NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Edelastahlhobel soll es werden? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.03.2014, 11:46 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Hallo zusammen,

ich habe nun einige Hobel in meiner Sammlung und möchte mir einen Edelstahlhobel gönnen. Zur Zeit schwankt mein Interesse zwischen Feather, Ikon und Timor (auch wenn der Kopf nicht aus Edelstahl ist) Eigentlich sollte es ein Hobel mit offenem Kamm werden, dennoch bin ich dem Feather nicht abgeneigt. Was sich mir nun stellt, ist die Frage nach der Materialwahl. Ich hatte Werkstoffkunde in meiner Ausbildung zum Feinmechaniker und Edelstahl ist eine ziemlich windige Beschreibung für einen Werkstoff. Die Herstellung eines Hobels ist ebenfalls nicht gerade ein Meisterstück und dank CNC Technik und Maschinenstundensatz finde ich knappe 200€ nicht gerechtfertigt. Wenn ich die Möglichkeit hätte könnte ich einen solchen Hobel aus V2A innerhalb von weinigen Stunden selber herstellen. Dies ist aber leider nicht mehr möglich wegen beruflicher Umorientierung.
Dennoch denke ich mir, dass so ein Hobel etwas für die Ewigkeit ist und möchte etwas Besonderes für den täglichen Gebrauch, was die Preisfrage relativiert. Außerdem wollte ich mich dann von den verchromten Hobeln trennen und eben nur noch einen nutzen. Recherche im Forum und I-net haben mich auch nicht gerade weitergebracht. Der Ikon OSS Bulldog scheint auch nicht besonders beliebt zu sein und der Feather etwas zu sanft laut Beschreibungen. Der Timor ist so eine Art Alternative, die aber dank Werkstoffpaarung (Opferanode) nicht so attraktiv scheint. Nach dem Motte wenn schon Edelstahl dann ganz oder gar nicht.
Welchen könnt ihr empfehlen, bzw welcher wurde angeschafft und war eine Enttäuschung im Nachhinein (Hersteller und Herkunft spielen keine Rolle)
Der Pils und Tradere scheiden wegen der Geometrie bereits aus. Ich finde die Kopfform einfach zu klobig.
Was das Rasurverhalten angeht, vergleiche ich Äpfel mit Birnen, das ist mir bewusst. Ich mag aber eben offene und geschlossene Formen und komme mit beiden sehr gut zurecht. So wäre der Ikon z.B mit zwei verschiedenen Seiten oder Köpfen sehr interessant.
Also immer her mit den Pro und Contra Erfahrungen.
Ich rasiere mich übrigens täglich und habe keinen Flaum, der nur einmal die Woche entfernt werden muss.

MfG

Diese Nachricht wurde am 18.03.2014 um 11:51 Uhr von Billy UnTalent editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.03.2014, 11:56 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Habe mich nun für den Feather aufgrund der Form entschieden. Auch komme ich mit dem 23c und Feather-Klinge gut klar, daher sollte auch die "aggressivität" des Feather ausreichend sein.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.03.2014, 12:44 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Billy UnTalent schrieb:

Zitat:
Der Pils und Tradere scheiden wegen der Geometrie bereits aus. Ich finde die Kopfform einfach zu klobig.
MfG

Schade eigentlich, denn damit schliesst du zwei der besten Hobel am Markt aus, rein wegen der Optik.
Das eine ist wie die Teile fotografiert werden und das andere ist, wie es ist sie selbst mal in der Hand zu halten und dann zu bewerten, ob klobig, oder kopflastik.
Beide Hobel sind grundverschieden, der Tradere OC den ich selber habe, liegt auf dem Level eines R41. Der Pils ist zusammen mit dem Feather AS DS2 einer der sanftesten Hobel am Markt, der mit die Klingen die ich geteset habe und das waren einige mit die besten und sanftesten Rasuren ablieferte.
Ich habe alle drei der genannten Hobel, sowie noch einige andere. Von allen könnte ich mich trennen, auch von meinen Ikon Edelstahlhobeln. Vom Feather, Pils und Tradere werde ich mich nicht trennen.
Aber da du die beiden ja ausgeschlossen hast, brauchen wir ja auch nicht die Sache vertiefen.

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.03.2014, 13:28 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Hallo und danke für die promten Antworten

@Konrad: Bei mir ist der Progress schon wegen zu großem Kopf ausgeschieden. Ich finde ihn einfach Unpraktisch gerade am Oberlippen-bereich. Außerdem finde ich die gefrästen Köpfe nicht so filigran gefräst, was wohl mein Fluch ist- Feinmechanik- Das kann ich aber auch nur von Bildern bzw dem Video auf Youtube entnehmen. In der Hand sieht er best. besser aus. danke für deine Impressionen ich behalte beide, also Pils und Tradere mal im Gedächtnis.
Wie sind die Materialen denn so, bei den genannten Hobeln? Eher hochwertig oder Wald und Wiesen Stahl (soweit Du es beurteilen Kannst)gerade der Ikon zum Feather bzw Pils und Tradere.

Gruß Günther
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.03.2014, 13:38 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


zu den ikon Hobeln, mag wohl jeder seine eigene Meinung haben, ich hatte den open comb und den oss dual head. Die beiden konnten von der Verarbeitung speziell dem Pils und dem Feather nicht das Wasser reichen. Der Tradere ist ein super Hobel. Der Kopf ist sehr gut verarbeitet. Optisch fällt der Griff etwas ab, da für mich dieser etwas lieblos gestaltet wurde vom Finisch her. Ausbalanciert ist er jedoch hervorragend. Auch rutschen tut da nichts, egal ob Siefe oder Schaum an den Fingern. Der Tradere OC ist für mich nach dem R41 der beste Zahnkammhobel, nen ganz kleinen Tick sanfter aber mit zwei Durchgängen, m/g bekommt man Top Rasuren hin.
Da ich mich ausschliesslich nur noch mit Messern rasiere, liegen diese tollen Rasiere aktuell mehr rum, oder mein Sohn rasiert sich sehr gerne mit dem Feather AS DS2.
Hergeben werde ich keinen dieser drei !



show.picr.de/17688767vx.jpg.html


Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 18.03.2014 um 13:44 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.03.2014, 13:50 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Above the Tie kennst Du? Die stellen meiner Meinung nach das derzeit beste und schönste System an Stahlhobeln her. Mit unterschiedlich aggressiven Platten (zahm, normal, bissig) in den Varianten geschlossen und offen. Spitzenverarbeitung! Feine Sache. Allerdings eher etwas für Besitzer sehr tiefer Taschen.

Ich würde beim Hobelkauf erst in zweiter Linie auf das verwendete Material achten. Ja, klar, Edelstahl ist toll, auch alte Messinghobel sind viel besser als das heute verwendete Zinkdruckguß. Aber es ist ja nun nicht so, daß Zinkdruckguß nun der allergrößte Mist wäre. Und wichtiger als das Material sind doch noch immer die Rasureigenschaften.

Ich habe meine Hobel in der Timor-Reihe von G&F gefunden. Und da ist wenigstens der Griff aus Stahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.03.2014, 13:56 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Und wichtiger als das Material sind doch noch immer die Rasureigenschaften.

So isses, deswegen habe ich auch weiter oben geschrieben, man sollte nicht gleich auf Grund optischen Kriterien gleich von vorn herein bestimmte Modelle ausschliessen.
Würde ich nicht auf Messer umgeschwenkt haben, hätte ich sicher schon einen Above the Tie mal probiert.

gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.03.2014, 14:10 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Schade, dass Du dich von keinem trennen möchtest.
Im Vergleich Pils und Ikon OSS ist der Kopf fast identisch, muss ich nun gestehen. Ich habe Bilder im direkten Vergleich gesehen.Was mich halt am Pils stört, ist der puristische Griff, ohne Rändelung und Nuten. So ein Werkstück(Griff) ist wirklich einfachste Herstellung, was mich in dieser Luxusklasse etwas enttäuscht. Klar ist er modern und soll nicht klassisch sein. ich möchte jetzt auch nicht mit Preisvergleichen anfangen, da ein Guss-Hobel ebenso eine Klinge fixiert und die Handhabung und schließlich das Ergebnis wichtig sind. Aber in dieser Kategorie möchte ich ein 1a Produkt was mir durchweg zusagt und seinen Zweck erfüllt.
Beim Tradere OC ist es schon etwas schwerer Fluch und Seegen halt wenn man sich nicht entscheiden kann und jetzt anstelle einer engeren Auswahl noch einen Kontrahenten hat. Und am ende werden es doch wieder alle ..... )
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.03.2014, 14:19 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Im Nachbar Forum steht ein Pils,schon länger zum Verkauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.03.2014, 14:42 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Die Above the Tie sind mir dann doch etwas zu teuer. Ich werde mir wohl doch eine Fräse und Drehbank kaufen müssen um reich zu werden. Einzelstücke auf Kundenwunsch....ob die wohl Absatz fänden ?!
Also die Preisklasse ist weder für Material noch für Herstellkosten angebracht und ich weiß, wovon ich rede. Danke für den Tipp aber da sage ich ab.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.03.2014, 15:07 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Mit Steuern und Nebenkosten kommst auch du auf den Preis.Also alles im Rahmen.Schließlich Made in USA.Ikon wird in Asien gefertigt,da sieht es vielleicht anders aus.
Diese Nachricht wurde am 18.03.2014 um 15:08 Uhr von troutmaskreplica editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.03.2014, 15:07 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Zum Thema Rasureigenschaften und Material ist mir bewusst, dass Perfektion und Preis nicht ausschlaggebend sind. Bestes Beispiel ist hier der Fatip. Der ist günstig nicht so perfekt aber was die Rasur angeht m. E. besser wie viele andere Modelle. Dieser bleibt auch auf jeden Fall als Reiserasierer.
Ich mag einfach einen hochwertigen, gefrästen Hobel. Ein handwerklich schöner Gebrauchsgegenstand aus dem Hochofen Die Guss- Massenware wird ja auch immer teurer.

Ich möchte ja auf den Preis kommen um reich zu werden...
Ich kann doch alle Firmen hier beziehen. Ikon bei Amazon der Rest sogar hier im Shop?!

Diese Nachricht wurde am 18.03.2014 um 15:15 Uhr von Billy UnTalent editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.03.2014, 15:41 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Am günstigsten,kauft man Edelstahl Hobel hier im MH,im Nachbarforum oder bei B&B.Ebay geht auch,dauert dann etwas.Ist so wie mit Neuwagen...!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.03.2014, 17:29 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Ich habe mal hier im MH inseriert also eine Suchanfrage gestartet vielleicht ergibt sich ja so die Qual der Wahl
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.03.2014, 18:11 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Da ich nur geriffelte Griffe mag. fällt der Pils für mich raus. Ich habe den iKon Pilsklon und den Feather, außerdem einen iKon-Griff am Merkur-Kopf.
Mir gefällt einfach die Haptik. Ob ich den Feather auch gekauft hätte wenn er aus Druckguss wäre? Keine Ahnung. Aber ich will ihn nicht mehr hergeben.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.03.2014, 18:56 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Mir fehlt ebenfalls die Rändelung am Griff. Etwas dicker könnte er auch sein, da der schöne gefräste Kopf etwas groß und klobig wirkt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.03.2014, 19:49 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Alternative: Kauf einen Rasierkopf der dir gefällt und schraub einen Edelstahlgriff dran.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.03.2014, 20:24 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Ich habe den ein oder auch anderen Edelstahlhobel in meiner Sammlung und kann nur eine subjektiv geprägte Meinung von mir geben.
- Pils, ein sehr moderer auch futuristisch aussehender Hobel, den nicht jeder mag; die Rasureigenschaften sind top;
- Ikon OC, erste Serie, uneingeschränkt gegenüber allen anderen Ikonprodukten zu empfehlen, sanft gründlich, optisch stimmig;
- Tradere, muß man mögen, ist mir zu klobig;
- Above the Tie, ähnlich wie Tradere, aber zu teuer;
- Weberrazor, stimmiger und preiswerter Hobel, der allerdings wegen seiner nahen Verwandtschaft zu Merkurprodukten etwas bieder auftritt, allerdings rasiert er sanft und gründlich;
- Lux, aus polnischer Produktion, schlichtes an einen Tech erinnerndes Aussehen und ziemlich schwer zu bekommen;
- Giesen & Forsthoff OC (Timor), Kopf aus Zinkdruckguss, Griff aus Edelstahl; einer der am besten rasierenden Hobel mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert";
- Goodfella OC, Kiwiharke mit Messingkopf und Edelstahlgriff, sehr gut aussehender Zahnkammhobel, allerdings weniger gründlich in der Rasur;
- Feather: das alte Modell sieht aus wie ein gut gemachter einfacher Tech; und so rasiert er auch; das neue Modell soll besser sein, aber es ist für ein Techderivat einfach zu teuer in der Anschaffung.

Meine Empfehlungen zu einem Edelstahlhobel:
- Ikon OC Kopf (Ursprungsmodell oder neueres Modell) mit dem Griff des ursprünglichen Modells. Die Proportionen stimmen und die Rasurergebnisse begeistern. Eine Topwahl!!
- Für Ästheten und Designliebhaber den zierlichen Goodfella.
- Giesen und Forsthoff OC, der Hobel für alle Fälle.
- Weberrazor. Ein Biedermannhobel, der einen nie im Stich lassen wird.

--
Gruß von der Standlinie

Diese Nachricht wurde am 18.03.2014 um 20:25 Uhr von Standlinie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.03.2014, 20:51 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Danke für den ausführlichen Bericht.Sehr Informativ, vor allem deckt es sich bezüglich Tradere und Above the tie mit meinen Ansichten.
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Ikon 5er Set, also alle Grundplatten mit Griff und Deckel. So hat man eigentlich alle Belange von sanft bis etwas bissiger in einem abgedeckt. Nur so eine Überlegung.


ikonrazors.com/store/index.php?main_page=product_info&...

Welcher ist den am besten für die tägliche Rasur, morgens um 6 Uhr, geeignet? Also von der Handhabung am unkompliziertesten und gleichzeitig bissig und sanft zur Haut, quasi die eierlegende Wollmilchsau. Den habe ich auch unter den gängigen Modellen noch nicht gefunden.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2014 um 21:01 Uhr von Billy UnTalent editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.03.2014, 23:36 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Eigentlich gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Du mußt Dich für einen Hobel entscheiden. Und diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ausschlaggebende Kriterien können Dein Geschmack und Deine ganz individuell zu Dir passenden Stoppeln sein.

Hast Du genug Euros übrig, kaufe Dir dieses Komplettset. Dann könntest Du selber probieren, welcher Hobel Dir am besten zusagen wird.
Worauf legst Du besonderen Wert? Konventionelle Hobel? So genannte CC´s oder OC´s? Die CC´s oder closed Combs erinnern an Techhobel oder Hobel von Merkur/Mühle mit geschlossener Schaumkante. Bekannte Gesichter also. Liebst Du lieber Zähne, sogenannte OC´s? Dann mußt Du einen Zahnkammhobel nehmen. Alternativ bleibt Dir nur der Hybridhobel, entweder als Nachbau des ursprünglichen Emir-Hobels (siehe weitere Informationen Dazu im Nachbarforum) oder als Eigenentwicklung einer Kopfplatte, die der des Featherhobels sehr ähnlich ist.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.03.2014, 00:10 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Standlinie schrieb:

Zitat:
Eigentlich gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Du mußt Dich für einen Hobel entscheiden.

So isses. *daumenhoch*

Billy UnTalent schrieb:

Zitat:
Welcher ist den am besten für die tägliche Rasur, morgens um 6 Uhr, geeignet? Also von der Handhabung am unkompliziertesten und gleichzeitig bissig und sanft zur Haut, quasi die eierlegende Wollmilchsau.

K.A., wie du morgens um 6 drauf bist.

Willst du sanft, täglich und unkompliziert:
Feather
Weber
G+F

Willst du bissig und gründlich:
Ikon CC
(und vermutlich erst recht ATT H1)

Willst du guten Kompromiss:
Ikon OC
ATT M1

Bist du flexibel, dann hör auf den Drill Instructor, hol dir nen Bulldog- oder Kronos-Griff und schraub einen Kopf deines Vertrauens drauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.03.2014, 07:32 Uhr
Clayton Falo
registriertes Mitglied


Billy UnTalent schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Hobel in meiner Sammlung und möchte mir einen Edelstahlhobel gönnen. Zur Zeit schwankt mein Interesse zwischen Feather, Ikon und Timor (auch wenn der Kopf nicht aus Edelstahl ist) Eigentlich sollte es ein Hobel mit offenem Kamm werden, dennoch bin ich dem Feather nicht abgeneigt. Was sich mir nun stellt, ist die Frage nach der Materialwahl. Ich hatte Werkstoffkunde in meiner Ausbildung zum Feinmechaniker und Edelstahl ist eine ziemlich windige Beschreibung für einen Werkstoff. Die Herstellung eines Hobels ist ebenfalls nicht gerade ein Meisterstück und dank CNC Technik und Maschinenstundensatz finde ich knappe 200€ nicht gerechtfertigt. Wenn ich die Möglichkeit hätte könnte ich einen solchen Hobel aus V2A innerhalb von weinigen Stunden selber herstellen. Dies ist aber leider nicht mehr möglich wegen beruflicher Umorientierung.
Dennoch denke ich mir, dass so ein Hobel etwas für die Ewigkeit ist und möchte etwas Besonderes für den täglichen Gebrauch, was die Preisfrage relativiert. Außerdem wollte ich mich dann von den verchromten Hobeln trennen und eben nur noch einen nutzen. Recherche im Forum und I-net haben mich auch nicht gerade weitergebracht. Der Ikon OSS Bulldog scheint auch nicht besonders beliebt zu sein und der Feather etwas zu sanft laut Beschreibungen. Der Timor ist so eine Art Alternative, die aber dank Werkstoffpaarung (Opferanode) nicht so attraktiv scheint. Nach dem Motte wenn schon Edelstahl dann ganz oder gar nicht.
Welchen könnt ihr empfehlen, bzw welcher wurde angeschafft und war eine Enttäuschung im Nachhinein (Hersteller und Herkunft spielen keine Rolle)
Der Pils und Tradere scheiden wegen der Geometrie bereits aus. Ich finde die Kopfform einfach zu klobig.
Was das Rasurverhalten angeht, vergleiche ich Äpfel mit Birnen, das ist mir bewusst. Ich mag aber eben offene und geschlossene Formen und komme mit beiden sehr gut zurecht. So wäre der Ikon z.B mit zwei verschiedenen Seiten oder Köpfen sehr interessant.
Also immer her mit den Pro und Contra Erfahrungen.
Ich rasiere mich übrigens täglich und habe keinen Flaum, der nur einmal die Woche entfernt werden muss.

MfG

Witzig!
Schonmal was von einer Nahrungskette gehört?
Ist dir eigentlich bewusst wieviele Leute an einem Edelstahlhobel verdienen und zum Schluss der Staat mit seiner MwSt.?
Wie oft irgendwelche Transporteure und Verpacker kassiert haben?
Wenn jeder Zwischenhändler den Preis verdoppelt oder vereineinhalbfacht, was wäre dann der Preis für den Fräser, der das Teil auf der Maschine hat?
Ist dir bewusst wieviele Wasserköpfe ohne Berührung mit Produkten von Produkten ernährt werden, weil sie nur da sind?
Jeder will an der Durchreichung von Kosten Gewinn machen.
So ist das Leben.
Deshalb will ja auch jeder, jedes Jahr mehr Geld.

--
Gruß
C.F.
___________________________________________________________
"Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder Mann hat eins!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.03.2014, 09:26 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Hallo zusammen

und Danke für eure Beiträge. Feather oder Ikon OSS stehen mir zur Auswahl, der Rest wurde ausgeschlossen.
Die Variante Edelstahlgriff und Kopf eines bekannten Hobels finde ich irgendwie überflüssig. Klar testen werde ich es bestimmt aber dann reicht mir auch ein Timor oder Standard 34c.
@ C.F. Ich habe ja gesagt, dass sich die Preisfrage relativiert und es mir bewusst ist, sonst würde ich mir ja nicht so etwas anschaffen und dürfte nichts mehr kaufen. Außerdem bin ich ausreichend geschult in Management(in Industrieunternehmen), Logistik und BWL mit all seinen Sparten
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.03.2014, 17:31 Uhr
Clayton Falo
registriertes Mitglied


Was redest du eigentlich da...?

Stell dir vor, du müsstest dir einen Tag Urlaub nehmen und das Teil incl. Beschaffung aller Materialien und Werkzeuge eigenständig herstellen.
Dann addierst du deinen Ausfall plus alle Aufwändungen.
(ohne schmarotzende Zuwendungen)
Was wäre dann preiswerter? Schaffst du das in 7-8 h ?

Warum die Gegenüberstellung von deinem Maschinenbautalent zum Hobelpreis?
Hattest du mal einen Feather oder Pils in der Hand?
Ich denke schon, dass hier Meisterleistungen in der Sehr Gut Wertung platziert wurden.
Warum gibt es weltweit nur so wenige Edelstahlhobel-Hersteller ?

Wäre dies nichts für dich?

--
Gruß
C.F.
___________________________________________________________
"Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder Mann hat eins!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.03.2014, 19:46 Uhr
~Billy UnTalent
Gast


Was soll der Geiz, ich kaufe einfach beide und nehme den schlechteren als Hornhauthobel

Danke für eure Antworten ich sage welcher mir besser gefällt, wenn ich Ikon und Feather besser getestet habe.

Diese Nachricht wurde am 19.03.2014 um 19:49 Uhr von Billy UnTalent editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)