NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Entscheidungshilfe bei der Messerwahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2014, 22:48 Uhr
juxxsor
registriertes Mitglied


Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung welches Messer ich mir anschaffen soll. Ich rasiere mich seit ca 6 monaten mit einer billigen eBay Shavette und möchte nun endlich auf etwas "edleres" umsteigen. Kostentechnisch sollte es nicht über 160 Euro liegen. Da alle anderen Utensilien habe ist das Budget vollständig für das Messer da. Zur Zeit schwanke ich zwischen dem bergischer Löwe und dem Bismarck von Dovo. Hat jemand mit beiden Erfahrung sammeln können? Und oder kann mir jemand ein anderes Messer in der Preisklasse empfehlen? Ich dachte auch mal an ein Messer von Wacker aber ich lese häufig, dass die zwar gut sind aber schnell wieder auf den Stein müssen. Es sollte nicht rostfrei sein und auch kein gebrauchtes, weil ich da schonmal mit auf die Nase gefallen bin vor der Shavette. Bei dem Preis gehe ich auch von einem bereits scharfen Messer aus. Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.04.2014, 23:26 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Also den Zahn mit dem "bereits scharfen Messer" möchte ich dir direkt ziehen. Quasi kein Messer das ich neu gekauft habe hat mich rasurscharf erreicht. Ich hab ein paar Dovos, ich hab auch Wackers und Friodur.
Alle haben noch geziept und waren nicht vollständig rasurscharf.

Die Messer aus dem MH waren bislang alle rasurscharf, aber ich kann auch nur Glück gehabt haben.

Die Dovo sind eigentlich grundsolide, von daher wirst du mit den beiden die du da genannt hast keinen großen Fehler machen. Und ob die Wackers häufiger auf den Stein müssen als die Dovo...kann ich bislang nicht unterschreiben. Ich hab ein paar alte Puma und bin begeistert vom dünnen Schliff, keine Ahnung ob die Neuen auch so gut sind.

Aber letztlich: solang es nicht die allseits bekannten Krücken von Ebay sind...kauf dir das Messer das dir gefällt. Und plan ein, dass es einfach noch mal über'n Stein muss. Man kann sich auch mit manchen Messern out of the box rasieren, aber ganz erhlich wenn du einmal ein professionell geschärftes Messer zur Rasur genutzt hast wirst du dir denken "wie konnte ich mir das vorher antun?"
Insbesondere da du dich vorher mit einer Shavette rasiert hast werden dir ansonsten Rasiermesser i.d.R. stumpf vorkommen. Also schick sie einen der Schärfer hier im Forum, dadurch ersparst du dir ne Menge Frust.

Und bezüglich auf die Nase gefallen: hier im Forum oder eines aus der Bucht?

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2014, 23:28 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Wie wärs mit einem (kleinen) Koraat? Kann ich nur empfehlen!

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.04.2014, 07:39 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Hallo juxxsor

Also ich besitze zwei Wacker und kann dir sagen dass die Wacker zu den Messern gehören die ihre Schärfe am längsten halten. Und ich hab schon das eine oder andere zum vergleich...

Die beiden Messer die du erwähnt hast sind wie schon geasgt grundsolide. Da machst du bestimmt nichts falsch. Kaufe was dir zusagt.
Wenn du dir jedoch den Umweg über einen Schärfer sparen willst, kann ich dir ein Messer von Ralf Aust nur wärmstens ans Herz legen. Das sind top Messer die garantiert rasurscharf ankommen. Die liegen auch preislich auch in deinem Budget. Von der Qualität her spielen die jedoch in einer anderen Liga im vergleich zu Dovo!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.04.2014, 08:05 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Wo du das her hast das ein Wacker häufiger auf den Stein muss, erschliesst sich mir nicht und ist mir neu.
Das du bei Wacker ein Messer bekommst, welches rasurscharf ist kann ich dir von meiner Seite auf Grund mehrerer Messer bestätigen.
Das du von Dovo eher ein Messer bekommst, das nicht rasurscharf ist kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Liebhaberscharfe Messer bekommst du nur hier von einem Spezie !
Der Tip mit dem Koraat 5/8 ist auch eine sehr gute Empfehlung. Hier bekommst du ein Messer, Out of the Box, mit dem du sofort loslegen kannst.
Auch das kann ich dir bestätigen !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.04.2014, 10:26 Uhr
juxxsor
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Wie wärs mit einem (kleinen) Koraat? Kann ich nur empfehlen!

Die sehen sehr schön aus aber ich glaube, dass ich lieber etwas spare und mir ein schönes großes als 2tes Messer bestelle. Ich setze es direkt mal auf die Weihnachtswunschliste

pino schrieb:

Zitat:
...ein Messer von Ralf Aust nur wärmstens ans Herz legen. Das sind top Messer die garantiert rasurscharf ankommen. Die liegen auch preislich auch in deinem Budget. Von der Qualität her spielen die jedoch in einer anderen Liga im vergleich zu Dovo!

Die Messer von Ralf Aust sehen ganz gut aus danke für den Tip aber wie ist das mit der Qualität gemeint?

kpi1402 schrieb:

Zitat:
Wo du das her hast das ein Wacker häufiger auf den Stein muss, erschliesst sich mir nicht und ist mir neu.

Ich habe nach Wacker Messer eine Weile gegooglet und dabei Kommentare von 2-3 Schärfern gefunden die Wacker zwar nicht out of the Box aber relativ schnell auf den Stein haben im Vergleich zu anderen. Klar ist die Aussage von 2-3 Leuten vielleicht nicht so zu gewichten wie die deutlich häufigeren Meinungen von Leuten die absolut zufrieden sind aber da es von Hobbyschärfern die Meinung ist, kamen bei mir Zweifel auf. Sehr gut finde ich aber die Option der persönlichen Beratung da ich nach Solingen nur ca. 1 std. brauche ist es eine Überlegung wert sich das anzusehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.04.2014, 10:42 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Kannst du mal verlinken, wo du diese Meinung gelesen hast, dass Wackerlinge schnell auf die Steine müssen..?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.04.2014, 10:48 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo juxxsor

Die Aust RM kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen und möchte auch noch die RM von Revisor mit ins Spiel bringen. In Deinem Budgetrahmen findet man dort sehr schöne 6/8 Messer und soweit es mir hier aus dem Forum bekannt ist, werden die Messer durchaus rasurscharf ausgeliefert.
Hier als Beispiel:
www.revisor-solingen.de/html/6-8_28.html

Wenn Du in erreichbarer Nähe zu Solingen bist, dann würde ich die dortigen Firmen kontaktieren und Fragen ob Du vorbei kommen kannst um Dir die Messer vor Ort anzuschauen. Aust, Wacker und Revisor gelten da als durchaus offen/entgegenkommend, wobei es bei Wacker in letzter Zeit immer mal wieder Verzögerungen in der Kommunikation gab.

Soweit mein Input

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.04.2014, 14:00 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Wenn Solingen nicht weit weg ist und du ein neues Messer kaufen willst,würde ich an deiner Stelle einfach mal hinfahren. Dort kannst du dich dann persönlich bei Herrn wacker beraten lassen. Wenn du da dann keins findest, hat du wenigstens ein nettes Gespräch gehabt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.04.2014, 20:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Aussage "schnell wieder auf die Steine", würde ich für jedes Solinger (oder anderes bekannter Hersteller) Messer als Fehler des Anwenders betrachten!! Es dann auf den Hersteller zu schieben, weil jemand zu blöde zum Ledern ist oder selber nicht vernünftig geschärft hat, ist eine bodenlose Unverschämtheit.

Die Standzeiten dieser Messer sind, im Prinzip für alle, jenseits von Gut und Böse - wenn sie gut geschärft und nachher fachgerecht behandelt werden.

Ich habe 2 Wacker, auf die ich auch aus o.g. Grund sehr stolz bin. Sie rasieren wie am ersten Tag nach der Schärfung, die schon eine ganze Weile zurückliegt. Eines seit 3 Jahren und eines seit 2 Jahren. Natürlich habe ich als Freak nicht nur 2 Messer, aber sie kommen schon recht häufig zum Einsatz. Ich bin kein Buchhalter, kann nicht sagen ob das jetzt insgesamt 50, 80 oder 100 Rasuren waren. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Ich habe einen Wacker Kullenrücken, eine absolute Rarität, den müßtest Du mal in der Hand halten, ansehen und rasieren. Du würdest bittere Tränen vergießen, dass dieses kosmisch galaktische Rasiermesser nicht Dir gehört!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.04.2014, 22:51 Uhr
juxxsor
registriertes Mitglied


Also auch wenn es mir unangenehm ist aber ich muss gestehen, dass ich diese Kommentare grade nicht wieder finde Weinen

Aber von dem was ich hier lese und im gut-rasiert Forum, kriege ich -übertrieben gesagt- so langsam Angst das man mich bald mit Fackeln und Mistgabeln aufsucht Zwinkernd

Nach dem aktuellen Stand möchte ich nun doch lieber versuchen beim Herrn Wacker einen Termin am Freitag zu bekommen, da ich aus beruflichen Gründen nur an dem Tag dort hin kann. So kann ich zumindest die Messer ausserhalb meiner Preisklasse schonmal bewundern und mich direkt für die Zukunft und für das neue Messer was den Umgang und die Pflege angeht beraten lassen. Vielleicht findet dann ja doch ein Allround einen neues Zuhause.

Es scheint ja doch eher ein Bedienungsfehler zu sein wenn es nicht lange scharf ist wenn ich diese Resonanz sehe.

Da ja schon einige Herrn Wacker getroffen haben, könnt ihr mir vielleicht verraten wie viel Zeit er sich so nimmt? Bzw. kann er mir auch sowas grundlegendes nocheinmal zeigen wie das Ledern? Ich mach mir so langsam sorgen das ich da zu viel falsch machen kann und dafür ist so ein Messer doch zu schade oder?!

Ich höre öfter so eine Skala von stumpf -> scharf -> sehr scharf -> sauscharf -> Liebhaberschärfe. Wenn ich es 2 Tage vorher bestelle, kann ich das dann auch Ansprechen, dass ich es auf Liebhaberschärfe haben möchte oder ist das für einen Messermeister eher kränkend sowas extra zu sagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.04.2014, 10:29 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Ach mach Dir da keine Sorgen... Fackeln und Mistgabeln werden wohl weniger zum Einsatz kommen, vielleicht Dosenschaum und Systemklingen... die lassen sich leichter werfen

Falls es mit einem Termin bei Wacker am Freitag nicht klappt, dann könntest Du es auch bei einem der anderen Solinger Hersteller (sind ja einige) versuchen. Ein Allround wäre sicher ein gute Wahl, ich habe selber kürzlich eines erstanden und bin sehr zufrieden (siehe unten).

Betreffend Bestellung/Schärfe: Ich denke da wird viel "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" mitspielen. Wenn Du die Frage freundlich und sachlich ansprichst, sollte es da weniger Probleme geben... denn ich bin sicher, daß die alteingesessenen Schleifer diese Frage nicht zum ersten mal hören
Zum Auslieferungszustand bei Wacker kann ich Dir einen aktuellen Erfahrungswert geben. Mein kürzlich erworbenes Allround hatte heute Testrasur. Das Messer wurde dafür vom Auslieferungszustand weg nur normal geledert und hat ein sehr gutes Ergebnis geliefert. Es konnte auf Anhieb mit meinen übrigen Messern locker mithalten... also würde ich das Thema bei einem Wacker Messer relativ entspannt sehen.

Durch Bedienungsfehler/schlechte Pflege kannst Du jede scharfe Klinge in die Knie zwingen... da können die Hersteller wenig dafür. Am Anfang fehlt leider oft die Erfharung und/oder die Einsicht um dies zu erkennen. Zum Thema "ledern" gibt es einen sehr hilfreichen Beitrag/Ratgeber von Bartisto (siehe hier:forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18666&thre... ).

Grüße!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 23.04.2014 um 10:32 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.04.2014, 11:06 Uhr
juxxsor
registriertes Mitglied


So der Termin für Freitag 14:30 steht ;D

Er will mir dann das Allround und das Barbiers Bride dafür zurücklegen. Hab auch direkt nach Einweisungen wie Ledern gefragt und das ist wohl kein Problem.

Es liegt zwar ausserhalb meines Preisspanne aber lohnt sich die zusätzliche Investition ins Bride?

Ich habe nach der Schärfe gefragt und er meinte das es Rasurschärfe hätte. Soll ich die Liebhaberschärfe vor Ort noch einmal ansprechen oder können die so kurzfristig dann auch nichts mehr machen? ich weis nicht wie lange so ein Feinschliff dauert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.04.2014, 11:19 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Lass dich nicht verrückt machen mit Rasurschärfe und Liebhaberschärfe !
Wenn Wacker Junior dir ein Messer übergibt, kannst du davon ausgehen, das du dich direkt damit rasieren. Ich hab vor 3 Wochen mein Wacker 7/8 Antik vor Ort mitgenommen. War ein sehr netter Besuch und Erfahrungsaustausch und das Messer war sofort rasurbereit !
Sofort am nächsten Tag eine tolle Rasur damit gehabt.
Achte lieber drauf das du die Schärfe hälst und lass dir das richtige Ledern und einige Grundregeln von Wacker Junior erklären.


Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.04.2014, 08:45 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


hi,
hab den thread erst jetzt gesehen
hab sowohl die Barbier´s Bride und das Allround - beides hervorragende Messer, da kannst nicht viel falsch machen beim Kauf

Zum Thema "Wacker Messer werden schnell stumpf"
Das liegt sicher an falscher Handhabung
Seine Messer sind meist sehr hohl ausgeschliffen - dementsprechend empfindlich bei falscher Behandlung bzw. Benützung
Beim Ledern schön aufpassen, dass der Rücken immer gut aufliegt und der Riemen eine Spannung hat - zieh Dir bitte auf jeden Fall Bartistos´ Anleitung rein
Wenn nicht, lederst Du das Messer schnell ballig
und beim Rasieren immer aufpassen, dass Du nicht zu viel Druck auf die Haut ausübst bzw. auch den Winkel richtig hältst - mal drübergeruppelt und die Facette kann schon beleidigt sein
hat aber beides nichts mit dem Messer an sich zu tun - der Stahl und Schliff ist hervorragend - liegt nur an der Benützung

Wenn Du mit den Messern klar kommst, hast Du damit lange Freude und sehr sanfte Rasuren

zu der Schärfe ab Wacker: also alle Messer, die ich direkt bei Wacker gekauft hab, waren nicht rasurbereit (nur die über den MH)
ist aber kein Problem, wenn mans weiß
Wie es ist, direkt bei ihm ein Messer abzuholen und ihn um eine Schärfung zu bitten, das kann ich nicht beurteilen

Gratuliere Dir zu einem Termin bei ihm - vielleicht kannst uns nachher kurz eine Info geben bitte, was dort los ist; bei Telefonanrufen erreicht man selten bis nie wen, auf Mails wird ohnehin nicht mehr reagiert..

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.04.2014, 16:09 Uhr
juxxsor
registriertes Mitglied


So ich habe nun die Braut mit nach Hause genommen ;D

Der Besuch bei Wacker war lohnenswert. dh: Ich habe mit Wacker jr. das Gespräch gehabt geführt aber Herr Wacker kam auch einmal kurz vorbei. Sie haben auch beide meine Ebay Messer begutachtet und kostenlos auf den Steingelegt. Sehr nett von dem Junior. er hat mir auch nochmal das Ledern gezeigt auf meinen eigenen Riemen. Also ich kann überhaupt nicht meckern. Ich bin euch also zu großen dank verpflichtet.

Ich hab es auch bereits 2 mal eingesetzt. Ich habe noch etwas Probleme vorallem im Kinnbereich komme ich nicht so richtig schmerzfrei durch aber es zumindest blutfrei. Falls noch jemand Tipps hat wie ich es angenehmer bekomme -ausser natürlich üben üben üben- nehme ich das gerne an. Könnt ihr mir z.B. ein Pre-Shave Öl empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.04.2014, 16:14 Uhr
juxxsor
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
...Gratuliere Dir zu einem Termin bei ihm - vielleicht kannst uns nachher kurz eine Info geben bitte, was dort los ist; bei Telefonanrufen erreicht man selten bis nie wen, auf Mails wird ohnehin nicht mehr reagiert..

Hab ich leider vor dem Termin nicht mehr gesehen. Im Gespräch sagte er mir nur, dass grade beide viel an den Maschinen sitzen und das Telefon nicht immer hören. Wenn ich nochmal eine Frage oder der gleichen hätte soll ich mich per Mail melden. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Ich persönlich hatte Ihn beim ersten Versuch direkt am Telefon erwischt, daher keine Probleme diesbezüglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.04.2014, 16:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Gratulation!! Viel Spaß mit dem schönen Messer. Das wird schon.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.04.2014, 16:38 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


gratuliere zu dem Schritt, gleich ein solches Messer zu kaufen!
Die Braut ist ein tolles Messer, aber extrem hohl ausgeschliffen finde ich
Pass beim Rasieren auf, dass Du nicht zu stark aufdrückst und der Winkel immer passt
Und natürlich beim Ledern, dass Du es nicht ballig lederst - hier kann immer nur auf Bartistos Anleitung verwiesen werden

Ich selbst hab 2 Bräute und sie gehören zu meinen Lieblingen
Viel Spaß

Zu Wacker: danke, aber hab von anderer Quelle schon Infos bekommen dass bei ihnen einiges los war - na schaun wir mal

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)