NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Reicht eine 8k Körnung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.04.2014, 15:21 Uhr
justsmile
registriertes Mitglied


Hey, ich werde demnächst ein Rasiermesser von mir schleifen und habe diese Steine :

www.amazon.de/Schleifstein-600-1500-1000-4000-2000-5000-3...

250/800, 600/1500, 1000/4000, 2000/5000 und 3000/8000.

Das Rasiermesser ist ziemlich stumpf und rasieren kann man sich damit nicht gut. Glaubt ihr das würde reichen? Ist ein 10k bzw. 12k Stein unbedingt notwendig?

Für meine Küchenmesser haben die Steine alle gereicht, aber RM sollen ja irgendwie anders geschliffen werden und weiß nicht ob das so okay sein sollte.

Hab gedacht ich fange mit dem 600 an, dann die 1k, 2k, 3k, 4k und 5k. Und zum Schluss den 8k Stein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.04.2014, 16:41 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Probier's doch einfach aus! Ich kenne die Steine nicht, habe mich aber auch schon mit einem Messer rasiert, welches nur auf einem 6000er King-Kombistein geschärft wurde (Crox+Ledern danach). Ich persönlich klebe immer den Rücken ab beim Schärfen, aber das musst du selber wissen.
Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.04.2014, 18:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Körnungsabgaben allein sagen über die Eigenschaften eines Steins nur bedingt etwas aus, über die Qualität ebenfalls wenig oder kaum etwas.
Vor einem Steinkauf rate ich jedem Einsteiger, sich im Forum ausreichend zu informieren. Es quillt über vor guten Hinweisen.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich von alten Hasen beraten zu lassen.
Über PM oder bequemer noch über Draht wird sich hier kaum jemand verweigern.
Bei einem sehr guten Stein ist es sogar möglich vom 5000er über geringfügiges Pasten -maximal 12 Züge pro Seite - aufs Leder zu gehen und eine vollkommen zufriedenstellende Schärfe zu erhalten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.05.2014, 08:41 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Vor einem Steinkauf rate ich jedem Einsteiger, sich im Forum ausreichend zu informieren. Es quillt über vor guten Hinweisen.

So isses und so habe ich es gemacht und nicht bereut. Das Equipment was ich mir damals als erstes zugelegt habe, habe ich immer noch und benutze es im Wechsel, je nach Messer mit Natursteinen immer noch sehr gerne !
Es gibt genug Lesestoff zu Steinen als auch zum Schärfvorgang selbst. Bei Youtube gibts noch passende Videos, gib da einfach in den Suchbefehl das gesuchte an, oder sehr auch " razor honing " !
Zu den Steinen kann ich nichts sagen, sind mir unbekannt. Mir hat für den Einstig hier das Steinesetup aus dem Forumsshop sehr gut geholfen.
Bartisto hat es schon gut auf den Punkt gebracht !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 01.05.2014 um 08:41 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.05.2014, 09:51 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Wie Konrad es schon sagte hat es Bartisto auf den Punkt gebracht. Es hängt von der Qualität der Steine ab.

Ich hab mir als Setup ein Shapton Glass Stones Set in 1000/3000/8000 zugelegt und hab mich an die Anleitung von Bartisto gehalten, zudem noch die Excel Tabelle von der Coticule Webside und jedes meiner selbst geschärften Messer ist rasurscharf. Nur muss ich noch üben die Facette überall gleichmäßig zu setzen.

Also mit nem guten 8k brauch man anschließend keine Paste.
Auch wenn ich mir überlege mit noch nen 10k Shapton GSS zu besorgen.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.05.2014, 11:10 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hi,
mal ne andere Frage... passt aber IMHO hier rein.
Ich habe das Naniwa Super Stone Set 1,2,5,8,10k ... sicher teils überlappend und weniger wäre auch OK gewesen...

Nun die Frage an die Profis:
nehmen wir an ich schärfe ein Messer mit den Set "optimal" (reine Annahme ;(
und nun theoretisch auf div. Natursteinen... merkt man da einen Unterschied?
Anders gefragt... sind mit Natursteinen merkliche (im waren Sinne des Wortes) Ergebnisse möglich, die mit synt. Steinen "so" nicht möglich sind? wenn ja wie zeichnen sich die aus?
Gruß
Hajo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.05.2014, 12:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ redhead

Vielleicht hilft das hier weiter.
Dieser Thread ist nur einige Tage alt, und es geht auch hier um die Steine, für die sich justsmile entschieden hat.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.05.2014, 17:32 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


redhead schrieb:

Zitat:
...
Anders gefragt... sind mit Natursteinen merkliche (im waren Sinne des Wortes) Ergebnisse möglich, die mit synt. Steinen "so" nicht möglich sind? wenn ja wie zeichnen sich die aus?
...

Probieren geht über studieren , daher mein Angebot: Du schickst mir 1-2 Messer + Rückporto und ich ziehe sie Dir mit einem Naturfinisher ab, gratis natürlich . Zur Auswahl stehen Ohzuku, Nakayama, alte Thüringer, Gelbe Belgische Brocken.

Einzige Auflage: Du musst nachher hier berichten .

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.05.2014, 17:57 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


@jollo74


Tolles Angebot, Jörg.

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.05.2014, 19:06 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Laktano schrieb:

Zitat:
@jollo74


Tolles Angebot, Jörg.

-Andreas

kann mich Andreas Meinung nur anschließen.




Dieses Messer ist von jollo74 und mein Referenzmesser. Kein
anderes Messer rasiert so glatt und ist gleichzeitig so
sanft zur Haut.

Meine 3 geschärften Messer von Bartisto sind ebenso super.

Schick ruhig deine Messer an unserer Forumsschärfer.
Das lohnt sich ganz sicher. Nicht umsonst probiere ich
schon Jahre und komm trotzdem nicht an die Bartisto oder jollo74 ''Qualität''.

Da gibt's halt doch ''UNTERSCHIEDE''.

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.05.2014, 10:50 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


@ Bartisto
Danke passt exakt.... (errötender Smilie)


@jollo74
Danke - super freundliches Angebot... werde ein Messer áussuchen,. das ich selbst auf den Naniwas geschärft habe...melde mich dann bei Dir!
Gruß+Dank!
Hajo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.05.2014, 16:40 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Ralf schrieb:

Zitat:
Dieses Messer ist von jollo74 und mein Referenzmesser. Kein
anderes Messer rasiert so glatt und ist gleichzeitig so
sanft zur Haut.

...

Nicht umsonst probiere ich
schon Jahre und komm trotzdem nicht an die Bartisto oder jollo74 ''Qualität''.

Da gibt's halt doch ''UNTERSCHIEDE''.

....

Vielen Dank Ralf, ich freue mich sehr über Dein tolles Feedback !


@redhead: Prima - die Details können wir gerne via PN klären .

LG
Jörg

Diese Nachricht wurde am 02.05.2014 um 16:41 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)