NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 37c Anfängertauglich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.03.2014, 14:01 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Hallo,

da ich schon viel über den Merkur 37c gehört habe, möchte ich nun wissen ob dieser eher von der sanfteren Sorte ist oder eher aggressiver.


Ich hab gelesen dass man schon mit 2 Durchgängen einen Top-Rasur hinbekommt.

Wie ist er denn so im Vergleich zum Mühle R41?

Bin jetzt zwar kein Anfänger mehr möchte aber trotzdem gerne Wissen ob ich mich auf ein Blutbad vorbereiten muss

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.03.2014, 14:56 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Jeder Hobel ist anfängertauglich. Es ist dummes Gerede, wenn es heißt, ein Hobel sei besonders anfängerfreundlich oder eben nicht. Ein Hobel kann aggressiv sein oder eher komfortbetont. Ein Anfänger wird zunächst vorsichtiger als jemand mit jahrzehntelanger Hobelerfahrung zu Werke gehen, ganz unabhängig vom Hobel. Das ist aber auch schon alles. Ein „Hocharbeiten“ auf der Hobel-Leiter ist Mumpitz.

Der 37 ist ein sehr sanfter Hobel, alles andere als ein doch sehr aggressiver R41. Dabei ist er trotz der Sanftheit gründlich. Mit seinem schiefen Maul ist er natürlich auch kein Schönling. Aber durch die Torsion flattert die Klinge weniger und ist stabilisiert und so können unter Umständen Cuts etwas seltener vorkommen als bei Geradschnitthobeln.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2014 um 14:57 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.04.2014, 16:22 Uhr
RazorbladeRomance
registriertes Mitglied


Moin,
da hat mein Vorredner völlig Recht. Ich würde das jetzt mal so vergleichen: Man kann einem Fahranfänger, der gerade die Fahrprüfung bestanden hat, auch einen Sportwagen (bzw. die Schlüssel zu diesem) in die Hand drücken. Solange er damit vernünftig umgeht, wird auch kein Blutbad passieren, er wird sich nur wesentlich mehr konzentrieren müssen als ein Fahrer mit 10 Jahren Erfahrung.
Ich habe damals mit einem 34C angefangen, weil dieser ja als sehr anfängertauglich empfohlen wird, und besitze seit einigen Monaten einen 39C, dessen Kopf ja mit dem 37C gleich ist. Vom Gefühl her ist der 39C einen Tick sanfter, kommt auch problemlos mit höherem Gestrüpp zurecht, und ist genau so gründlich wie der 34C. In der Handhabung finde ich sie beide gleich, ich wüsste nicht, warum da einer mehr oder weniger anfängertauglich ist. Der Mühle R41 dagegen ist schon sehr bissig und mit Vorsicht zu genießen, aber meiner Meinung nach unschlagbar gründlich. Die Top-Rasur mit 2 Durchgängen erreiche ich am ehesten mit diesem Modell; zur Perfektion benötige ich allerdings sowieso immer 3 Durchgänge. Da dies aber individuell unterschiedlich ist, mag es sein, dass andere Leute auch mit 2 Durchgängen und anderen Modellen das gewünschte Ergebnis erreichen. In puncto Sanftheit dagegen kann ich den Torsionskopf nur empfehlen, da ist der R41 wirklich das komplette Gegenteil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.04.2014, 19:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ohne den R41 probiert zu haben, kann auch ich den 37c empfehlen. Er sieht zwar aggressiv aus, ist es aber keineswegs. Wichtig ist nur, dass Du beim Einlegen der Klinge diese so ausrichtest, dass die Schneidekante möglichst parallel zur Kante der Kopfplatte steht. Außerdem sollte man nicht versuchen, den schrägen Kopf des 37c (nach Art des Gillette-Slide) schräg zu ziehen Ich kann mich mit ihm in zwei Durchgängen (einmal mit dem Strich, einmal dagegen) sehr sauber rasieren. Wie alle Torsionshobel finde ich ihn einen Versuch wert und würde ihn empfehlen. Ansonsten viel Freude mit diesem recht sanften, aber auch recht gründlichen Rasierer!
Diese Nachricht wurde am 07.04.2014 um 19:21 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.04.2014, 09:17 Uhr
Glorieux
registriertes Mitglied


Zähle mich auch zu den Anfängern, da ich erst seit wenigen Wochen nach Jahrzehnten wieder Hobelrasierer bin. Habe mir den 37c zugelegt und keinerlei Probleme. Bei der Rasur meines 2-3 Tagebartes habe ich mich nicht einmal geschnitten. Test mit Derbyklinge gut, Merkur geht so, Timor geht eher mäßig, Feather, die isses. Die Rasur mit einem Pinsel von einem Markt in der Türkei; keine Ahnung welche Tierhaare da verwendet wurden, roch anfangs sehr streng, hat noch keine Haare verloren und ist ausreichend weich; zusammen mit der guten Arko Rasierseife ist eine Wohltat und weitaus sanfter und gründlicher als die Gillette Systemrasur. 75g Arko für 0,42 € und anschließend das After Shave Arko Men cool (250 ml zu 1,83 €) sind eine wahre Wohltat für Gesicht, allgemeines Wohlbefinden und den Geldbeutel! Habe mich erstmal für 1-2 Jahre eingedeckt. Adieu Gillette auf Nimmerwiedersehen ;-).

Ein herzliches Dankeschön an alle in diesem Forum, deren fachmaännischen Rat ich nach gründlichem Studium ihrer Beiträge, befolgt habe. Auch der versehentliche Kauf des 37c anstatt des 34c hat mir keinesfalls geschadet :-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)