NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 37C Klinge einlegen und ausrichten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.04.2014, 10:45 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Guten Morgen Leute!

Fantastischer Start in den Tag mit einer Merkur 37C Rasur, neuer Feather Klinge und Proraso rot mit Muehle Silvertip Fribre 23mm im Gesicht aufgeschäumt. Zwei Minuten gewartet. Zwei Durchgänge (mit und quer) und noch etwas aufgeräumt an den üblichen Stellen. Aftershave und dann Nivea Soft.Fertig!

Habe auch den kurzen, dicken Merkur 34C den ich sehr gern mag. Die kurzen, dicken Griffe sind echt mein Ding. Und die Torsionshobel sind eine tolle Konstruktion.

Nun aber zum Thema:

Einlegen und Ausrichten der Klinge beim Torsionsrasierer Merkur 37C. Um dieses Thema streiten sich die Geister (und viele Nassrasierer dieser Welt).

Ich persönlich fand den besten Beitrag zum 37C hier von Andreas TV. Danke Andreas!

Also. Aufschrauben. Deckel mit dem Gewinde nach oben auf ein Handtuch legen (andersherum kippt er ja auch ständig um...). Klinke einlegen. Ich nehme gern die Feather. Man merkt, dass die Klinge, zumindest bei meinem 37C ein wenig seitliches Spiel um diese beiden Haltenocken hat.

Dann den Griff aufstecken und festschrauben. Allerdings nicht ganz fest.

Rasierer in die Hand nehmen und von oben auf den Deckel schauen. Ihr seht nun den Deckel und die Schneiden der Klinge. Die Schneiden mit dem Deckel parallel ausrichten. Ganz festschrauben.

Fertig!

Ergebnis: Die sanfteste und gründlichste Rasur, die ich mir mit einem Hobel vorstellen kann.

Es gibt auch Schaumkanten-Ausrichter unter den 37C Nutzern. Ich werde aber weiterhin am Deckel ausrichten, denn Gesichtschirurgie überlasse ich lieber einem Profi.

Die Kombination Merkur 37C und Feather Hi-Stainless ist für meinen sehr harten Bart super. Habe nicht unbedingt empfindliche Haut, aber allerdings auch keine Asphalthaut. Unter der Kinnspitze und am Hals muss ich schon genau drauf achten wie der Wuchs verläuft. Dann mit dem Wuchs und quer zum Wuchs. Bei gegen den Wuchs bekomme ich an den Stellen sonst bei jedem Rasier, nicht nur beim 37C, Rasurbrand.

Das Wichtigste bei 37C, besonders wenn eine Feather drin steckt: KEINEN Druck ausüben. Rasierer so halten, dass er gerade nicht aus der Hand fällt. Auflegen und gleiten lassen. Bleibt mal eine Stoppel stehen, erwischen wir die garantiert beim Querdurchgang. Versprochen.

Übrigens: Tolles Forum. Lese hier schon lange und bin nun Mitglied geworden. Danke für all Eure Tipps und netten Beiträge. Hoffe Ihr findet meinen ersten Beitrag vielleicht auch hilfreich.

Beste Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 24.04.2014 um 10:46 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.04.2014, 15:57 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Tatsächlich sprichst Du damit ein wichtiges Thema rund um den torsionierten Merkurkopf an,
welches sonst nur am Rande in anderen Threads erwähnt wird.
Ich rasiere mich mittlerweile ausschließlich mit dem 39C. Gepaart mit einer Personna
empfinde ich die Rasur gründlicher als mit dem geschlossenen Merkurkopf und sehr viel sanfter.

Allerdings sollte man auf die von Dir angesprochene Ausrichtung der Klinge achten,
nämlich entlang des Kopfes. Mir ist es einmal aus Unachtsamkeit passiert,
dass die Klinge entlang der Schaumkante ausgerichtet war und der erste Zug durchs Gesicht war zwar nicht blutig,
aber schon reichlich "kratzig". Hautlappen schabt man damit nun nicht ab, aber die Rasur ist alles andere als sanft.

Übrigens, wenn man die neue Klinge einlegt und den Hobel lediglich 1-2 Umdrehungen zu dreht,
dann den Hobel kopfüber-hängend ein wenig hin und her dreht, sodass die Klinge sicht praktisch selbst ausrichtet,
kann man nach dem festziehen erkennen, dass sich manche Klingen schon von selbst entlang des Kopfes ausrichten,
andere hingegen wandern mit oder sogar gegen die Schaumkante.

Also 3 Sekunden Zeit nehmen, die Klinge selbst ausrichten und eine super softe Rasur genießen .

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 24.04.2014 um 16:39 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.04.2014, 03:20 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
@ "bladebadger": Da gibt Es Nichts zu Danken .
Hatte Selbst aber schon zwei 37er Wo Das nicht so einfach war und ich nach jedem Klingenwechsel Manuell ausrichten musste ...

Wie "noir" schon schrieb sollte man sich im Zweifelsfal die paar Sekungen Zeit nehmen wenn die Klinge Partout nicht "Freiwillig" in ihre optimale Lage möchte - Es lohnt auf jeden Fall.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.04.2014, 21:18 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Bladebadger, nach paar Tagen machst du das automatisch und wird dich die Klingenmontage nicht stören. Habe ich auch 37C und kein Problem die Klinge einstellen. Die Kinematik der Klingenbewegung von Oben nach unten, wenn die Klinge eingeschraubt ist, brauch ein Raum. Oder die Trajektorie von einzelnen Klingen Punkten ist nicth ideal parallel mit der Achse. Am Ende bleibt die freie Bewegung der Klinge. Die Konstrukteure können das Hobel nicht anders machen. Wenn doch, dann wird die Klinge ohne Beschädigung oder grosse Reibungen nicht montierbar.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2014, 07:15 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Heute habe ich es mit dem 39C ausprobiert und kann mich der Empfehlung nur anschließen! DasSpiel das die Klinge hat finde ich bei diesem Kopf schon außergewöhnlich groß.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2014, 17:09 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich habe neuen 37c gekauft. Bin ich sehr zurfreeden. Die Ausrichtung der Klinge ist sehr wenig notwendig und sehr leicht und schnell. Die Oberflächenbehandlung von dem neuen 37C ist sehr gut und die Agresivität is leicht kleiner, ale früher, aber immer noch gut und akkurat. Auch mit 34C und Futur bin ich mit der Qualität sehr begeistert. Die Marke Merkur hat sich nach der Kritik unglaublich verbessert. Schade, dass in dem Porfolio die mittel Grosse fehlt.
34C ist auch super sanft und akkurat wenig agresiv.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 04.06.2014 um 17:22 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)