NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Edwin Jagger Chatsworth vs Mühle R89 GRANDE » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.04.2014, 20:24 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Seit über vier Jahren benutzte ich zur Rasur ausschließlich den Hobel: Edwin Jagger Chatsworth Lined safety/double edge razor, in Verbindung mit den Klingen Personna rot und Feather.

Nun habe ich mir zusätzlich den Mühle R 89 GRANDE gegönnt und möchte einen kurzen Vergleich der beiden Hobel vorstellen.

1. Kopf: Absolut identisch, da Edwin Jagger den Kopf von Mühle bezieht
2. Griff: Deutliche Unterschiede im Design, Mühle-Griff etwas kürzer und leichter als der Edwin Jagger-Griff
3. Verarbeitung Kopf (identisch): Mühle/Edwin Jagger - sehr gut
4. Verarbeitung Griff: Von der Oberflächengüte (Chrom) kann ich sowohl dem Mühle, als auch dem Edwin Jagger ein sehr gut bescheinigen. Die eigentliche Verarbeitung des Griffs scheint mir jedoch beim Mühle etwas sorgfältiger, bzw. durchdachter zu sein. Bisher hatte ich mich nämlich bei meinem Edwin Jagger stets gewundert, weshalb an der Kopfunterseite eine Senkung angebracht ist, die in Verbindung mit dem Griff jedoch keinen Sinn ergibt. Jetzt wo ich den Mühle habe, ist mir klar geworden, dass diese Senkung dem Griff zusätzlichen Halt geben soll, denn der Mühle Griff passt sich exakt dieser Senkung an, während die Auflage beim Edwin Jagger max. 1 mm beträgt.

Am besten lässt sich dies durch die folgenden Bilder belegen.

Griff-Auflage: links Mühle - rechts E. Jagger


Griff-Auflage: links Mühle - rechts E. Jagger


Senkung am Kopf zur Aufnahme des Griffs


5. Halterung: Auch in diesem Punkt erscheint mir die Halterung des Mühle besser durchdacht. Sie ist im Vergleich zum E. Jagger platzsparender, aber auch sicherer, denn der Hobel wird wesentlich besser gehalten und fällt nicht wie beim E. Jagger bereits bei leichter Berührung herunter.

Halter: links Mühle - rechts E. Jagger


Rasur: Bei der Rasur kann ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Mühle und den E. Jagger feststellen, zumal die Köpfe ja identisch sind. Das Ergebnis ist in beiden Fällen sehr gut.

Fazit: Zwei sehr gute Hobel, mit leichtem Vorsprung für den Mühle.

Gruß
Markus

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 25.04.2014 um 20:28 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.04.2014, 20:43 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
1. Kopf: Absolut identisch, da Edwin Jagger den Kopf von Mühle bezieht

Das ist so nicht richtig. Mühle und Jagger beziehen die Kopfe vom gleichen Lieferanten. Wer das ist, verraten sie nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.04.2014, 20:46 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Das ist so nicht richtig. Mühle und Jagger beziehen die Kopfe vom gleichen Lieferanten. Wer das ist, verraten sie nicht.

Das wusste ich nicht, ich hatte schön des Öfteren gelesen, dass E. Jagger die Köpfe von Mühle bezieht. Wie dem auch sei, auf jeden Fall passen Kopf und Griff beim Mühle perfekt zusammen.

Gruß
Markus

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 25.04.2014 um 20:49 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2014, 05:00 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Das ist so nicht richtig. Mühle und Jagger beziehen die Kopfe vom gleichen Lieferanten. Wer das ist, verraten sie nicht.

Soweit ich weiß werden die Köpfe aber nach den Vorgaben von Mühle/Jagger produziert. Es kann also durchaus sein, dass das Design/die Kopfgeometrie am "Zeichenbrett" der Hans-Jürgen Müller GmbH & Co KG entstanden ist.

Es ist genauso offensichtlich, dass beide Unternehmen Müller und Jagger die Software vom selben Hersteller beziehen. Ich weiß jetzt nicht was Jagger überhaupt selbst herstellt, aber bei Müller/Mühle ist es außer Rasierpinseln glaube ich nicht so sehr viel.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2014, 08:08 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Elbe schrieb:

Zitat:
Das ist so nicht richtig. Mühle und Jagger beziehen die Kopfe vom gleichen Lieferanten. Wer das ist, verraten sie nicht.

Soweit ich weiß werden die Köpfe aber nach den Vorgaben von Mühle/Jagger produziert. Es kann also durchaus sein, dass das Design/die Kopfgeometrie am "Zeichenbrett" der Hans-Jürgen Müller GmbH & Co KG entstanden ist.

Es ist genauso offensichtlich, dass beide Unternehmen Müller und Jagger die Software vom selben Hersteller beziehen. Ich weiß jetzt nicht was Jagger überhaupt selbst herstellt, aber bei Müller/Mühle ist es außer Rasierpinseln glaube ich nicht so sehr viel.

Daß es sich beim 89er Kopf um eine Gemeinschaftsentwicklung der beiden Unternehmen handelt ist doch allgemein bekannt. Ansonsten hast Du Recht, Mühle ist Pinselhersteller, kein Metallbetrieb oder Kosmetikhersteller.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2014, 09:56 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
...Mühle ist Pinselhersteller, kein Metallbetrieb oder Kosmetikhersteller.

Dies würde dann aber den Angaben von Mühle ein wenig widersprechen, denn auf der Website steht wörtlich:

Zitat:
Mit der Eigenmarke MÜHLE produzieren wir als einziger Hersteller weltweit ein gehobenes Vollsortiment für die Nassrasur

Quelle: Mühle

Gruß
Markus

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2014, 10:06 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Von mir aus kannst Du glauben, was Du willst. Mühle lässt Hobel und die Kosmetikprodukte nach eigenen Vorgaben von Dritten produzieren. So wie Apple-Geräte nach Apples Vorgaben von Foxconn in China gefertigt werden.

Da ist auch überhaupt nichts Verwerfliches dran. Nur stimmt es einfach nicht, wenn behauptet wird, daß Mühle Hobelköpfe produzieren würde und diese dann an EJ verkaufte.

Beide Firmen haben den 89er Kopf gemeinsam entwickelt, sich die Kosten geteilt (auch für Werkzeuge) und lassen das jetzt als Auftragsfertigung laufen. Wer in diesem Spiel die Foxconn-Rolle innehat, ist mir nicht bekannt.

Martin

Diese Nachricht wurde am 26.04.2014 um 10:09 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.04.2014, 10:17 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Da ihr euch ziemlich gut auskennt:
Kann mir jemand sagen, wie man Böker noch in die Reihe einordnen kann?
Schließlich kann man bei Böker Rasierpinsel erwerben, die sehr wahrscheinlich von Mühle stammen, lediglich der Aufdruck ist anders (statt Mühle steht da Böker). Ebenso kann man auch Rasierseifen in Mühleaufmachung erwerben, auch hier steht dann Böker drauf.

Hier gabs auch mal einen Thread bezüglich der Pinsel:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16522&sear...
Sorry, dass ich OT unterwegs bin, aber es passt gerade so gut in die Diskussion.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.04.2014, 11:50 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Nur stimmt es einfach nicht, wenn behauptet wird, daß Mühle Hobelköpfe produzieren würde und diese dann an EJ verkaufte.

Dass dies von meiner Seite aus ein Irrtum war, habe ich bereits geschrieben. Von daher, besten Dank für die Aufklärung.

Gruß
Markus

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.05.2014, 14:48 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
... Bisher hatte ich mich nämlich bei meinem Edwin Jagger stets gewundert, weshalb an der Kopfunterseite eine Senkung angebracht ist, die in Verbindung mit dem Griff jedoch keinen Sinn ergibt. Jetzt wo ich den Mühle habe, ist mir klar geworden, dass diese Senkung dem Griff zusätzlichen Halt geben soll, denn der Mühle Griff passt sich exakt dieser Senkung an, während die Auflage beim Edwin Jagger max. 1 mm beträgt.
...

Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Der Jagger wurde nicht für den Mühle- sondern für den Merkurkopf entwickelt. Der Mühlekopf kam erst viel später raus.

Nutze den Chatsworth schon seit Ewigkeiten (ca. 8 Jahre?) - ist meine klare Nummer 1
Aber nur mit dem Merkurkopf. Der Mühlekopf, den ich zwischenzeitlich mal nachgerüstet hatte, musste wieder weg. War einfach zu ungründlich.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.05.2014, 15:48 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Besten Dank für die Erklärung.

Gruß
Markus

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)