NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklingenschärfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.05.2005, 21:32 Uhr
dimli
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wie lange sind eure Rasierklingen scharf?
Ich habe Rasierklingen "Merkur Solingen"!
Diese sind nach drei Rasuren stumpf, ok, ich muss mein
Messer auch alle halbe Jahre schleifen, aber nach drei
Rasuren eine stumpfe Rasierklinge?

Welche Rasierklingen benütz Ihr?

Danke Euch

Dimi

--
"Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich
(Erich Kästner)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.05.2005, 22:31 Uhr
GiKl
registriertes Mitglied


Merkur: 14 Rasuren(2x7)
TIP: 8 Rasuren (2X4)

Klingen sind dann noch nicht völlig unbrauchbar, aber die neuen sind angenehmer. Finde die Rasur am angenehmsten, wenn man die Klinge ca. 2 mal benutzt hat.

Grüße GiKl

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2005, 23:31 Uhr
~Nansen
Gast


Bond, Cerrus: Drei Rasuren.
Gillette Rubie:Zwei Rasuren.
Systemies: In der Regel auch drei, maximal vier Rasuren.
Wobei die zweite Rasur jeweils die beste ist.
Bei der ersten sind mir die Klingen meist zu scharf.
Versuch mal statt der Merkur-, Cerrusklingen zu benutzen.
Bei drei Rasuren dürfte sich der Qualitätsunterschied nicht so stark auswirken.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2005, 20:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Dovo oder Messer-Rödter teilte mir mal auf Anfrage mit, daß im allgemeinen die „Merkur-Klinge nach einer Woche gewechselt wird“, also nach 3-4 Tagen pro Schneide, bei einem normalstarken Bartwuchs.

Es gibt sicher viele Einflüsse auf die Standzeit, insbes. ob die Barthaare weich oder weniger weich sind, wenn es an´s Rasieren geht, ob der Bartwuchs an sich üppig oder weniger ausgeprägt ist usw., auch die Seifenart soll einen Einfluß haben.
Ein harter Kratzbart wird einer Klinge sicher mehr zusetzen als ein aufgeweichter Flaum.
Unabhängig von der Klingensorte habe ich manchmal das Gefühl, daß einmal die Schneide auffallend lang hält, dann wieder nicht so lang.

Vielleicht sind im Sommer die Barthaare weicher (höhere Hautfeuchte) als im Winter (trockene Haut) und bei kurzer Schaumeinwirkung kann dann z.B. im Sommer eine Klinge u.U. etwas länger halten als im Winter usw. – das ist aber nur so ein Gefühl.

Große Unterschiede stelle ich bei den meisten Marken nicht fest, bei mir verhalten sich Cerrus, Wilkinson, Rotbart, Merkur ziemlich ähnlich (zumindest in dem 3-bis-4-Tage-Zeitraum-pro-Schneide), auch wenn die eine oder andere mal einen oder mehrere Tage länger halten sollte.
Die Tip- und die Marvital-Klinge finde ich dagegen nicht so gut/scharf.

Ich mache mir da auch keine großen Gedanken (mehr), habe einiges ausprobiert, benutze immer streng nur eine Schneide, bis ich sie nicht mehr geht und wechsle dann auf die andere Seite.
Das kann mindestens 3x/Schneide gut gehen (weniger war nie der Fall), manchmal auch 5x usw.

Ich weiche den Bart allerdings nicht minutenlang ein, sondern rasiere mich gleich nach dem Einpinseln – möglicherweise käme ich bei längerer Einwirkzeit auch länger mit der Klinge hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2005, 11:15 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


dimli schrieb:

Zitat:
Diese sind nach drei Rasuren stumpf, ok, ich muss mein
Messer auch alle halbe Jahre schleifen, aber nach drei
Rasuren eine stumpfe Rasierklinge?

Hmm, der Vergleich hinkt schon ein wenig, oder? Du kannst ja mal zum Vergleich ein gutes Rasiermesser nehmen und Dich dreimal damit rasieren ohne es auch nur einmal abzuziehen. Ich bin sicher die Klinge leidet dann auch ziemlich. Rasierklingen werden halt nicht so gut gepflegt wie ein Messer (obwohl man bei eBay Messer zieht, denen offenbar ueberhaupt keine Pflege zuteil wurde ).

Zudem ist der Stahl natuerlich duenner und auch nicht so hochwertig wie bei einem Messer. Bei ein paar Cent pro Klinge kann man das vermutlich auch nicht anders erwarten. Bei Systemklingen ist es hingegen schon eine Unverschaemtheit, aber wem sage ich das in diesem Forum...

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2005, 12:25 Uhr
Schwarzwälder
registriertes Mitglied


Ich glaube das Hauptkriterium (zumindest bei mir) ist die Einwirkzeit der Rasierseife/-creme. Wenn ich wenig Zeit habe und mich gleich nach dem Einseifen rasiere dann habe ich nach 3 oder spätestens 4 Rasuren eine stumpfe Klinge, egal welcher Marke. Wenn ich aber 3 Minuten mit dem Rasieren warte und das Barthaar somit gut eingeweicht ist dann kann ich mich mit einer Klinge eine gute Woche rasieren (ebenfalls unabhängig vom Hersteller).

--
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2005, 16:13 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Wechsle meine mp3 Klinge höchstens 1x im Monat bei 6 Rasuren/Woche. (Immer 4 Klingen im Wechsel, damit sich die Schneiden erholen können.) Ich benutze aber auch zusätzlich einen Blademaster. Sonntags ist dann das Messer dran.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???

Diese Nachricht wurde am 06.05.2005 um 16:20 Uhr von aufmessersschneide editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2005, 19:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@aufmessersschneide:
Ist denn an der Schneidenerholung ("4 Klingen im Wechsel") wirklich was dran?
Ich kann daran bei einer Systemieklinge (3 Schneiden) nicht so recht glauben.
Nebenbei bemerkt: Genausowenig kann ich mir vorstellen, daß ein Drehen/Wenden einer Hobelklinge, was man gelegentlich hört, etwas bringen sollte.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2005, 10:09 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


@dailysoap
Also ich weiss das es Messersets für eine ganze Woche mit 7 Messern gibt. Damit soll der Klinge Zeit zur Erholung gegeben werden, damit sich die Schneiden wieder aufrichten. So weit so gut dachte ich mir, wenn das bei Messern funktioniert, warum nicht auch bei Systemklingen bei denen die Schneide ja noch dünner ist (stimmt das?). Und ich glaube mein Erfolg gibt mir Recht. Ich verbrauche damit nur 1 Klinge im Monat. Und der Unterschied zur neuen klinge ist nur sehr gering. Ich glaube ich könnte die Klinge sogar noch länger nutzen. Bis jetzt dachte ich naja, 1 Monat, da hat die Klinge ihr Geld verdient. Inwieweit daran die Nutzung mehrerer Klingen im Wechsel und der Blademaster an der Standzeit beteiligt sind, kann ich natürlich nicht sagen. Ich merke es ja nur am Endergebnis.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2005, 11:38 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Hm, sind die Messersets denn wirklich zur Erholung der Klingen gedacht oder eher um ein tägliches abziehen/schleifen zu vermeinden und das nur einmal die Woche für alle zu machen?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.05.2005, 13:48 Uhr
Volker
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@aufmessersschneide:
Ist denn an der Schneidenerholung ("4 Klingen im Wechsel") wirklich was dran? Ich kann daran bei einer Systemieklinge (3 Schneiden) nicht so recht glauben ... Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es ist nicht leicht, jemanden "vom Gegenteil zu überzeugen", wenn er gleich dazusagt, dass er nicht so recht daran glauben kann ...

Die "4 Klingen im Wechsel" von aufmessersschneide sind vielleicht ungewöhnlich, aber den Erholungsfaktor kann ich bestätigen: wenn ich mich am Wochenende mal nicht rasiere, hat sich am Montag der M3-Kopf auf dem Magneten astrein erholt. Systemköpfe hielten bei mir im langjährigen Mittel eine gute Woche, mit BladeMaster doppelt so lange und länger. Außerdem wird die Schärfe schön sanft, nicht so aggressiv wie bei einer nagelneuen Klinge.

Ich habe mich noch gar nicht vorgestellt: Volker aus Hamburg, einige Jahrzehnte Rasiererfahrung, Gillette, meistens Sicherheits-Rasierer, an Bürotagen M3P und Nivea-Dosenschaum. Auf das Forum bin ich vor zwei Jahren als Sammler von Rasierklingenschärfern gestoßen - alles vom Flohmarkt, nur ein paar Regalbretter, kein Vergleich mit den Großen. Ich bin treuer Leser der "tägliche Zusammenfassung per E-Mail". Für mich ist die wie geschaffen, denn ich habe keine Flatrate, und der Büro-PC darf nicht. Also lese ich abends die Mail, höre Euch zu und erfahre eine Menge über uns und unsere Themen. Danke, Freunde, das macht echt Spaß!

Volker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2005, 21:12 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Volker schrieb:

Zitat:
. Ich bin treuer Leser der "tägliche Zusammenfassung per E-Mail". Für mich ist die wie geschaffen, denn ich habe keine Flatrate,

Na ein simpler Volumentarif reicht auch völlig aus um ständig online zu sein - und die gibt´s im Extremfall umsonst (GMX bietet z.B. 1 GB Datenvolumen für 0 Euro an..) oder sehr billig - und Flatrate gibt´s ja mittlerweile auch schon um die 10 Euro pro Monat - nur so als Tip ;-)

Diese Nachricht wurde am 09.05.2005 um 21:12 Uhr von rotti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.05.2005, 18:53 Uhr
flash
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
Volker schrieb:

Zitat:
. Ich bin treuer Leser der "tägliche Zusammenfassung per E-Mail". Für mich ist die wie geschaffen, denn ich habe keine Flatrate,

Na ein simpler Volumentarif reicht auch völlig aus um ständig online zu sein - und die gibt´s im Extremfall umsonst (GMX bietet z.B. 1 GB Datenvolumen für 0 Euro an..) oder sehr billig - und Flatrate gibt´s ja mittlerweile auch schon um die 10 Euro pro Monat - nur so als Tip ;-)

oder meome.de 1 GB für lau

HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40

Diese Nachricht wurde am 11.05.2005 um 18:53 Uhr von flash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.05.2005, 20:43 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


aufmessersschneide schrieb:

Zitat:
Wechsle meine mp3 Klinge höchstens 1x im Monat bei 6 Rasuren/Woche. (Immer 4 Klingen im Wechsel, damit sich die Schneiden erholen können.)

Nur zur Sicherheit, damit ich dich auch nicht falsch verstehe: Du wirfst einmal im Monat eine Klinge weg, und behälst drei? Und tauschst nicht vier Klingen im Monat aus?
Tschö,
tasse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.05.2005, 12:36 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Nein ich werfe alle 4 Monate 4 Klingen auf einmal weg und nehme 4 neue für die nächsten 4 Monate. (4 st. deshalb weil in den klingenhalter vom mp3 eben 4 Klingen reinpassen. Bei der von dir beschriebenen methode wüßte ich ja bald nicht mehr welche die neue und welche die alten Klingen sind.) Jede Klinge kommt sozusagen alle 4 Tage einmal dran mit Ausnahme des Sonntags wo ich mich mit dem Messer rasiere. (Versucht euch mal mit dem messer zu rasieren wenn eine Frau und ein 8 jähriges Kind mit im Bad sind. Ich bin doch nicht lebensmüde. Und apropo müde. Um meine Ruhe zu haben müßte ich mindestens 30min. früher aufstehen. Ne danke. Da bleibts bei mir nur beim Sonntag mit dem Messer.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???

Diese Nachricht wurde am 12.05.2005 um 12:42 Uhr von aufmessersschneide editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.05.2005, 12:54 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


aufmessersschneide schrieb:

Zitat:
Nein ich werfe alle 4 Monate 4 Klingen auf einmal weg und nehme 4 neue für die nächsten 4 Monate. (4 st. deshalb weil in den klingenhalter vom mp3 eben 4 Klingen reinpassen. Bei der von dir beschriebenen methode wüßte ich ja bald nicht mehr welche die neue und welche die alten Klingen sind.)

Genau da hat mich auch die Phantasie verlassen. Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll:o)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)