NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kurzer Erfahrungsbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2005, 13:22 Uhr
Der Steuer Mann
registriertes Mitglied


Nun war es endlich soweit, ich habe mich der Gemeinde der Messerschwinger angeschlossen.

Gestern habe ich mein Paket von Mühle-Pinsel bekommen.

Erstausstattung (zu dem was bereits vorhanden war):

- Mühle Standardmesser 4/8
- Mühle Aloe Rasierseife
- Abziehriemen
- Alaunstein

Heut' Morgen dann frisch ans Werk. Duschen und Gesicht mit Bioterm Reinigungsgel vorbereitet. Danach Bioterm Peeling.

Dann Rasierseife versucht mit dem Dachs aufzuschäumen. Erste Ernüchterung: der Schaum will einfach nicht richtig fest werden. Also dann nochmals. Ergebnis feinporiger nicht haltbarer Schaum. Hält noch nicht mal solange, dass man das Messer abziehen kann. Das Messer war wenigstens out-of-the-box gut scharf.
Gesicht nochmals eingeseift. Messer angesetzt. Angst macht sich breit! Werde ich mich selbst Verstümmeln?

Und siehe da. Zuerst die obere linke Wange rasiert. Klappt! Dann die obere rechte Wange. Mist, nichtsmehr vom Gesicht zusehen. Die Hand verdeckt den Blick. Bin nun mal gezwungener Rechtshänder und Grobmotoriker! Vorsichtig weiter. Puh, geschaft. Bin schon sacknass geschwitzt (Angstschweiß). Lasse es für heute mit dem Messer gut sein und rasiere mich weiter mit dem Mach3.

Nächster Test übermorgen.

Fazit:
Erste Rasur der Wangen mit dem Messer hat ganz gut geklappt. Keine Verletzungen, Haut nicht gereitzt und für den ersten Schnitt mit dem Strich ein ganz gutes Ergebnis. Übung macht bekanntlich den Meister.

Habe mich dann prompt mit dem Mach3 verstümmelt! Was soll's.

Nun zu meiner Frage:

Was mach ich bei der Seife falsch? Es ist die Mühle Aloe in der Aludose. In dieser schäume ich sie auch auf. Ist zu wenig Platz in der Dose für guten Schaum?

Ich danke Euch für Eure Geduld mit mir und meine Bericht und wünsche Euch einen guten Schnitt und glatte Wangen.

Bis dann Matthias

--
Eins ist Euch sicher! Der Tod und die Steuer.
Frei nach Benjamin Franklin
tempores mutantur et nos muntamur in illis
(die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen)

Diese Nachricht wurde am 05.05.2005 um 13:23 Uhr von Der Steuer Mann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2005, 14:08 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Der Steuer Mann schrieb:

Zitat:
Ergebnis feinporiger nicht haltbarer Schaum. Hält noch nicht mal solange, dass man das Messer abziehen kann.
...
Was mach ich bei der Seife falsch? Es ist die Mühle Aloe in der Aludose. In dieser schäume ich sie auch auf. Ist zu wenig Platz in der Dose für guten Schaum?

Wenn der Schaum zusammenfällt, ist oftmals zuviel Wasser die Ursache. Mach erstmal die Seife nicht naß, sondern nur den Pinsel und fang an, aufzuschäumen. Wenn der Schaum zu massiv wird, kannst du immer noch Wasser nachnehmen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2005, 19:57 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

habe auch vor wenigen Tagen meine erste Messerrasur überstanden. Ich persönlich glaube aber, es ist nicht gut, wenn man sich nur "halb" rasiert mit dem Messer. Meine erste Rasur war alles andere als gründlich und ich war ziemlich gefrustet. Habe dann immer wieder alle zwei Tage sturheil mit dem Messer rasiert und inzwischen (7. Rasur heute) klappen auch die problematischen Stellen an Kinn und Hals, wenn auch langsam und manchmal mit einem Ritzer.
Mit der Seife sehe ich es ähnlich wie Chris. Zuviel Wasser lässt sie nicht sahnig genug werden. Ich habe im Moment noch den Stick von Palmolive. Werde aber bald die Harris-Mandelseife probieren.

Fazit: üben, üben und nicht aufgeben!

Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2005, 23:05 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Beisammen!
Das mit dem zu wenig sahnigen Schaum verstehe ich nicht ganz.
Ich schmelze in meinen Rasiertiegel immer die ganze (neue) Rasierseife hinein.
Zum Aufschäumen gebe ich den Pinsel in den Tiegel wo ja die Seife am Grund des Tiegels ist. Dann fülle ich den Tiegel mit heissen Wasser an. Dabei erwärmt sich die oberste Schicht der Seife und der Pinsel im Tiegel. Nach ca. 10 bis 20 Sekunden leere ich den Tiegel mit dem heissen Wasser und streife auch den Pinsel etwas ab, damit er nicht so viel Wasser drinnen hat. Danach schäume ich die warme Seife mit dem warmen Pinsel auf. Da bekomme ich immer einen schönen festen Schaum, der nicht zusammenfällt.
Mit kalten Wasser funktioniert das Aufschäumen schlecht.
Jetzt nehme ich immer eine Haslinger Rasierseife. Früher hatte ich die Palmolive. Das hat aber, so glaube ich nicht so viel zur Sache.
Je wärmer der Pinsel und die Seife, umso besser wird der Schaum.
Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2005, 23:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ist aber auch eine Seifenfrage.
Mit der geeigneten Seife (Creme ohnehin), z.B. mit der oben angesprochenen Haslinger, bekomme ich auch ohne Einweichen, bereits mit lauwarmem Wasser alleine vom Pinsel her, mächtig Schaum.
Die Mühle-Seife Aloe hatte ich noch nicht.
Das klappt bei mir z.B. mit der Burma (große Ausnahme)
allerdings nicht - da müßte man wohl mit warm-heißem Wasser einweichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2005, 09:17 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Beisammen!
Habe noch eine Kleinigkeit vergessen.
Früher hatte ich einen Rasierpinsel aus dem Supermarkt, Der war auch nicht so gut. Seit einen Jahr habe ich einen Dachshaarpinsel. Mit dem ist das Aufschäumen besser gegangen.
Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.05.2005, 18:58 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo ,

jett habe ich nochmal eine Frage. Habe es ja hinbekommen, mit meinem Palmolivestick guten cremigen Schaum zu bekoomen. Wie funktioniert das mit einer Seife, z.B. Harris, die im Tiegel kommt. Schäumt man es direkt dann im Tigel auf, oder nimmt man ein Stückchen der Seife und schäumt es in einem anderen Tiegel auf? Oder welche Methode gibt es sonst?


Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.05.2005, 19:09 Uhr
~Sascha
Gast


Ich für meinen Teil nutze wohl schändlicher Weise Rasierseife aus nem Plastetigel von Wilkinson. Naja aus Kostengründen...

Die tu ich direkt im Tigel aufschäumen klappt wunderbar ich nehm den nassen Pinsel einmal sachte ausgeschlagen und dann eine mischung aus stampfen und kreisen wenns net reicht kurz mit wasser befeuchten...

Solle ich es Falsch machen, lass ich mich gern eines besseren belehren...bisher alles nur autodidactisch oder besser durch ausprobieren gemacht....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.05.2005, 22:22 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Ich gehe da auch eher unprätenziös vor:
Ich weiche den Rsierpinsel in warmen Wasser ein, schlage Ihn kurz aus und mit dem Rest Wasser schlage ich in einem Tiegel, in dem sich das ganze Stück Rasierseife (von MANUFACTUM) befindet auf.

Das Ergenis war bisher überaus zufriedestellend.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.05.2005, 22:04 Uhr
Der Steuer Mann
registriertes Mitglied


So, ich wollte meinen kurzen Bericht fortsetzen.

Da ich es nicht geschafft habe, mit der Mühle-Seife und einem neuen Edelstahl-Mug (super Teil für 1,50 Euronen bei XENOS) einen Schaum in akzeptabler Konsistenz zu erzeugen (was gegebenenfalls auch am unserem extrem harten Wasser 27° liegen kann) habe ich mir bei ebay eine Rasiercreme aus Italien mit Mandelöl zugelegt (CELLA Crema da Barba all' olio de Mandorla Classica dal 1899 für 8,00 Euronen incl. Versand 150 gr. guckst Du hier Crema). Was soll ich Euch sagen? Das Ergebnis ist sensationell! Sehr schnell super Schaum mit einem leichten Marzipanduft. Super. Sehr ergibig, ich habe die Menge eines halben Haselnusskern benutzt. Völlig ausreichend. Die Sache mit dem Messer habe ich bis Norbert es geschärft hat ad acta gelegt.

Soweit so gut.

Matthias

--
Eins ist Euch sicher! Der Tod und die Steuer.
Frei nach Benjamin Franklin
tempores mutantur et nos muntamur in illis
(die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen)

Diese Nachricht wurde am 20.05.2005 um 22:06 Uhr von Der Steuer Mann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)