NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Shavette gekauft und Frage dazu » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2014, 21:33 Uhr
Seb83
registriertes Mitglied


Hallo,

bin neu hier, hab mir bei Amazon zum testen eine Parker 31R gekauft.
Da das meine erste ist war ich etwas erstaunt das im "Gehäuse" irgendwie sowas wie schwarze / dunkle Schmiere ist bzw. dunkler Dreck drin an den Seiten... ist das irgendwie falsch oder ist das von der Produktion und normal?
Und wie halte ich das Ding um als Rechtshänder um meinen rechte Halshälfte zu rasieren? Das schaffe ich irgendwie überhaupt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2014, 10:43 Uhr
Jazzman0409
registriertes Mitglied


Ich denke, der Schwarze Dreck wird einfach nur ein Überbleibsel des Herstellungsprozesses sein, lässt er sich denn entfernen?

Mfg

--
Winning is like shaving- you do it every day or you end up looking like a bum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2014, 14:08 Uhr
leonidas
registriertes Mitglied


Ich besitze ebenso eine Parker 31R und hatte diesen schwarzen Dreck nicht - allerdings war es auch etwas "schmierig" im Gehäuse. Vermute auch, dass das ein Überbleibsel vom Produktionsproz. ist, der sich in Deinem Fall noch mit etwas Staub o.ä. gemischt hat - versuch es einfach mit Klopapier o.ä. zu entfernen, nimm ggf. noch etwas Balistol zu Hilfe (etwas Schmiere schadet ja dem "Gehäuse" nicht - im Gegenteil). Die re. Halshälfte fand auch ich recht tricky (zumal die bei mir eh etwas problematisch ist, aufgrund eines Wirbels), musst Du mit der linken Hand üben - auch mir fällt es dort immer noch schwer.

--
Parker 31R Mühle R41(v2013), Merkur 23c, Wilkinson classic derby, personna red RS hjm, RS Stoba Vanille, RS Stoba Cedernholzöl, RC Speick RC Weleda hjm Dachshaar, balea dachshaar Müslischale
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2014, 15:31 Uhr
NilsB
registriertes Mitglied


Mit der linken Hand zu rasieren habe ich bisher nie fertiggebracht.

Ich rasiere die rechte Seite immer indem ich die Shavette in der rechten Hand verkehrt herum halte. Bisher ging das immer ohne Verletzungen ab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2014, 17:02 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


Also ich bin Linkshänder und hab wenn überhaupt eher auf der rechten Seite Probleme mit der Handhaltung zumindest gegen den Strich weil mir da der Handrücken in die Quere kommt. Aber egal: da wo ich die Klinge (Shavette oder Messer) nicht korrekt halten kann (z.B. am Hals) dreh ich sie entweder um (Schneide nach oben), oder halte sie wie einen Kamisori will heißen Schale in eine Linie mit Klinge und mit Daumen auf der einen Seite und 3-4 Fingern auf der anderen Seite Erl und Heft fixieren. Im Endeffekt der Pinzettengriff mit allen Fingern.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.05.2014, 08:19 Uhr
Seb83
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps.
Ja der Dreck ging weg, war wirklich etwas wie Schmiere besonders im Gehäuse und bis auf kleine Reste hab ich es auch weg bekommen (wobei es echt schwer ist da rein zu kommen).
Muss wohl mit der Haltung noch etwas üben aber bis auf einen kleinen Schnitt lief es schon erstaunlich gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.05.2014, 11:35 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Daisho schrieb:

Zitat:
Also ich bin Linkshänder und hab wenn überhaupt eher auf der rechten Seite Probleme mit der Handhaltung zumindest gegen den Strich weil mir da der Handrücken in die Quere kommt. Aber egal: da wo ich die Klinge (Shavette oder Messer) nicht korrekt halten kann (z.B. am Hals) dreh ich sie entweder um (Schneide nach oben), oder halte sie wie einen Kamisori will heißen Schale in eine Linie mit Klinge und mit Daumen auf der einen Seite und 3-4 Fingern auf der anderen Seite Erl und Heft fixieren. Im Endeffekt der Pinzettengriff mit allen Fingern.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine beidhändige Technik anzugewöhnen. Natürlich ist das am Anfang sehr ungewohnt und man muss sich schon sehr konzentrieren. Es geht jedoch relativ schnell, dass sich auch die schwache Hand gut kontrollieren und führen lässt. Und nach vielleicht 10-12 mal kann man sich schon nicht mehr vorstellen, warum das am Anfang so wackelig zur Sache ging. Die Durststrecke ist also relativ kurz, die Vorteile überwiegen dabei eindeutig. Und es wird natürlich jedes mal immer etwas besser.


Edit: Das ist natürlich nur meine Erfahrung, aber ich denke, wenn man nicht der absolute Grobmotoriker ist (sollte man bei der Shavette sowieso nicht sein) ist das auf jeden Fall zu schaffen.

Diese Nachricht wurde am 08.05.2014 um 11:37 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.05.2014, 14:16 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


lol...danke...kann mich eigentlich nicht beschweren. Messer und Shavette funktioniert ganz gut.
Daher die Aussage "und hab wenn überhaupt eher auf der rechten Seite Probleme". Will heißen: ich kann mich mit der linken Hand im kompletten Gesicht rasieren, ohne die rechte zu brauchen und wenn ich doch mal nen grobmotorischen Tag hab greif ich das Ding wie'n Kamisori und gut ist.

Nach gut 6 Jahren vorwiegend verletzungsfreier Nassrasur mit Shavette und Messer glaube ich kann ich noch vieles im Detail verbessern, aber einen grundlegenden Zweifel an der Technik hab ich da nicht.

Die eigentliche Aussage sollte sein: egal ob die Handhaltung aus ästhetischer/klassischer Sicht korrekt ist solange der Winkel stimmt funktioniert die Rasur ohne Verletzung.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.05.2014, 14:19 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Haha! Dann habe ich das falsch verstanden. Alles klar. 6 Jahre habe ich noch nicht mit Messer und/oder Shavette auf dem Buckel.

Dennoch kann ich die beidhändige Variante immer wieder nur empfehlen. Ich bin froh, dass ich mir die gleich von Anfang an angewöhnt habe.

@SEB83
Ganz grundlegend (so mache ich es und viele andere auch) würde ich sagen: Rechte Gesichtshälfte mit dem Strich, oder quer Richtung Ohr - rechte Hand
Rechte Gesichtshälfte gegen den Strich, oder quer Richtung Nase - linke Hand
Analoges gilt dann für die linke Gesichtshälfte.

Diese Nachricht wurde am 08.05.2014 um 14:24 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)