NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hallo, Lob Euch allen und eine bescheidene Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2005, 20:59 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Liebe Freunde des risikoreichen Rasierstils,

Ich bin zwar neu im Forum aber schon seit fast einem Jahr bekennender Messer-Schwinger. Von daher Euch antwortbereiten Profis ein echtes Lob. Wenn ich dieses Forum früher kennen gelernt hätte, wäre mich sicher einiges an Selbstversuchen erspart geblieben.

Um so erleichterter war ich, dass sich meine Rasiergewohnheiten in einer Art und Weise entwickelt haben, die nahezu völlig mit den hier zu lesenden Tipps übereinstimmt.

Mit einem Diskussionspunkt habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten: Die Schärfe der Messer.
Ich habe ein stinkeinfaches Dovo (rostfreie Klinge, und sehr schönes schlichtes Design komplett aus mattiertem Stahl). Ich habe das Messer in der Tat einfach aus der Box genommen und angefangen, mich damit zu rasieren. Das Ergebnis war von Begin an zufriedenstellend, nicht sagenhaft, aber zufriedenstellend. Vor jeder Rasur ziehe ich das Gerät natürlich auf dem Streichriehmen ab. Nachdem ich nun weis, wie komplex das Thema Klingenschärfe ist, bin ich darüber einigermaßen verwirrt. Entweder ich habe das einzige Messer auf der Welt erwischt, dass rasierfertig aus der Box kommt, oder meine Borsten und Haut sind so anspruchlos, dass ich es auch mal mit dem Bowie-Knife versuchen könnte. Das Hauptptoblem: Seit ich regelmäßig hier einschaue, habe ich das latente Gefühl meine Klinge sein stumpf. Der Psychologe spricht da wohl von "Self-fulfilling Provicy".

Ich höre in diesem Zusammenhang immer wieder von Norbert, dem Waffenmeister. Habe ich richtig verstanden, dass er auch fremden Messern zu schrfem Grat verhilft? Ich möchten den Guten nicht gleich mit einer PN belästigen. Aber eins ist sicher: Ich schleife das Ding nicht selbst (ích habe das Video geshen).

Mich würde allerdings interessieren: Gibt es noch andere Leidensgenossen, deren Messer bisher einwandfrei funtkionierte?

Jannek

PS. Ich bin gerade mit Herrn Wacker in Verhandlung wegen eines 7/8. Das soll ja einen schlanken Fuß machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2005, 21:43 Uhr
novalis1779
registriertes Mitglied


Hallo Jannek,
habe Norbert ebenfalls mein Wacker Messer geschickt und ich muss sagen ich bin begeistert. Frage ihn doch einfach mal ob er es macht, schärfer als es jetzt ist (falls das überhaupt geht) will ich es ganz bestimmt nicht :-)

Bis denne, Bastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2005, 22:07 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Hallo Jannek,

ich habe mir vor 3 Monaten ein Dovo -nicht rostfrei- gekauft, ausgepackt und rasiert.Das Messer war ok, meine Künste halt noch nicht so.Dieses erste Mal habe ich noch mit dem Rasierer nachrasiert, seitdem rasiere ich mich alle 2 Tage nur noch mit dem Messer.
Irgendwann gings dann auch los:das Messer wird stumpf.Da habe ich dann zum ersten Mal die Leinenseite meines Riemens benutzt- cool, das mache ich jetzt so bei jedem 2.rasieren und ich habe wieder ein gutes Gefühl wegen der Schärfe.
Allerdings denke ich, ist es schon sehr wahrscheinlich,dass man am Anfang das Messer durch falsches Abledern stumpf macht. Und stumpf wird es letztendlich sowieso irgendwann. Dann kauf ich mir einen Stein, wenn ich es lernen kann, mich mit einem Messer zu rasieren, kann ich auch lernen, dieses Messer zu schärfen
Bis später
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2005, 02:44 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


@Jannek
Hab mir anfang des Jahres auch ein rostfreies Messer von Dovo mit Ebenholzgriffschalen zugelegt. Das ist mittlerweile mein 4.tes Messer aber das erste das den Haartest von anfang an über die ganze Klinge bestanden hat. Rasieren tut sichs mit dem Messer einfach göttlich.

Was mir nicht so gut gefallen hat war das der Begriff 5/8 anscheinend dehnbar ist, den die Klingenbreite ist schmäler als bei meinen anderen Messern und die Ebenholzgriffschalen gehen in Richtung papierdünn. Aber in Punkto Rasierleistung ist das Messer ne Wucht

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2005, 11:25 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Ne, ne, Männer. Das mit Stein lass ich lieber sein.
Aber ich glaube ich muss wirklich mal Norbert belästigen.
Allerdings erst, wenn mein neues Messer da ist.
Leider dauert das mit dem Prospekt vom Kollegen Wacker nun schon recht lange. Und nur auf Basis des eingescannten Prospektes will ich nicht bestellen.

Aber ich freu mich schon sehr auf das 7/8 Breitschwert.

Janek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2005, 11:46 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Habe bisher mit Dovo Messern keine Probleme gehabt. Bei den meisten Beanstandungen gehe ich schlicht und ergreifend von unsachgemäßer Handhabung aus. (Ich selbst besitze mehrere Dovo Messer; auch 2 rostfreie, die beide hervorragend schneiden). Alle Messer wurden bisher nur auf dem Riemen (Hanf/Leder) geschärft. Den Stein benutze ich nur für "Notfälle".

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2005, 18:36 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

also ich habe auch ein rel. stumpfes Dovo-Messer bekommen und erst nach Bearbeitung durch Norbert war es dann richtig scharf

Den Prospekt von der Fa. Wacker habe ich bereits dreimal angefordert, zweimal telef. und einmal per email. Bis jetzt ist nichts angekommen. Obwohl Frau Wacker noch auf meinen AB gesprochen hat, daß es unterwegs sei. Ist schon etwas seltsam

Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)