NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Geschichte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2014, 16:13 Uhr
moto michelino
registriertes Mitglied


N´abend,
da frage ich mich in der Vorlesung, wie haben die sich früher rasiert?
Das waren sie, die Frage ist nur, wie gut? wie fein? Sahen die alle aus wie Hölle dann? gabs Anziehsteine, Aafter Shaves?
Mit Olivenöl? Bronze?
jeje.
Vielleicht wisst ihr was!
Es gab damals Friseure, also wir reden von der Antike, in der Kaiserzeit waren das (ähnlich wie heute) auch kulturelle Treffpunkte des Klatsches... und homoerotische Einrichtungen von Männern für Knaben und umgekehrt.
Also, Geschichtler, nur zu!
Grüße,
MM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2014, 16:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Obsidianklingen könnern rasiermesserscharf sein, angeblich rasierte Mann sich in der Steinzeit auch mit Muscheln.
Später kamen bronzene Rasiermesser. Ägyptische Pharaonen sollen goldene Rasierklingen verwendet haben.
Die antiken Römer haben sich das Gesischt geschabt - mit Bimsstein.
Ob es Aftershaves gab entzieht sich meiner Kenntnis, aber hautpflegende Öle/Essenzen gab es ganz sicher bereits in der Antike.
Es gibt dazu auch Literatur.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.03.2014, 16:53 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Klaas hat das schon sehr gut erläutert
Und wegen dem Obsidian:
lol..ja bei Youtube gibt's auch Videos von Typen die sich mit Obsidianklingen rasieren. Wie gründlih das ist kann ich nicht beurteilen. Aber Obsidiansplitter sind wirklich unheimlich scharf. Auch Flintsplitter...jeder der mal Flintknapping probiert hat weiß wie scharf der Kram ist. Aber rasieren würd ich mich damit nicht.

Das wird früher alles eher schaben anstelle Rasieren gewesen sein. Und wie gut das ist, hängt sicher auch vom Bartwuchs ab...bei manchen Menschen reicht ja einmal die Woche ein scharfes Handtuch.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.03.2014, 16:56 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Daisho, Obsidian wird noch immer für Skalpellbau verwendet....

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.03.2014, 20:40 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hier das Video zum rasieren mit Steinen (Obsidian oder Flint).
Also das geht ganz gut was die Schärfe angeht bin mir aber sicher das auch einges an Übung dazu gehört :-)


m.youtube.com/watch?v=QWSTE6WLB0Y

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2014, 21:26 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Hier das Video zum rasieren mit Steinen (Obsidian oder Flint).
Also das geht ganz gut was die Schärfe angeht bin mir aber sicher das auch einges an Übung dazu gehört :-)


m.youtube.com/watch?v=QWSTE6WLB0Y

Ich bitte Dich! Das kann doch nicht dein ernst sein?! Der Typ sieht nach der Rasur aus wie vorher auch! Der zieht den Stein 10 mal über die gleiche Stelle ohne das irgend etwas passiert, nicht mal der Schaum lässt sich damit entfernen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2014, 22:37 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


@Klaas

Das ist mir bewußt. Ich mag mich irren, aber insbesondere für Augen-Ops werden Glasklingen (Obsidian ist ja vulkanisches Glas) aufgrund ihrer Schärfe und der sauberen Wundränder eingesetzt.

Nur scharf heißt nicht, dass man sich damit ordentlich rasieren kann...selbst wenn es unheimlich scharf ist...sonst würden wir hier nicht mit allen möglichen Steinchen und Pasten rumexperimentieren, oder?
Und es hat ja auch was mit der Schneidengeometrie zu tun...und ob die Klinge händelbar ist.

@Doorsch

Ja den Kerl hab ich auch schon gesehen...mußte ein wenig schmunzeln bei dem Video...wie hätte der wohl ausgesehen wenn der vorher nen Rauschebart gehabt hätte?

@bänsel

Jipp...selbst wenn's scharf ist,und das ist eine gute Obsidianklinge, die Händelbarkeit und Schneidengeometrie sind hat nur schwer so hin zu bekommen. Klar man kann mit nem Retouchierstift arbeiten...aber dann hat man einzelne scharfe Bereiche mit einem weniger scharfen Steg dazwischen...

Übrigens: ein anderer Stein Rasierer:
www.youtube.com/watch?v=7Phy-jhEo8s

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.03.2014, 08:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Was für ein Quatsch!!!
Für Augenoperationen werden neben rostträgen Stahlklingen nur Diamantklingen und spezielle Femtosekundenlaser benutzt. Wo hast Du denn das mit den Obsidianklingen her? In welchem 6.Weltland und wann soll das gewesen sein. Verbreitet hier doch keinen Quatsch.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2014, 09:11 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Was für ein Quatsch!!!
Für Augenoperationen werden neben rostträgen Stahlklingen nur Diamantklingen und spezielle Femtosekundenlaser benutzt. Wo hast Du denn das mit den Obsidianklingen her? In welchem 6.Weltland und wann soll das gewesen sein. Verbreitet hier doch keinen Quatsch.

Gruß
Tobias

Ich kann es nicht besser wissen als Du, Tobias, aber ----->
de.wikipedia.org/wiki/Skalpell
obsidian-scalpel.blogspot.co.at/

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.03.2014, 10:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ihr wisst schon, dass in wiki praktisch jeder alles schreiben kann. Ich lese auch viel in Wiki nach, ist trotzdem ein tolles Nachschlagewerk. Aber immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen und rein wissenschaftlich nicht als Quelle zulässig.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2014, 10:07 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Ihr wisst schon, dass in wiki praktisch jeder alles schreiben kann. Ich lese auch viel in Wiki nach, ist trotzdem ein tolles Nachschlagewerk. Aber immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen und rein wissenschaftlich nicht als Quelle zulässig.

Daher auch eine zweite Quellenangabe

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.03.2014, 10:34 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Mal abgesehen von Fragen zu Obsidian, zur Augenheilkunde und der Glaubhaftigkeit von Wikipedia-Einträgen: Was heißt denn, wie man sich "früher" rasiert hat? Vor 50 Jahren, 100, 150, 1000 oder was?

Vor 150 Jahren zu Zeiten der industriellen Revolution gab es natürlich unfassbare Unterschiede zwischen den armen Hungerleidern des Proletariats und einem reichen Kapitalisten. Welche Antwort erwartest Du?

Und vor gut 50 Jahren hätte man jemanden, der ein derartiges Gewese wie wir um so etwas Profanes wie die Rasur gemacht hätte, in die Geschlossene gesperrt und mit Elektroschocks "therapiert".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2014, 10:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Geschlossene gesperrt und mit Elektroschocks "therapiert".

Schlecht aufgelegt?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2014, 11:10 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Eieiei, da hat aber Einer nen ganz schlechten Kaffee zum Frühstück gehabt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2014, 11:37 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


@Asphalthaut

Whoooosa...alles gut! Also ich korrigiere meine Aussage dahingehend, dass es nicht in jeder Augenklinik eingesetzt wird und deine Aussage natürlich richtig ist. Diese Klingen werden aber durchaus wie Klaas es gezeigt hat (und da mein ich nicht Wikipedia) erprobt, weil man sich aufgrund ihres Spaltverhaltens deutlich kleinere Schneidenradien verspricht. Dies würde eine geringere Gewebeschädigung bedeuten und somit zu einer besseren Wundheilung.
Nicht state of the art, aber es wird zumindest erprobt.

Und bezüglich "6. Welt Land"...man hat nachgewiesen, dass bereits in der Steinzeit Trepanationen mit Steinklingen durchgeführt wurden. Auch in Mittelamerika hat man Schädel gefunden die deutliche Anzeichen einer solchen medizinischen Behandlung gefunden hat. Die Schädel wiesen an den Wundrändern Anzeichen von Heilung auf, also hat der Patient überlebt. Und bei Azteken und Maya waren Obsidianklingen vor der Ankunft der Europäer nunmal das Handwerkszeug. Das Überleben hatte sicher nicht nur mit der Klinge zu tun, aber dennoh war es für die Schulmedizin erstmal verwunderlich, dass mit solch einfachen Mitteln schon damals Behandlungen durchgeführt wurden.

Basierend auf solchen Erkenntnissen hat man über solche Klingen einfach wieder nachgedacht und begonnen wieder damit zu forschen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wieso 6. Welt Land? So eine Klinge kriegst du genauso steril wie Edelstahl oder Diamant. Was soll an einer Obsidianklinge von Haus aus schlecht sein? Nicht immer wenn es was schon früher gab muss es schlecht sein. Sonst wären wir hier nicht so'n Haufen von RM Schwingern, sondern würden uns alle brav mit dem Elektrorasierer durch's Gesicht gehen, denn das ist ja modern. Alternativ halt die X-Klingen Systemies...

Edit:
Nur damit du siehst, dass ich mir hier nicht einfach Sachen ausdenke:

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1273673/

www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8415970

Das war bereits 1997:
ur.umich.edu/9798/Sep10_97/surgery.htm

Bezüglich der Aussagen der Hirn-OPs gibt es beispielsweise dieses Buch:
www.brain-surgery.com/history-of-brain-surgery-1/


Insgesamt stellt sich bei diesen Klingen aber die Frage nach dem Aufwand vs. Nutzen.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige

Diese Nachricht wurde am 16.03.2014 um 11:56 Uhr von Daisho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.03.2014, 12:21 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich spreche hier nur für intraoculare Augenchirurgie der Neuzeit. Ich bezweifele nicht, daß Chirurgie generell früher oder heute mit Obsidian Klingen möglich oder sinnvoll ist. Frieden. Vielspaß bei der Osidianrasur. Wir hatten mal eine Diskussion über Keramikklingen und kamen zu dem Schluß, daß aufgrund der Nichtflexibilität der Klinge das Risiko für gefährliche Schnitte (Wie mit einem Skalpell ) sehr hoch ist.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.03.2014, 12:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Es hat sich auch der Begriff "rasiert" wesentlich gewandelt. Im Mittelalter galt ein Mann mit Dreitagebart durchaus als rasiert.
Die tägliche Rasur wurde bei der Masse der europäischen Männer erst durch den 1. Weltkrieg--->Gaskrieg--->Gasmaskenpflicht---->Rasurpflicht zur Alltagstätigkeit. Hand in Hand schritt der Siegeszug der "Sicherheitsrasierer" voran

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2014, 14:07 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Ich spreche hier nur für intraoculare Augenchirurgie der Neuzeit. Ich bezweifele nicht, daß Chirurgie generell früher oder heute mit Obsidian Klingen möglich oder sinnvoll ist. Frieden. Vielspaß bei der Osidianrasur. Wir hatten mal eine Diskussion über Keramikklingen und kamen zu dem Schluß, daß aufgrund der Nichtflexibilität der Klinge das Risiko für gefährliche Schnitte (Wie mit einem Skalpell ) sehr hoch ist.

Gut...Frieden...und bei der Rasur sind wir doch auch im Wesentlichen einer Meinung...wie du oben lesen kannst. Ich würd mich damit auch nicht rasieren.

Mein wesentlicher Punkt wieso das nicht funzt ist nicht die Flexibilität, sondern die Klingengeometrie und das Händling, denn so flexibel ist eine derbe Klinge auch nicht. aber wenn man über die Steifigkeit diskutieren will: Im mikroskopischen Bereich stellt sich die Frage wie die Biegesteifigkeit der Klinge dann in Relation zur Druckfestigkeit der Haut steht. Da wird Obsidian definitiv schlechter weg kommen als Stahl, will heißen viel steifer sein und deshalb schneller die Haut ritzen. Aber wenn du die Klinge falsch ansetzt, und das wissen wir alle, hat man nen Cut. Sei es von einer Shavette, Hobel, RM oder wenn einer mit anderen Klingen rumexperimentiert.

Trotzdem glaube ich darf man Obsidian nicht unbedingt mit dem was im Alltag als Keramik benannt wird vergleichen. Diese Keramiken bestehen aus einzelnen Partikeln die versintert werden und insgesamt eine körnige Kristallstruktur haben. Obsidian ist vulkanisches Material und daher amorph. Das führt z.B. zu seinem charakterisitschen Spaltverhalten. Und auch zu den extrem dünnen Klingen.
Die Aluminiumoxis und Zirkonoxid Keramik die hier z.B. als Keramikklinge verkauft wird würde dir vermutlich wegbröseln wenn du sie zu dünn schleifst.

Aber eine Klinge die so spröde ist wie der Obsidian wird sicher beim rasieren ihre Probleme bereiten. Die Steifigkeit mag nicht mal das Hauptproblem sein nur werden Ausbrüche auf der Klinge beim Obsidian aufgrund seines Spaltverhaltens großflächiger sein.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige

Diese Nachricht wurde am 16.03.2014 um 14:10 Uhr von Daisho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)