mit dem man sich mal durch ein paar verschiedene Klingen testet, ist da eine Anschaffung schon wert. Viele, so auch ich, haben mit unkomplizierteren, weil nicht ganz so bissig sondern eher sanfter und leicht zu handhaben, die Routine im Hobeln erlernt. Recht beliebt sind da der Mühle R89 und der Merkur 34c (der bei mir ein klein wenig aggressiver ist). Aber auch ein offener Zahnkammhobel wie z.B. der erwähnte 25c lässt sich durchaus auch für einen Anfang empfehlen.

Dann kommt auch noch der Punkt der Technik. Das Hobeln ist nicht schwer. Aber man sollte seinen Bartwuchs gut kennen und ein wenig Übung im Umgang mit so einem Hobelgerät und dem Arbeiten ohne Druck (das muss man vom Systemie kommend meist wirklich extra erlernen!) verbessert das Gesamtergebnis natürlich auch enorm.

Viel Zeug gibt es zu beachten und zu erforschen, deshalb gibt's hier ja auch reichlich zu lesen. Zu jedem der einzelnen Punkte solltest Du Dich mal hier schlau machen.

Ganz persönlich kann ich Dir empfehlen auf jeden Fall mal die Rasur mit Öl zu versuchen. Lässt sich bei Erfolg auch noch mit allem Möglichen kombinieren. Meine Rasur hat nach einer sehr heftigen Umstellung meiner Haut in Richtung empfindlich und zickig vor einem halben Jahr, und wirklich vielen Tests und Geräte- und Setupumstellungen mit der Ölrasur einen definitiv noch nie dagewesenen Höhepunkt erlebt.

Meine Kurzfassung der Rasur auf minimal Setup mit hoher Gründlichkeit und null Reizungen beinhaltet lediglich:

- warmes Wasser ins Gesicht
- Öl ( je nach Sorte 3-6 Tropfen) ins nasse Gesicht eingerieben oder einmassiert. Das darf ruhig intensiv geschehen.
- ca. 1/2 Minute einwirken lassen.
- Gesicht nochmals anfeuchten, bis es tropfnass ist.
- Loslegen! (bei mir derzeit Fatip mit GSB; ist aber nicht unbedingt ein Anfängerhobel) ein Durchgang m
- nochmals zwei-drei Tropfen ins Gesicht massiert. Wieder tropfnass anfeuchten.
- zweiter Durchgang q
- wichtig ist, dass die zu rasierende Fläche immer! feucht ist. Bei bedarf nachfeuchten.
- Gesicht kalt abwaschen.
- AS: 1 Tropfen Öl ins nasse Gesicht eingerieben.

FERTIG!

Das mit dem Öl liegt nicht jedem. Auch ist es nicht die Lösung für alles. Jedoch habe ich meine Hautprobleme damit in den Griff bekommen. Einen Versuch ist es wert.

Viel Spaß und bleib dran!

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.03.2014, 10:28 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


maranatha21 schrieb:

Zitat:
Es ist nicht einfach, wirklich gute Tipps zu geben, da jeder sein ganz eigenes Setup finden muss...

...Aber auch ein offener Zahnkammhobel wie z.B. der erwähnte 25c lässt sich durchaus auch für einen Anfang empfehlen...

...man sollte seinen Bartwuchs gut kennen...

Viel Spaß und bleib dran!

Jens, schöner Beitrag. Die Punkte lohnen sich aus meiner Sicht besonders, zu unterstreichen.

Jede Haut ist anders, jeder Bartwuchs ist anders. Jeder benötigt für SICH eine gute Lösung, ein allgemeines Rezept gibt es wohl nicht.

Den 25c kann ich für den Anfang ebenfalls vorbehaltlos empfehlen, es ist der von mir als sanftester Hobel empfundene. Sich damit ernsthaft zu verletzen, bedarf schon einer gewissen Grobmotorik.

Cheerio,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.03.2014, 11:40 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Matten schrieb:

Zitat:
Den 25c kann ich für den Anfang ebenfalls vorbehaltlos empfehlen, es ist der von mir als sanftester Hobel empfundene. Sich damit ernsthaft zu verletzen, bedarf schon einer gewissen Grobmotorik.

Cheerio,
Matten

Jeden Morgen steht ein Dummer auf...und man kann auch bei der Rasur mit einem Wilkinson Classic sein Augenlicht verlieren...
(Theoretisch) ; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.03.2014, 12:02 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Möglich ist immer alles.

Die Merkur (mit Schaumkante) haben fast alle den gleichen Kopf und unterscheiden sich durch die Dicke und Länge des Griffes.

Der WC und die Klingen sind unterwegs.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.03.2014, 21:14 Uhr
JackFrost
registriertes Mitglied


Hi ,

Ich hab auch erst gedacht das man mit nur einer Klinge öfters über eine Stelle muss als mit einem Systemi.

Ich hatte vor meinem Hobel nen Fusion mit den 5 Klingen und hab mich mit und gegen den Wuchs rasiert. Jede Stelle hat also 10 Klingen gesehen.

Mit dem Merkur Futur rasiere ich mich mit , quer und gegen den Wuchs und die Rasur ist besser als vorher.

Bei meinem Bart und Gesicht merke ich jedoch wenn die Klinge stumpf bzw. ruppig wird bekomme ich Rasurbrand. Lord und Derby Klingen halten bei mir 2 Rasuren bevor es am Hals rot wird. Bei der Astra geht es eine Woche ohne Rasurbrand.

Bei den Seifen und Cremes bin ich noch am experimentieren. Ich finde bei mir geht die Dr. Dittmar Spezialseife sehr gut weil sie einen höheren pH-Wert hat. Aber da ist jedes Gesicht anders.

Ich bin mit meinem einstellbaren Hobel sehr zufrieden. Ich hab die Einstellung die meine Haut gut verträgt und das rasieren macht Spaß

Wenn du merkst das es mit dem Hobel besser geht, probier verschiedene Klingen aus damit du die richtigen für dich findest. Und selbst wenn du alle zwei Rasuren ne neue brauchst dann ist das bei den Klingenpreisen noch kein Beinbruch.

Gruss JackFrost
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.03.2014, 12:48 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Ist angekommen – danke nochmal!

Ich würde ihn am liebsten gleich ausprobieren, aber ich gehe heute Abend noch unter Menschen – da will ich das Risiko nicht eingehen.

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.03.2014, 13:10 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Ich wünsche Dir viel Spaß beim testen und bin auf das Ergebnis gespannt.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.03.2014, 18:57 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


So, der Bericht:

Ich hab es erst mal mit der Personna probiert (ist die weniger scharf als die Feather?) und bin "vorsichtig" geblieben. "Unfälle" gab es keine. Der Hals ist zwar an zwei Stellen etwas gerötet, aber das geht auch schon wieder weg.

Am Kinn musste ich dann doch etwas "kämpfen", um da durchzukommen. Was vorher stand, war allerdings auch ein (getrimmter) 3-Tage-Bart.

Ergebnis: Wirklich glatt es ist nicht, aber dafür gleichmäßig – im Prinzip also genau so wie gewünscht. Wie hautfreundlich das jetzt tatsächlich war, werde ich in ungefähr 2 Tagen sagen können. Dass es bereits beim ersten Versuch deutlich besser verlaufen ist als mit dem Einweg-Rasierer, kann ich aber jetzt schon sagen.

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.03.2014, 19:43 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Das ist doch ein guter Anfang!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.03.2014, 20:07 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Super Start Nerd,
hab für dich die Daumen gedrückt!
Gib uns bloß nicht auf welches SW Setup hattest du den?

Glaub's uns es wird immer besser! Und in ein paar Wochen grinst du dich, nach der Rasur und genialst rasiert, im Spiegel an))

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.03.2014, 20:43 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Was heißt SW? Im Zweifelsfall gar keins – ich hab erst mal den Dosenschaum genommen, aber extra gut eingeweicht. Wenn ich die Methode insgesamt vertrage, werde ich aber wohl noch wechseln, in der Hoffnung, dass ich die Haare am Kinn noch weicher kriege.

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)