NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Hammer-Rasur mit neuem "Rasieröl" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.03.2014, 09:49 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Bei meinen Bemühungen, meine alten Dosenschäume aufzubrauchen , habe ich heute eine Optimierung mit Isana-Duschöl von Rossmann versucht.

Mein Vorgehen:
Duschen, warme Kompresse, dann Auftragen des Duschöls mit den Fingern und leichtes Einmassieren, vorsichtige Zugabe von etwas Wasser.
Es entsteht ein ganz zarter Schaum. Danach mit dem Dachs eine walnussgroße Menge Palmolive-Dosenschaum über das Duschöl gezogen, etwa eine Minute energisch zugewartet.
Rasur mit Mühle R89 mit eingelegter Bolzano-Klinge (3. Verwendung).

Es war die mit Abstand sanfteste Rasur, die ich jemals erlebte. Beim Auftragen des AS (Mennen Skin Bracer) keinerlei Brennen, nur leicht kühlender Effekt. Die rasierten Areale sind BP-glatt; wie gründlich es wirklich war, werde ich frühestens morgen früh sagen können.

Man möge mir die missbräuchliche Verwendung des Duschöls (das von Nivea kommen soll) verzeihen, aber das musste ich einfach mal loswerden!

Demnächst werde ich es mal ganz mutig ohne Schaum versuchen.

Grüße

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 23.03.2014 um 09:52 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.03.2014, 11:20 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Ich möchte deine Freude über die Entdeckung nicht schmälern, aber was denkst du wieviele Mitglieder Öl als Preshave nutzen ?

Freu dich über das gute Rasurergebnis, aber als riesige "Neuentdeckung" würde ich dein Experiment nicht feiern.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und nichts für ungut!
Gruss Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2014, 12:44 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


WilliWunder schrieb:

Zitat:
Ich möchte deine Freude über die Entdeckung nicht schmälern, aber was denkst du wieviele Mitglieder Öl als Preshave nutzen ?

Freu dich über das gute Rasurergebnis, aber als riesige "Neuentdeckung" würde ich dein Experiment nicht feiern.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und nichts für ungut!
Gruss Willi

Einfach mal bei Rasur des Tages gugge !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2014, 14:28 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied




Zitat:
Freu dich über das gute Rasurergebnis, aber als riesige "Neuentdeckung" würde ich dein Experiment nicht feiern.

Die Bericht über die Neuentdeckung gefällt sehr gut, weil ich auch gerne Dinge zweckentfremde.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2014, 14:40 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Pirx,

vielleicht änderst Du die Überschrift in: "Isana-Duschöl - sorgt als Preshaveöl für eine Hammerrasur".

Nutze kein Öl mehr, weil meine Haut es nicht so gut verträgt. Davor hatte ich aber einige ausprobiert und hätte Deinen Tipp sicher auch getestet. Vielleicht probiert es ja einer der "Öler" hier mal aus?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2014, 15:29 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Na, dann will ich mal nichts gesagt haben ; )
Riesen-Neuentdeckung, Hurra!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2014, 16:07 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


WilliWunder schrieb:

Zitat:
Na, dann will ich mal nichts gesagt haben ; )
Riesen-Neuentdeckung, Hurra!

Du musst schon zugeben, dass hier nur wenige Mitglieder auf die Idee kommen, Preshaveöl mit Dosenschaum zu kombinieren. Daher ist es in gewisser Weise eine Neuentdeckung.

Wir wollen doch die Experimentierfreude im Forum nicht bremsen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.03.2014, 20:01 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
Wir wollen doch die Experimentierfreude im Forum nicht bremsen.

Gruß

Marc

Nein,das wollen wir natürlich nicht.
Wo wären wir heute ohne Experimente ?
; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.03.2014, 21:26 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Mein Beitrag war offensichtlich suboptimal formuliert, was dann zu nicht übermäßig enthusiastischen Kommentaren führte. Da ich bei Zuhilfenahme der Such-Funktion nichts über DUSCHÖL gefunden habe, meinte ich, es könne nichts schaden, meine Erfahrung weiterzugeben. Anöden wollte ich damit niemanden!

Nein, bitte keine Missverständnisse! Es ging mir einzig und allein um eine wirklich preiswerte Alternative zu den z.T. sündhaft teuren Rasierölen, von denen hier oft die Rede ist.

Ja, die Verwendung von Rasierölen ist wirklich ein alter Hut, das habe ich hier im Forum ganz brav gelernt.
Die von mir gewählte Duschöl-Zubereitung enthält ja nicht nur irgendwelche Öle, sondern auch etliche Zusatzstoffe, die nicht nur beim Duschen, sondern auch beim Rasieren hilfreich sein könnten.
Das Ergebnis war ja auch entsprechend.

Leider bin ich kein Experte hinsichtlich der Zusammensetzung:

GLYCINE SOJA OIL, MIPA-LAURETHSULFATE, LAURETH-4, HELIATHUS ANNUUS SEED OIL, PARFUM, BHT, PANTHENOL, TOCOPHERYL ACETATE

Die Laureth-Verbindungen scheinen als Emulgator zu fungieren, das BHT wird in zahlreichen Kosmetika als Konservierungsmittel verwendet.

Hat hier jemand die Kompetenz, sich hinsichtlich der (Un-)Bedenklichkeit der Zusammensetzung zu äußern? Darüber würde ich mich sehr freuen!

Kein bisschen beleidigt

Pirx


P.S.:
Das war auch nicht meine erste Rasur mit Öl (immer Öl + Schaum), aber die beste!

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 23.03.2014 um 22:25 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.03.2014, 22:34 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


BHT ist grundsätzlich nichts auser ein synthetisches Antioxidant das auch zur konservierung von fettigen Lebensmitteln eingesetzt werden kann(soweit ich weiß..), also die Menge die du da aufnimmst über die Haut dürfte lächerlich klein sein. Übrigends, Vitamin E ist auch ein Antioxidant( was Vit. E allerdings als Acetat für eine Wirkung haben soll weiß ich nicht.)
Sojaöl ist Sojaöl, genau so wie das Sonnenblumenöl.
Was die Laureth-Dinger genau sind weiß ich nicht, sind aber meist irgendwelche Silikone.
Pathenol ist ein Feuchtigkeitsspender.

Ich bin zwar kein Chemiker aber im großen müsst das stimmen

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.03.2014, 19:30 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


So, liebe Nassrasierer,

jetzt habe ich die Rasur mit Duschöl ohne Schaum hinter mir. Geht auch ganz gut, nur mit weniger Spaß. Ich denke, aus mir wird nie ein reiner Öl-Rasierer.

Bisher habe ich nur mit Ölen aus dem Küchen- und Körperpflege-Bereich gearbeitet; die speziellen Rasieröle waren mir zu teuer.
Ja, ich weiß, Motoröl wäre noch billiger, ich konnte der Versuchung aber mühelos widerstehen.

Lafette schrieb:

Zitat:
Hallo Pirx,

vielleicht änderst Du die Überschrift in: "Isana-Duschöl - sorgt als Preshaveöl für eine Hammerrasur".

Da hast Du durchaus recht, lieber Lafette, würde ich gern machen, kann das aber nicht

Ich habe dieses Fass ja nur aufgemacht, weil mir die Qualität meines noch reichlich vorhandenen Dosenschaums nicht mehr genügte und ich meinte, ein sehr preiswertes Pre-shave zur Verbesserung gefunden zu haben.
Wenn ich damit durch bin, fasse ich auch bestimmt keinen Dosenschaum mehr an! Aber weiterhin experimentieren werde ich natürlich.

Immer genug Schaum
wünscht

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.03.2014, 21:26 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Ein Moderator kann es für Dich ändern.

Eine reine Ölrasur habe ich mehrfach mit einem der Somersetöle versucht. Das war allerdings nichts für mich. Meine Haut mag Öl einfach nicht, die Gleiteigenschaften waren allerdings gut.
Hier steht noch eine recht gut gefüllte Flasche John Allan's Slick Water herum. Wenn Du dieses Preshave mal ausprobieren möchtest, melde Dich bri mir.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 24.03.2014 um 21:30 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.03.2014, 22:58 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


@Lafette

Vielen Dank für Dein freundliches Angebot, aber da aus mir ohnehin wohl nie ein richtiger Ölrasierer wird, bist Du mir sicherlich nicht böse, wenn ich dankend ablehne. Ich suchte wirklich nur nach einer preiswerten Möglichkeit, Dosenschaum zu verbessern.
Wenn ich mit den Dosen durch bin, werde ich wieder mit der von mir sehr geschätzten Calani-Seife weitermachen; da brauche ich kein Preshave. Und wenn's wieder zwickt und kratzt, greife ich wieder zum Duschöl - oder einer neuen Klinge .

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.03.2014, 06:19 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Kein Problem, würde an Deiner Stelle auch lieber ein leicht verfügbares und günstiges Öl verwenden. Die Calani braucht wirklich keine Unterstützung, die ist einfach nur klasse.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.01.2015, 09:05 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Update:

Da ich keinen Dosenschaum mehr habe, verwende ich auch kein Öl mehr als Preshave. Hier hat sich für mich eine dünne Schicht Alepposeife als überlegen erwiesen.
Andererseits kommt das Öl bei mir immer noch für den letzten Durchgang (gegen den Strich) mit Erfolg zum Einsatz.

Aber hier kann es ja zum Glück jeder so halten, wie es ihm beliebt und seiner Haut bekommt.

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.01.2015, 09:17 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


moin Pirx,

ich kann deine Freude durchaus teilen.
ich nutze Hipp Baby Öl Sensitiv als Preshave mit besten Ergebnisen.
Bekommt mein Sohn nicht weil Parfum drin ist. Ergo nutze ich es auf.
Ebenfalls eine Alternative zu den, doch recht teuren, Preshaves.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.01.2015, 18:36 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Noch'n Nachtrag:

Über den Titel des Threads ärgere ich mich heute.
Ich war gerade frisch von der Dosenschaum-Systemie-Rasur zum konventionellen Verfahren konvertiert und entsprechend begeistert.
Mittlerweile habe ich wieder Bodenhaftung ; man möge mir meinen damaligen Enthusiasmus verzeihen.

Das Öl im letzten Durchgang empfinde ich als besonders pflegend. Eine Einweichwirkung ist ja nach zwei vorangegangenen Seifenanwendungen nicht mehr vonnöten.

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.02.2015, 17:16 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ich verwende das Isana Körperöl Olive&Limette von Rossmann als Preshave-Öl. Funktioniert Super und ist günstig.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.02.2015, 17:20 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


sirtaifun schrieb:

Zitat:
Ich verwende das Isana Körperöl Olive&Limette von Rossmann als Preshave-Öl. Funktioniert Super und ist günstig.

Hallo sirtaifun, guten Abend,

ich kenne das Rossmann'sche Alterra-Körper-Öl (ich kenne es NICHT als Isana) inzwischen auch, aber ich finde, es klebt ziemlich, wenn ich den Hobel verwende. Duschöl von Isana finde ich da fast geeigneter.

Frage: Mit welchem Rasiergerät rasierst du dich?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 17:22 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.02.2015, 21:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Pirx: Gräme Dich nicht, wir waren alle so! Und ich habe am Anfang auch mehr Öl verwendet, das geht super, aber mache es inzwischen von den eingesetzten Pinseln abhängig. Ich möchte meine feinen Dachse dafür nicht mehr benützen und verwende es nur noch bei den Säuen - da die deutlich in der Minderzahl sind, gibt es selten Öl als Preshave. Meiner Haut ist das aber egal.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 21:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.02.2015, 13:39 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
sirtaifun schrieb:

Zitat:
Ich verwende das Isana Körperöl Olive&Limette von Rossmann als Preshave-Öl. Funktioniert Super und ist günstig.

Hallo sirtaifun, guten Abend,

ich kenne das Rossmann'sche Alterra-Körper-Öl (ich kenne es NICHT als Isana) inzwischen auch, aber ich finde, es klebt ziemlich, wenn ich den Hobel verwende. Duschöl von Isana finde ich da fast geeigneter.

Frage: Mit welchem Rasiergerät rasierst du dich?

Hallo CA!

Entschuldige, Fabrikat ist ganz klar Alterra. Ich benutze den 37c wie es in der Signatur steht.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 13.02.2015 um 13:41 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.10.2016, 23:13 Uhr
Kempoka
registriertes Mitglied


@Pirx,

Heute habe ich, als Test, mit dem Niveaduschöl den Zwei-Tage-Bart einmassiert mit dem Ergebnis, dass die Barthaare, nach meinem Gefühl, senkrecht zur Haut standen; prima also. Morgenvormittag werde ich den dann Drei-Tage-Bart mit dem genannten Öl einreiben und mich dann entspannt glatt rasieren (siehe morgen "Rasur des Tages").

Für mich könnte die Anwendung mit Duschöl eine Alternative zu den herkömmlichen Bart-/Rasurölen, wie Brisk und Truefitt & Hill, sein.

Erfahrungsbericht folgt.

Gegroet/Gruß,

Kempoka
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.10.2016, 11:26 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


@Kempoka
Du überraschst mich; zumindest Dein Vorgehen empfinde ich als ausgesprochen unorthodox. Ich nehme am Vorabend lieber eine brauchbare Gesichtscreme. - Na ja, Du wirst demnächst ohnehin berichten.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmst Du das Öl als Pre-shave (Schaumunterlage) und nicht alleine, wie ich hin und wieder. Viel Erfolg!

LG

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.10.2016, 16:31 Uhr
Kempoka
registriertes Mitglied


Goede middag Pirx,

Du hast mich richtig verstanden, ich nehme in der Tat das Nivea-Duschöl als Pre-shave/Schaumunterlage, reibe es nach der Dusche in das unrasierte Gesicht ein und trage dann eine Kombi aus Rasierseife und -creme auf.

Die Rasur des Tages war geschmeidig und glatt, ich gehe davon aus, dass das Einreiben mit Duschöl die Barthaare aufrichtet und das enthaltene Öl die mechanische Reibung zwischen Hobel und Haut herabsetzt. Ich bin der Meinung, ich könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Der endgültige Nachweis steht allerdings noch aus. Das nächste Mal werde ich ohne Duschöl/Schaumunterlage vorgehen und schauen, ob die Rasur sich in die eine oder andere Richtung verändert hat) Ich fand und finde deinen Vorschlag interessant und habe gedacht, ich erweitere ihn und gehe mal wie oben beschrieben, bei der Rasur vor.

Das Gute am Nassrasurforum ist, finde ich, dass man Ideen an die Hand bekommt, die man als Nutzer umsetzen oder (leicht) abändern und so seine eigene Erfahrung machen kann.

Also, dank je wel.

Groet/Gruß,

Kempoka
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)