Diskussionsnachricht 000000
05.05.2014, 21:12 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied
|
An dieser Stelle möchte ich gerne meinen neuen Rasierhobel, den Pils Edelstahl-Rasierhobel 101NE vorstellen, den ich vor einigen Tagen über den NassRasur.com-Shop erhalten habe.
Der komplett aus massivem Edelstahl gefertigte Hobel ist ausgezeichnet verarbeitet. Auf den Innenseiten des Kopfes erkennt man beim betrachten mit einer Lupe deutlich die Spuren des Fräsers, was in diesem Fall konstruktionsbedingt und keineswegs als Fehler oder unsaubere Verarbeitung gesehen werden darf. Es gibt weder scharfe Kanten, noch Grate. Die Oberfläche ist mattiert, was meiner Ansicht nach dem Hobel ein sehr edles Aussehen verleiht.
Jetzt zum wohl wichtigsten Teil, den Rasiereigenschaften. Dazu muss der Pils gegen den E. Jagger Chatsworth Lined Safety/DE, bzw. den Mühle R89 GRANDE antreten. Als Klinge habe ich eine Feather benutzt.
Konstruktionsbedingt muss der Pils in einem anderen Winkel als der Jagger/Mühle gehalten werden, wobei sich der ideale Haltewinkel nach dem ersten Schaben praktisch automatisch ergibt. Der gewichtige Pils liegt dabei sehr gut in der Hand. Die Rasur verlief sehr gründlich, ohne Schnitte und Hautreizungen ab. Als Bartträger ist es für mich auch sehr wichtig, dass sich mit dem Hobel die Konturen präzise bearbeiten lassen. Auch in diesem Punkt wirkt der Pils überzeugend.
Im Vergleich zu dem sehr sanften Jagger/Mühle würde ich den Pils als minimal aggressiver, aber immer noch als sanften Rasierer bezeichnen. Der Pils rasiert ausgezeichnet, ist aber in diesem Punkt nicht besser oder schlechter als der Jagger/Mühle, nur eben anders.
Fazit: Der Pils 101NE ist für mich ein perfekter Rasierhobel, denn er überzeugt sowohl in den Rasiereigenschaften, als auch in der Verarbeitung und dem Design.
Ob der im Vergleich zum Jagger/Mühle wesentlich höhere Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat sich der Pils aber auf jeden Fall gelohnt.
Hier noch ein paar Fotos
 | Ansicht 1 |
 | Ansicht 2 |
 | Ansicht 3 |
 | Ansicht 4 |
 | Ansicht 6 |
 | Ansicht 7 |
 | Ansicht 8 |
Gruß
Markus
-- Gruß Markus
PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | PILS Rasierseife | Speick Men After Shave Lotion Diese Nachricht wurde am 05.05.2014 um 21:14 Uhr von Markus S editiert. |