NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrücken ungerade » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.03.2014, 08:28 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

ich habe mir bei eBay ein gebrauchtes Rasiermesser gekauft. Es ist nicht rasurfertig, damit ich das schärfen auf den Steinen lernen kann und meine eigenen Messer nicht ruiniere. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass der Anschliff bzw. die Facette auf einer Seite in der Mitte breiter ist als am Rand. Ich habe das Messer dann mal mit dem Rücken auf eine plane Oberfläche gelegt und siehe da: Der Rücken ist leicht gewölbt (in Form eines C. Allerdings nur auf der einen Seite.

Ich schließe daraus, dass der Vorbesitzer es auf dieser Seite etwas übertrieben hat mit den Kreuzschüben (Ich erinnere mich an ein Bild aus dem Forum von Bartisto, der mal ein Rasiermesser gezeigt hat, welches zu lange mit Kreuzzschüben auf dem Stein war und wo die Klinge in der Mitte auch weniger Material hatte).

Nun meine Frage: Wie soll ich weiter verfahren? Auf der einen Seite solange mit meinem 800 Naniwa weiterschleifen, bis der Rücken wieder gerade ist? Oder (Nass)Schleifpapier aus dem Baumarkt mit gröberer Körnung kaufen um so schneller zum Ergebnis zu kommen?

Und was mache ich mit der Facette? Soll ich sie mitschleifen oder doch lieber abkleben? Nicht das zu viel Material abgetragen wird.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.03.2014, 12:16 Uhr
joschua92
registriertes Mitglied


Habe das selbe Problem mit einem eBay-Messer, an welchem ich das Schleifen üben wollte. Ich hoffe jemand hier im Forum weiss was nun zu tun ist

--
Verschiedene Deutsche und Französische Mühle R89 Grande Feather Mühle Silberspitz Mühle Porzellan mit Platinrand Verschiedene Seifen und Cremes Proraso - Razor Burn Repair
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.03.2014, 13:21 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Schaut mal bitte hier rein--> forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=23558&page...

kinkjc hat mit unterschiedlichen Tapelagen gearbeitet und dies auch beschrieben

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.03.2014, 14:08 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo smsnheck,
Abkleben oder nicht mache ich nur, wenn die Klingengeometrie nicht stimmt und der Facettenwinkel zu klein würde. Die Berechnung und weitere Tipps dazu findest Du hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=19692
Wenn die Rückenhöhe dann passt und ich mit geraden, Erl-/Kopfbetonten bzw. Bogenschüben beidseitig die komplette Facette erreiche ist ja alles ok. Wenn dann die Facette nicht überall gleich breit ist macht mir nichts, Hauptsache es rasiert mich so wie ich es haben will
Manchmal ist das schon eine gewisse Herausforderung, aber einseitig Abkleben oder ähnliches musste ich gottseidank noch nie, obwohl es sicher Spaß machen könnte

Bei älteren, viel gebrauchten/geschärften RM ist es halt meistens so, dass diese nicht mehr die Idealmaße haben. Da ist es oft besser sich dem Stil des Vorgängers anzupassen, wenn möglich. Auf Teufel komm raus jetzt wieder eine perfekte Geometrie herstellen zu wollen halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Und gerade mit solchen krummen Teilen lernt man das Schärfen. Allerdings sollte man sich für den Anfang evtl. doch ein weniger verbogenes Teil besorgen. Es gibt ja noch einiges andere was man lernen muss.

Welche Stellen der Facette erreichst Du denn wenn Du gerade Schübe machst?

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 27.03.2014 um 14:16 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.03.2014, 14:33 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied




Zitat:
Und gerade mit solchen krummen Teilen lernt man das Schärfen. Allerdings sollte man sich für den Anfang evtl. doch ein weniger verbogenes Teil besorgen. Es gibt ja noch einiges andere was man lernen muss.

Ja das stimmt allerdings.

Zitat:
Welche Stellen der Facette erreichst Du denn wenn Du gerade Schübe machst?

Ich erreiche nur die äüßeren Stellen, sprich im Kopf- und Erlbereich. Dazwischen, also im Mittelbereich, erreiche ich aufgrund des fehlenden Materials am Rücken die Facette nicht wirklich.

Das mit dem unterschiedlichen Abkleben des Rückens möchte ich erstmal nicht machen. Scheint mir zu fiel Fummelarbeit zu sein. Meine Idee jetzt ist, erstmal die Facette mit gutem Klebeband abzukleben um dann den Rücken mit Schleifpapier auf einer Glasplatte wieder einigermaßen Plan zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.03.2014, 15:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


smsnheck schrieb:

Zitat:
...
Das mit dem unterschiedlichen Abkleben des Rückens möchte ich erstmal nicht machen. Scheint mir zu fiel Fummelarbeit zu sein. Meine Idee jetzt ist, erstmal die Facette mit gutem Klebeband abzukleben um dann den Rücken mit Schleifpapier auf einer Glasplatte wieder einigermaßen Plan zu bekommen.
...

Hallo smsnheck,
wenn du eh' bereits deinen Plan hast, wieso fragst du dann noch?
Du lässt dir nichts ausreden, also wem nicht zu raten ist..

So viel Materialabtrag ist in den meisten Fällen gar nicht nötig, wenn mans kann.

Dieses Messer ist zwar mit Sicherheit prinzipiell zu schärfen, weil das andere vor dir auch bereits erfolgreich getan haben, aber es enthält neben der eigentlichen Schärfaufgabe zu viele verwickelte und komplizierte Nebenbedingungen, auf die man zu achten hätte, von der Vorbereitung über die Handhabung bis zur Technik, so dass die eigentliche Schärferei fast schon in den Hintergrund tritt und dies mit Sicherheit kein sehr geeignetes "Anfängermesser" ist.

Wieso lässt du es nicht einfach zunächst einmal liegen, besorgst dir ein einfaches unbeschädigtes bzw. problemloses 5/8" vollhohles Rundkopf-Standard-Messer und versuchst damit dein Glück bei den ersten Schärferfahrungen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.03.2014 um 15:58 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.03.2014, 18:38 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo smsnheck,
Kannst du evtl. ein Bild der Klinge posten? Die sollte ja schon ziemlich traurig aussehen(also das Gegenteil einer lächelnden Klinge). Welche Winkel hast Du denn für die Klingenfacette am Erl, Mitte, Kopf ermittelt? Bei günstigerem Winkel am Erl/Kopf würde ich auf einem Schruppstein, ohne Abkleben der Facette diese entsprechend mit geraden Schüben erweitern, das kann dann dauern Passt der Winkel in der Mitte könnte man es so machen wie du dir das gedacht hast.
Wenn du die Facette in der Mitte ein wenig triffst kannst du ja auch versuchen diese mit Kreuzschüben zu verbreitern. Das geht auch mit den breiten NNS. Ob Du den Stein (und alle weiteren in deiner Reihe) dann für das nächste mal wieder planen musst ist dann auch so eine Sache. Oder Du vergisst, dass du dich irgendwann mal damit rasieren willst und trainierst die anderen Sachen(Grat fühlen, Ledern, HHT, neue Steine testen...) Es ist halt in der Mitte nicht scharf genug... Obwohl dann wirst du Dir ja auch die Steine verhunzen. Wie gesagt, manchmal kann man halt nicht alles 100% ausbügeln.
Aber ganz ehrlich, wie CA schon sagt, leg es beiseite und besorg Dir ein anderes. Grad anfangs ist es die Zeit nicht wert und macht auch wirklich keine Freude;-(

Gruß uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.03.2014, 19:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@SMS: Dein Problem ist nicht der eigentlich krumme Rücken, dass kannst Du mit einfachem Abkleben und Bogenschüben lösen. (Vergiß mal zu diesem Zeitpunkt die Schönheit) Dabei schiebt man ja das Messer über die Steinkante hinaus, arbeit damit punktueller als mit geraden Schüben. Die geraden Schübe kannst Du bei Deinem Teil vergessen, weil Du nie alle Bereiche erreichst.

Dein eigentliches Problem ist die konkave Klinge. Wenn das sehr ausgeprägt ist, müsste man es durch einseitiges Schärfen auf den äußeren Bereichen, durch einen sehr groben Schruppstein beseitigen. Im Extremfall, um es zu beschleunigen durch das sog. Schlittschuhlaufen. Ansonsten könnte man das auch mit geraden Schüben machen, aber immer darauf achten, dass das Tape am Rücken heile bleibt und nicht den Rücken weiter runterschleifen. Solange Schlittschuhlaufen/Schruppen/gerade Schübe, bis Deine Schneide gerade verläuft.

Nicht den Rücken begradigen, damit stehen die Winkel hinterher falsch. Du müsstest dann auch die Klingenbreite vermindern!! Ansonsten werden das Scheixrasuren nachher, oder die Facette geht unter der Rasur "flöten" und bricht weg.

Und ich habe Dein Messer noch nicht gesehen, wenn die Konkavität sehr stark ist und Du das korrigieren musst, wird auch das einen negativen Einfluss auf Deine Winkel haben. Im schlimmsten Fall ist das Teil für die Tonne. Ich persönlich kaufe grundsätzlich, bis auf absolute Ausnahmen und nur wenn sie sehr schwach ausgeprägt sind, keine konkaven Rasiermesser.

Diese Messer sind leider sehr oft insgesamt völlig runtergeschliffen, so dass eine Restauration völlig sinnlos ist.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.03.2014, 20:39 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab,

CaptnAhab schrieb:

Zitat:
wenn du eh' bereits deinen Plan hast, wieso fragst du dann noch?
Du lässt dir nichts ausreden, also wem nicht zu raten ist..

naja ich sage es mal so: Zwischen der ersten und der zweiten Nachricht lagen ja ein paar Stunden und da hat sich mein neuer Plan entwickelt. Was aber nicht heißen soll, dass ich euren Rat nicht annehme. Das Abkleben in mehreren Lagen scheint mir allerdings -- für mich als Anfänger -- erstmal zu schwierig.

Zitat:
Dieses Messer ist zwar mit Sicherheit prinzipiell zu schärfen, weil das andere vor dir auch bereits erfolgreich getan haben, aber es enthält neben der eigentlichen Schärfaufgabe zu viele verwickelte und komplizierte Nebenbedingungen, auf die man zu achten hätte, von der Vorbereitung über die Handhabung bis zur Technik, so dass die eigentliche Schärferei fast schon in den Hintergrund tritt und dies mit Sicherheit kein sehr geeignetes "Anfängermesser" ist.

Wieso lässt du es nicht einfach zunächst einmal liegen, besorgst dir ein einfaches unbeschädigtes bzw. problemloses 5/8" vollhohles Rundkopf-Standard-Messer und versuchst damit dein Glück bei den ersten Schärferfahrungen?

Ja so werde ich es auch wahrscheinlich machen. Heute ist ein weiteres Puma Messer mit schönen Verzierungen am Rücken bei mir angekommen. Allerdings muss ich es erstmal ein wenig vom Rost befreien.

Hallo fufu,

fufu schrieb:

Zitat:
Kannst du evtl. ein Bild der Klinge posten? Die sollte ja schon ziemlich traurig aussehen(also das Gegenteil einer lächelnden Klinge). Welche Winkel hast Du denn für die Klingenfacette am Erl, Mitte, Kopf ermittelt? Bei günstigerem Winkel am Erl/Kopf würde ich auf einem Schruppstein, ohne Abkleben der Facette diese entsprechend mit geraden Schüben erweitern, das kann dann dauern Passt der Winkel in der Mitte könnte man es so machen wie du dir das gedacht hast.

ein Bild kann ich ggf. morgen posten. Die Winkel habe ich noch nicht bestimmt. Mache ich zum Wochenende hin, muss mir dazu noch passendes "Werkzeug" (Schiebelehre o.ä.) aus dem Baumarkt besorgen.

Hallo kinkjc,
kinkjc schrieb:

Zitat:
Dein eigentliches Problem ist die konkave Klinge. Wenn das sehr ausgeprägt ist, müsste man es durch einseitiges Schärfen auf den äußeren Bereichen, durch einen sehr groben Schruppstein beseitigen. Im Extremfall, um es zu beschleunigen durch das sog. Schlittschuhlaufen. Ansonsten könnte man das auch mit geraden Schüben machen, aber immer darauf achten, dass das Tape am Rücken heile bleibt und nicht den Rücken weiter runterschleifen. Solange Schlittschuhlaufen/Schruppen/gerade Schübe, bis Deine Schneide gerade verläuft.

Nicht den Rücken begradigen, damit stehen die Winkel hinterher falsch. Du müsstest dann auch die Klingenbreite vermindern!! Ansonsten werden das Scheixrasuren nachher, oder die Facette geht unter der Rasur "flöten" und bricht weg.
Und ich habe Dein Messer noch nicht gesehen, wenn die Konkavität sehr stark ist und Du das korrigieren musst, wird auch das einen negativen Einfluss auf Deine Winkel haben. Im schlimmsten Fall ist das Teil für die Tonne. Ich persönlich kaufe grundsätzlich, bis auf absolute Ausnahmen und nur wenn sie sehr schwach ausgeprägt sind, keine konkaven Rasiermesser.

Diese Messer sind leider sehr oft insgesamt völlig runtergeschliffen, so dass eine Restauration völlig sinnlos ist.

Danke für die Info's. Die eigentliche Klinge ist ja nicht konkav. Die ist wohl gerade. Allerdings ist die Facette (bzw der Anschliff) konkav. Also in der Mitte breiter als außen. Aber inwieweit ist das überhaupt für die Schärfe relevant? Oder ist das ausschließlich Ästhetik?

Ich werde es aber wie oben geschrieben erstmal beiseite legen und mich einem anderen, besser erhaltenen Messer widmen.

Diese Nachricht wurde am 27.03.2014 um 20:39 Uhr von smsnheck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.03.2014, 21:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wie die Facette an Ihrem oberen Rand ist, ist erstmal unwichtig. Ich meinte genau den von Dir als Anschliff bezeichneten Verlauf. Unter konkav verstehe ich aber genau das Gegenteil von dem was Du meinst - in der Mitte schmaler und an den Rändern breiter!!

Wovon Du schreibst ist konvex, oder die "lächelnde" Klinge. Wenn Deine Facette so einen Verlauf hat, ist das viel unproblematischer als die konkave, oder "traurige" Klinge. Dann kommst Du mit Bogenschüben ganz gut klar und musst auf keinen Fall den Verlauf begradigen. Diesen musst Du unbedingt so lassen. Je nach Messer ist das sogar so gewollt. Viele alte Meatchopper haben exakt diesen Klingenverlauf und sind so auf die Welt gekommen oder funktionieren trotz der Missbildung ganz wunderbar.

Die Chancen das Teil scharf zu bekommen stehen gar nicht schlecht - gut, ein gerades und vollhohles geht noch etwas leichter.

Zu Deinen Fragen. Für die Schärfe ist das nicht relevant. Das Rasurverhalten, wenn Du richtig gearbeitet hast, ist über den Verlauf über jeden Zweifel erhaben. Wie gesagt, zum Teil ist das gewollt und reine Ästethik.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.03.2014, 21:23 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Viele alte Meatchopper haben exakt diesen Klingenverlauf und sind so auf die Welt gekommen oder funktionieren trotz der Missbildung ganz wunderbar.

Das ist für mich der Satz des Tages
Trotz Missbildung-wie geil ist das den, kink Du bist der Brüller!!!

Zitat:
Für die Schärfe ist das nicht relevant. Das Rasurverhalten, wenn Du richtig gearbeitet hast, ist über den Verlauf über jeden Zweifel erhaben. Wie gesagt, zum Teil ist das gewollt und reine Ästethik.

klarer Linienverlauf der Facette ist nur für Schärffreaks wichtig,zwecks Ästethik, meine ich

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 27.03.2014 um 21:25 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.03.2014, 22:08 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Wovon Du schreibst ist konvex, oder die "lächelnde" Klinge. Wenn Deine Facette so einen Verlauf hat, ist das viel unproblematischer als die konkave, oder "traurige" Klinge. Dann kommst Du mit Bogenschüben ganz gut klar und musst auf keinen Fall den Verlauf begradigen. Diesen musst Du unbedingt so lassen. Je nach Messer ist das sogar so gewollt. Viele alte Meatchopper haben exakt diesen Klingenverlauf und sind so auf die Welt gekommen oder funktionieren trotz der Missbildung ganz wunderbar.

Die Chancen das Teil scharf zu bekommen stehen gar nicht schlecht - gut, ein gerades und vollhohles geht noch etwas leichter.

Zu Deinen Fragen. Für die Schärfe ist das nicht relevant. Das Rasurverhalten, wenn Du richtig gearbeitet hast, ist über den Verlauf über jeden Zweifel erhaben. Wie gesagt, zum Teil ist das gewollt und reine Ästethik.

Alles klar, der Post hat mich doch noch ein bisschen weiter gebracht. Danke nochmal für die Infos. Ich werde mich dann doch am WE schon an das Messer (mit Bogenschüben) wagen und probieren es scharf zu bekommen. Bericht gibts dann hier!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.03.2014, 22:22 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Mach doch bitte mal ein Photo. Ich glaub hier reden alle aneinander vorbei... Und das weil jeder helfen will
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.03.2014, 08:18 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
gestern wollte ich wegen der Lichtverhältnisse kein Foto mehr machen. Aber heute morgen habe ich mal eins gemacht:





Ich denke man kann gut sehen, dass der Rücken ungleichmäßig angeschliffen ist. Nochmal zur Erinnerung: der Rücken der einen Seite ist -- soweit ich das beurteilen kann -- gerade. Auf der anderen Seite fehlt beim Rücken einiges an Material in der Mitte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.03.2014, 10:57 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
habe mir grad ein paar Bilder des Messers im Originalzustand angesehen. Dieses Messer wurde mit einer extremen Kinkjcschen Missbildung geboren Die Klinge ist fast halbmondförmig(konvexe Seite) mit abnehmendem Radius zum Kopf hin, am Kopf merklich breiter als am Erl. Herrlich! Sieht super aus! Leider hat irgendwer, warum auch immer, die Klinge begradigt(ca. 3-4 mm in der Mitte)und dann versucht den Rücken einigermaßen wieder anzupassen. Irgendwie eine Facette hingeschludert und fertig. Würde mich nicht wundern wenn (im günstigsten Fall) zumindest ein Bandschleifer mitgeholfen hätte. Meiner Meinung nach ist das Messer ziemlich am Ende und der Vorbesitzer hat sich damit nie rasiert(OK, evtl. mal versucht).

Das Folgende ist ausschließlich MEINE eigene Meinung:
Hätte ICH das Messer ausgepackt wäre ich mir einfach nur vera... vorgekommen. Schrott einfach als nicht rasurfertig deklarieren und noch Kohle einsacken. Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Der Sepp!!! Er hätte Dir ja auch eine Zahnbürste schicken können. Ist ja auch nicht rasurfertig!!!
Wenn möglich würde ICH es sofort zurückgeben und ebenfalls wenn möglich den Käufer "bewerten" hähähä...
Ich reg mich schon lange über fast nichts mehr auf, aber wenn ich so schamlos abgezockt würde, tja dann schon. Dabei gehts auch nicht um die paar Euronen sondern darum Unwissenheit/Gutgläubigkeit anderer ohne jegliches Gewissen auszunutzen! Sowas macht man nicht!!!

Aber egal, das hilft dir jetzt ja auch nicht weiter. Stell einfach eine Anfrage im Mitgliederbereich. Mit etwas Geduld bekommst Du sicher ein Messer mit dem Du noch viel Freude haben wirst. Am besten rasurfertig um auch gleich eine Referenzschärfe für deine eigenen Versuche zu haben.

Siehe: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26076

Gruss Uli

Edit: OK, evtl. kannte sich der Verkäufer ja auch nicht aus bzw. der "Schleifer". Weiß man ja auch nicht;(

Diese Nachricht wurde am 28.03.2014 um 11:09 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.03.2014, 13:40 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Das ist ja ein richtiges Frameback.

Damit dürftest du als Schärfanfänger in der Tat heillos überfordert sein. Ich hab selbst keine Ahnung, wie man diese speziellen Messer schärft, und schon gar nicht in dieser schändlich begradigten Form.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.03.2014, 13:47 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Autsch, dieses Messer ist schon ordentlich runtergenudelt,welch ein Jammer!

Besorg Dir ein anderes um das Schärfen zu erlernen.

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.03.2014, 13:55 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Hmm...ist es tatsächlich ein ECHTES Frameback? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Sollte es ein Frameback und kein Faux-Frameback sein, läßt sich das Klingenblatt vielleicht noch aus dem Rücken herausnehmen.
Ist das der Fall, schlage ich vor, dass Du Dir einen Kunstrücken bastelst und dann die Klinge schärfst. Nach dem Schärfen wieder in den Rücken einziehen.
Für die notwendige Stärke des Kunstrückens kannst Du eine einfache Faustformel verwenden: Breite der Klinge geteilt durch 3,5 = Rückenstärke

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.03.2014, 14:00 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Autsch, dieses Messer ist schon ordentlich runtergenudelt,welch ein Jammer!

Besorg Dir ein anderes um das Schärfen zu erlernen.

Hach ich hab es schon befürchtet. Ich habe mich auch mal auf die Google-Bildersuche gemacht und musste dann feststellen, wie schön dieses Messer doch früher mal war :-(

Na dann kann ich es ja nur als Erfahrung abhaken und -- wie bereits vorgeschlagen -- als Test-Messer behalten. Schade eigentlich.

Dann werde ich mich heute mal an dem anderen Messer probieren. Ein Kaufmann Messer mit Goldätzung "The Solingen Razor". Aber das ist so verrostet, dass muss erstmal aus dem Heft heraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.03.2014, 18:39 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Was könnt ihr denn für Tipps geben, wie man diese dunklen/schwarzen Rostflecken los wird (ohne im Besitz eines Dremels zu sein)?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.03.2014, 18:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Gar nicht,
lass es drauf,
und schärfe es erst einmal so!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.03.2014, 19:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Im Prinzip läßt sich jedes Framback wie jedes andere Messer schärfen. Deines war wirklich mal sehr schön. Ich habe davon schon mal irgendwo einen 7 Tagsatz gesehen - ein Hammer!

Nun zu Deinem. Genau wie einer meiner Vorredner schon angemerkt hat, dürfte ein "Begradigungsversuch" eines verachtenswürdigen Vorbesitzers diesem Messer "hinüber geholfen" haben. Ich sage Dir genau was da gemacht wurde: Dieser Mensch hat das Messer einfach auf eine Seite gelegt, ntürlich auch nicht gewendet, natürlich auch nicht abgeklebt, genau in der Mitte und solange rumgenudelt bis die Klinge in seinen Augen gerade und "endlich vernünftig" aussieht. Aaaaaaaarrrrrgggggggggglllllllll

Natürlich kannst Du ihn noch schärfen, vermutlich bekommst Du auch noch vernünftige Rasuren raus, aber ich könnt ihn nicht in die Hand nehmen, ich könnt es nicht ertragen, so wie er jetzt wirklich und wahrhaftig verkrüppelt daher kommt.

[Da die Klinge über die ganze Breite gleich schmal ist, kannst Du ohne in den Wall zu kommen die Facette neu setzen. Auch die Winkel sind vermutlich noch ganz ok, weil die ja auch zu dem schmalen Enden gepaßt haben müssen. Du kannst den Rücken auf der einen Seite und Stelle in der Mitte, wo er runtergeschliffen ist, mit Klebeband wieder aufbauen auf die Originalrückenstärke. Dann machst Du noch ein dünnes Klebeband über die gesamte Rückenlänge auf beiden Seiten und schärfst ihn mit Bogenschüben. Ich möchte meinen Hintern darauf verwetten, dass da gute Rasuren folgen, wenn Du alles richtig machst. Das klappt aber in diesem Fall nur so problemlos, weil Du ein Framback hast. Alle anderen RM-formen wären nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde ihn schon deshalb schärfen und rasieren um allen Anderen zu zeigen, wo hier die Hammer hängt, die da sagen: "Vergiss es!". Und Nachtrag: Und ihn dann in die Vitriene zu den "Raritäten" legen! ]

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 28.03.2014 um 19:08 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.03.2014, 20:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Also meine Herren!
Was bringt es, einem Anfänger die Schärfung eines vernudelten Framebacks aufschwatzen zu wollen, bloss um "es den anderen zu zeigen" und .. damit man etwas anderes sagt, als alle anderen?

Den Stoneprophet85 haben die seinerzeit mit Fachwissen und Tipps auch so durchgemangelt, dass der arme Kerl kurze Zeit später aufgab.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20034&page...
da habt ihr was zum nachlesen

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.03.2014, 20:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Ahab: Das ist mir zu lang zu lesen im Moment und dieses alte Frameback bietet deutlich mehr Aussicht auf Erfolg, als jedes andere Messer, was runtergschliffen ist. Ich stelle es natürlich meinem Stil entsprechend immer etwas reißerisch dar, aber ich meine es todernst! Das Frameback bietet, in meinen Augen, trotz dem Verschliff, eine gute Möglichkeit einen guten Rasierer daraus zu machen. Ihr seid mir viel zu schnell mit dem "Abtun" in diesem Fall dabei, ohne genau zu überlegen und mal in die Details zu gehen.

Außerdem freue ich mich wieder etwas von Dir zu hören, dachte schon Du wärst futsch!

Ich würde folgendes machen, einfach das alte Frameback und ein besser erhaltenes schärfen und an beiden üben. Kompromiß?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 28.03.2014 um 20:41 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.03.2014, 09:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo kinkjc,

ja, ich war ja nicht weg, hab' nur statt des 'Schreibmodus' etwas mehr den 'Mitlesemodus' auf 'ON' gehabt, in letzter Zeit..

Kompromiss hört sich doch immer gut an, mein Vorschlag dazu lautet:

Wie wär's, wenn DU für smsnheck das Frameback schärftest und ihm eins Deiner (geschätzt) 1000 Übungsmesser überließest.. dann wäre beiden geholfen

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.03.2014 um 10:34 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)