NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alaunstein - wozu? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000050
04.06.2018, 11:16 Uhr
Two1979
registriertes Mitglied


Ich benutze den Deo Stick Antitranspirant Kristall von DM. Bin damit sehr zufrieden, macht genau das was er soll. Kleinere wunden verschließt er, und für 2,25 € für 100g ist er noch billig.

--
Oneblade Core, Leaf Razor, Feather DER-A
Feather SE, Personna Lab Blue
Insana Premium, Semogue 820-S, Maggard Synthetik, Yaqi Black and white synthetic , Vigshaving Pferd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
04.06.2018, 12:05 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

weiter oben gibt es ja schon ein paar kritische Links, es gibt noch im Spiegel-online
www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aluminium-in-deos-so-k...

Fazit ist doch, eher mit Bedacht damit umgehen.

Also so einen kleinen Stift für seltene Blutungen haben ich auch. Aber sich das Zeug großflächig ohne Grund einfach so ins Gesicht zu schmieren, sollte man sich vielleicht nochmal überlegen (das ist eher etwas für Leute, für die auch der Klimawandel nicht existiert).

Diese Nachricht wurde am 04.06.2018 um 12:05 Uhr von Sano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
04.06.2018, 20:55 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Aber sich das Zeug großflächig ohne Grund einfach so ins Gesicht zu schmieren, sollte man sich vielleicht nochmal überlegen (das ist eher etwas für Leute, für die auch der Klimawandel nicht existiert).

Hast du auch irgendwelche sachlichen, wissenschaftlich haltbaren Begründungen für solch steile Aussagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
04.06.2018, 21:25 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


'ohne Grund' ist Begründung genug.

Ansonsten bleibt es Dir überlassen, wie Du den Spiegel-Artikel interpretieren willst. Es gibt sicherlich verschiedene Lesarten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
04.06.2018, 21:50 Uhr
Matthias R.L.
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Sano schrieb:

Zitat:
Aber sich das Zeug großflächig ohne Grund einfach so ins Gesicht zu schmieren, sollte man sich vielleicht nochmal überlegen (das ist eher etwas für Leute, für die auch der Klimawandel nicht existiert).

Hast du auch irgendwelche sachlichen, wissenschaftlich haltbaren Begründungen für solch steile Aussagen?

Ohne den Spiegel-Artikel gelesen zu habe: Aluminium (Alaunstick enthält das) soll z.B. Alzheimer forcieren und andere Schädigungen im Gehirn begünstigen.
Ich nehme so einen Alaunstick aber auch für kleinere Cuts, weil es halt eine astringierende Wirkung hat.
Was kaltes Wasser nicht an kleinen Cuts zumacht versuche ich mit Alaun, dann AS, und wenn der Cut doch tiefer ist dann halt klassisch: ein Stückchen Klopapier drauf
Ich nehme auch schon seit vielen Jahren einen Alaunstift als Deostick und bin damit sehr zufrieden.
Ich denke es ist wie so oft: die Menge macht 's.

--
Lieben Gruss aus dem Hunsrück, Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
04.06.2018, 22:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Two1979 schrieb:

Zitat:
Ich benutze den Deo Stick Antitranspirant Kristall von DM. Bin damit sehr zufrieden, macht genau das was er soll. Kleinere wunden verschließt er, und für 2,25 € für 100g ist er noch billig.

Der besteht allerdings nicht aus Kalialaun ((Kaliumaluminiumsulfat) oder einem Gemisch aus Kalialaun und Aluminiumsulfat, sondern aus Ammoniumalaun.
Dies Info für die Puristen, sofern für Rasierzwecke gedacht.
Blutstillerstifte und Rasiersteine bestehen nicht aus Ammoniumalaun, warum auch immer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
05.06.2018, 22:58 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Matthias R.L. schrieb:

Zitat:
Ich nehme auch schon seit vielen Jahren einen Alaunstift als Deostick und bin damit sehr zufrieden.
Ich denke es ist wie so oft: die Menge macht 's.

So ist es eigentlich immer, sagte ja Paracelsus schon so ähnlich.
Aber das wiederspricht sich jetzt ein bischen, denn die Aluminium-Dosis ist gegenüber einem normalen Deo (ca. 5% Aluminium) und bei täglicher Anwendung ausserordentlich hoch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
06.06.2018, 07:05 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
'ohne Grund' ist Begründung genug.

Ansonsten bleibt es Dir überlassen, wie Du den Spiegel-Artikel interpretieren willst. Es gibt sicherlich verschiedene Lesarten.

Hm, ich frage mich allerdings, wie man einen Artikel "verschieden" interpretieren will, der selbst einräumt, dass die einzige aufgeführte "Studie" zu dem Thema unseriös ist und wissenschaftlichen Anforderungen nicht genügt, weil die Studie eher auf hochgradig emotionale Vermutungen denn auf Fakten setzt. Auf welche Informationen sich das BfR stützt außer auf irgendwelche Vermutungen (=/ Beweise), dass irgendwelche Grenzwerte (wer hat die auf Grund welcher wissenschaftlichen Erkenntnisse eigentlich festgelegt?) möglicherweise überschritten werden oder sein könnten, bleibt ebenfalls im Dunkeln.

Da kann man wohl schlechterdings nicht davon reden, dass es angesichts einer solch dünnen bis gar nicht vorhandenen Faktenlage verschiedene Lesarten gibt. Da wird einfach nur wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben: "Oh mein Gott, wir werden alle sterben!" Das kennt man ja mittlerweile zur Genüge. Heute ist's das Aluminium, morgen der Joghurt und übermorgen die Sonnencreme, die uns angeblich alle in fünf Minuten ausrotten werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
06.06.2018, 08:05 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also unabhängig davon, ob das mit der Gefährlichkeit von Alaun stimmt, habe ich gemerkt, das ich Alaun als Deo nicht mehr vertrage. Meine Haut reagiert darauf im Lauf der Jahre empfindlich, es verkleistert die Poren, deshalb habe ich Alaun als Deo abgeschafft. Aber als astringierender Blutstiller ist Alaun nach wie vor unschlagbar, wobei das weisse Alaun der kleinen Stifte z.B. von Pinaud viel besser dafür ist als das relativ klare Alaun der Blöcke.

Als Deo habe ich zwei hervorragende Alternativen:

Kokosfett mit Natron, oder Basiscreme mit etwas 100% Zinksalbe. Beides wirkt perfekt als Geruchsverhinderer über den Tag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
06.06.2018, 08:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Einmal die Zunge an einen Alaunstift/Alaunstein dranhalten und sich danach die Frage stellen, ob man das wirklich auf der Haut unter Armen und im Gesicht (falls Alaun als Nachrasur-Pflege genutzt wird)
haben will.
Als Blutstiller sind mir die Produkte dagegen stets willkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
06.06.2018, 13:30 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Was Geruchvermeidung angeht habe ich bisher noch nichts besseres gefunden.
Das hält bei mir gut 24h.

Kokos und Natron funktionieren bei mir überhaupt nicht. Im Gegenteil, mit dem Kokos zusammen fängt's bei mir schneller an zu müffeln.

Reizungen aufgrund des Alauns habe ich nur ganz selten. Ich befeuchte die Achseln nach der Dusche mit kaltem Wasser und reibe dann den Kristall drüber. Warmes Wasser sollte man, wegen möglicher Überdosierung, vielleicht nicht nehmen.

Poren verstopfen bei mir nicht. Schön wärs, wenn ich dann weniger schwitzen würde. Der Schweissfluss ist aber ungebremst.

Diese Nachricht wurde am 06.06.2018 um 13:40 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
06.06.2018, 16:27 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Einmal die Zunge an einen Alaunstift/Alaunstein dranhalten und sich danach die Frage stellen, ob man das wirklich auf der Haut unter Armen und im Gesicht (falls Alaun als Nachrasur-Pflege genutzt wird)
haben will.
Als Blutstiller sind mir die Produkte dagegen stets willkommen.

Wenn ich den "Zungentest" mache bezweifle ich, dass ich meine AS´s RS, Rc weiter nutzen möchte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
06.06.2018, 17:17 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Einmal die Zunge an einen Alaunstift/Alaunstein dranhalten und sich danach die Frage stellen, ob man das wirklich auf der Haut unter Armen und im Gesicht (falls Alaun als Nachrasur-Pflege genutzt wird)
haben will.

Alternativ dazu: Einmal in ein Stück Rasierseife beißen und sich danach die Frage stellen, ob ... Oder einmal einen ordentlichen Schluck Rasierwasser trinken und sich danach die Frage stellen, ob ... Oder einmal mit der Zunge an einer Rasierklingenschneide entlanggehen und sich danach die Frage stellen, ob ... Usw.

Was alle diese Vergleich, vom Ablecken des Alaunstifts bis zum Trinken von Aftershave-Lotion oder Lutschen an Rasierklingen gemeinsam haben: Sie sind einfach unsinnig, weil sie nichts anderes darstellen als eine definitiv falsche Produktanwendung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
06.06.2018, 20:35 Uhr
Matthias R.L.
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Was Geruchvermeidung angeht habe ich bisher noch nichts besseres gefunden.
Das hält bei mir gut 24h.

Kokos und Natron funktionieren bei mir überhaupt nicht. Im Gegenteil, mit dem Kokos zusammen fängt's bei mir schneller an zu müffeln.

Reizungen aufgrund des Alauns habe ich nur ganz selten. Ich befeuchte die Achseln nach der Dusche mit kaltem Wasser und reibe dann den Kristall drüber. Warmes Wasser sollte man, wegen möglicher Überdosierung, vielleicht nicht nehmen.

Poren verstopfen bei mir nicht. Schön wärs, wenn ich dann weniger schwitzen würde. Der Schweissfluss ist aber ungebremst.

Dito.
Genau deshalb nehme ich einen Kristallstick als Deo, weil der nicht die Poren verklebt, ich zwar ggf. nasse Hemden habe, aber halt nicht nach Schweiss rieche, weil der Kristall - so meine Kennntnis - die Bakterien so zersetzt dass man eben nicht müffelt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Unterdrückung des Schwitzens gesundheitsfördernd ist.

Genausowenig glaube ich dass die lokale Anwendung eines Alaunsticks an zwei oder drei kleinen Stellen im Gesicht nach der Rasur gesundheitsschädigend ist.

--
Lieben Gruss aus dem Hunsrück, Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
06.06.2018, 21:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Zungenprobe.
Ich habe das vielleicht etwas flapsig formuliert.
Aber da spürt man einfach was "sauer" (und adstringierend) bedeutet. Und Alaun reagiert in Gegenwart von Wasser/Feuchtigkeit sehr sauer wie eine Säure (niedriger pH-Wert).
Daher möchte ich persönlich kein Alaun unter den Armen und im Gesicht haben - bis auf punktuelle Anwendungen als Blutstiller.
Es wird durchaus darüber berichtet, dass Deokristalle zu unangenehmen Hautreizungen führen können. Der Schweißstau durch Porenverengung ist
eine weitere, mögliche Problematik.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
06.06.2018, 22:41 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Sehe ich genauso.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
09.06.2018, 10:07 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@dailysoap, @Matthias R.L.

Das mit der Reduzierung des Schwitzens durch Deo (und dabei kann es sich durchaus auch um Produkte handeln, die keine Aluminiumverbindungen enthalten) hat aber mit der ursprünglichen Begründung gegen die Verwendung von Produkten, die Aluminiumverbindungen enthalten, rein gar nichts zu tun. Also bitte nicht zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte miteinander vermengen.

Das eine ist es, gegen die Verwendung von Produkten zu argumentieren, die Aluminiumverbindungen enthalten, weil sie angeblich Alzheimer und Krebs befördern, wofür es allerdings nur viele hochgradig emotionale Aussagen gibt, aber bislang keine hinreichenden medizinischen Erkenntnisse.

Das andere ist es, vor der Verwendung von Produkten zu warnen, die das Schwitzen unterdrücken, sogen. Antitranspiranten. Diese können Aluminiumverbindungen enthalten, allerdings gibt es mittlerweile viele Produkte, die das Schwitzen reduzieren, ohne dabei Aluminiumverbindungen einzusetzen.

Daher, wie schon gesagt, bitte diese Sachverhalte nicht einfach vermengen.

Hier im Thema geht es um alaunhaltige Produkte, vulgo: Produkte, welche Aluminiumverbindungen enthalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
09.06.2018, 13:25 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Habe gestern mal vom Ammonium-Alaun-Drops gelutscht und fand's gar nicht so sauer.
Wegen der Säure habe ich weniger bedenken. Gibt ja genug die sich ihr DIY Deo mit Zitronensaft oder Rasierwasser mit Essig anmischen.
Nachdem ich meine Haut mit basischer Seife malträtiert habe kommt eben hinterher zum Ausgleich ein bischen schweflige Säure drauf.

Dass sich Aluminium im Körper anreichern soll stimmt mich eher bedenklich, zumal die Dosen bei der Anwendung als Deo wohl wesentlich höher sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
09.06.2018, 22:17 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Mal so nebenbei.

Dass der Mensch Schwitzen kann, ist laut Evolutionsbiologen ein Vorteil.
Wir können damit länger laufen, als jedes bekannte Raubtier.
Das ist zwar schnell, leider nur für kurze Zeit.
Der Mensch konnte so mit Langstrecken Jagden effektiv sein.
Und bei diesen Temperaturen bin ich dankbar, Kühlung durch Schwitzen zu bekommen. Ich nehme selten Deo. Das Stinken kommt von dem, was man gegessen hat.

Aluminium, Leseempfehlung,
Michael Nehls "Die Alzheimer Lüge", "Alzheimer ist heilbar"
Dr. Mutter "Gesund statt chronisch krank".

Ich verwende jedenfalls kein Alaun.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
20.07.2018, 20:53 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ich habe dazu nochmal ne kurze Frage!
Da ich auch noch so einen Deokristall rumstehen habe,möchte ich wissen ob ich diesen auch als AS Stick nutzen könnte oder doch einen Block bestellen müsste?
Deokristall = Ammonium Alum
AS Block = Potassium Alum
Macht das einen Unterschied?

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
20.07.2018, 21:37 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Yogi schrieb:

Zitat:
Ich habe dazu nochmal ne kurze Frage!
Da ich auch noch so einen Deokristall rumstehen habe,möchte ich wissen ob ich diesen auch als AS Stick nutzen könnte oder doch einen Block bestellen müsste?
Deokristall = Ammonium Alum
AS Block = Potassium Alum
Macht das einen Unterschied?

Angeblich ja. Warum, konnte mir aber niemand erklären. Es werden auch Unterschiede zwischen im Labor "gezüchteten" Alaunsteinen und in der Natur abgebauten gemacht. Warum, konnte mir niemand erklären.

Die einzige Erklärung, die mir bekannt ist, war in einem Interview mit einem Menschen von deutschen Institut für Risikobewertung zu hören: es ist egal. So oder so handelt es sich um allerhöchst konzentrierte Aluminiumsalze, die Alzheimer und vermutlich auch Krebs auslösen. Ganz besonders gefährlich ist die Nutzung bei kleinen Verletzungen, wie sie beim Rasieren zwangsläufig auftreten; hiervon werden dringendst abgeraten.

Für einmal Deokristall kann man Jahrzehnte normale, aluminiumhaltige Deos benutzen. Und schon bei denen werden erhöhte Erkrankungsraten berichtet. Wenn dann außerdem sich das Risiko bei Deoanwendung einige Tage nach einer Achselrasur potenziert, kann man sich ausrechnen, was man da so bei Alaunstein nach der Nassrasur, insbes., wenn die nicht so gut gelaufen ist, vermutlich antut ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
20.07.2018, 22:26 Uhr
~knorki
Gast


Studien oder andere wissenschaftliche Belege hierzu wären nach wie vor interessant, ansonsten kann ja jeder seine Vermutung preisgeben und wir raten hier weiter.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
21.07.2018, 15:24 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Also der Deokristall bzw. die Haut gibt auch ordentlich Rückmeldung nach der Rasur wenn es zu ruppig war oder eben nicht wenns super gelaufen ist! Rückstände hinterlässt er auch keine und dieses ganze gefahsel das man tot umfällt halt ich auch für übertrieben! Funktioniert schließlich schon seit den alten Ägyptern!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
21.07.2018, 15:53 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


knorki schrieb:

Zitat:
Studien oder andere wissenschaftliche Belege hierzu wären nach wie vor interessant, ansonsten kann ja jeder seine Vermutung preisgeben und wir raten hier weiter.

Die Studienlage ist nicht eindeutig, daher auch kein Verbot von Aluminiumsalzen. Allerdings reichte die Studienlage zumindest für eine warnende Risikobewertung. Problematisch ist dabei, dass in Sekundäranalysen offenbar auch (entwarnende) Studien aufgenommen wurden, die von der Industrie (z.B. über das International Aluminium Institute) beauftragt oder durchgeführt wurden. Kritiker äußern also bedenken, ob man den entwarnenden Studien Glauben schenken kann.

Interessant finde ich allerdings, dass Aluminiumsalze benutzt werden, um bei Labortieren Alzheimer zu induzieren, um dann am Tiermodell Grundlagenforschung betreiben zu können.

Studien selbst kann man in Fachbibliografien recherchieren, Artikel dann ggf. lesen, sofern zugänglich. Zugriff auf diesen Fachbibliografien haben zB Mitarbeiter oder Studierende der Chemie an Universitäten.

Eine Zusammenfassung habe ich noch mal hier gefunden. Das entspricht etwa dem, was ich mal im Radio gehört habe:
https://utopia.de/ratgeber/deo-kristalle-aluminium-gefaeh...


Letztlich muss das also jeder für sich selbst entscheiden. Und selbst wenn die Zusammenhänge und Risiken gut belegt wären, hieße das ja nicht, dass sich Menschen nicht auch für ein erhöhtes Risiko entscheiden würden; sieht man zB ja beim Rauchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
29.08.2019, 18:55 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Habe mal bei einem Deo-Kristall-Hersteller der ausschlieslich Ammonium-Alaun verwendet u.A. nachgefragt ob sich diese auch, wie Kaliumalaun, als "Aftershave" für die Rasur eignen.

Die Antworten die ich vom Entwicklungsteam erhalten habe:

Zitat:
-Kann man den Murnauer Deo-Kristall auch als Aftershave/Facetoner wie einen Alaunstein aus Kalialaun verwenden?

Wie der Name schon sagt, ist der Deo-Kristall ein Deodorant und nicht als Aftershave vorgesehen. Der Kristall besteht aus Ammonium und hat keine blutstillende Wirkung.


-Welche Gründe gibt es Alaunskristalle mit Ammonium statt Kalium zu produzieren?

Aus betriebsinternen Gründen.


-Ist Ammoniumalaun als Deo effektiver als Kalialaun?

Ist nach unserem Wissensstand nicht effektiver.


-Welche Rolle spielt das (in Wasser gelöste) Ammonium (resp. Kalium) als Deodorant bzw. bei der Wirkung auf der Haut?

Antibakterielle Wirkung.


-Ist Ammonium aggressiver zur Haut als Kalium?

Beides ist hautschonend bzw. nicht aggressiv.


-Ist Ammonium nicht ein Nervengift? - https://www.chemie.de/lexikon/Ammonium.html#Ammonium_im_K.C3.B6rper.
Bei welcher Dosis wäre es bedenklich? Wäre Kalium nicht unbedenklicher? Wie sieht es bei verletzter (rasierter) Haut aus?

Unser Kristall wurde als Deodorant nach allen rechtlichen Vorgaben geprüft und zugelassen. Sofern die frisch rasierte Haut der Achselhöhle keine Verletzungen aufweist, kann der Deo Kristall angewendet werden.


-Verhindert Alaun eine "schöne" Wundheilung bzw. führt es zu hässlichen Narben (durch Kauterisierung?)?

Bezüglich Wundheilung bitte einen Hautarzt konsultieren. Wir würden grundlegend nicht empfehlen, ein Deodorant auf offene Wunden aufzutragen.


-Verdunkelt Alaun die Haut?

Alaun verdunkelt die Haut nicht.


-Wie stehen Sie zum Aluminiumgehalt in Alaun und der Korrelation höherer Aluminiumkonzentrationen bei Alzheimer bzw. Brustkrebs? Und der Anwendung bei verletzter (rasierter) Haut?

Zum Aluminiumgehalt und den angegebenen Erkrankungen können wir nur auf den Artikel des Bundesamtes für Risikobewertung verweisen.

Ein kausaler Zusammenhang zwischen der erhöhten Aluminiumaufnahme durch Antitranspirantien und der Alzheimer-Krankheit bzw. Brustkrebs konnte trotz einer Reihe entsprechender Studien aufgrund der inkonsistenten Datenlage wissenschaftlich bisher nicht belegt werden.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/aluminiumhaltige-antitranspirantien-tragen-zur-aufnahme-von-aluminium-bei.pdf

Nicht auf verletzter Haut anwenden. Im Übrigen sollte kein Kosmetikum auf verletzter Haut angewendet werden.

Auf rasierter Achselhaut durchaus anwendbar, sofern "unfallfrei" rasiert wurde.


-Ist es unbedenklich Alaun täglich als Deodorant zu verwenden?

Ja, unbedenklich bzw. zur täglichen Anwendung als Deodorant geeignet

Da werde ich dann wohl auf einen Deo-Kristall bzw. Block aus Kalialaun umsteigen, den ich dann notfalls auch bei kleinen Cuts/Blutpunkten verwenden kann.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2019 um 18:59 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)