NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser nicht gleichmäßig scharf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2014, 09:32 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Guten Morgen und frohe Ostern,

ich habe hier ein wunderschönes Le Grelot aus Thiers, und das gute Stück lässt sich nicht richtig schärfen. Ich habe unter der SuFu nichts passendes gefunden, daher versuche ich auf diesem Weg einen Tipp zu bekommen.
Auf dem 1000er Stein wird es nur zum Teil scharf. Der vordere Bereich (ca 1,5 cm) bleiben stumpf. Die Facette ist auf einer Seite gleichmäßig und auf der anderen Seite nimmt sie nach vorne hin ab und wird extrem schmal. Ich vermute das die Klinge minimal schief ist. Beim Schärfen mache ich immer in einer Richtung gerade Schübe. Je zwei für jede Seite ( je die Hälfte).
Was haltet ihr davon wenn ich beim Schub den die Klinge zum vorderen Teil hin leicht anhebe? Oder vielleicht Schübe in einem Bogen und nach vorne hin leicht anheben?

Ich danke Euch für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße

Saschko

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.04.2014, 09:39 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Lef nicht die gesamte Klinge auf den Stein auf, versetze die Klinge seitlich---> Schulter ist frei schwebend.
Versuche so, nur die erste Hälfte der Klinge über den Stein zu schieben (Wechselschübe)
Es kann sein, dass Du Dich Schritt für Schrit mit durchgängiger Schärfe bis zur Nase der Klinge vorarbeiten musst.---> seitliche Versetzung variieren.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2014, 09:51 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


@Klaasianer Danke für Deine Antwort. Ich setze nicht die ganze Klinge auf. Immer nur je die Hälfte, somit zwei Schübe in jede Richtung für jede Seite.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2014, 10:06 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Dann eben noch weiter seitliche Versetzung der Klinge, und teste auch Bogenschübe statt der geraden.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2014, 11:45 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo Saschko,

sieh mal hier:



fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=blog...

Frohe Ostern

Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.04.2014, 12:02 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


@Ralf Perfekt, veilen Dank für den Link. Da habe ich die Erklärung und Hilfe gefunden.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)