NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Marmor, (Schleif)Stein und Eisen bricht... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2014, 18:44 Uhr
HockeyDude
registriertes Mitglied


Nabend die Herren und Messer-Experten,

ich würde gerne in die "Messer-/Rasiermesser Schleiferei" einsteigen und habe ein paar Fragen an euch. Sicherlich gibt es auch diverse "Freds" zum Thema "Schärfen", aber keiner konnte meine Fragen ausreichend beantworten.

Für anstehende Schärfversuche habe ich mir zwei, in diesem Forum hochgelobte, Gold Dollar 66 RM bestellt um den materiellen- und finanziellen Aufwand möglichst im Rahmen zu halten. Des Weiteren würde ich auch gerne mal meine Küchenmesser aufarbeiten.

Meine Fragen:
- Welche Steine sind für die Aufarbeitung (von angeblich rasur-fertigen Messern) dringend notwendig (Kombisteine: 1000/4000, 1000/6000 oder noch granularer)?
Naniwa ist wohl der Ferrari unter den Steinen, oder?!)?

- "Kombisteine" oder nicht?

- Welche Körnungen sind für Anfänger sinnvoll?

- Sind die Körnungen für RM auch geeignet für Küchenmesser?

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Mario

PS: Kommt eventuell sogar ein erfahrener Messer-Schleifer aus dem Raum MK (Märkischer Kreis), der Lust hast mir das Schleifen beizubringen?! (Natürlich nicht umsonst!) Falls jemand Steine abzugeben hat, wäre ich nicht abgeneigt

Diese Nachricht wurde am 01.04.2014 um 18:45 Uhr von HockeyDude editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2014, 19:00 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Mit den Golddollar war schon der erste Reinfall! Gibt einige Threads
hier und im Nachbar Forum!

Diese Nachricht wurde am 01.04.2014 um 19:25 Uhr von troutmaskreplica editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.04.2014, 19:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Hallo Dude und willkomen bei den Messerjunkies
Abgesehen von der wenig hilfreichen Antwort meines Vorposters, hast Du Dir gleich zu Beginn eine schwierige Aufgabe gestellt. Die GD 66 sind zwar kostengünstige Rasiermesser, aber für Schärfanfänger denkbar ungeeignet.
Diese chinesische Billigware hat eine ungenaue Klingegeometrie, das ist schon die erste Hürde für ein erfolgreiches Schärfen, wenn die Erfahrung fehlt. Dazu ist der Stahl ein besonders zäher, harter Geselle, dem so ohne weiteres nicht eine ordentliche Facette aufzuzwingen ist.
Mit einem 1000er als "Startstein" wirst Du höchstwahrscheinlich nach Stunden des Misserfolges das Handtuch werfen.
Forumskollege Rasierbänsel, de sehr erfolgreich GD umbaut und schärft, beginnt meines Wissens nach auf einem 400 DMT und arbeitet sich dann durch seine zahlreichen Natursteine hoch.
Auf alle Fälle kanst Du Dir bei ihm Tipps holen. Und wenn Du trotzdem nicht zum Ziel kommst, sei gewiss, Du bist nicht der einzige der an diesen Klingen gescheitert ist.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.04.2014, 19:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Trout: Du kannst ihn nicht einfach abschießen und sterben lassen! Jetzt hilf ihm auch! :-) Aber ein Brüller war es trotzdem! Sorry Hockey!


Aaah Klaasi war schneller und hat ähnliche Gedanken!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 01.04.2014 um 19:37 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.04.2014, 19:42 Uhr
HockeyDude
registriertes Mitglied


Selbst wenn ich die GD 66 RM's nach Stunden in die Ecke schmeiße, hatte ich für knapp 10 Euro einige Stunden Spaß und hoffentlich auch einen Lernerfolg

Nochmal zu den Steinen, welche Körnungen sind sinnvoll?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.04.2014, 20:18 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Da steht alles.5.Thema! Messer-Messer Instandhaltung
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,24.0.html

Günstigste Schleifmethode für Schleifinteressierte und Beginner

Diese Nachricht wurde am 01.04.2014 um 20:20 Uhr von troutmaskreplica editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.04.2014, 21:59 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Hallo Hockey Dude,
wie schon von einigen Leuten angemerkt, war es nicht unbedingt die beste Wahl mit Gold Dollar Messern anzufangen. Es sind sehr gute Rasierer wenn man sie dann mal soweit hat und Übung im schärfen hat, sprich weiß was man da macht! Der bessere Weg wäre natürlich gewesen sich ein altes z.B. Solinger Messer zu besorgen und erst mal die Grundlagen zu erlernen. Wenn dies irgendwann sitzt kann man sich an Gold Dollars herantrauen. Was die Steine angeht, solltest Du bei den Gold Dollars bleiben wirst Du mit den Naniwa`s nicht viel freude haben, obwohl Sie ansonsten (für andere Messer) sehr anfängerfreundlich sind. Deine Küchenmesser solltest Du von den Steinen mit denen Du Rasiermesser schärfst fern halten solange Du dich nicht für Mono-Steine entscheidest, bei denen Du dann die Rückseite nutzen kannst!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.04.2014, 22:32 Uhr
HockeyDude
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten.

Ich habe fast befürchtet, dass es nicht den "Eisteigerpfad" (Steine, Körnung, etc.) gibt. Des Weiteren hatte ich die Hoffnung für Rasiermesser und Küchenmesser eine gemeinsame Schnittmenge an Steinen haben zu können. Dies scheint mir laut eurer Aussagen nicht so einfach möglich zu sein, oder?

Was würde ein geeignetes Setup an Steinen ungefähr kosten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.04.2014, 00:53 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Hallo HockeyDude,
es ist noch nicht lange her da habe ich mir ähnliche Fragen gestellt.
Grob gesagt gibt es 2Wege zu scharfen Messern.
Entweder Naturstein oder synthetische Steine wie die Naniwa Superstones.

Ich habe mich für die Naniwas entschieden, da sie doch recht Anfängerfreundlich sind und mit ordentlichen Maßen glänzen. Außerdem sind immer wieder mal welche im z.b. Mitgliederhandel recht günstig erhältlich.
Mein setup besteht aus einem NSS 400 (wobei ich mittlerweile von einer DMT träume da der Stein immer noch recht langsam ist) zum setzen der Facette, und den Kombisteinen 800/5000 und 2000/8000. Das reicht um ein Messer richtig scharf zu bekommen.
Küchenmesser und Rasiermesser würde ich nicht auf der gleichen Seite schärfen sondern dann eher zu Monosteinen tendieren. Dort kannst Du die Seiten wechslen wie Bänsel schon schrieb.
Nochmal ganz klar, für Gold Dollars sind die Steine nix aber für viele viele andere Rasiermesser.

Kosten...schau doch mal im Shop nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.04.2014, 07:23 Uhr
obimahn
registriertes Mitglied


Hi HockeyDude,

wenn du dich mit dem Thema schleifen befassen willst, kannst du dir unter anderem Leos Messerschärfseite anschauen: www.messer-machen.de/schaerfmittel/schaerfmittel.html

Damit hatte ich damals auch begonnen. Er hat auch gute Einsteigersets zum Messer schleifen geschnürt.

Ich selbst bin mittlerweile bei einem Mischbetrieb von Natur und Synthetik.

Ich beginne je nach Zustand auf DMT DuoSharp platten. Wenn Scharten vorhanden sind grob->fein->sehr fein. Ansonsten nur fein->sehr fein.
Danach geh ich auch Spyderco fine und ultra fine Bench stones. Den Abschluss mache ich danach auf einem alten origianl Thüringer meines Großvaters.

Als letzen Schliff noch abzug auf dem selbstgebauten ChromOxid Riemen und Hängeriemen.


Ich denke es wäre am besten, wenn du dich zunächst an Küchen Messern versuchst und schaust ob dir dieses Hobby auch wirklich liegt. Ich selbst habe erst 1 Jahr mit normalen Messern hantiert, bis ich mich an Rasiermesser getraut habe. Dies mache ich auch erst seit kurzem.

Gruß
Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)