NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Problem mit Messer nach Shavette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.04.2014, 17:49 Uhr
20zero1
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasierenden,


ich rasiere mich seit ca. 1,5Jahren mit einer Shavette, quasi als Vorübung zum Messer. Das bekomme ich eigentlich ziemlich gut hin, jedenfalls war ich mit dem Ergebniss immer zufrieden und fand es an sich ziemlich einfach.
Dann kam das erste Messer aus Solingen für ca. 130€, genaugenommen habe ich kein einziges Haar abbekommen. Nach ein paar Versuchen und vielem Lesen in Foren habe ich es dann zu einem Messerschleifer gegeben. Nach einer Woche wieder abgeholt und der Schleifer meinte, das Messer wäre zu Hart (geht das? Dachte, das wäre erwünscht) er hätte es aber mit viel Aufwand scharf bekommen. Nun ja, es war schärfer, aber es ziepte unglaublich und selbst mit mehreren Versuchen bekomme ich mein Wange nicht glatt. Das ganze kam mir zudem eher wie Kratzen als Rasieren vor. Also zum Laden (Jebe, ein Frisörgroßhandel in Hamburg) und beschwert. Die meinten, ich hätte gleich zu ihnen kommen sollen, haben es aber eingeschickt und der Hersteller hat es auf Kulanz geschärft. Leider bekomme ich nur eine kratzige Wange hin, und der Weg dahin macht keinen Spass. Es ziept einfach immernoch tierisch. Ledern habe ich (sehr vorsichtig, um bloß nichts schlimmer zu machen) auch versucht, ohne Besserung.

Hauptfrage: Wenn ich mit der Shavette mich problemfrei Rasieren kann, ich es als angenehmm empfinde und das Ergebnis meines Erachtens Top ist, kann es dann noch an mir liegen, wenn ich mit dem Messer so schlecht klarkomme?
Ist ein Messer im NormalZustand schärfer oder weniger scharf als die Industrieklingen, die man in die Shavette einsetzt?

Danke schon einmal fürs lesen und antworten!

Gruß
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.04.2014, 18:23 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Also, dass das Rasieren mit dem Messer im Vergleich zur Shavette am Anfang etwas holpriger ist liegt durchaus im Wahrscheinlichen.
Aber solch eklatante Unterschiede, wie Du sie beschreibst, sind schon eher seltsam.
Ich würde das Messer einem erfahrenen Schärfer hier aus dem Forum anvertrauen. Da kann man dann wirklich sicher sein, dass kein Murks geschärft wurde.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2014 um 18:24 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2014, 18:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo 20zero1,

hast du das Messer (hoffentlich nicht) zu einer dieser sogenannten "professionellen Messerschleifereien" gebracht? Die können nämlich nur "heiß schleifen", also auf der Maschine, und das Messer ist danach nicht selten ruiniert...

Am besten werden Rasiermesser aufwändig auf einer Folge von Steinen im Nassschleifverfahren geschärft. Die sogenannten Profis können das nicht mehr, hätten ihre Familien davon nicht ernähren können, über die letzten 50-80 Jahre.

Wenn er sagt, das Messer wäre zu hart...es kann schon sein, dass der Stahl des Messers für "sein Können und seine Steine" zu hart gewesen war, aber ...
...normalerweise kommen "unsere Forumsschärfer" mit jedem Messer über kurz oder lang klar, darf man fragen, zu welchem "Messerschleifer" du es gegeben hast?


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8130&loc=p...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.04.2014 um 18:35 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.04.2014, 19:49 Uhr
20zero1
registriertes Mitglied


Hi,


das Messer war in der Altonaer Silberwerkstatt.Bin grad nicht sicher, ob Links hier erlaubt sind. Findet man aber sofort.
Der Mensch bei Jebe sagte mir, sie hätten mit dem Hersteller eigentlich nie Probleme, falls es aber nach wie vor nicht scharf genug ist, solle ich es wiederbringen. Auf ewiges Eingeschicke habe ich aber auch nicht wirklich Lust.
Ja heiss darf das auf keinen Fall geschiffen werden, wobei dadurch der Stahl ja wieder weich werden müsste. Somit macht es in Verbindung mit seiner Aussage ja kaum Sinn...

Nachdem ich deinen Link gut studiert habe, werde ich gleich mal Bartisto anschreiben, und hoffen, dass er mir zu einer glatten Wange (oder zumindest dem Werkzeug dafür) verhelfen kann.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.04.2014, 10:12 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


20zero1 schrieb:

Zitat:
Nachdem ich deinen Link gut studiert habe, werde ich gleich mal Bartisto anschreiben, und hoffen, dass er mir zu einer glatten Wange (oder zumindest dem Werkzeug dafür) verhelfen kann.

Das ist ein kluger Entschluss. Lass den Kopf nicht hängen. Wenn Du mit der Shavette zurecht kommst, kannst Du Dich mit allem rasieren was scharf genug ist.

Nach Hinzunehmen von Messern zu meinem Repertoire, war für mich klar, dass ich auch selber schärfen muss, aber das ist nicht zwingend notwendig, weil ein gut geschärftes Messer bis zu einem Jahr nur Leder und ab und zu einen Cromoxidriemen o. ä. braucht. Erst wenn die Riemen nicht mehr helfen, muss das Messer wieder auf die Steine.

Viel Erfolg und eine erfolgreiche Rasur wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 16.04.2014 um 10:13 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)