NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Selbstbauecke... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2003, 13:20 Uhr
[76]Chavez
registriertes Mitglied


Horrido!
Da ich eine schöne Klinge mit einem häßlichen Griff besitze hab ich mir gedacht daß ich mir mal ein Griff selber bastle.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Ich dachte erst an Zeder mit Mahagoni-Einlegearbeit aber hab dann mit einem Schreiner gesprochen der meinte ich sollte statt Zeder lieber Ahorn nehmen.
Ich würd mich sehr über jegliche Tipps und Vorschläge freuen!

--
Horrido joho!
Chavez
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2003, 20:28 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallöle,
aus meiner Messerbauererfahrung heraus muss ich deinem Schreiner recht geben.
Zeder ist sehr weich, Ahorn dagegen rel. hart.
Ich verwende für meine Griffe gerne Pfeifenkopf-Holz. Das ist ähnlich dem Wurzelholz der Thuja. Ich schick Dir mal priv. ein Bild mit einem Griff aus diesem Holz. Lässt sich gut bearbeiten und sieht, etwas geölt, echt toll aus.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2003, 20:37 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Und es gibt noch so viele andere feine Holzsorten, die sich anbieten:

Pflaume, Birne oder Eibe, um im Lande zu bleiben.
Oder mein absolutes Lieblingsholz Buchsbaum, hart und fest und einfach traumhaft zu bearbeiten (kommt aus den Pyrenäen).
Dann die vielen Exoten: Grenadill, Palisander, Bubinga, Pockholz, rosewood ...

Diese Nachricht wurde am 17.06.2003 um 20:38 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2003, 20:44 Uhr
[76]Chavez
registriertes Mitglied


Dank erstmal für die raschen Antworten
Der Schreiner hat mir mal Mahagoni, Birnbaum und Ahorn mitgegeben.
Habt ihr vielleicht noch Tips zur Verarbeitung?
Wie bekomme ich die leichte Biegung der Griffteile hin die gekaufte Messer ja haben und meins wohl auch braucht.
Reicht da nieten und der Spannung vertrauen oder muß ichs noch verformen???

--
Horrido joho!
Chavez
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2003, 22:35 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Soll ich Dir mal 2 Stücke für einen Griff schicken ?
Das Kannst aber nicht biegen, das muss etwas ausgeformt werden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2003, 00:00 Uhr
[76]Chavez
registriertes Mitglied


Moin!
Was sind denn das für Stücke?
Im Moment hab ich glaub ich eigentlich eine gute Ausgangsbasis für mein Messerchen.Hab die Holzstücke in richtiger Stärke, muß also nur ausschneiden anhand der Form der alten Griffstücke und schön feilen und schmirgeln...denk ich jedenfalls in meiner jugendlichen Unbekümmertheit

--
Horrido joho!
Chavez
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2003, 00:17 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Sehr gute Idee - das "Griffe-selber-bauen"!

Habe mir das schon öfter überlegt, weiß aber noch nicht so ganz wie und wo ich anfangen soll. Da es den Thread (dank Chavez) jetzt gibt, fang ich mal an mit einem Paar Fragen:

- was sind das für Nieten, die die beiden Schalenteile zusammenhalten, bzw. was für eine Lösung habt ihr dafür?

- habe ich das richtig verstanden: die beiden Schalenteile werden nicht gebogen, sonder innen jeweils konkav ausgeschliffen?

Bin mal gespannt - vielleicht verbringe ich ja das Wochenende mit dem Bau neuer Griffe, statt mit dem Schleifen diverser Rasiermesser ;-) Auch mal ne Abwechslung...

Diese Nachricht wurde am 18.06.2003 um 00:18 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2003, 12:07 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


ULF schrieb:

Zitat:
- habe ich das richtig verstanden: die beiden Schalenteile werden nicht gebogen, sonder innen jeweils konkav ausgeschliffen?

So hat Norbert das wohl gemeint.

Ohne jemals ein Rasiermesserheft gebaut zu haben, bin ich gleichwohl anderer Meinung. Ich würde biegen probieren. Also Wässern und auf einem heißen Eisen die Form biegen. Vermute das gelingt am Ende besser, als die Form herauszuarbeiten. Bei der geringen Materialstärke und der geringen Biegung, dürfte das gar nicht so schwierig sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2003, 17:54 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Ich muss sowieso einen Griff für ein R.Messer machen.
Wird eins für meine Friseurin.
Kann ja beides mal versuchen. Hab aber so das Gefühl das bei meinem Holz das Biegen nicht so leicht geht. Mal sehen

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2003, 09:23 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


[76]Chavez schrieb:

Zitat:
Reicht da nieten und der Spannung vertrauen oder muß ichs noch verformen???

Heute morgen beim Rasieren hab ich mir meine noch mal unter dieser Fragestellung angeschaut.
Ja - ich schätze, so wirds gemacht. Das kleine eingesetzte Keilstück an dem einen Ende, die Klinge am anderen, dann die Nieten, die Spannung, das müßte es bringen.
Heißbiegen des Holzes oder gar Ausarbeiten der Form das sind alles nette handwerkliche Übungen, aber ich schätze, hier sind sie überflüssig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2005, 22:45 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi Leute,

ich muss hier mal den Thread neu beleben da ich mich zur Zeit über die Elfenbeinimitat-Schalen meines Dovo-Renaissance ärgere und auch dieses an die schöne Holzoptik der restlichen Messer angleichen möchte.

@Norbert:
Du erwähnst, dass Du Bruyeré-Holz (Pfeife) verwendet hast. Ich hab mir die Hacken abgelaufen und die Finger wund getippt und kann keine Endverbraucher-Quelle auftun (und meine Pfeifen werd ich nicht zersägen - abgesehen das sie ja dafür zu klein sind ).
Kannst Du mir da bitte einen Tipp geben bzw. eine Bezugsquelle nennen?

Dann noch das leidige Thema der Nieten. Norbert hat ja schon mal auf eine US-Webpage verwiesen die Ersatzhefte und Nieten von DOVO verkaufen. Rentiert sich für mich aber bei der geplanten Menge für ein Ersatzheft nicht.
Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem (Baumarkt, Eisenwaren ....., Do it yourself)?

Auf das ich mich dem häßlichen Kunststoff meines Messers entledigen kann (bitte kein Salz in die Wunde mit "warum hast Du es dann erst gekauft"
- auch Geschmack unterliegt einem Wandel und entwickelt sich weiter!

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky

Diese Nachricht wurde am 18.01.2005 um 22:47 Uhr von N.Black editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.01.2005, 23:32 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi N.Black,

Du schickst mir einen freigemachten Rückumschlag für nen Großbrief, und ich pack Dir da ein paar Stückle rein. OK ?

Da pack ich dann auch gleich die Messingstifte mit rein, die kannst dann als Ersatz für die sündhaft teuren Org. Teile verwenden.
Die Kragenscheiben kannst vom alten wieder verwenden. Musst eben beim Zerlegen (ausbohren / schleifen ) super aufpassen.

Alles klaro ???

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.01.2005, 00:21 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


@Norbert.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

e-mail ist raus.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.01.2005, 09:57 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Ähm.. Norbert ?

Hättest Du wegen dieser Kragenscheiben einen Tipp für mich ? Meine hats bei der Demontage verschnitzelt...
Eigentlich brauch ich auch nur zwei Kragenscheiben, da ich vorhabe, die untere Niete durch einen Holzdübel zu ersetzen.
Hast Du dir das schon mal überlegt ? Hält das ?

Und dann zum Nieten selber :
- eine Seite des Messingstiftes plätten,
- durch die Kragen und das Heft stecken
- und dann ?
-> einfach mit einem Körner die andere Seite des Stiftes plätten ?
Wie krieg ich da genug (oder nicht zuviel) Spannung drauf, damit das Messer nicht rumlabbelt ?

Danke schon mal vorab,

Alex

Diese Nachricht wurde am 19.01.2005 um 09:58 Uhr von Akira editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.02.2005, 18:51 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hallöle mit einander

Nach dem jetzt doch schon ein paar Tage ins Land gegangen sind und ich Zeit und Muse gefunden hab mich über den geplanten Austausch von zwei nicht so gefälligen Heften (häßlich wäre auch treffend ) herzumachen kann ich nun meine volle Zufriedenheit kund tun!
Ich kann hier nur alle die mit der Optik ihrer Messer (Heft) nicht zufrieden sind ermutigen dies selber zu ändern.
Ist nicht so schwer und mit der tatkräftigen Materialunterstützung von NOrbert war das Ganze auch zu bewältigen Nochmals ein öffentliches herzliches Dankeschön an Norbert.

Ich hab mir ein Heft aus Mahagoni und eins aus Bruyère Holz gefertigt. Beide sehr schön (das Bruyére ist der absolute Knaller, sowas von schööööön wie das mit der BL-Klinge harmoniert ).

@Akira
Ich habe auch bereits mit den von Dir erwähnten Gedanken des "nietenlosen" Verbindens gespielt. Ich habe das Ende des Hefts mit einem Keil aus Holz verleimt (ohne Dübel). Geht fix und die Haltbarkeit wird der Langzeittest zeigen Aber die Optik, die Optik .... Ein Traum
Deine Frage mit den Nietstiften:
Äußere Unterlegscheibe, Messingscheibe innen - das Ganze für links und rechts und dann auf einen Amboß oder Schraubstock auflegen und mit dem Hammer "zärtlich" flach klopfen. Das braucht zwar etwas Zeit aber mit dem Körner oder härteren Schlägen hab ich nur einen verbogenen Stift erzielt und die Nietköpfe sitzen nicht so schön bündig auf dem Holz auf.
Die Festigkeit der Klinge (Spannung) bekommst Du durch stärkeres Stauchen des Bolzen und die Bauchung des Heftes durch den Keil. Mußt Du für dich selbst ausprobieren ob die Klinge im geschlossenen Zustand das Heft leicht auseinander drückt und so gut hält oder ob du eben mehr "Bauch" zuläßt und die Niete stärker zusammen drückst. Bei den "ab Werk" gibt es ja auch diesbezüglich Unterschiede (wohlgemerkt bei gleichem Hersteller).

So, langer Text kurzer Sinn:
Selbermachen statt auf Antworten (welche bis zum heutigen unbeantwortet sind) von Herstellern warten

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.02.2005, 20:41 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


So, inspiriert durch diesen Thread habe ich überlegt mein 4/8-eBay Messer das hässliche Plastikgriffe hat, zu verschönern. Habe bei google folgenden Link gefunden (es gab wohl Probleme einen Händler zu finden). Größe könnte zu klein sein, aber vielleicht haben die ja noch andere Sachen. Ich muss mich jetzt erstmal rasieren :-)

www.nordische-messer.de/griffmaterial/holzliste.pdf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.02.2005, 03:27 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi Rauschebart,

das Angebot ist absolut verlockend (Bruyére und Vogelaugen-Ahorn, was will man mehr) aber die Maßangaben leider enttäuschend
Du brauchst mind. 14 cm Länge damit Du das Ganze aus einem Stück arbeiten kannst. Versetztes Schichtleimen wäre eine Möglichkeit ist aber doch relativ aufwendig und bei einer Stärke von ca. 3 - 3,5 mm pro Heftseite wäre die Stabilität zu prüfen - könnte aber funktionieren.

Letzten Endes gilt doch wieder: Probieren geht über studieren

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.02.2005, 03:55 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo!

Hat eigentlich mal jemand ein Heft aus den australischen Edelhölzern gemacht, die bei Dick angeboten werden? Die Maße scheinen mehr als ausreichend und die Maserungen wirken im Katalog sehr edel. Wäre nett, wenn jemand Erfahrungen posten könnte.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.02.2005, 14:19 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


wer mal nach Hamburg kommt ...
www.theodor-nagel.com/deutsch/index.htm

hier gibt es Hölzer, Hölzer, Hölzer, alles was das Herz begehrt und auch wovon ihr noch nie etwas gehört habt, alles auch in Resten und kleinsten Abschnitten, genau richtig für messerhefte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.02.2005, 14:33 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


oder hier:
www.cropp-timber.com/de/home.htm

da geht mal auf "Drechslerholz", dort geht es weiter zu einem special "Messermacher spezial".

Viel Spaß, kann ich nur sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.02.2005, 17:46 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi zusammen ,

ich habe die Messerle von N.Black gesehen: wunderschön !!!
Dieses Bruyére macht richtig was her. Vor allem die Maserung .
Lob und volle Anerkennung für die prima Arbeit.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.02.2005, 21:22 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi NOrbert,

über sooo vieel Lob aus berufenem Munde freu ich mich doch richtig und sitz gleich mit geschwellter Brust vor`m PC
Hat mir auch rießen Spaß gemacht die Hefte zu bauen. Jetzt muss ich bei Gelegenheit dem Mahagoni-Heft noch einen richtigen Feinschliff verpassen.
Da gibt es aber noch ein paar Hölzer die mich so richtig anlächeln wie z.B. Olive (sich endlich selbst die Maserung zurecht schneiden) und die australischen Hölzer bei DICK (super Hinweis von Milchgesicht!).

Und so in meinem fiebrigen Holzwurmdelirium muss ich auch noch feststellen, dass mir bei den ganzen Holzvarianten die Klingen ausgehen Dann halt doch mal auf e... schaun.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky

Diese Nachricht wurde am 08.02.2005 um 21:23 Uhr von N.Black editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.02.2005, 13:50 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo N.Black,

dass mit dem Leimen statt dem Nieten fand ich erst ein bisschen rustikal, habs jetzt aber doch so gemacht wie du beschrieben hast.
Ging super, hält prima und (ums mit deinen Worten zu sagen): Die Optik, die Optik ... ein Traum.

Ach ja, apropos rustikal... Ich hab mir ein Eichenheft geschnitzt. Heimisch, Hartholz und im geölten Zustand (Dank an Gerhard für den Leinöl-Tipp !) überhaupt nicht Eiche"rustikal".

Außerdem hatte ich Unmengen davon in Form von 30 Jahre alten Parketthölzchen übrig !

Jetzt muss nur noch das Nieten ordentlich klappen... Ich meld mich dann wieder, bis denn,
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.02.2005, 16:27 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Postet doch mal Fotos von den Eigenbauten, ihr seid hier so am Schwärmen, da wird man sehr neugierig

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.02.2005, 17:52 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


hi zusammen,
bin eben am Griff aus Hirschhorn beschäftigt.
Das stinkt bei der Bearbeitung wie eingeschlafene Füße.
Da ist Holz viiiiieeeeeel angenehmer

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)