NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welcher Schleifstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2005, 17:59 Uhr
Hotte
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich hab ein Thiers-Issard Messer, mit einer 6/8 Klinge aus Sheffield-Stahl.
www.classicshaving.com/catalog/item/846013/563795.htm
Nun müsst ich´s mal wieder schärfen.
Ich steh vor der Wahl der Steine:

Japanischer Wasserstein; Kombistein 1000/6000 klein; 150 x 50 x 25 mm
oder
Japanischer Wasserstein; King Stone Körnung 6000; 185 x 62 x 19 mm
oder
Japanischer Wasserstein; Akatsuki Abziehstein; Körnung 8000; 205 x 73 x 24 mm

Oder kennt ihr andere Steine?

Der Preis spielt hier keine Rolle.

Besten Dank im Voraus

Diese Nachricht wurde am 07.05.2005 um 18:02 Uhr von Hotte editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2005, 18:11 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo Hotte,

ich wuerde Dir prinzipiell zu einem 1000/6000er Stein fuer den Anfang raten. Zwar braucht man die 1000er Seite beim normalen Nachschleifen nicht, aber manchmal muss es eben mehr sein (wenn man zB ein komplett ungeschliffenes Vorfuehr-Messer bei eBay ersteigert oder das Messer mal runterfaellt ).

Die 8000er Steine sind fuer den allerletzten Schliff und nur was fuer geuebte Haende. Ansonsten bringt man es einfach nicht schaerfer als auf dem 6000er Stein. Den 8000er kann man spaeter noch problemlos nachkaufen, aber alleine ist er nicht ausreichend.

Zusammen mit einem gruenen/roten Pastenriemen kann man aber mit dem 6000er problemlos Haartestschaerfe hinkriegen.

Also spricht eigentlich vieles fuer den Ersten, aber je groesser desto komfortabler -> also der Zweite. Zudem hat die Marke "King Stone" einen guten Ruf. Diesen Stein sollte es auch als 1000/6000er Kombistein geben (siehe zB Dick GmbH).

HTH,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 07.05.2005 um 18:13 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.05.2005, 13:03 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hallo
habe auf einer Auktion einen Originalverpackten Abziehstein "extra feine Körnung" gesehen. Auf der Anleitung steht, man soll mit dem "Aufreiber" einen "Schleim" auf der Oberfläche entstehen lassen. Was um Himmelswillen ist ein "Aufreiber"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.05.2005, 13:54 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo Platzger,

der "Aufreiber" wird hier im Forum als "Nagura" bezeichnet.
Das Ding ist absolut notwendig und leider sauteuer..... (2.50 Euro ?)

Zieh dir am besten Norberts Schleiftipps rein, wenn du dann noch fragen hast, kann ich dir noch Leos-Schärfseite empfehlen (genaue Adresse: einfach googeln )

Ansonsten kannst du dir zu diesem Thema hier im Formum die Finger blutig suchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Problem noch nicht behandelt wurde ! Ich selber hab ungefähr 5 Tage lang gelesen, bevor ich mich an den ersten Schliff gewagt habe.
Aber keine Angst, das geht schon !

Viel Spaß beim Schleifen wünscht
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.05.2005, 15:15 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hallo Akira
Danke für deinen Tipp! Wo hast du die Schleifsteine gekauft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.05.2005, 15:32 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


bei Dick GmbH,

online ausgesucht und tel. bestellt. Prompte und perfekt verpackte Lieferung ! Echt tadellos ! Außerdem bekomm ich seitdem immer deren schönen Katalog zugeschickt .

Ich hab übrigens die 1000/6000 King Combi mit Schleifsteinhalter und den 8000er King Gold und ´nen Nagura.

Bin sehr zufrieden damit.
Norbert hat diese Ausstattung mit seinem Lob versehen, insofern wird sie auch Vergleichen mit anderen Produkten locker standhalten !

Ach ja, bevor ichs vergesse: Die portofreie Lieferung von Dick gilt ab einem Warenwert von Euro 100,00 NETTO ! Nicht brutto ! Also nicht überrascht sein (so wie ich damals).

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.05.2005, 15:42 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Vielen Dank, werde die Artikel bestellen und dann bin ich ja gespannt. Mein Arbeitskollege ist nun auch infiziert und will sich auch ein Messer zulegen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.05.2005, 18:07 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


hier hab ich auch noch ne Bezugsquelle, hatte dort einen 1000er Cerax bestellt und war sehr zufrieden mit der Lieferung. Ich würd auch einen 6000er und natürlich Pastenriemen empfehlen, denn dein Messer hatte sicher einen guten Schliff und braucht nur einen neuen Grat!

Nimm eine möglichst Breiten, natürlich Bankstein und je länger, umso praktischer ist's mit den Rasiermesser.
www.feinewerkzeuge.de/index.htm

BBB wäre sonst auch noch ne Variante:
www.belgischerbrocken.com/

und hier noch Leos Schärftipps
www.messer-machen.de/

Viel Vergügen und Erfolg mit dem Schleifen!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 17.05.2005 um 18:10 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)