NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schwarze Paste für tägliches Abziehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.04.2005, 15:19 Uhr
aalglatt
registriertes Mitglied


Hallo,

mal eine frage an alle Profis.Um ständiges Nachschleifen zu vermeiden, oder besser, zu verschieben,wollte ich auf meinen Abziehriemen statt der weissen mal die schwarze Paste auftragen.Da diese nur einen geringen anteil Schleifpartikel besitzt müsste das Das Messer doch viel länger scharf halten.Oder ist selbst dieses zuviel für das Messer? Da ich mich mit vier Messer abwechsel, schleife ich ja auch nur alle 9-10 tage das selbe Messer.
Was meint Ihr dazu?
Macht Ihr das auch so?


Würde mich freuen Eure Meinung zu lesen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.04.2005, 15:58 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


hmmm...
ich schleif meine messer alle 3-6 monate und benutze alle paar tage (so wie du den stein) mal einen riemen mit roter paste - nach guttünken.
für mich ist das gut so - nicht einwandfrei scharf, aber gut zum rasieren allemal.
ich gehöre aber auch nicht zu den haartest fanatikern.
allerdings ist das IMHO sehr klingenabhängig. bei den nicht rostfreien klingen ist die verbesserung durch den riemen auch stärker als bei den rostfreien.
den schleifstein brauch ich nur dann wenn ich das gefühl habe, die schneide sei nicht nur "nicht scharf", sondern kaputt (rund).

gruss

Diese Nachricht wurde am 15.04.2005 um 16:17 Uhr von devnull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.04.2005, 12:39 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


ich komme sehr gut zurecht, wenn ich das jeweilige Messer vor jeder Rasur auf der Hanfseite und dann auf der Lederseite (ohne Paste) schärfe. Das reicht vollkommen. Allerdings sind die Faktoren Material, Herstellung und Schliff des Messers nicht zu unterschätzen. Es gibt keine absolut gleiche "Qualität" bei diesen Messern und jedes Messer verhält sich bei der Rasur ein bisschen anders (hinzukommen Vorbereitung, Seife/Creme etc. etc.). Mit dem Stein arbeite ich nur, wenn ich ein Messer erstanden habe, dass stumpf ist.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.04.2005, 11:02 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Würd mich auch an Juris Rezept halten, ein gut geschliffenes Messer hält wirklich einige Monate hin wenn es richtig behandelt wird.
Die Leinen / Hanf-Seite ist mit einer weissen Polierpaste behandelt etwas bissiger wie die Schwarze, aber frag mich nicht nach der Körnung.
Also trägst du auch mit dieser etwas weniges ab resp. ziehst den Mikrograt etwas, na sagen wir, nach. Den richtest du dann auf der Lederseite schön auf, das sollte genügen!
ähm sorry, dass ich geantwortet habe auch wenn ich kein Profi bin

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.04.2005, 20:23 Uhr
McKnife
registriertes Mitglied


Hallo aalglatt,
ich habe auch vier Messer und gehe damit täglich auf den Riemen mit nicht abrasiver "gelber" Paste. Ca. ein Mal pro Monat, immer dann, wenn`s anfängt, zu ziepen, kommt zur Abwechslung einmal der grüne Riemen zum Einsatz. Der dabei entstehene Abrieb ist meines Erachtens vernachlässigbar gering, weil dadurch das viel abrasivere Schleifen auf dem Stein hinausgezögert wird. Leuten, die erst Mal ohne allzu große Investitionen in`s Messerrasieren hineinschuppern wollen, empfehle ich, entgegen aller hier publizierten Dogmen (oje, das gibt sicher Ärger mit den Experten), zunächst nur einen Riemen mit grüner Paste zu kaufen und ihn täglich zu benutzen.
Wenn`s später mal um den Kick in der Schärfe geht, sollte allerdings schon ein "gelber" Riemen dazukommen. Alternativ wäre aber wohl auch die Verwendung eines einzigen Riemens mit feiner (z.B.schwarzer) Paste praktikabel. Deine Idee hat in meinen Aufgen also durchaus Charme!
Viele Grüße
KcKnife

Diese Nachricht wurde am 20.04.2005 um 20:24 Uhr von McKnife editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)