NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welche Steine hiervon soll ich nehmen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.03.2014, 15:26 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin ein Freund der Gold Dollars 66 geworden und möchte ein, zwei mit Steinen schärfen. Vielleicht mal eins für einen Freund.

Vorweg gesagt, ich bin eher Minimalist und habe nicht vor, in großem Umfang Messer zu besitzen oder gar zu schleifen. Eine riesen Ausrüstung aus vielen Steinen und Zeugs möchte ich auch nicht haben/ansammeln. Mir geht’s darum, die GDs für den Alltag rasurtauglich zu bekommen und erhalten. Einen GD habe ich mit Lapping Film und einer billigen Diamantfeile schon einigermaßen scharf bekommen, möchte aber langfristig mit Steinen arbeiten.

Es gibt 2 Angebote im Netz, die mich interessieren:
Eines besteht aus einem 1000er Wasserstein und einem BBB. Dazu würde ich noch einen kl. BBB als Anriebstein nehmen. Das Ganze gibt’s bei www.bessermesser.eu für gut 60 Euro (Set „S4“). Leider gibt’s keinen direkten Link zum Angebot, sich das anzusehen ist vielleicht auch gar nicht nötig. Die Frage wäre, ob der BBB überhaupt den harten Stahl der GDs vernünftig polieren kann.

Die andere Möglichkeit bestünde aus 2 jap. Wassersteinen in den Kombinationen 1000/3000 und 6000/8000.
Die gibt’s hier: Angebot für insgesamt um 70 Euro, inkl. Aufreiber.
Ich weiß nicht was das für Steine sind. Vielleicht ist es auch für meine Zwecke egal, ob hart oder eher weich oder lange haltbar. Die Messer müssen vielleicht alle paar Monate mal zur Auffrischung auf die Steine und solange ich Steine habe, die das erledigen, ist's OK. Einen grünen Chromoxid- und Lederstoßriemen habe ich.

Mich interessiert, für welches Angebot Ihr Euch entscheiden würdet. Vergleichbare Angebote/Ideen sind willkommen. Die Tücken des BBB sind mir bekannt. Ein bisschen mehr geradeaus sind sicher die Wassersteine. Hunderte Euro für Superstones und sowas will ich nicht ausgeben.

Vielen Dank für Euer Interesse. Bin gespannt auf und froh über Antworten.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 22.03.2014 um 15:28 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2014, 16:33 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Meine persönliche Meinung: Keines der beiden. Was das für japanische Steine sind kann ich nicht sagen, nie gesehen. Und die Schärfe die ein Blauer Belgier hinterlässt ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für eine vernünftige rasur. Wenn es absolut minimalistisch sein soll würde ich sagen : eine Diamantplatte zum setzen der Facette und ein GBB mit dem Du, durch das verdünnen des Schärfschlammes einen großen Körnungsbereich abdecken kannst und mit etwas Übung, Dich schon nach diesem Stein mit dem Messer rasieren kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2014, 17:11 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Danke für die ehrliche Antwort. Vom GBB liest man immer wieder, dass er früher alles war, was man zum Unterhalt eines RM gebraucht hat bzw. hatte. Das wär noch eine Idee.

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)