NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Technik bei Schiefer und Charnley Forest » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2014, 16:43 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forengemeinde,

eine kurze Frage in die Runde:

Habe mir einen Schiefer und Charnley Forest zugelegt. Möchte diese gerne als Abschlusssteine verwenden.

Ist die Technik wie beim Schärfen auf den vorherigen Steinen oder eher wie beim Chromox-Riemen oder Ledern nur von der Schneide weg bewegend?

Habe noch keinen Thread dazu gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke, Miguel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2014, 17:09 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Also ich schärfe auf meinen finishern wie bei allen anderen Steinen zur Schneide hin und mit der Verdünnungsmethode bekomme ich die besten Ergebnisse. Nur nicht zu lange am Ende auf dem blanken Stein bleiben, denn damit hab ich schon das ein oder andere Messer überschärft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2014, 17:15 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Die Technik, mit der Schneide voran zu schieben, bleibt auch auf den Endsteinen gleich.
Die Gefahr der Überschärfe ist wohl eher bei feinsten Kunststeinen gegeben. Bei 'nem Schiefer hätte ich da keine Bedenken.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2014, 21:17 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Üblicherweise schiebt man das Messer mit der Schneide voran in den entsprechenden Bogen, X-, oder Geradschüben oder versetzten Geradeschüben....welche die "bessere" Technik ist will ich hier nicht diskutieren da hat jeder seinen Favoriten, Gerhard (Bartisto) hat in einem Thread beschrieben und skizziert wie die versetzten Geradeschübe durchzuführen sind und welche Nachteile durch X-Schübe mit gröberen Steinen entstehen können finde gerade den Link nicht vllt. kann es jemand ergänzen...

Die Verdünnungsmethode wie auch beim GBB oft angewendet kann man auch bei den Schiefern anwenden ich persönlich bevorzuge das schärfen auf einem Pre-Finisher und bei dem Schiefer (Thüringer, Yellow Lake) oder bei dem Chinesen nur noch mit Wasser....

In der Regel solltest Du bei dem CF Öl bzw. Schleiföl verwenden, mache in der Regel 60-100 Züge auf dem CF obwohl Du sicher sein musst das dein CF für Messer "geeignet" ist nicht alle CF haben die entsprechenden Eigenschaften....habe gute Erfahrungen mit dem CF gemacht in dem ich nur noch ca. 50 Züge auf Leder nach dem schärfen gemacht habe...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2014, 22:23 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Hab zwei Charnley Forest und Ulriks Schiefer, sowie zwei Thüringer. Bei allen ziehe ich nur in Schneidenrichtung. Für die letzten Züge auf diesen Abschlusssteinen, kommt ein weiteres Tape auf den Rücken. Die Charnley Forest Steine haben das feinste Schleifbild und meine Lieblingssteine. Aber auch die langsamsten. Man sollte diese wie schon erwähnt mit Öl betreiben.
Bei Kunssteinen habe ich den 10k Naniwa, 12K Naniwa und 16 K Shapton. Hier gilt der gleiche Ablauf.
Grunsätzlich schaffe ich mit dem 2ten Winkel durch das zusätzliche Tape den HHT direkt vom Stein kommend.
Danach direkt 50 bis 70 mal aufs Leder. Chrom habe ich gar keines.
Rasuren sind durchweg sanft und gründlich, auf allen den oben genannten Steinen als Abschluss.
Wichtig ist das im Vorfeld, das beimSetzen der Facette sauber gearbeitet wurde !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 26.03.2014 um 22:32 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2014, 22:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Doorsch,

der Thread heißt Schleifen... Aber wie
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6984

Hier geht es um die Auswirkungen der exzessiven Kreuztechnik.
Die wichtigsten Bilder sind noch aktiv
img181.imagevenue.com/img.php?image=82792_P7220001_122_43...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

Es lohnt sich, in diesem Thread ein wenig zu lesen.

Hier sind noch einmal die Skizzen für die geraden-versetzten Schübe und die Bogenschübe.
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-6p-577e-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-6q-0116-jpg.html

Die Verdünnungstechnik kann man gut auf die Schiefer anwenden. Die Schärfpartikel sind schuppenförmig und zerlegen sich mit der Anzahl der Schübe. Mit einer guten scharfen Lupe kann man an der Facette deutlich erkennen, wie sich das Schliffbild dadurch verändert.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2014, 23:01 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Danke Gerhard für die Links habe Sie einfach nicht mehr gefunden....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.03.2014, 00:12 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Oh, da sind ja viele super Tipps zusammengekommen.
Vielen Dank euch allen.
Werde auch insbesondere bei den erwähnten Threads noch einmal intensiver nachlesen.
An eine "Verdünnungstechnik" kann ich mich z.B. gar nicht mehr erinnern.
Hoffe, dass mein CF für RM geeignet ist. So war er zumindest angepriesen...

Wuensche allen einen schönen Tag.

Miguel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.03.2014, 07:45 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hi Miguel,

Schau mal hier rein hier werden beide GBB Methoden Unicot und Dilucot ausführlich beschrieben. Lade Dir die Anleitungen von Bart Torffs herunter die freundlicherweise mittlerweile auch in deutsch vorhanden sind...die PDFs sind irgendwo im Thread versteckt :-)


www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12605.0.html

Dilucot kommt vom englischen Begriff "dilute" also verdünnen...

Viel spaß beim lesen und ausprobiern :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 27.03.2014 um 07:46 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)