NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einkaufsführer für Anfänger mit Mysteriösem Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2014, 14:23 Uhr
asker
registriertes Mitglied


Hallo Liebe Community,

vor einem halben Jahr habe ich am Flohmarkt für ein paar € (ich glaube 7 oder 8) ein altes (?) rasiermesser ersteigert und habe mich, jetzt wo ich etwas Zeit habe, dazu entschlossen es auch zu verwenden.

Hier ein Bild davon:

https://www.dropbox.com/s/1525x37qoop3t4o/IMG_20140505_13...


Da ein Messer alleine noch keine Rasur macht habe ich mich nach Zubehör umgesehen. Beim Stichwort Messerrasur stößt man unweigerlich auf diese Seite und so habe ich eine Menge interessanter Beiträge lesen können. Was ich allerdings trotz spezifischer Suche nicht finden konnte ist ein kompletter Einkaufsführer für Neulinge.
Da die Meinungen oft so stark divergieren fühle ich mich jetzt genauso schlau wie vorher und habe immer noch keine Ahnung welche Bürste, Seife, Paste, Riemen, undundund ich kaufen soll.

Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Billiges Komplett-Set auf Amazon zu kaufen wobei mich die Rezensionen dann davon abgehalten haben, zumal ich bereits ein Messer habe.

À propos Messer: Ich habe keine Ahnung ob mein Flohmarktmesser irgendwie brauchbar ist da keine konkrete Marke drauf steht. Auf der Klinge selber steht nur:

AUG. KAPSREITER
Solingen
SCHÄRDING

Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen? Google hat nichts Sinvolles dazu ausgespuckt

Es scheint auf jeden fall ziemlich scharf und nachdem ich es zur Desinfektion mit Aklohol geputzt habe, hat es auch ganz gut geschnitten (zum glück nicht mich). Es ist allerdings nicht perfekt scharf da es ein paar Mal geziept hat.

Mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand von euch ein Set zusammenstellen könnte. Da ich erst Anfänger bin möchte ich, beispielsweise bei der Bürste, nicht direkt mit Silberspitz anfangen doch es sollte auch nicht der billigste Schrott sein der die Haare verliert.

Ich brauche alles für die Rasur (abgesehen vom Messer) und bin für jegliche Art von Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Mit freunlichen Grüßen
asker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2014, 16:04 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Auch teure Pinsel haben schon Haare gelassen..

Wenn du nicht gleich in die Vollen gehen willst, kauf dir im Shop den einfachen Herold Riemen und beim DM den Dachs Pinsel(deineBürste)mit dem blauen Griff..beides hatte ich selber und es erfüllen beide ihren Zweck.

Wenn du bei den Seifen und Cremes usw. nicht gleich die ultimative Empfehlung findest, liegt das sicherlich an den persönlichen Preferenzen und individuellen Hautemfindungen. Nicht jeder verträgt Aftershave xy oder mag die Seife, die andere super finden.

Die meisten fangen auch da bei den üblichen Drogerieprodukten an.
Ich z.B. würde dir eine Arko RS empfehlen, lässt sich einfach aufschäumen, weicht das Haar ein und bietet einen guten Gleitfilm für ein scharfes RM..und kostet sehr wenig. Den Geruch aber mag sicher auch nicht jeder und wenn du deine Lieblingsseife gefunden hast, ist es wie bei Pinsel und Riemen..es erfüllt seinen Zweck, kann aber getopt werden. Hier ist ein wenig ausprobieren gefragt und mal einen Thread in der Seifenabteilung aufmachen, erzählen, was du so magst oder wo deine Haut Probleme macht etc.da wird dir sicherlich geholfen.

Bei RM sparen liest man hier oft. Billigteil aus der Bucht und absolut nicht rasurbereit..da kann man den Aufwand auch gleich bleiben lassen. Die Rasur wird auch mit Vollprogramm schmerzhaft sein. An dieser Stelle möchte ich dringend auf die Forumsschärfer hinweisen. Nur ein anständig geschärftes RM wird Spaß bereiten und eine solche Schärfung kriegt man nicht beim Schleifer um die Ecke auf der Tormek, sondern beim Rasiermesserschärfer auf Wasser und Ölsteinen und entsprechendem Knowhow.

Wichtig ist das hier..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177

und das..
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&threa...

Dein Messer kenne ich leider nicht..in der ArchivingIndustry Liste habe ich es nicht gefunden..vllt. eine Anfertigung für ein Unternehmen..das gab es früher auch mal z.B.als Werbegeschenk ein RM
Wie ich sehe, hat Cognac schon einen guten Hinweis!

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 16:27 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2014, 16:08 Uhr
~Cognac
Gast


Ich bin kein Messerprofi, aber ich weiß, dass es in Schärding in Österreich eine Brauerei August Kapsreiter gibt. Oder gab? Vielleicht ein Werbegeschenk? Oder das Messer vom Chef? Aber ich bin sicher, dass dir die Spezialisten hier mehr erzählen können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2014, 16:54 Uhr
leonidas
registriertes Mitglied


Statt den Rasierpinsel Balea vom DM (zumindest kenn ich den mit blauen Griff) kann ich Dir in der gleichen Preisklasse den Dachshaar-Pinsel von hjm empfehlen (ich zumindest finde ihn um Längen besser - ebenso ist wie beim Balea eine Halterung incl. und er ist ähnlich gut fast überall erhältlich)

--
Parker 31R Mühle R41(v2013), Merkur 23c, Wilkinson classic derby, personna red RS hjm, RS Stoba Vanille, RS Stoba Cedernholzöl, RC Speick RC Weleda hjm Dachshaar, balea dachshaar Müslischale

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 17:55 Uhr von leonidas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2014, 17:37 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend "asker",

herzlich willkommen im NRF, soviel Zeit darf/muß sein

Zum Rasiermesser;

vom Bild her würde ich sagen 5/8" und brauchbar!

geschmiedet von

AUG. KAPSREITER
Solingen

für einen Schleifer Namens

SCHÄRDING (Wien) oder der gleichen...
meine Theorie.

Zum Thema Pinsel und Co..... gibt es hier genug im NRF zum lesen...
"oder zu kaufen Hier im Shop "

Welcher Landsmann bist Du, wenn ich Fragen darf?

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 17:55 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.05.2014, 17:41 Uhr
asker
registriertes Mitglied


Ich bin echt beeindruckt wie schnell das mit den Antworten geklappt hat! (Y)

@leonidas: Der Dachshaarpinsel von HJM sieht auf jeden Fall vernünftig aus und befindet sich sogar innerhalb meines Budgets. Danke

@Grognar: natürlich meite ich Pinsel :P das ist jetzt aber ziemlich Peinlich! Vielen Dank für die Links bzgl. Schärfen. Weißt du zufällig ob solche "Werbegeschenke" gute Qualität hatten, wenn nicht müsste ich mich nach einem neuen Messer umsehen.

@Cognac: Ja, die Brauerei hatte ich auch schon gefunden, wusste allerdings nicht das es früher Rasiermesser als Werbegeschenke gab. Das Messer vom Chef wird es wohl kaum sein. Der hätte sich sicher etwas Prunkvolleres anfertigen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.05.2014, 19:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ob genau dieses RM gut ist, kann ich dir nicht sagen. Geht man von einem Werbegeschenk von einem renomierten Laden aus, sollte es das sein..
Du kannst es ja ledern und dann testrasieren. Bist du nicht zufrieden, hast du ja den Link oben. Das war auch nicht auf dein Messer bezogen, sondern eher allgemein gehalten..später lesen sicher auch noch andere Leute den Faden. Zu der Bürste muss dir nix peinlich sein..einer meiner Pinsel war jahrelang eine Bürste im Haarschneideset zum säubern des Scherkopfs..

Ach ja..herzlich Willkommen auch von mir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.05.2014, 20:22 Uhr
~Cognac
Gast


Inzwischen bin ich überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Brauerei Kapsreiter in Schärding und dem Messer geben muss. Eine Firma Kapsreiter in Solingen ist nirgendwo zu finden. Steht auf dem Karton noch irgendein Hinweis? Und das mit dem Werbegeschenk ist nur eine Idee von mir. Keine Ahnung, ob es so was gab.
Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 20:24 Uhr von Cognac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.05.2014, 21:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Gab es. Musst du dich mit alten Schleifern in Solingen unterhalten, die kennen das noch. Die Vermutung ist also gar nicht so verkehrt.
Es gab sogar mal ein Walbusch RM, war allerdings eine Auftragsarbeit..man findet aber immer wieder mal auch im Forum Hinweise auf diese Werbegeschenke..das hier habe ich auf die Schnelle gefunden
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1974&loc=p...

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 21:30 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.05.2014, 21:30 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Kapsreiter ist ein Familiennamen. Das kann durchaus eine Schneidwarenhandlung gewesen sein, die eigene Messer in Solingen fertigen ließ.


Herkunftsmäßig könnte der Familiennamen übrigens aus dem Kutschergewerbe kommen. Es gibt in Österreich auch den Ausdruck "Kapskutscher" wobei "Kaps" wieder vom englischen "Cab" hergeleitet wurde. Gemeint sind stabile Lastfuhrwerke die am Bau verwendet wurden...

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 21:34 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.05.2014, 21:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


www.schaerding.at/
Passt ganz gut, Klaas.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 21:50 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.05.2014, 09:20 Uhr
asker
registriertes Mitglied


@greg: Danke, ich freue mich hier so gut aufgenommen zu werden! Ich habe Frankfurter Wurzeln, lebe aber seit langem in Südtirol (IT), dort habe ich auch das Messer erstanden.

@Cognac: auf der Schachtel steht GARANTIE SOLINGEN, das habe ich aber schon gegoogelt und bei allen Garantie Solingen Messern stand es auch auf der Klinge. Außerdem ist ja nicht gesagt das Die Schachtel zum Messer gehört.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.05.2014, 09:52 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Morgen asker,

bitte schön, gern geschehen!
Ich frage deshalb, vielleicht kannst Du ja mal zu diesem Treffen gehen:
(falls es von den Kilometern nicht zu weit ist)

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=25485&thre...

Ich denke, dort findest Du gleichgesinnte welche Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Viel Spaß weiterhin, und viel vergnügen mit dem RM!

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 06.05.2014 um 09:52 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)