NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pumas böse zugerichtet. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.05.2014, 14:37 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Die habe ich heute als Teil eines alten Rasiersets erhalten.

https://www.dropbox.com/sh/3n7pd5rnfg6yr9b/ZAF9TCImir

Bin mal gespannt, was ich da noch retten bzw. sogar wieder einigermaßen hübsch hinbekommen kann. Die Griffschalen sehen noch gut aus und die möchte ich auch behalten.
Den Ausbruch am Kopf des einen muss ich wohl stark abrunden.
Das andere hat Richtung Erl eine stark fliehende Klinge. Das werde ich wohl so behalten müssen, sonst geht zuviel Material ab.
Einen Dremel habe ich nicht. Aber ich hoffe, mit meinen Polierpasten, ein paar Korken und viel Muskelschmalz wird das trotzdem etwas.
Schaunmermal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.05.2014, 16:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ein schönes Stück Arbeit, aber Du schaffst das! Toi toi toi!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.05.2014, 19:23 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Danke für die aufmunternden Worte. Wenn ich noch ein paar Tips brauche (von den Profis hier - Neid ) melde ich mich noch einmal.
Diese Nachricht wurde am 03.05.2014 um 19:24 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2014, 19:44 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


So, eines ist zu retten, das andere wird wohl als Brieföffner sein Dasein fristen.
Bei der extrem verrosteten Klinge gingen die Narben einfach zu tief. Die Facette gleicht immer einer Kraterlandschaft und bricht beim schärfen aus.
Und bevor ich das Messer auf halbe Breite runterschleife lass ich das lieber. Wäre dann auch nicht wirklich ansehnlich.

Morgen wird das andere dann getestet.
Koraats Schiefer als Abschlussstein mit ein paar extra Zügen bei doppeltem Abkleben. Noch ein paar Züge auf dem Chromoxidriemen. Geledert und die Haare springen nur so über die Klinge.

Diese Nachricht wurde am 04.05.2014 um 19:48 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.05.2014, 20:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe es fast befürchtet bei dem einen. Ein Vollhohles bietet dann viel zu wenig Material. Bei einem Keil sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Ich freu mich auf die Bilder.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.05.2014, 09:55 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Heute morgen war das Messer dann dran. Ha!
Eine recht angenehme Rasur, aber nicht meine Beste. Kann natürlich auch an der Tagesform liegen.
Und wohl auch daran, dass ich größere Messer (6/8 u. 7/8) eher bevorzuge.
Da ich auch an das "Einrasieren" glaube, sprich, dass es durchaus noch etwas sanfter werden wird, schaun mer mal, was der Langzeittest ergeben wird.
Fotos kommen noch, obwohl es ja nicht wirklich spektakulär ist. Halt gesäubert und geschärft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.05.2014, 18:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Beim Nachbarn haben sie mal versucht so ein Messer per Elektrolyse zu entrosten - es sah hinterher aus wie ein Schweizer Käse mit Löchern durch die ganze Dicke der Klinge. Hat der Rost an einem hohlen Messer vorne die Schneide erreicht, wird es ganz kritisch. Wenn es nur vereinzelt auftritt, hast Du mikroskopische Scharten, die unter der Rasur nicht zu spüren sind. Den Kauf dieser Messer gilt es aber gut abzuwägen.

Es ist genauso wie Du sagst, man findet keine Linie durch die Löcher, um mal eine geschlossene Facette zu setzen. Ständig bricht das nächste auf.
Nachtrag:
Auch die schwarze Patina bildet tiefe Löcher an der Facette und macht sie genau so unbrauchbar, wenn es zu ausgeprägt ist!! Das sollte man unbedingt erwähnen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 18:24 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.05.2014, 18:38 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
..
Auch die schwarze Patina bildet tiefe Löcher an der Facette und macht sie genau so unbrauchbar, wenn es zu ausgeprägt ist!! Das sollte man unbedingt erwähnen!

Danke für den Tip. Da werde ich in Zukunft auch darauf achten.

Es tut mir zwar immer in der Seele weh, Messer so verkommen zu sehen, allerdings war dieses eine "unsichtbare" Beigabe, die ich beim Kauf gar nicht gesehen hatte. War im Pappschuber versteckt.
Da hatte ich mich schon gefreut, war dann aber doch nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.05.2014, 11:13 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


So, hier ein paar Bilder des überlebenden Puma.
https://www.dropbox.com/sh/uevb7lyp5jdds63/C-R-rIeu-I
Man kann auch noch gut erkennen, dass es mal einen vergoldeten Erl hatte. Tja, hatte!!!
Bei dem anderen ist mir zu allem Überfluss auch noch am Kopf beim Polieren etwas von der Klinge ausgebrochen. Trotz Unterlage. Da war ich wohl doch etwas zu engagiert.
Na ja, so'n peinlichen Kram muss man nicht auch noch bildlich darstellen.

Diese Nachricht wurde am 06.05.2014 um 11:15 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.05.2014, 11:17 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@makethingssharp;

Schicke Miezekatze geworden - wenn Sie noch gut rasiert (irgendwann) - BINGO

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.05.2014, 15:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Klingen "himmeln" (gerne beim Polieren, Schleifen, mir am Backofen) ist hier bei uns durchaus üblich - leider! Man ist kein echter Restaurator, wenn man nicht mal eine Klinge gehimmelt hat!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 06.05.2014 um 15:30 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.05.2014, 17:55 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Na ja, man hätte das Messer ja fast noch als extrem kurzen Wiener Schaber "verkaufen" können, wenn nicht diese bösen Rostnarben wären. So gesehen, habe ich durch den Bruch nicht viel kaputt gemacht.
Diese Nachricht wurde am 06.05.2014 um 17:56 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.05.2014, 19:32 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Dafür hast Du doch ein schönes Kätzchen retten können. sieht gut aus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.05.2014, 21:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ja super und alles per Hand, ohne Dremel!! Aber wenn Du weiter restaurierst, ist so ein Tool fast nicht zu umgehen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.05.2014, 10:11 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Heute kam das Kätzchen dann zum 2. Einsatz.
War schon viel angenehmer und Baby-PP auf ganzer Linie.
Ist aber sicherlich eine Kombi aus Messer und Tagesform.

Das mit dem Dremel werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Manche Messer sehen im Hochglanz-look ja schon sehr schick aus. Bei anderen finde ich es gut, wenn man sieht, wo sie herkommen und was sie u.U. schon erlebt haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.05.2014, 10:19 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also ich denke ja nicht nur ans Polieren von Klingen, sondern Bohren, Schleifen, Bürsten und Polieren von Heften.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.05.2014, 10:31 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Da hast Du recht. Stimmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)