NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung und Vorstellung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2014, 12:37 Uhr
blub88
registriertes Mitglied


Moin,
ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet.Ich interessiere mich schon länger für die Rasur mit einem Rasiermesser, aber hatte bisher nie den Mut es auch umzusetzen. Nach einigem Lesen in diesem Forum, möchte ich das aber gerne ändern. Dafür schon einmal ein Danke, da hier viele nützliche Informationen zu finden sind, die mich darin bestärkt haben.
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Systemrasierer und einem Rasierhobel (nur ein billiger von Wilkenson und beschämenderweise mit Rasierschaum) gesammelt. Da ich noch in der Ausbildung bin und entsprechend nicht allzu viel Geld besitze, war meine erste Überlegung zum Einstieg eine Shavette. Irgendwann würde ich, wenn es mir gefällt ein Rasiermesser kaufen. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass der Umstieg von Shavette auf ein Rasiermesser meist ungewohnt ist, weshalb ich auch mit dem Gedanken spiele mir direkt ein Rasiermesser zu kaufen. Dies ist natürlich mit etwas mehr Anschaffungskosten verbunden, da ich auch einen Lederriemen benötige. Auf einen Schleifstein könnte ich anfangs ja noch verzichten und das Messer einem Schleifer aus diesem Forum in die Hände legen? Ohne diesen wären die Kosten für mich noch verkraftbar. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Dafür schon einmal Danke.

LG Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2014, 12:46 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Hi,
stell doch einfach im Mitgliederhandel ein Gesuch ein: scharfes Messer + Riemen. Da meldet sich bestimmt jemand ;-)
Wenn du Interesse hast, ich könnte dir auch bei beidem weiterhelfen -> PM

Zu den Fragen: Zum Umstieg Shavette/Messer kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe vom Hobel auf Messerrasur gewechselt und bereue den Schritt absolut nicht!
Einen Schleifstein benötigst du nicht für den Anfang. Da reicht tatsächlich ein scharfes Messer plus Riemen. Einen Crox-Riemen würde ich mir eventuell zulegen, wenn du weißt, dass du bei der Messer-Rasur bleibst, dieser ist aber kein Muss und kommt bei mir auch nur höööchst selten zum Einsatz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2014, 13:04 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Bevor ich mich Ende letzten Jahres entschieden habe, aufs Messer umzusteigen, habe ich mich ca. 3 Monate mit der Shavette rasiert. Ich hatte dabei keinerlei Umstiegsschwierigkeiten und empfinde den Umgang mit der doch sehr leichten Shavette schwieriger.

Für den sehr günstigen Einstieg würde ich dir daher die Shavette empfehlen, mit der du eine gute Basis für den Umstieg aufs Messer aufbauen kannst. Wenn du dir jedoch sicher bist, dass du später auf jeden Fall aufs Messer wechseln möchtest, würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, sofort mit dem Messer anzufangen.

Diese Nachricht wurde am 08.05.2014 um 13:07 Uhr von RonT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2014, 13:12 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hallo,

die Shavette ist sehr günstig in der Anschaffung und im Betrieb. Für wenige Euro bekommst Du z. B. in der Bucht eine neue Sedef mit 100 halbe Klingen und kannst loslegen. Wenn Du daran keinen Spaß hast, ist es um das Geld nicht schade.

Die Rasurtechnik ist mit Messer/Shavette aber was völlig neues. Du wirst Dich mit einer sehr scharfen Shavette sicherlich anfangs schwer tun und musst mit Schnitten rechnen. Ich habe das durch, aber es lohnte sich für mich. Jetzt bin ich mittlererweile bei Rasiermessern gelandet. Die sind um einiges sanfter. Du würdest mit einem Messer es sicher etwas einfacher haben am Anfang, aber Du musst gleich viel mehr investieren. Der Unterhalt des Rasiermessers ist aufwändiger. Bei der Shavette, egal welcher, wechselst Du einfach die Klinge. Ein Messer muss technisch richtig geledert werden, sonst wird es sogar stumpfgeledert, und es muss gelegentlich in der Schärfe aufgefrischt werden (Abziehstein, Chromoxidriemen).
Wenn Du diese Mühen und die Kosten nicht scheust, ist das Messer sicher auf Dauer die bessere Wahl.

Viel Erfolg!
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.05.2014, 13:27 Uhr
leonidas
registriertes Mitglied


Die Shavette lässt Dich zumindest schon an die Grifftechnik gewöhnen, die ja doch ein wenig eigen ist. Es gibt auch durchaus ein wenig schwere Shavetten wie die Parker 31R

--
Parker 31R Mühle R41(v2013), Merkur 23c, Wilkinson classic derby, personna red RS hjm, RS Stoba Vanille, RS Stoba Cedernholzöl, RC Speick RC Weleda hjm Dachshaar, balea dachshaar Müslischale
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.05.2014, 13:29 Uhr
blub88
registriertes Mitglied


Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ein Rasiermesser würde mich schon etwas mehr reizen. Über das Schärfen müsste ich mir zumindestens für den Anfang erstmal keine Gedanken machen, sofern ich mir ein bereits geschärftes kaufe oder sehe ich das falsch? Ist das Ledern schwer zu erlernen? Habe mir zu diesem Thema bereits den Thread von Baristo durchgelesen, aber natürlich mangelt es mir an praktischer Erfahrung.
LG Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.05.2014, 14:10 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Nein, schwierig ist das alles nicht. Man muss nur wissen, wie es geht. Mit hier Lesen bist Du gut vorbereitet für den Ernstfall: Das eigene erste Rasiermesser.

Beim Ledern einfach die Anleitung beachten und vor allem langsam abziehen, bis die Technik sitzt. Geschwindigkeit ist kein muss. Auf youtube gibt es gute Anleitungen. Lynn Abrams, Mr. Nassrasur, Geofatboy wissen was sie tun.

Ein gut geschärftes und danach gut behandeltes Messer muss nur alle paar Monate nachgeschärft/aufgefrischt werden. Da gibt es unterschiedliche Zeitfenster, von 2 bis 12 Monaten ist alles denkbar - je nach Bartstärke, Technik usw.. Nichtsdestotrotz war für mich gerade der Reiz am Messer das ganze Thema zu beherrschen, vom Schärfen bis Rasieren.

Lies Dich hier fit, kauf Dir im MH ein Messer und einen Riemen. Zum Auffrischen kann man das Messer auf einem Chromoxidriemen, so wöchentlich, ca. 5x abziehen, damit die Schärfe länger erhalten bleibt. Da würde ich mich aber nicht als Experten bezeichnen und verweise diesbezüglich lieber auf Leute wie bartisto und deren Anleitungen. Steine musst Du nicht gleich haben, aber irgendwann willst Du sie bestimmt.

Viel Erfolg!
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.05.2014, 14:24 Uhr
Daisho
registriertes Mitglied


@blub88

Die Umstellung Shavette -> Rasiermesser ist weniger schlimm als beschrieben. Ich hab am Anfang beides besessen und weil ich so ein von Haus aus stumpfes Dovo hatte mich für die Dovo Shavette entschieden. Klein, leicht und mit guten Klingen hinreichend scharf. Irgendwann hab ich dann doch noch zwei Rasiermesser gekauft und die von Bartisto schärfen lassen. Funktionierte problemlos. Trotzdem hab ich mich im wesentlichen mit der Shavette rasiert, weil es einfacher ging (kein Ledern, schärfen etc.) und irgendwann letztes Jahr hat mich der Messer Rausch gepackt und ich rasier mich seitdem fast ausschließlich mit dem Rasiermesser. Als ich letztens nach längerer Zeit aus Zeitgründen wieder meine Feather benutzt hab ist mir dann der Unterschied aufgefallen. Die Shavette ist sicher sehr scharf aber das Rasurgefühl ist schon sehr anders. Die Shavette verhält sich wie ein derbes Rasiermesser. Aber letztlich ist die Technik die gleiche, funzt die mit der Shavette ist die Umstellung auf Messer marginal.

Aber das ist nur eine subjektive Empfindung.

--
Bismarck, Friodur, Wacker, Puma, Wade & Butcher, Reynolds, Wostenholm, Schulze Inox, Dovo, sonstige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)