NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifstein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.04.2014, 17:46 Uhr
DerBeule
registriertes Mitglied


Moin,

hat einer von euch schon Erfahrung mit den Schleifsteinen von 1aTTack ?
Taugen die was?
Von der Optik sehen die ja ganz ok aus...aber bei dem Preis hab ich angst das mir das in der Hand schon beim auspacken zerbröselt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.04.2014, 20:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn die Steine noch keiner kennt, probiere die Teile doch gerne mal aus..Sind wir gleich alle klüger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.04.2014, 10:01 Uhr
DerBeule
registriertes Mitglied


jetzt bestellt...ergebnis kommt dann in ein paar tagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.04.2014, 10:37 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ui, schon bestellt.
Irgend wo hier in 1-2 Threads war mal die Rede von den 1aTTacks. Ich glaube ein Kollege namens Säurerasur hat die mal benutzt, bzw. getestet. So weit ich mich erinnere kamen die dabei nicht allzu gut weg.
Dann bin ich mal gespannt, was Dein Test so ergibt.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.04.2014, 12:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Meinst du das hier

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24508&loc=...

der Fred sagt mir ehrlich gesagt recht wenig über den Stein aus.
Sollte der Stein hart gebunden ein, muss man länger arbeiten, hat aber weniger Kratzer zur Verschleppung auf den nächsten Grid..fùr den Anfänger sicher etwas schwieriger in der Handhabung, als ein weicher Stein, der schneller abträgt. Ich bin auf den Test von Beule gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.04.2014, 12:45 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Eher das:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21447&page...

und das:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24294&page...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.04.2014, 13:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Habs gerade überflogen..hm. Von dem Säurerasur liest man auch nichts mehr. Die Beurteilung der Steine steht jedenfalls drin, das ist mal Fakt. Ich selber kenne die Steine nicht und kann auch Säurerasurs Fähigkeiten nicht einschätzen.

Muss Beule selber wissen, ob er noch schnell abbestellt oder zwei Kästen Bier für ein Experiment opfern will. Alternativen gibt es ja genug.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.04.2014, 13:51 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Also ich habe auch den roten Missarka und meine Beobachtungen decken sich mit denen von Säurerasur. Das sagt natürlich nichts über seine Fähigkeiten aus aber ich denke, völligen Unsinn hat er nicht erzählt.
Diese Nachricht wurde am 18.04.2014 um 16:16 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.04.2014, 14:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Beule ist aber auch echt ein ganz Flinker.
Das hat er jetzt davon

Ehrlich, bestell das Teil vllt. besser wieder ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.04.2014, 16:55 Uhr
DerBeule
registriertes Mitglied


ich seh dem entspannt entgegen...hab jetzt 2 kombisteine bestellt. im schlimmsten fall hab ich 31,-€ dafür ausgegeben und was womit ich küchenmesse scharf bekomme(dafür wirds wohl reichen)
also zu überleben...ob RM gehen werd ich dann wohl am dienstag oder mittwoch wissen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.04.2014, 17:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich drücke dir die Daumen
Diese Nachricht wurde am 18.04.2014 um 17:12 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.04.2014, 15:30 Uhr
DerBeule
registriertes Mitglied


stein sind heute gegen 11 uhr angekommen. zwei messer seit dem durch...und dies hier ist nur meine meinung. ich will hier nich an den grundsätzen des schleifglaubens rütteln

ich habe 1k/3k/4k und 8k bestellt und auch bekommen...wobei die körnung nicht allzuviel über die steine aussagt. die staffelung passt soweit...allerdings würde ich meinen das der 3k stein eher bei 2 k anzusetzten während der 4k ein gutes stück nach oben geht. alle steine sind sehr fest gebunden und zumindest bis zum 4k einen verhältnismäßig guten abtrag.
erstaunlicher weise sind die steine auch gut verklebt und zeigen keine löcher oder sprünge etc.
die gummipassform ist geschacksache...sie hält. aber das könnte besser gehen.

aber es gibt auch nicht so schöne dinge...wie schon gesagt, die körnung. da muss man schon mit gefühl ran und sich langsam vortesten. auch sind die steine zwar plan, aber sehr dick bedruckt. soll heissen, an den stellen wo der druck aufliegt bekommt die klinge keinen kontakt zum stein(ich habe das mit einem stärkere lösemittel behoben). auch zieht der stein an diesen stellen kein wasser und wirkt so sehr uneben.
durch die härte der steine muss man auch etwas geduldig sein bis sich schleifschlamm entwickelt.

Fazit:
für den preis fast unschlagbar. zum herrichten und für den grundschliff wirklich gute steine. aber zum schuß muss noch ein finischer sein. ein haartest klapt zwar ohne probleme, aber man hört es recht deutlich.
insgesamt 2 kombisteine für 31,-€ inklusive versand sind völlig in ordnung und reichen für das einfache arbeiten. perfektion kostet dann aber doch noch ein wenig mehr...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.04.2014, 16:58 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


Schön zu lesen.
Ist vielleicht was für gelegenheitsschleifer. Man braucht ja nicht die Top Steine um ein oder zwei Klingen im Jahr nachzuschleifen.

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.04.2014, 22:56 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


DerBeule schrieb:

Zitat:
durch die härte der steine muss man auch etwas geduldig sein bis sich schleifschlamm entwickelt.

Und was soll der bei synthetischen Steinen bewirken???

Schleifschlamm macht bei Natursteinen Sinn aber bei synthetischen recht wenig. Die greifen deshalb dadurch nicht besser. Auch verfeinern kann man hier durch Zugabe von Wasser nicht da sich dieses Korn nicht zerreiben kann wie das bei den Natursteinen der Fall ist.
Das einzigste wo reiben hier wiederum Sinn macht ist den Stein wieder zu "öffnen" wenn er sich zugesetzt hat und das nervt mich an den synthetischen am meisten

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.04.2014, 22:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Cadewer schrieb:

Zitat:
Schön zu lesen.
Ist vielleicht was für gelegenheitsschleifer. Man braucht ja nicht die Top Steine um ein oder zwei Klingen im Jahr nachzuschleifen.

Gruß

Andy

Du brauchst aber wenigstens einen hochwertigen Abschlussstein, um zu
einem Rasurerlebnis mit dem Messer zu kommen, das Dir die Augen öffnet.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.04.2014, 23:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
DerBeule schrieb:

Zitat:
durch die härte der steine muss man auch etwas geduldig sein bis sich schleifschlamm entwickelt.

Und was soll der bei synthetischen Steinen bewirken???

Schleifschlamm macht bei Natursteinen Sinn aber bei synthetischen recht wenig. ...

Hallo Jazzmaster,

Ich weiß nun nicht, von welchen "Synthetischen" Du sprichst. Bei den Naniwa-Superstone macht der Schleifschlamm schon Sinn, das ist meine Feststellung.
Zum einen setzen sie sich nicht zu, wenn genügend davon vorhanden ist, zum anderen wird durch den Schleifschlamm die Schärfriefe deutlicher hervorgehoben, die Steine erhalten mehr Grip.
Wird nur mit dem feuchten, nicht angeriebenen Stein gearbeitet, dann ist er feiner, er neigt stärker zum Polieren.
Man hat also hier auch eine gewisse Spannbreite. Ein Zerlegen von Schärfpartikeln findet natürlich nicht statt, das ist selbstverständlich.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.04.2014, 23:41 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Wird nur mit dem feuchten, nicht angeriebenen Stein gearbeitet, dann ist er feiner, er neigt stärker zum Polieren.

Da gebe ich Dir recht! Am besten zu sehen ist das wohl am 10K NSS.

Zum anderen aber:
Da meine ich hauptsächlich meine Erfahrungen mit den Cerax Steinen und unter anderem speziell auch diesem Kandidaten hier,einem Japaner, die Herstellerfirma weiß ich leider nicht mehr.

Da finde ich persönlich jetzt nicht das die besonders griffiger sind nachdem sie ordentlich angerieben werden.

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2014 um 00:03 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.04.2014, 00:04 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Jazzmaster,
meine Choseras arbeiten deutlich effektiver, wenn ich sie anreibe, was ich auch standardmäßig tue. Dann wird der Schlamm zunehmend verdünnt und zum Schluß auf reinem Wasser beendet. So hab ich's von den Schiefersteinen übernommen. Und für meinen Suehiro Gold, der deinem Cerax so sehr ähnelt, kann ich das Gleiche feststellen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.04.2014, 00:22 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also wie gesagt das Anreiben der synthetischen hält sich bei mir in Grenzen . Ich reibe nur so lange bis der Stein frei und sauber ist und dann lege ich los und mehr Slurry brauche ich persönlich auf synthetischen nicht.
Für mich ist es einzig und allein wichtig das die sind frei. Wenn ich dann und wann sehe auf was für zugesetzten Steinen manche Schärfen dreht sich mir der Magen um

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2014 um 00:28 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.04.2014, 06:17 Uhr
DerBeule
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
DerBeule schrieb:

Zitat:
durch die härte der steine muss man auch etwas geduldig sein bis sich schleifschlamm entwickelt.

Und was soll der bei synthetischen Steinen bewirken???

wie gesagt, ich will hier nicht an glaubensgrundsätzen rütteln.
aber ich mag schlamm...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.04.2014, 08:32 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ist auch vollkommen in Ordnung. Jeder soll arbeiten wie er es bevorzugt und am besten mit klar kommt.
"Viele Wege führen nach Rom"
Entscheidend ist man kommt schlussendlich dort an, wo man hin will

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2014 um 08:39 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.04.2014, 11:29 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Cadewer schrieb:

Zitat:
Schön zu lesen.
Ist vielleicht was für gelegenheitsschleifer. Man braucht ja nicht die Top Steine um ein oder zwei Klingen im Jahr nachzuschleifen.

Gruß

Andy

Du brauchst aber wenigstens einen hochwertigen Abschlussstein, um zu
einem Rasurerlebnis mit dem Messer zu kommen, das Dir die Augen öffnet.


Gruß
Bartisto

Wie meinst Du das?
Oder anders gefragt was verstehst Du unter einem "hochwertigem" Abschlusstein?

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.04.2014, 18:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Cadewer,

ein Abschlussstein oder neudeutsch auch Finisher genannt, sollte meiner Meinung nach ein Stein sein, der, in einem Schärfvorgang als letzter Stein eingesetzt, einen guten Stahl so angeht, dass die Rasur sanft und beispielhaft gut erlebt wird.
Diese Steine haben für gewöhnlich ihren Preis. Und glücklicherweise stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis.
Es ist interessant, z. B. hier mal reinzuschauen.
Die 8000er Seite des oben erwähnten Steins leigt bei ca. 16 ,- €. Wenn damit eine Rasiermesserschärfe erzeugt würde, wie ich sie andeutet habe,
dann wäre das wahrlich ein Schnäppchen der Sonderklasse.
Eines ist jedoch klar, man kann sich auch bescheiden geben und bei der Rasur mit weniger begnügen.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 23.04.2014 um 18:21 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.04.2014, 19:50 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


@Bartisto

Starke Preise!

Du sagst also das die Sanftheit einer Klinge vom genutzten Stein beeinflusst wird? ist den wirklich so ein großer unterschied zwischen Natur- und Kunststein.

Mal am Rande was hältst Du den vom Naniwa Superstone (8 oder 10.000er) als Finisher?

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.04.2014, 19:56 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Wenn man auf der Natursteinschiene fährt ist der Thüringer oder auch ein CF (Charnley Forrest) das mittel der Wahl, zumindestens für mich....beide Arten sind zumindestens wenn nicht gelabelt in einem überschaubarem Preis zu erwerben obwohl der CF wohl noch günstiger zu bekommen ist, nachteil hier ist das nicht alle Steine für das Abziehen eines Rasiermessers geeignet sind, Thüringer dagegen sind fast immer auf gleich gutem Niveau...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)