NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Noch mal einstellbare Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2014, 13:04 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


So, ich wollte demnächst mal Ernst machen mit meinem Plan, den WC zu ersetzen. Da ich es vermeiden möchte, einen Hobel zu kaufen, der zu aggressiv oder zu schlapp ist, und ich je nach Bartlänge, Gesichtsbereich, Rasierrichtung, Hautzustand, Anlass, Übungsfortschritt etc. variieren können möchte, soll es ein einstellbarer Hobel werden.

Wenn ich das richtig sehe, schränkt das meine Auswahl auf Merkur Futur und Merkur Progress ein. Über den Futur habe ich ja hier schon viel Positives gelesen. Was ist mit dem Progress? Den scheint es ja auch noch in verschiedenen Modellen zu geben. Wie unterscheiden die sich untereinander, und wie ist der Vergleich zum Futur?

Beim Progress habe ich etwas Bedenken wegen der gezahnten Kante. Bringt die irgendwas, oder kann ich den gleichen Effekt auch beim Futur erreichen, wenn ich ihn auf eine höhere Stufe stelle?

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2014, 13:26 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
Wurde hier schon diskutiert bzw. verlinkt: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17106

Habe nur den Future(rP 3x, m/q/g) und mich heute morgen mit Einstellung 6(Max.) rasiert. Supersanft und extra gründlich. Bei richtigem Winkel spüre ich die Schaumkante nicht Wie das beim Progress ist???
Mache das nicht immer, aber heut Abend kann's evtl. zeitlich eng werden und bei mir hält die Rasur auf 6 fast 24 Stunden. Blöd nur, dass sich morgen Morgens die Rasur nicht lohnen wird ;(

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.04.2014, 13:27 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Den Progress gibt es mit langen oder kurzen Griff, sonst kein Unterschied. Der lange Griff entspricht etwa dem des WC, den ich durchaus empfehlen kann. Den kurzen Griff habe ich aber noch nicht getestet.

Siehe auch in der Übersicht im Forumsshop:
shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.04.2014, 13:28 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Vergiss nicht die Gillette Adjustables, wie den Fatboy, den Slim oder die Black Beauty.
Alles ganz tolle Rasierer, wobei der Fatboy wohl die meiste Anerkennung bekommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.04.2014, 14:24 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


In der Bucht schwimmen noch jede Menge russische Ideal Adjustables rum. Sowjetische Gillette Black Beauty Kopien. Qualitativ können die nicht mit den originalen mithalten, dafür sind sie sehr günstig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.04.2014, 15:42 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


fufu schrieb:

Zitat:
... Bei richtigem Winkel spüre ich die Schaumkante nicht
...

Mahlzeit .
Ich weiß - Heute ist der 1. April, dennoch sollte man bedenken das Das Jemand glauben könnte .

Eben So wie Beschrieben ist Es nämlich genau der falsche Winkel mit dem Deckel auf der Haut (= Deckelschubser von mir genannt ) und der Schaumkante in der Luft.
Was meint Mancher Warum Die an einem Hobel dran ist? Zum Spaß?
Einstellung "6" entspricht zum Vergleich in etwa der Stellung eines Rasiermessers zur Haut von ca. 45° Grad = Wer Das "Sanft" nennt weiß nicht wirklich Wovon geredet wird .

Aber Mei - ein Jeder wie Er´s "braucht" ...

Zum Progress:
Dessen Schaumkante entspricht Der des "23"ers / "34"ers und ist somit etwas "Spitzer" - kann ergo bei höheren Einstellungen in die Barthaare "einhaken" Was bei mir Seinerzeit für nicht viel Freude gesorgt hatte (Rasiere mich eigentlich Tag-täglich sodass nicht "Ellenlange" Barthaare Schuld daran waren).

Andere aber kommen entweder mit Einem oder Beiden Gut zurecht ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.04.2014, 17:19 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


@AndreasTV: Stimmt, den 1. April hatte ich ein klein bissl im Hinterkopf Und du hast vollkommen recht meine wohl etwas flapsige Aussage zu kritisieren. Bei MIR funktioniert es prima. V.a. Anfänger sollten sich an die höheren Stufen eines Adjustables vorsichtig herantasten, wenn sie es denn für nötig halten!
@Mathe-Nerd: Egal für welchen Hobel Du dich entscheidest. Bitte vorsichtig steigern. Angst ist nicht nötig, aber Respekt

War aber durchaus ernst gemeint. Bei mir funktioniert der Future auf 6 hervorragend. Kein rupfen, ziepen,... und auch kein Brennen danach. Der Winkel ist mir eigentlich insofern egal, weil ich davon ausgehe, dass die Leute von Merkur wissen, was sie dem Nutzer zutrauen können. Die wollen nichts entwickeln, dass sich nicht verkaufen lässt weil der Hobel nicht zu gebrauchen ist.
Aber evtl. liegt es auch daran, dass ich mich seit 33 1/2 Jahren mit dem Hobel (die letzten ca. 20 Jahre auch Systemies hatte) rasiere Kein Druck, keine Hautverwerfungen vor der Facette, keine Probleme.

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 01.04.2014 um 17:51 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.04.2014, 17:47 Uhr
Mathe-Nerd
registriertes Mitglied


Ich habe gerade auch noch mal etwas recherchiert, mir ein paar Bilder und Videos angeguckt, etc. Aktuell erscheint mir wieder der Progress recht sympathisch, da er so "un-klobig" ist. Außerdem ist er der günstigere.

--
Merkur 500, WC ASS, Feather, ASP Nivea RC Mild Nivea ASB Mild, Sensitive STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.04.2014, 18:13 Uhr
Hobelmurkser
registriertes Mitglied


Einerseits mag ich den Futur voll aufgedreht ganz gerne, aber klobig ist er schon. Rasieren muss man sich ja immer an allen Stellen. Als ich ihn noch öfter verwendet habe, klappte es ganz gut.
Nur neulich, nach Monaten Pause, wollte ich beim ersten Ansetzen oben am Ohr, die Klinge gleich ganz knapp daran vorbeiführen. Dank des Deckelüberstandes habe ich mich dabei um 2mm verschätzt und ein Stück Haut vom Ohr abgehobelt. Ich glaube nicht, dass mir das mit einem Progress passiert wäre.

--
Mühle R89 & R41 Grande, Parker 99R, Gillette Adjustable, Merkur Futur, Fatip Grande, Dr.Dittmar

Diese Nachricht wurde am 01.04.2014 um 18:34 Uhr von Hobelmurkser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.04.2014, 19:39 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


In der Bucht schwimmen z.Zt. ein paar Gillette adjustables herum.
Ich habe den Fat Boy und den Slim; beide empfinde ich als sehr gut ohne wirklich große Unterschiede. - Einfach mal nachsehen!

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.04.2014, 20:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mathe-Nerd schrieb:

Zitat:
...
Beim Progress habe ich etwas Bedenken wegen der gezahnten Kante. Bringt die irgendwas, oder kann ich den gleichen Effekt auch beim Futur erreichen, wenn ich ihn auf eine höhere Stufe stelle?

Was meinst du damit eigentlich? Der Progress hat eine Schaumleiste, keine Zähne. Vom Handling her sind Progress und Futur verschieden. allein schon durch die Grifflänge. Hatte beide einmal, der Progress hat mir von beiden am besten gefallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.04.2014, 02:27 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


fufu schrieb:

Zitat:
...

Guten Morgen / Nacht, Uli / Gemeinde .
Gegen Flapsiges habe ich doch gar-nichts - bin ich ja Selbst all-zu oft.

Hoble Selbst seit knapp 40 Jährchen und dachte ich hätte eine unempfindliche Haut - aber Du "schlägst" mich Diesbezüglich .
Ist ja auch nicht weiter Tragisch - ein Jeder hat Da halt sein eigenes Empfinden bei den verschiedenen Einstellungen der Einstellbaren ...

Nutze den Futur als meine Lieblingshobel neben dem 37er eher auf den unteren Einstellungen ("2" bis "3,5") wobei der Anstellwinkel schon ein wenig variiert.

Auch die in´s Spiel gebrachten bzw. erwähnten alten Gillette - Adjustables fand ich immer sehr Gut, Deren im Gegensatz zu den Merkuren eher "steilere" Anstellwinkel (Hobelgriff weiter Weg vom Gesicht) liegt aber auch nicht Jedem ...

Um den pers. Versuch mit einem der Gerätchen kommt man ergo nicht wirklich herum .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)