NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Heftdurchgang durch Niete blockiert » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.03.2014, 10:30 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. folgendes Anliegen.
Gestern kam ein Charlex RM zu mir. Es macht noch einen guten Eindruck. Klinge nicht runtergeschliffen etc.
Allerdings hat es eine Besonderheit, die mir beim Rasieren und auch Ledern ein wenig in die Quere kommt. Der Heftdurchgang ist durch eine Niete verhindert, sodass die Angel blockiert. Sprich, ich bekomme keinen 90° Winkel Heft/Messer zum rasieren und auch keine ganz gerade Linie fürs Ledern oder gegen den Strich rasieren.
Hier sind mal einige Bilder dazu. Bild 4 zeigt die maximale Öffnungsmöglichkeit.
https://www.dropbox.com/sh/34eeczclhscm1fs/OIRLYoAYgU
So wie es aussieht hat ein Vorbesitzer auch an der Angel herumgeschliffen um dem u.U. ein wenig entgegenzuwirken. War wohl kein großer Erfolg.
Jetzt meine Frage. Ist so eine Vernietung tatsächlich ab und zu anzutreffen oder ist das etwas komisch. Ich finde es einfach nur hinderlich. Bleibt mir als einzige Möglichkeit um das zu beheben nur die Entfernung der Niete? Wahrscheinlich schon.

Ich danke schon mal für Eure Unterstützung.

Diese Nachricht wurde am 27.03.2014 um 11:25 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.03.2014, 11:12 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Diese dritte Niete ist eine sogenannte Erlbremse und hat eigentlich 2 Funktionen: Distanzstück um den breiten Erl im Heft aufzunehmen und ein Durchschlagen des Messers (Schneide sieht unten beim Heft raus) zu verhindern.

Hier ist diese Nietung eindeutig handwerklich falsch durchgeführt.

Mein Tipp: neues Heft drauf, dieses ist sowieso nicht das Schönste
Solltest Du da nicht wollen: Niet entfernen (auffeilen oder aufbohren oder mit Laubsäge Sägeblatt einfädeln und von innen her durchsägen)

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.03.2014, 11:22 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hi Klaas,

danke für die Antwort.
Ich habe schon ein paar Messer mit einer 3. Niete. Aber diese sind weiter vorne angebracht, so dass sie wirklich nur, wie von Dir beschrieben, als Erlbremse dienen, die Angel aber nicht blockieren. Das bedeutet also, dass bei dem Charlex handwerklicher Murks fabriziert wurde. Wenn man genau hinsieht erkennt man neben der 3. Niete noch ein kleines Loch wo wohl eine weitere Niete vorhanden war. Diese wäre aber genau so im Weg gewesen. Also gleich 2 Nieten im wahrsten Sinne des Wortes.
Mit der Erstellung neuer Hefter habe ich noch keine Erfahrung, obwohl mich das schon reizt und ich auch schon ein wenig Holz dafür besorgt habe. Ich kann Eure Kreationen da nur immer neidvoll bewundern.
Momentan fehlt mir aber die Zeit und die Muße dazu.
Also werde ich ich vorerst diese 3. Niete vorsichtig entfernen.

Gruß

Diese Nachricht wurde am 27.03.2014 um 11:23 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.03.2014, 11:24 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Hi Klaas,

danke für die Antwort.
Ich habe schon ein paar Messer mit einer 3. Niete. Aber diese sind weiter vorne angebracht, so dass sie wirklich nur, wie von Dir beschrieben, als Erlbremse dienen, die Angel aber nicht blockieren. Das bedeutet also, dass bei dem Charlex handwerklicher Murks fabriziert wurde. Wenn man genau hinsieht erkennt man neben der 3. Niete noch ein kleines Loch wo wohl eine weitere Niete vorhanden war. Diese wäre aber genau so im Weg gewesen. Also gleich 2 Nieten im wahrsten Sinne des Wortes.
Mit der Erstellung neuer Hefter habe ich noch keine Erfahrung, obwohl mich das schon reizt und ich auch schon ein wenig Holz dafür besorgt habe. Ich kann Eure Kreationen da nur immer neidvoll bewundern.
Momentan fehlt mir aber die Zeit und die Muße dazu.
Also werde ich ich vorerst diese 3. Niete vorsichtig entfernen.

Gruß

Sollte Dir ein Missgeschick passieren, man bekommt Kunststoffhefte in der passenden Größe problemlos zu kaufen - preisgünstig. Das Vernieten sollte kein Problem darstellen. Wenn ja, einfach melden.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.03.2014, 11:48 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Tja, das mir dem neuen Heft wird wohl schneller nötig sein als ich mir dachte.
Durch das Entfernen der 3. Niete (ging ganz einfach mit einem Saitenschneider) ragt die Klinge jetzt etwas unten heraus. Das ist natürlich nicht ganz ungefährlich bei so einem scharfen Teil.
Da werde ich mir wohl die Zeit aus den Rippen schneiden müssen. Denn, da es mein erstes Heft sein wird und es ja auch schön werden soll, wird das sicherlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

@Klaas: Was mir da zu noch fehlt sind Nieten. Hast Du da eine gute Quelle für mich. Können auch Ziernieten sein.

Danke und Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.03.2014, 12:26 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
@Klaas: Was mir da zu noch fehlt sind Nieten. Hast Du da eine gute Quelle für mich. Können auch Ziernieten sein.

Danke und Gruß

Schick mir per PM Deine Postanschrift (wenn DU willst), ich schicke Dir als Brief Solinger Nieten (Revisor). Die bekommt man nur ab 50 Stück inklusive Rosetten. Da Du nicht so viele brauchst (vorerst ) käme das für Dich so zu teuer.
Ich schenk Dir drei Stück

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.03.2014, 20:33 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Etwas derartiges hab ich in der Form so noch nie gesehen!!!
Da würde man am liebsten denjenigen Fragen, welcher das fabriziert hat, was dies bezwecken soll!
*Jazz nur den Kopf schüttelnd*

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 27.03.2014 um 20:34 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.03.2014, 22:06 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
()
Das bedeutet also, dass bei dem Charlex handwerklicher Murks fabriziert wurde.
()

Nicht wenn der Konstrukteur vorhatte sich ein Pilzmesser zu bauen.
Das bereits vorhandene Loch für die Erlbremse wird wahrscheinlich für eine normale Niete zu groß sein?
In gut sortierten Baumärkten gibt es manchmal kleine Unterlegscheibchen aus Messing. Vielleicht kannst Du Dir in diesem Fall damit helfen?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.03.2014, 22:10 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hi Bengall,

es kommt eh ein neues Heft dran. Wie Klassianer schon sagte: "Dieses ist sowieso nicht das schönste."
Aber danke für den Tip.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.03.2014, 22:16 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Nieten gehen morgen per Brief an Dich

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.04.2014, 14:00 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


@Klaas
Wo du gerade von den Revisor Nieten redest:
Bei Revisor gibt es die Nieten ja in drei unterschiedlichen Längen. Macht das eigentlich Sinn? Kann ich nicht einfach die längsten kaufen und dann mit nem Seitenschneider entsprechend einkürzen und vernieten?

Klar wenn ich zig 3/8 machen will brauch ich keine 18 mm Nieten, aber wenn ich nen bunten Strauß an Messern zwischen 3/8 bis 8/8 hab sind die 18 mm Nieten doch das sinnigste, oder?

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.04.2014, 14:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Daisho schrieb:

Zitat:
@Klaas
Wo du gerade von den Revisor Nieten redest:
Bei Revisor gibt es die Nieten ja in drei unterschiedlichen Längen. Macht das eigentlich Sinn? Kann ich nicht einfach die längsten kaufen und dann mit nem Seitenschneider entsprechend einkürzen und vernieten?

Klar wenn ich zig 3/8 machen will brauch ich keine 18 mm Nieten, aber wenn ich nen bunten Strauß an Messern zwischen 3/8 bis 8/8 hab sind die 18 mm Nieten doch das sinnigste, oder?

Ja, ist sinnvoll, weil zwicken musst Du sowieso

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.04.2014, 15:54 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Schankedön für den Tipp...dann wird wohl alsbald die Mail an Revisor raus gehen und die ersten Versuche mit vernieten können starten. Wenn das funzt kommen dann irgendwann auch mal Hefte...ich hab da noch jede Menge gut abgelagertes Mirabellenholz...das könnte auch gut aussehen

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)