NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Joris » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.04.2005, 10:45 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Hallo,
wer hat eigentlich Erfahrungen mit der Joris Rasierseife? Wie ist es um die Haarerweichung bestellt?

Kann man sie in Originaltiegel (ich glaube aus Pappe) aufschäumen? Die Verkäuferin hat dies jedenfalls behauptet. Ich bin da etwas skeptisch.

Kann man sie unter Wärmeeinwirkung ohne Velust an Duftnote und Qualität einschmelzen?

Ich musste das Thema mal anschneiden, da diese Seifen m.E. noch nicht ausreichend beleuchtet wurde und ich sie zwar habe, aber noch nicht testen konnte (Bettnachbarin beklagt die Fülle der Rasierseifen in meinem Schränkchen )

Gruß
HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.04.2005, 11:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe ein paarmal die Seife gesehen und auch die gelungene Verpackung, eine Art runde Pappdose mit Deckel.
Auch wenn die Pappe etwas beschichtet ist/sein sollte - die Verwendung/Empfehlung als Tiegel um darin die Seife aufzuschäumen finde ich ungewöhnlich.
Vorstellbar wäre, daß nach Aufschäumen der Inhalt schneller abtrocknet, bevor die Pappe verweicht. Ich wäre da auch skeptisch.

In der Suchefunktion ist einiges zu finden über Rasierseife einschmelzen, raspeln usw.

Anderseits besteht die Möglichkeit die Seife einfach in einen geeigneten Tiegel mit etwas Wasser festzupappen - dies gelingt z.B. bei der Haslinger oder Savon à Raser oder Golddachs sehr gut.
Beim Einschmelzen (hängt von der Seifenart ab) kann Überhitzung zur Qualitätsverlusten führen bzw. der Duft beeinträchtigt werden.
Vielleicht ist die Wasserbadmethode am mildesten (im Vergleich zu Backofen oder Mikrowelle auf hoher Stufe). Geht aber nicht immer, weil manchmal höhere Temperaturen verlangt werden.
Ansonsten kann man das schöne Stück raspeln oder schnitzeln (Küchenreibe) und die Stücke mit etwas Wasser festdrücken.
Ich würde immer zuerst nach einer Möglichkeit suchen, das Stück ganz zu lassen.
Vielleicht einen geeigneten Tiegel dazu suchen, z.B. auch im Haushaltsbereich (div. Schüsseln, Schalen, Tassen usw., die vom Boden einen ähnlichen Durchmesser haben wie das Seifenstück).
Schau aber am besten in der Suchefunktion nach, z.B. "Rasierseife einschmelzen" o.ä.

Foto der Joris-Seife (nebst Katalogen Plisson und Joris):

www.atkinsonsofvancouver.com/mfg/plisson/mfgshaving.htm

Diese Nachricht wurde am 25.04.2005 um 12:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)