NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstlingswerk » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.03.2014, 17:42 Uhr
Testermike99
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

getrieben von dem Wunsch mich auch einmal in der Aufarbeitung eines alten Messers zu versuchen, möchte ich Euch mein Erstlingswerk vorstellen.

Verwendet wurden:
- Zebrano für die Schalen
- Madagaskar Palisander für den Keil
- Messingscheiben 1,5mm Inendurchmesser für die Nieten
- Messingnägel 1,4mm Durchmesser als Nieten
- viel viel Schleifpapier bis 600 für das Holz
- Filzpolierscheibe mit blauer Paste füs Messer
- Lapping-Schleifsystem eines lieben Forumskollegen
- Leinöl fürs Holz
- die Klinge ist ein F.W. SAM Foche-Solingen Nr. 2

Auch wenn es noch Vieles zu verbessern gibt, ich bin für ein Erstlingswerk recht zufrieden.

Messingnägel werden auf jeden Fall durch Messingstangen ersetzt, da bei Nägeln zu viel plangefeilt werden muss.
Die Scheiben 1,5 werde ich durch Scheiben 2,2 ersetzen, damit man diese auch sehen kann.

Rasieren kann man sich mit dem Messer auf jeden Fall ganz wunderbar.
Dank Lapping-System auch keine Hexerei.







Auch wenn man es kaum sieht - der Letzte Schlag auf den Niet war zu feste. Beide Schalen gebrochen. Diese wurden mit Ponal verleimt und neu geschliffen/vernietet.

Ein Problem habe ich noch, evtl hat ja einer von Euch eine Idee.
Das Messer schließt auf den letzten 2-3 cm recht stramm. In Rasierstellung ist es aber sehr locker.

....Auf jeden Fall ist es ein Fieber. Das wird nicht die letzte Arbeit gewesen sein.

Beste Grüße
Testermike99

Diese Nachricht wurde am 12.03.2014 um 17:45 Uhr von Testermike99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.03.2014, 18:59 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Prinzipiell gefällt mir die Form des Heftes ganz gut! Du hättest den Schwung vielleicht etwas mehr über das Heft verteilen können.

Zu deiner Frage:
Meiner Meinung nach sind die Heftschalen zu dick, so dass die Kraft, die du durch den Niet am Erl erzeugst nicht ausreicht um die Schalen zu krümmen, bzw. diese nicht plan am Erl aufliegen sondern den Schwung des Heftes mitmachen. Deswegen schließt es am Schluss sehr streng und ist locker in Rasurstellung. Also Heft dünner machen sollte das Problem beim nächsten Messer beheben! Weiter so

Diese Nachricht wurde am 12.03.2014 um 19:00 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.03.2014, 19:06 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


igi1 schrieb:

Zitat:
Prinzipiell gefällt mir die Form des Heftes ganz gut! Du hättest den Schwung vielleicht etwas mehr über das Heft verteilen können.

Zu deiner Frage:
Meiner Meinung nach sind die Heftschalen zu dick, so dass die Kraft, die du durch den Niet am Erl erzeugst nicht ausreicht um die Schalen zu krümmen, bzw. diese nicht plan am Erl aufliegen sondern den Schwung des Heftes mitmachen. Deswegen schließt es am Schluss sehr streng und ist locker in Rasurstellung. Also Heft dünner machen sollte das Problem beim nächsten Messer beheben! Weiter so

Oder echten Keil schleifen......
Den Fehler beim Vernieten haben wohl schon fast aller erlebt.
Da hilft:
nicht zu eng bohren
nur fein hämmern ( Kugelkopfhammer)
Blechschablone als Schutz übers Heft legen (Nietloch in der Schablone)

Ansonsten: herzlich wilkommen in der Abteilung Schrauben/Sägen/Schleihen/Bohren/Nieten

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.03.2014, 19:18 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ansonsten: herzlich wilkommen in der Abteilung Schrauben/Sägen/Schleihen/Bohren/Nieten

Jo, ein weiterer MacGyver hier !
Hoffentlich ist das nicht ansteckend !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.03.2014, 19:20 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Für das erste Heft gar nicht mal so Übel
Ein bisschen schlanker wäre besser gewesen aber wenn ich am meine ersten Hefte denke , da hatte ich auch ordentlich breit gearbeitet

Klaasianer schrieb:

Zitat:
Blechschablone als Schutz übers Heft legen (Nietloch in der Schablone)

So etwas nehme ich nie, das ist doch nur was für Weicheier

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.03.2014 um 19:37 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.03.2014, 19:43 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
So etwas nehme ich nie, das ist doch nur was für Weicheier

Tja, lieber feig als hin

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.03.2014, 20:19 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Äh, ich seh grad du hast den Keil falsch rum reingebappt
Das ist ja sogar ein leichter Keil wenn dein letztes Foto nicht täuscht. Allerdings um 180 Grad verdreht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.03.2014, 20:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Jazz: Gngngngngngngnhihi

@Tester: Aber astrein, wunderbar für's erste Mal. Die Form paßt ja sowas von genial zur Klinge, dass erschließt sich erst auf den 2ten Blick. Zuerst denkt man, mmmja, etwas zu straight, aber dann fällt der Blick auf die Klinge und Bingo, dass paßt!!

Die Geschichte mit dem Platzen, dem Keil und den ganzen Problemen, haben wir alle xMal selber erlebt. Willkommen bei den "Messerfricklern", der Fraktion die 10 Finger haben, statt 10 Daumen. Wir können Dich dringend gebrauchen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.03.2014 um 20:32 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.03.2014, 20:53 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


@kinkjc: astreine Gedankenübertragung. Anfangs fand ich diese Heftform auch etwas....ähhhh, eigensinnig. Doch dann sah ich die Klinge und zack:"Hey, der Junge hat's gewollt". Irgendwie passt das Ganze zusammen. Wohl nicht das letzte Projekt des Künstlers
schön, schön
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.03.2014, 21:48 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


@Tester: Glückwunsch zum Erstlingswerk! Sieht doch super aus das ganze.

Dein Problem mit dem kompletten schließen des Messers hatte ich anfangs auch. Nachdem ich die Klinge geölt hatte ließ es sich gar nicht mehr schließen und klappte immer wieder von selbst auf da der Druck von den Schalen auf die Klinge zu groß war.
Man sieht recht gut, dass die Klinge sich zum Erl-Niet hin verjüngt und vorne zum Schneidenansatz einfach breiter wird. Dort klempts natürlich beim schließen.

Du kannst so wie schon von den Kollegen vorgeschlagen..

- einen echten Keil schleifen damit die Schalen breiter bzw. vernietet leicht bogenförmig verlaufen....
- die Schalen selbst dünner schleifen damit das Holz besser nachgibt...
- die Schalen von innen an dem Anstoßpunkt mit einer Feile bearbeiten und etwas Material wegnehmen
- oder noch eine Beilegscheibe zusätzlich rechts und links von der Klinge zwischen die Schalen setzen. Damit verbreiterst Du den schmalen Punkt am Erlniet und gleichst die Dicke der Klinge an.

Diese Nachricht wurde am 12.03.2014 um 21:49 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.03.2014, 08:02 Uhr
~derMOSH
Gast


nur so eine Frage an die Frickler: Diese Breite der Schalen... einfach Linsenform schleifen geht doch auch, oder?

PS: hab ich eh das "r" bei Frick.... Ja hab ich
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.03.2014, 09:33 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


derMOSH schrieb:

Zitat:
nur so eine Frage an die Frickler: Diese Breite der Schalen... einfach Linsenform schleifen geht doch auch, oder?

PS: hab ich eh das "r" bei Frick.... Ja hab ich

Geht! Natürlich!
Am besten einmal selbst probieren, dann weißt Du wo die Herausforderungen dabei liegen

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)