NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Frage zur Pinselpflege » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.05.2014, 19:47 Uhr
~paokara
Gast


Hallo miteinander

Ich habe ein kleines "Problem" mit meinen beiden Pinseln (Semogue OC Dachs / Mühle Silver Tip Fibre). Das Problem ist eigentlich äusserst einfach zu beschreiben. Obwohl ich genug Rasierseife / Creme verwende, habe ich genügend Schaum im Pinsel für einen weiteren Durchgang.

Abgesehen davon stauben meine Pinsel recht stark, obwohl ich sie sehr gründlich auswasche. Habe mich diesbezüglich mal hier schlau gemacht und die Pinsel in Wasser + Spülmittel eingelegt. Dies hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? War zu Beginn wirklich begeistert von meinen Pinseln (vor allem der Semogue war absolut klasse).

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.05.2014, 20:00 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18871&page...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.05.2014, 20:47 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wasche sie mal mit einem milden Babyshampoo (ohne Silikon!) gründlich aus, spüle sie und lasse sie trocknen.

Das mache ich gelegentlich mit den Dachsen, die in Benutzung sind. Beim STF war es aber noch nie nötig. Kann aber auch da nix schaden.

Borax oder Zitronensäure habe ich in 30 Jahren Nassrasur nie benötigt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2014, 05:20 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Also mit Babyshampoos komme ich Definitiv nicht Hin Hier - Da "muss" schon Was Stärkeres ran; wie schon das angegebene Borax oder (meistens) etwas Zitronensäure
Hier stauben meien Rasierpinsel schon nach einer Woche stark - trotz wirklich schon fast übertriebenem Ausspülens .

Werde wohl bald mal wieder dazu über gehen mit destilliertem Wasser aufzuschäumen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2014, 08:11 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Dieses Thema hatte ich gerade im Nachbarforum. Hier zwei Bilder meines zehn Jahre alten Mühle vor und nach 20minütigem Zitronensäuebad und nächtlicher Hängetrocknung i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/DSCF4882_zpsfa...
i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/DSCF4883_ji_cr...

--
__________________________________________
Scharf aber sanft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.06.2014, 08:48 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo

ich frage mich gerade, warum ein Pinsel aus Naturhaar, in Zitronensäure oder Borax gereinigt werden soll. das ist doch eher schlecht als recht. Genauso wie Spüli, welches Fett lösen soll. Hier ist aber gerade eine Rückfettung gefragt. Wie bei unserem Haar schadet ständige Seifenlauge auf Dauer und trocknet aus; ergo Haarbruch. Also zur wöchentlichen Pflege den Naturhaarpinsel einfach mit einer Kern- oder Olivenseife reinigen und fertig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2014, 11:42 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Na bei hartem Wasser wird das net reichen. Selbst in Omas Tips-Büchern empfahl man schon, nach der (menschlichen) Haarwäsche anschließend mit Zitronenwasser die Haare zu spülen

RSn / RCs sind eh i.d.R. überfettet, von daher sehe ich keine Gefahr für die Pinselhaare.

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2014, 12:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Seife und Kalk bilden im Pinsel unter bestimmten Wasservoraussetzungen eine ungute Kombination - das ist das Stauben des trockenen Pinsels trotz guter Spülung. Dagagen helfen nur Zitronensäure oder Borax.

Es mag ja sein, dass unseren Vorvätern oder einigen Kollegen hier im Jetzt, das völlig egal ist, aber die Dinger stauben ekelig und nehmen das Wasser nicht mehr richtig auf. Bei einem 0815 Baumarktkratzer ist das vielleicht egal, aber meine Silberspitzenmonster brauchen mehr Zuwendung - sollen sie haben! Sie danken es schmeichelnd.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.06.2014, 12:57 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Was spielt es für eine ROLLEX... ich meinte Rolle, ob Baumarkt oder Schickimicki Pinsel? Pflege brauchen beide und erfüllen den selben Zweck. Mein Messer, mein Pinsel, mein Insolvenzberater...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2014, 17:50 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... nö, die flauschigen Gesellen brauchen mehr Zuwendung

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.06.2014, 19:35 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Kleines update:
Der Mühle liefert jetzt einen genialen Schaum von genau richtiger Konsistenz, trocknet sehr viel schneller und ist wie neu.

--
__________________________________________
Scharf aber sanft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.06.2014, 19:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Habe hier zwei fünf bzw. sieben Jahre alte Mühle Graudachse. Werden nach jeder Rasur –edit: mit warmem Wasser – gespült. Spüli nicht mal einmal pro Jahr, eher alle zwei Jahre. Ab und an stauben sie was, dann wieder nicht mehr. Also von wöchentlicher Borax- oder Säurereinigung lese ich zum ersten Mal.
Diese Nachricht wurde am 02.06.2014 um 19:47 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.06.2014, 20:17 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... Zitronensäure+Spüli kommt bei mir ca. einmal im Jahr zum Einsatz, habe ja einige Pinsel in der Rotation

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 02.06.2014 um 20:17 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.06.2014, 21:07 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Also von wöchentlicher Borax- oder Säurereinigung lese ich zum ersten Mal.

Das ist auch wieder was für die sog. Experten, die auch in allen anderen Bereichen nach Perfektion in jeder Sekunde und Lebenslage streben.

Für mich ist es ganz einfach, man hat vorzugsweise 2 Pinsel und benutzt sie abwechselnd oder wöchentlich. Mit einem Pinsel ist´s aber auch völlig ok!
Und wenn die stauben, kann man ja meintewegen solch einen Larry veranstalten und Borax-Bäder, saure Rinsen o.ä. machen, ist ja auch immer wasserhärtenabhänig und die falsche Sonne-Erde-Mond-Konstellation trägt auch zu übelsten Verstaubungen bei. Solange es nicht jede Woche ist
Oder (!) man wäscht sie eben mit Spüli aus, vllt. lässt man sie auch einfach ne zeitlang einweichen und spült sie dann fleißig aus und hängt sie weg.
Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand, der einestages einfach ausdient. Und wenn der 10 Jahre hält, dann ist das schon toll. Mein Gott, man lebt nur einmal, da sind 5 Pinsel im Leben doch nicht dekadent!

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 02.06.2014 um 21:08 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.06.2014, 22:49 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Mühle-Dachs äußerst unterschiedlich auf verschiedene Seifen reagiert. Bei der I Coloniali brauche ich ihn nur alle drei, vier Wochen ins Zitronen-Bad hängen, bei der weißen Proraso hab ich schon nach einer Woche das Gefühl, die Trockeneis-Maschine läuft, wenn ich ihn durchrauschen lasse. Schon komisch. Jedenfalls ist eine kleine Zitronensaft-Kur zwischendurch immer sehr angenehm – weniger für den Pinsel als für mich. Die Wasseraufnahme ist danach einfach besser und das Ding wird wieder richtig fluffig und weich.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.06.2014, 23:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und um Gottes Willen nicht jede Woche BoraxSpüliWäsche. Das würde sie wohl wirklich schädigen. Bei mir und einigen anderen hat sich so ein Turnus von 3 bis 4 Monaten etabliert.

@Noir: Ne 5 Pinsel sind auf keinen Fall dekadent, aber das Du sie einfach als schnöden Gebrauchsgegenstand bezeichnest, dass erschüttert mich :-)) Ich dagegen hege eine ausgesprochen innige Beziehung zu meinen Dachsen. :-) Und ich fürchte, da gibt es hier noch ein paar wilde Dachsliebhaber mehr.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.06.2014, 00:30 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Das kann ich ja auch nachvollziehen; schöne Dinge will man schließlich pflegen. Aber wie Du schon schreibst, man kann Dinge auch kaputt pflegen. Genauso wie Autonarren tweilweise ihre Fahrzeuge kaputt reparieren.

Aber bei dem ganzen Nassrasurwahnsinn, den man tagtäglich durchlebt, sollten zumindest 2-3 bodenständige und realistische Betrachtungsweisen übrigbleiben.
Mit einem 500€ Silberspitz würde ich sicher auch anders umgehen, als mit einem Drogeriedachs. Aber solange sich die Pinsel in einem gewissen finanziellen Rahmen bewegen, sollte man sich nichts vormachen. Daher renne ich nicht mit einem Defibrillator neben den Schweinen und Dachsen her und ergreife auch sonst keine lebenverlängernde Maßnahmen.
Wenn ein Pinsel aufgrund der Wasserqualität ständig verstaubt, ist das natürlich ärgerlich. Wenn dann die Lösung ein Säurebad ist, zeugt das auch nur davon, dass der Nutzer eigentlich nur den Gebrauchsgegenstand in dem Pinsel sieht. Er will schließlich, dass das Teil funktioniert.

Teilweise hab zumindest ich den Eindruck, dass so manch einer tatsächlich glaubt er tue den Haaren einen Gefallen mit wöchentlichen Boraxbädern und der Pinsel würde es ihm in Form von Schaumpräsenten und Extramassagen danken.
Manche gehen sogar so pingelig mit dem Pinsel um, dass sie ihn nicht mal einweichen wollen - sogar penibel nach Eieruhr die Einweichzeit kontrollieren.

Letztlich sind das doch nur tote Haare und bei manchen Exemplaren ist nur der Griff wirklich wertvoll

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2014 um 00:33 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.06.2014, 08:02 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Der Thäter wird in Eselmilch gebadet und er Isana/ Balea in altem Putzwasser.
Ich finde man kann alles etwas übertreiben und wenn wir die Pinselpflege mal auf das Wesentliche reduzieren und nicht zwischen preiswert und hochpreisig unterscheiden, kommt unter dem Strich etwas heraus wie:
Gut Ausspülen nach der Nutzung
Ausschlagen bist keine Wassertropfen mehr austreten beim Ausschlagen
(Locker aus dem Handgelenk)
Immer Trocken lagern
Entweder aufhängen oder Stellen (Nicht! legen)
Je nach Wasserhärte und Seife/Creme, den Pinsel mit einem Shampoo oder Kernseife auswaschen.
(bei mir einmal die Woche)
In schlimmen Fällen: in leichtem Spüliwasser reinigen. Max 1mal im Monat öfter würde ich es nicht machen.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2014 um 08:04 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.06.2014, 20:29 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
Also von wöchentlicher Borax- oder Säurereinigung lese ich zum ersten Mal.

Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand, der einestages einfach ausdient. Und wenn der 10 Jahre hält, dann ist das schon toll. Mein Gott, man lebt nur einmal, da sind 5 Pinsel im Leben doch nicht dekadent!

Also ich übernehme Deine "ausgedienten" Pinsel gerne. Aber nur die edlen.
Mein alter Mühle produziert jetzt Massen schlonzigen Schaums und das alles nur wg eines Zitronensäurebades nach zehn Jahren Cebrauch. Nächstes Jahr wieder.

--
__________________________________________
Scharf aber sanft

Diese Nachricht wurde am 03.06.2014 um 20:34 Uhr von Graubart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.06.2014, 21:11 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
...Ich dagegen hege eine ausgesprochen innige Beziehung zu meinen Dachsen. :-) Und ich fürchte, da gibt es hier noch ein paar wilde Dachsliebhaber mehr.

In unserer politisch korrekt gelebten bunten Vielfalt darf man doch bestimmt auch Pferde und Schweine, ja auch Pferdedachse und Synthotiere lieben, oder etwa nicht?

Gruß,

Pirx

Sau, Pferd, Einfachdachs, Pferdedachs, Synthodachs, Reisedachs

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 03.06.2014 um 21:12 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)